Du befindest dich hier:
Inhalt:

Bekri Tahiri macht Sport am Computer

eSportler Bekri Tahiri mit MausLive-Moderatorin Marianna im Maus-Studio
Sport bedeutet für die meisten: sich bewegen, ins Schwitzen kommen - also Laufen, Radfahren, Mannschaftssport, Schwimmen, Reiten und so weiter. Es gibt aber auch Sport, bei dem man sich gar nicht selbst bewegt, sondern virtuelle Spielfiguren das für einen erledigen - in Videospielen. eSports nennt sich das - also "elektronischer Sport". Bekri Tahiri aus Hannover ist eSportler und hat Marianna in MausLive erzählt wie es dazu kam, aber auch, was er an eSports so mag.
Sendetermin: 27.09.2022 19:04 Uhr

Was ist eSports und was fasziniert Bekri daran?

Bekri spielt seit zwei Jahren professionell eSports. Um so weit zu kommen braucht es ein paar Dinge, die man drauf haben muss, sagt Bekri: Teamfähigkeit gehört dazu, weil das Spiel, das er hauptsächlich spielt, ein Teamspiel ist, in dem man zu dritt gegen andere Teams antritt. Außerdem braucht es eine schnelle Reaktionsfähigkeit und auch Treffsicherheit auf dem Bildschirm. Um so gut zu sein wie Bekri und mit eSports sogar Geld zu verdienen, braucht es außerdem eine Menge Training. Bekri selber trainiert dafür ziemlich viel und oft am Computer.

Sendetermin: 27.09.2022 19:04 Uhr

Wie trainiert ein Profi-eSportler?

Wenn Bekri Tahiri trainiert, verabredet er sich mit seinen Teampartnern und einem gegnerischen Team und dann fordern sie sich gegenseitig heraus und probieren neue Sachen aus. In der Regel trainieren sie so eine bis anderthalb Stunden am Tag, vor Turnieren verdoppelt sich diese Zeit aber auch schon mal. In diesem Jahr hat Bekri zum ersten Mal vor richtig vielen Leuten live gespielt. In MausLive hat er Marianna von dem Gefühl erzählt, wie es ist, vor so vielen Menschen zu zeigen, was man kann.