Du befindest dich hier:
Inhalt:
Schülerinnen und Schüler des Burggymnasiums Altena

Vom 14. bis zum 18. November sind die Kinder der 5. Klasse am Burggymnasium Altena unsere MausKlasse. Täglich könnt ihr die Kinder im Radio hören. Denn sie gestalten diese Woche das Programm von MausLive mit.

Alle Beiträge könnt ihr hier nachhören!

Alle Geschichten, Reportagen, Nachrichten, Umfragen und Rätsel, die in unserer MausKlasse entstehen, gibt es hier.

Die Schulvorstellung

Sendetermin: 14.11.2022 19:04 Uhr

Die MausKlasse in Altena erzählt von ihrer Schule

Die Klasse 5a des Burggymnasiums Altena stellt sich vor! Wenn man aus dem Klassenfenster schaut, sieht man die Burg Altona. Weil die Schule eine Europaschule ist, vertritt jede Klasse ein Land - die 5a vertritt Frankreich. Parfait, c'est bon!

Der Musikwunsch

Sendetermin: 15.11.2022 19:15 Uhr

Ariane wünscht sich einen Klassiker

Ariane von der MausKlasse in Altena wünscht sich einen sehr bekannten und coolen Song: "I still haven’t found what I’m looking for" von der Band U2. Übersetzt heißt das: "Ich habe immer noch nicht gefunden, wonach ich suche."

Der MausZoom aus Altena

Sendetermin: 16.11.2022 19:05 Uhr

Endlich! Start der Mondmission Artemis

Im MausZoom geht es um die Mondmission Artemis: Das Thema hat die 5a in der Nachrichtenwerkstatt zusammen mit dem MausLive-Nachrichtenteam ausgesucht, den Text haben die Kinder selbst geschrieben und anschließend aufgenommen.

Die Reportage

Sendetermin: 16.11.2022 19:06 Uhr

Im Drahtmuseum in Altena

In Altena gibt es ein Drahtmuseum. Dort war die Klasse 5a zusammen mit MausReporterin Christina unterwegs und hat viel Spannendes über Draht erfahren.

Die Meinungsumfrage

Sendetermin: 17.11.2022 19:04 Uhr

Wie ist das, wenn man neu ist am Gymnasium?

Die 5a der MausKlasse aus Altena ist erst seit ein paar Monaten am Gymnasium. In der Umfrage erzählen sie uns, wie sie das finden - also was toll ist und wo man sich vielleicht auch erst noch dran gewöhnen muss.

Rätsel 1

Sendetermin: 16.11.2022 19:05 Uhr

Was ist das für ein Gegenstand?

In ihrer Woche als MausKlasse hat sich die 5a aus dem Burggymnasium Altena Rätsel für euch ausgedacht. Hier sollt ihr etwas erraten, was aus Draht gemacht wird. Kommt ihr auf die richtige Lösung?

Rätsel 2

Sendetermin: 16.11.2022 13:46 Uhr

Und noch ein Gegenstand aus Draht

Auch in diesem Rätsel sollt ihr einen Gegenstand erraten, der aus Draht ist. Bestimmt habt ihr auch welche davon zu Hause. Findet ihr heraus, was die Kinder aus der 5a beschreiben?

Rätsel 3

Sendetermin: 18.11.2022 19:04 Uhr

Wisst ihr die Lösung?

Könnt ihr dieses Rätsel knacken? Zu erraten ist wieder ein Gegenstand aus Draht.

Bilder der MausKlasse in Altena

  • Zwei Mädchen zeigen auf die Tür ihres Klassenzimmers, an die ein Maus-Poster geklebt ist
  • Kinder sprechen etwas in ein Mikrofon
  • Kinder im Klassenzimmer
  • MausRepoter Doro und Niko vor einer Schultafel
  • Kinder sitzen im Klassenzimmer
  • Kinder vor einer Schultafel, MausZoom-Logo im Hintergrund
  • Kinder im Klassenzimmer
  • Kinder schreiben Texte auf einer Tischtennisplatte
  • MausReporterin Doro hält Kindern der 4a ein Aufnahmegerät unter die Nase
  • MausKlasse Altena
  • MausKlasse Altena
  • MausKlasse Altena
  • MausKlasse Altena
  • MausKlasse Altena
  • MausKlasse Altena
Hier gibt es Bilder von den MausKlasse-Aktionen der 5a.
Los geht's! Die 5a wird diese Woche zur MausKlasse. Das kann man schon an der Klassenzimmertür erkennen, dort klebt jetzt ein Mausposter.
Als MausKlasse darf man sich auch Musik im Radio wünschen. Hier sprechen die Kinder der 5a ihre Musikwünsche in Christinas Mikrofon. Christina gehört zum MausLive-Team.
Auch das gehört zur MausKlassen-Woche: Rätsel ausdenken! Diese Rätsel könnt ihr dann mittwochs und freitags bei MausLive hören - wer eines knackt, bekommt ein Geschenk, zum Beispiel ein Spiel.
Hier schreiben die Kinder der 5a selbst Nachrichten. Dorothee und Niko vom MausZoom-Team sind ans Burggymnasium gekommen, um ihnen dabei zu helfen.
Zwei Themen stehen zur Auswahl: Für welches sollen sich die Kinder entscheiden? Das müssen sie erst mal diskutieren.
Was spricht für, was gegen ein Thema? Das ist gar nicht so leicht zu entscheiden! MausZoomerin Doro hilft bei der Diskussion.
Alle haben sich entschieden: Im MausZoom soll es um eine Mondrakete gehen. Die Kinder machen sich fertig fürs Texten.
Die Kinder überlegen sich den Text für den Nachrichtenbeitrag - und auf dem Schulhof an der frischen Luft geht das richtig gut.
Fehlt nur noch die Aufnahme. Dafür hält MausZoomerin Doro den Kindern das Aufnahmegerät unter die Nase. Was dabei rausgekommen ist, das könnt ihr euch in MausLive anhören - oder hier auf der Seite!
Vom Burggymnasium kann man auf die berühmte Burg Altena schauen, die man hier im Hintergrund sieht. Von hier startet die 5a zum Deutschen Drahtmuseum.
Im Museum dürfen die Kinder ausprobieren, wie schwer es früher war, Draht zu ziehen.
Heute übernehmen Maschinen die schwere körperliche Arbeit.
Ohne Draht würde das Klavier nicht klingen.
Franzi erklärt, wie die Hämmerchen auf die Saiten schlagen.
Gerd macht mit dem Morsegerät vor, wie sich einzelne Buchstaben anhören.
Das Drahtziehen kann man im Museum an vielen verschiedenen Geräten selber ausprobieren.