Du befindest dich hier:
Inhalt:
Klassenfoto der 5. Klasse der Freien Waldorfschule Bergisch Gladbach

Vom 9. bis zum 13. Januar sind Kinder der 5. Klasse der Freien Waldorfschule in Bergisch Gladbach unsere MausKlasse.

Jeden Tag im Radio zu hören

In dieser Zeit kannst du die Kinder täglich im Radio hören, denn sie gestalten dann das Programm von MausLive mit. Hier findest du im Laufe der Woche viele Beiträge aus unserer MausKlasse zum Nachhören: Musikwunsch, Reportage, Kindernachrichten, Umfragen und Rätsel.

Die Schulvorstellung

Sendetermin: 09.01.2023 19:33 Uhr

Das sagen die Kinder über ihre Schule

Die Fünftklässlerinnen und Fünftklässler der Freien Waldorfschule erzählen, was an ihrer Schule besonders ist und was sie dort gerne mögen.

Der Musikwunsch

Sendetermin: 10.01.2023 19:45 Uhr

Devin wünscht sich Rockmusik

Devin darf sich für die MausKlasse ein Lied wünschen. Er hat den Song "Numb" ausgewählt von der Band Linkin Park. Devin mag ihn, weil er so cool und rockig ist.

Die Reportage

Sendetermin: 11.01.2023 19:05 Uhr

Schlittschuhlaufen in der Eishalle

Ganz schön sportlich! Für ihre Reportage sind die Kinder zusammen mit ihrer Lehrerin und Reporterin Christina erst mal eine gute halbe Stunde durch den Wald gewandert, und dann ging es ab aufs Eis, in der Eissportarena Bergisch Gladbach. Da nicht alle Kinder "eisfest" waren, hat Nik, der dort schon seit mehreren Jahren Eishockey spielt, ein paar Tricks verraten.

MausZoom

Sendetermin: 11.01.2023 19:10 Uhr

Wichtige Klimaschützer: Moor-Atlas 2023 vorgestellt

Moore bestehen aus Torfböden, die viel Kohlenstoff speichern können. In Deutschland wurden viele Moore trockengelegt und als Acker oder Weide genutzt. Trockengelegte Moore geben massenhaft CO2 ab. Sie können aber auch wiederbelebt werden - genau das müsste in Deutschland viel häufiger passieren, sagen Experten. Mehr über die Moore erfahrt ihr im MausZoom.

Die Meinungsumfrage

Sendetermin: 12.01.2023 19:30 Uhr

Warum lernt ihr Russisch in der Schule?

Die Kinder der Freien Waldorfschule in Bergisch Gladbach lernen Russisch in der Schule. Die Schülerinnen und Schüler erzählen, wie sie die Sprache finden, ob Russisch eine schwere Sprache ist und warum ist sinnvoll ist, Russisch zu sprechen.

Rätsel 1

Sendetermin: 11.01.2023 19:05 Uhr

Errätst du diese Sportart?

In diesem Rätsel beschreiben die Kinder eine Wintersportart. Errätst du die richtige Lösung?

Rätsel 2

Sendetermin: 11.01.2023 19:05 Uhr

Und was ist das für eine Sportart?

Auch in diesem Rätsel sollst du eine Sportart erraten, die man im Winter machen kann. Aber welche?

Rätsel 3

Sendetermin: 13.01.2023 19:30 Uhr

Welche Wintersportart suchen wir?

Aller guten Wintersportarten sind drei! Welche suchen wir hier?

MausKlasse im Studio

Sendetermin: 13.01.2023 19:04 Uhr

Das MausLive-Ratespiel

Freitag ist Rätseltag in MausLive! Marianna hat knifflige Rätsel für euch und die Kinder der Freien Waldorfschule Bergisch Gladbach dabei. Wie viele Punkte und Preise konnten die Kinder sammeln?

Bilder von der MausKlassen-Woche in Bergisch Gladbach

  • Mausreporter mit Kindern im Klassenzimmer
  • Mausreporter mit Kindern im Klassenzimmer
  • Jan-Philipp mit Kindern im Klassenzimmer
  • Kinder arbeiten an einem Gruppentisch
  • Kinder arbeiten an einem Gruppentisch in ihrem Klassenzimmer
  • Zwei Mädchen sitzen vor einem Zettel mit Notizen
  • Kinder lesen einen Text in ein Mikrofon
Hier siehst du, was in unserer MausKlasse diese Woche alles so los ist.
Mit der Aufnahme der Musikwünsche geht es los.
Christina überlegt mit den Kindern, wen sie alles grüßen könnten.
Die Reportage der MausKlasse kommt diesmal aus einer Eishalle: In der Eissportarena Bergisch Gladbach kann man auch Schlittschuhe ausleihen.
So sehen Radiomacherinnen und Radiomacher aus, wenn sie auf glattem Eis stehen.
Zwischendurch kann man es sich auf einer Eislaufhilfe bequem machen.
Eishockeyexperte Nik erzählt Christina von seinem Eishockey-Training, zu dem er regelmäßig geht.
Wenn sich alle an den Händen halten, fällt niemand hin und es fährt sich ein bisschen sicherer.
Konzentration ist wichtig, sonst verliert man schnell das Gleichgewicht.
Viele Kinder würden am liebsten den ganzen Tag in der Eishalle Schlittschuhlaufen.
Mittwoch ist Nachrichtentag! Heute bereiten die Kinder den MausZoom vor. Die Mausreporter Sebastian und Jan-Philipp sind da und stellen zwei mögliche Themen vor.
Die Kinder sollen sich für ein Thema entscheiden: Diese Gruppe hier ist dafür, heute etwas über Moore zu berichten...
..und diese Gruppe findet, dass es heute im MausZoom lieber um einen Schatz gehen soll.
Entscheidung gefallen! Im MausZoom wird das Moor Thema sein. Jetzt geht es ans Texten.
Mausreporter Jan-Philipp hilft den Kindern dabei, den Text so zu schreiben, dass man ihn später gut vorlesen kann.
Klara und Ida üben schon mal, den Text für den MausZoom vorzulesen.
Bereit zur Aufnahme! Die Kinder sprechen den Text, den sie vorher geschrieben haben, in ein Mikrofon. So kann man ihre Stimmen dann später in dem fertigen Beitrag hören.