Du befindest dich hier:
Inhalt:
Eine Schulklasse steht auf dem Schulhof unter einem Baum.

Vom 31. Oktober bis zum 4. November sind die Kinder der Donatusschule in Erftstadt-Liblar unsere MausKlasse. Täglich könnt ihr die Viertklässler im Radio hören. Denn sie gestalten diese Woche das Programm von MausLive mit.

Alle Audios könnt ihr hier nachhören!

Alle Geschichten, Reportagen, Nachrichten, Umfragen und Rätsel, die in MausKlasse entstehen, könnt ihr auf dieser Seite nachhören.

Die Schulvorstellung

Sendetermin: 24.10.2022 19:27 Uhr

Die MausKlasse in Erftstadt erzählt von ihrer Schule

An der Donatus Grundschule Erftstadt-Liblar verwandelt sich die Giraffenklasse in die MausKlasse. 11 Jungs und 12 Mädchen gehören dazu. Was sonst noch besonders ist an ihrer Schule, erzählen sie hier.

Musikwunsch von Ella und Eva

Sendetermin: 31.10.2022 19:38 Uhr

Ella und Eva wünschen sich Lieblingsmusik

Der Live-Musikwunsch kommt von Ella und Eva. Sie wünschen sich das Lied "I ain’t worried" von One Republic. Über diesen Song hat die Klasse vorher abgestimmt - fast alle finden das Lied super.

Die Meinungsumfrage

Sendetermin: 31.10.2022 19:23 Uhr

Was die Kinder an Halloween vorhaben

Trick or treat, Süßes, sonst gibt¿s Saures. Das hört man oft an Halloween, wenn Kinder an der Tür klingeln. Sie tragen dann gruselige Kostüme und Erwachsene müssen schnell Süßigkeiten rausrücken. Halloween macht auch den Kindern in Erftstadt-Liblar Spaß. Hier verraten sie, was sie so geplant haben.

Noch ein wichtiges Thema

Sendetermin: 03.11.2022 19:45 Uhr

Zu unserer Klasse gehören auch Kinder aus der Ukraine

Die Kinder aus Erftstadt haben noch ein Thema, das für sie in letzter Zeit sehr wichtig war. In der Klasse waren mehrere Kinder aus der Ukraine, aber einige von ihnen sind dann umgezogen und waren plötzlich nicht mehr da. Hier erzählt euch die MausKlasse, wie es war und ist mit Kindern aus der Ukraine gemeinsam in die Schule zu gehen.

Die Reportage

Sendetermin: 02.11.2022 19:05 Uhr

Neue Farbe für den Schulweg

An der Donatus-Grundschule in Erftstadt werden viele Kinder morgens mit dem Auto gebracht. Um Chaos zu vermeiden, gibt es Haltepunkte für die Autos - und für die Kinder Markierungen auf dem Boden, die zur Schule führen. Weil die etwas verblasst waren, hat die MausKlasse 4e für frische Farbe gesorgt.

MausZoom

Sendetermin: 02.11.2022 19:05 Uhr

Eure Kindernachrichten - geschrieben von der Giraffenklasse

Im MausZoom geht es heute um ein neues Forschungsschiff, das gestern getauft wurde. Das Besondere: Es ist sehr umweltfreundlich, weil es als Treibstoff Methanol nutzt. Mehr dazu erzählen euch die Kinder aus der Giraffenklasse.

Spielerätsel 1

Sendetermin: 02.11.2022 19:05 Uhr

Erratet ihr dieses Spiel?

Für euch haben sich die Kinder der Giraffenklasse Rätsel ausgedacht, in denen ihr Spiele erraten sollt. Kommt ihr darauf, welches bekannte Spiel die Kinder hier beschreiben?

Spielerätsel 2

Sendetermin: 02.11.2022 19:06 Uhr

Und was ist das für ein Spiel?

Im zweiten Rätsel sollt ihr ein Spiel erraten, für das man nur Papier und Stifte braucht - und das ABC sollte man gut können! Kommt ihr auf die richtige Lösung?

Spielerätsel 3

Sendetermin: 04.11.2022 19:05 Uhr

Und noch ein Spiele-Rätsel

Noch ein knifflliges Spielerätsel von der Giraffenklasse: Erratet ihr, welches Spiel hier beschrieben wird?

Die ganze Rätselsendung zum Nachhören

Sendetermin: 04.11.2022 19:04 Uhr

Hier kannst du die MausLive-Sendung vom 04. November hören!

Rätsel-Freitag mit Kindern aus der MausKlasse in Erftstadt. Hättet ihr die Lösungen zu den Rätseln auch gewusst? Hört rein und rätselt mit!

Hier kannst du Bilder aus Erftstadt anschauen

  • Kinder im Klassenzimmer
  • Grundschüler in der Klasse
  • Kinder im Klassenzimmer
  • Jan-Philipp und Sebastian vom MausZoom-Team stehen an der Tafel
  • Kinder im Klassenzimmer
  • Grundschüler mit Lehrern auf dem Schulhof
Die MausKlasse-Woche der Klasse 4e in Bildern
Themenkonferenz: Die Kinder sollen entscheiden, welches Thema im MausZoom genauer erklärt wird.
Gar nicht so einfach, sich einig zu werden!
Mehrere Themen gibt es zur Auswahl, aber nur eins wählen die Kinder am Ende für den Zoom aus.
Jan-Philipp und Sebastian von den MausLive-Nachrichten erklären, wie ein Zoom, also der Nachrichtenbeitrag, aufgebaut ist.
In kleinen Gruppen sprechen die Kinder über den Text für das Hörstück.
Diese Gruppe hat die Wettermeldung geschrieben. Dabei durfte eine natürlich nicht fehlen: Die Maus! Habt ihr sie auf dem Bild entdeckt?
Mausreporterin Christina war zu Besuch in der Giraffenklasse, die eine Woche lang zur Mausklasse umgetauft wurde.
Auch Rätsel haben sich die Kinder ausgedacht: Darin werden bekannte Gesellschaftsspiele beschrieben. Die Rätsel hört ihr in MausLive.
Die Kinder zeigen Christina, wo die Aktion stattfinden soll, um den Schulweg sicherer zu machen. Im Hintergrund Frau Raduna von der Stadtverwaltung, die sich alles augedacht und einen Eimer Farbe mitgebracht hat, und Bürgermeisterin Carolin Weitzel.
: Mit Schablonen zeichnen die Kinder gelbe Fußabdrücke auf den Boden.. Sie zeigen den Schulweg an.
Vorher haben die Kinder Christina genau erklärt, wie der sichere Schulweg funktioniert.
Auch Musik dürfen sich die Kinder wünschen: Hier sprechen sie ihre Wünsche ins Mikrofon.