Du befindest dich hier:
Inhalt:

Vom 6. bis zum 10. März 2023 sind die Kinder der Tigerklasse der KGS Forststraße in Köln Rath-Heumar unsere MausKlasse.

Täglich neue Beiträge
Von Montag bis Freitag kannst du die Kinder im Radio hören, denn sie gestalten täglich das Programm von MausLive mit. Hier findest du im Laufe der Woche viele Beiträge zum Nachhören: einen Musikwunsch, die Reportage, den MausZoom - also die Kindernachrichten, Umfragen und Rätsel

MausLive vom 10. März 2023

Sendetermin: 10.03.2023 19:04 Uhr

Die MausKlasse rätselt um die Wette

Viele knifflige Rätsel warten auf die Kinder der Tigerklasse. Beim Knobeln haben sie sich wacker geschlagen. Hier könnt ihr die Rätsel-Sendung nochmal anhören.

Die Schulvorstellung

Sendetermin: 06.03.2023 19:51 Uhr

Das sagen die Kinder über ihre Schule

Darija, Vivian und Mats erzählen euch, was an ihrer Schule besonders ist. Außerdem stellen sie euch einige Schultiere vor - Tobi, den Klassentiger und die drei Schildkröten aus dem Schulgarten.

Der Musikwunsch

Sendetermin: 07.03.2023 19:52 Uhr

Jonas wünscht sich Miljö

Jonas wünscht sich für seine ganze Klasse das Lied Wolkeplatz von Miljö. Außerdem erzählt er vom Gitarre spielen und davon, wie es ist Lampenfieber zu haben.

Die Reportage

Sendetermin: 08.03.2023 19:05 Uhr

Auf dem Gestüt Röttgen

Die Kinder und ihre Lehrerin sind mit Insa zu einem ganz besonderen Ort gelaufen - dem Gestüt Röttgen. Dort leben Hengste, Stuten und Fohlen, denn dort werden Pferde gezüchtet. Das Gestüt hat beeindruckende Gebäude und ein riesiges Gelände mit einem Eingang, der aussieht, wie bei einem königlichen Schloss. Da wartete schon der stellvertretende Gestütsmeister Christian Merten auf die MausKlasse und Insa.

MausZoom

Sendetermin: 08.03.2023 19:04 Uhr

Am 8. März ist Weltfrauentag

Der Weltfrauentag ist ein Tag extra für Frauen. Er soll zeigen: Wenn es zum Beispiel um die Ausbildung, das Kinder betreuen, Arbeiten oder Geld verdienen geht, sind Frauen oft benachteiligt. Im Maus Zoom hören wir mal nach, wie es um die Gleichbehandlung der Frauen bestellt ist:

Die Meinungsumfrage

Sendetermin: 09.03.2023 19:04 Uhr

Welche Hobbys habt ihr?

Die Kinder der Tigerklasse haben ihre Meinungen und Erfahrungen zu einem bestimmten Thema ins Mikrofon gesprochen. Diesmal ging es darum, was sie gerne in ihrer Freizeit machen. Hört Mal rein, die Auswahl ist wirklich riiiiiieeeeeesig...

Rätsel 1

Sendetermin: 08.03.2023 19:04 Uhr

Was suchen wir hier?

Es dreht sich rund um Pferde. Was wird in diesem Rätsel gesucht?

Rätsel 2

Sendetermin: 08.03.2023 19:04 Uhr

Was ist hier die Lösung?

Kannst du dieses Rätsel knacken? Auch hier suchen wir nach einer Sache, die mit Pferden zu tun hat.

Rätsel 3

Sendetermin: 10.03.2023 19:04 Uhr

Und worum geht's hier?

Aller guten Dinge sind drei - auch hier beschreiben die Kinder etwas (einen Beruf), der mit Pferden zu tun hat. Was ist das wohl?

Die Bilder von der MausKlasse Rath-Heumar

  • MausKlasse Köln Rath-Heumar
  • MausKlasse Köln Rath-Heumar
  • MausKlasse Köln Rath-Heumar
  • MausKlasse Köln Rath-Heumar
  • MausKlasse Köln Rath-Heumar
  • MausKlasse Köln Rath-Heumar
  • MausKlasse Köln Rath-Heumar
  • MausKlasse Köln Rath-Heumar
  • MausKlasse Köln Rath-Heumar
  • MausKlasse Köln Rath-Heumar
  • MausKlasse Köln Rath-Heumar
  • MausKlasse Köln Rath-Heumar
  • MausKlasse Köln Rath-Heumar
  • MausKlasse Köln Rath-Heumar
  • MausKlasse Köln Rath-Heumar
Hier könnt ihr euch anschauen, was die Kinder der Tigerklasse in ihrer MausKlasse-Woche so alles erlebt haben!
Die 4b der KGS Forststraße - die Tigerklasse - hatte sich schon sehr auf die Woche als MausKlasse gefreut und jede Menge vorbereitet.
Die Entdeckertour begann mit einem Fußweg bei usseligem Wetter – aber wenn die Maus dabei ist, wird auch das zu einem schönen Erlebnis, fanden die Kinder.
Der Eingang zum Gestüt Röttgen ist sehr beeindruckend. Am Tor wurde die MausKlasse schon erwartet: Von Christian Merten, dem stellvertretenden Gestütsmeister. Könnt ihr ihn sehen?
Das Gelände des Gestüts ist so riesig, dass selbst große Häuser klein aussehen, weil sie in so weiter Ferne stehen…
Auf einer der großen Weiden guckte der schöne Hengst "Windstoß" über den Zaun. Er ist der Deckhengst im Gestüt - das heißt, er wird der Vater von vielen Fohlen.
Die Mutterstuten und ihre Fohlen galoppierten mit wehenden Mähnen über die Weide. Die Fohlen sind erst ein paar Wochen alt und bleiben immer dicht bei ihren Müttern.
Die MausKlasse durfte auch den werdenden Pferde-Mamas einen Besuch abstatten. Diese Stuten hatten alle dicke Bäuche, denn sie bekommen bald ihre Fohlen.
Vor dem Eingang des Mutterstalls erklärte Christian den Kindern nochmal, dass man dort sehr leise sein muss, weil die kleinen Fohlen erst wenige Tage als sind und Ruhe brauchen.
Das ist das jüngste Fohlen des Gestüts Röttgen. Als die MausKlasse am Montag in die Box gucken durfte, war es gerade zwei Tage alt.
So sieht der Mutterstall innen aus. Sehr angenehm haben es die Pferdemütter mit ihren Fohlen dort. Sie ruhen sich in den Boxen aus, die rund um diesen gemütlichen "Innenhof" liegen.
Bald werden die Fohlen zum ersten Mal durch dieses Tor gehen und mit ihren Müttern auf einer der Weiden herumgaloppieren.
Am Mittwoch kam das Maus-Team zu besuchen, um mit der Tigerklasse den MausZoom vorzubereiten und aufzunehmen. Die Kinder sind an dem Tag die Redakteurinnen und Redakteure und entscheiden, über welches Thema im MausZoom berichten werden soll.
Die Tigerklasse hat sich für das Thema Weltfrauentag entschieden.
In kleinen Gruppen wird gearbeitet. Diese Gruppe schreibt eine Nachricht darüber, warum es den Weltfrauentag überhaupt gibt.
Den MausZoom der Kinder der KGS Forststraße in Köln kannst du dir hier auf der Seite anhören.