Du befindest dich hier:
Inhalt:
GGS Alpen Mausklasse

Vom 30. Januar bis zum 3. Februar 2023 sind die Kinder der 4b der GGS Alpen unsere MausKlasse.

Jeden Tag im Radio zu hören

In dieser Zeit kannst du die Kinder täglich im Radio hören, denn sie gestalten dann das Programm von MausLive mit. Hier findest du im Laufe der Woche viele Beiträge aus unserer MausKlasse zum Nachhören: Musikwunsch, Reportage, Kindernachrichten, Umfragen und Rätsel.

Die Schulvorstellung

Sendetermin: 30.01.2023 18:04 Uhr

Das sagen die Kinder über ihre Schule

Hier stellt die Löwenklasse der GGS Alpen ihre Schule vor. Eine Sache stellen die Kinder gleich mal klar, Alpen liegt keinesfalls in den Bergen, sondern am Niederrhein.

Der Musikwunsch

Sendetermin: 31.01.2023 19:04 Uhr

Liora wünscht sich Billie Eilish

Liora hat für die MausKlasse aus Alpen einen Musikwunsch. Sie wünscht sich für ihre Klasse das Lied "Lovely" von Billie Eilish. Die Stimme der Sängerin findet sie besonders toll.

Die Reportage

Sendetermin: 01.02.2023 19:04 Uhr

Auf geht's zur Feuerwehr

Die Kinder der Löwenklasse waren für die Reportage bei der Feuerwehr. Vielleicht habt ihr schon mal eine Feuerwehrwache von außen gesehen. Die Kinder der MausKlasse waren zusammen mit Reporterin Christina in der Feuerwache der Freiwilligen Feuerwehr Alpen. Feuerwehrmann Dirk Staymann hat ihnen alles gezeigt.

MausZoom

Sendetermin: 01.02.2023 19:04 Uhr

Der Neandertaler-Komet: grüner Himmelskörper so nah wie sonst nie

Der sogenannte Neandertaler-Komet erreicht seinen geringsten Abstand zur Erde. Er kommt zum ersten mal seit 50.000 Jahren vorbei und wird auch sehr lange nicht mehr bei uns auftauchen, wenn überhaupt.

Die Meinungsumfrage 1

Sendetermin: 02.02.2023 19:10 Uhr

Was würdet ihr gerne mal im Weltraum erleben?

Die Kinder der Löwenklasse in Alpen haben sich Gedanken darüber gemacht, was sie gerne mal im Weltraum machen würden: Planeten sehen, Cello spielen, Astronautennahrung essen, die Schwerelosigkeit erleben und, und, und.

Die Meinungsumfrage 2

Sendetermin: 02.02.2023 19:10 Uhr

Würdet ihr gerne mal auf der Internationalen Raumstation wohnen?

In der Umfrage denken die Viertklässler der GGS Alpen nach, wie sie es finden würden auf der Internationalen Raumstation ISS zu leben. Besonders die Schwerelosigkeit im Weltall finden sie spannend.

Rätsel 1

Sendetermin: 01.02.2023 19:04 Uhr

Wichtig für den Feuerwehreinsatz

In diesem Rätsel suchen wir einen Gegenstand, den die Feuerwehr bei Einsätzen benutzt.

Rätsel 2

Sendetermin: 01.02.2023 19:04 Uhr

Was wird hier gesucht?

Was hier gesucht wird, darf auch nicht bei einem Feuerwehreinsatz fehlen. Kannst du das Rätsel lösen?

Rätsel 3

Sendetermin: 03.02.2023 19:44 Uhr

Wie schützen sich die Feuerwehrleute bei einem Einsatz?

Bei jedem Feuerwehreinsatz ist dieser Ausrüstungsgegenstand dabei. Kannst du die Rätselnuss knacken?

Bilder von der MausKlassen-Woche in Alpen

  • MausKlasse Alpen
  • MausKlasse Alpen
  • MausKlasse Alpen
  • MausKlasse Alpen
  • MausKlasse Alpen
  • MausKlasse Alpen
  • MausKlasse Alpen
  • MausKlasse Alpen
  • MausKlasse Alpen
  • MausKlasse Alpen
  • MausKlasse Alpen
  • MausKlasse Alpen
  • MausKlasse Alpen
  • MausKlasse Alpen
  • MausKlasse Alpen
Hier kannst du dir die Bilder der MausKlasse aus Alpen anschauen.
Am Mittwoch erarbeitet die vierte Klasse den MausZoom, unsere Kindernachrichten.
Auch die Maus ist gespannt, welches Nachrichtenthema die Kinder auswählen.
Nur wenige Kinder wollen darüber berichten, dass die Maskenpflicht in Bussen und Bahnen aufgehoben wird.
Die Mehrheit der Löwenklasse möchte über den Kometen C/2022 E3 ZTF berichten.
Maus-Reporterin Julia nimmt mit ihrer Gruppe die Nachricht auf, wann und wo der Komet C/2022 E3 ZTF zu sehen sein wird.
Alessio und Anton haben sich eine knifflige Quizfrage ausgedacht. Kannst du sie lösen? Du findest den MausZoom hier auf der Seite zum Anhören.
Ist bei den Musikwünsche auch ein Lied zum Tanzen dabei? Das wird hier gerade ausprobiert.
Liora erzählt, was sie gerne einmal im Weltraum erleben würde.
Die Maus fühlt sich wohl in der Löwenklasse.
Vor dem Ausflug zur Feuerwehr müssen sich alle erstmal sammeln, dann geht es zu Fuß ans andere Ende der Stadt.
Angekommen bei der Freiwilligen Feuerwehr in Alpen.
Feuerwehrmann Dirk zeigt den Kindern die Umkleidekabine, wo auch die Ausrüstung der Feuerwehrleute hängt.
In der Garage stehen die Feuerwehrwagen bereit zum Einsatz. Es sind allerdings keine E-Autos, die Ladekabel versorgen nur die Ausrüstung mit Strom.
Vor der Garage steht ein Turm, an dem die Feuerwehrleute Einsätze an mehrstöckigen Häusern üben können.
Am Ende kündigen die Kinder der Löwenklasse an, dass sie am Ende des Schuljahres nochmal vorbeikommen werden.