Du befindest dich hier:
Inhalt:
MausKlasse der GGS Kürten Gruppenbild mit Schullogo

Vom 30. Mai bis zum 2. Juni 2023 sind die Kinder der GGS Kürten-Olpe unsere MausKlasse.

In dieser Zeit kannst du die Kinder täglich im Radio hören, denn sie gestalten das Programm von MausLive mit. Hier findest du im Laufe der Woche viele Beiträge zum Nachhören: einen Musikwunsch, die Reportage, den MausZoom - also die Kindernachrichten, Umfragen und Rätsel.

Die Schulvorstellung

Sendetermin: 30.05.2023 19:04 Uhr

So toll ist es an der GGS Kürten-Olpe

Kinder der OGS und "Randstunden" beschreiben, was das Besondere an ihrer Schule ist - und machen damit neugierig auf ihre Radioabenteuerwoche und laden dich zum Zuhören ein.

Der Musikwunsch

Sendetermin: 30.05.2023 19:04 Uhr

Stella wünscht sich Sunflower

DIe Viertklässler haben sich ein Lied überlegt, das sie unbedingt hören möchten. Stella wünscht sich für die MausKlasse aus Kürten den Song "Sunflower" von Post Malone feat. Swae Lee.

Die Reportage

Sendetermin: 31.05.2023 19:04 Uhr

Auf ins Splash-Bad

Die Viertklässler und ihre OGS-Leiterin Christa Reiff wollten Insa das Splash-Bad zeigen, was früher ein Spaßbad war. Vor einer Weile wurden einige Bereiche umgebaut. Warum und wozu und wie die Kinder das finden, das erfahrt ihr in der Entdeckertour aus Kürten.

MausZoom

Sendetermin: 31.05.2023 19:04 Uhr

Junge Raucher werden mehr

Es rauchen wieder mehr junge Menschen. Ungefähr jeder Zehnte zwischen 16 und 29 Jahren hat im vergangenen Jahr geraucht. Was die Kinder der Mausklasse der GGS Kürten-Olpe darüber denken, darum geht es in diesem MausZoom.

Rätsel 1

Sendetermin: 31.05.2023 19:04 Uhr

Was wird hier gesucht?

Die Viertklässler der GGS Kürten-Olpe haben sich auch wieder ein paar Rätsel ausgedacht. Es dreht sich rund um Wassersport. Weißt du die Lösung?

Rätsel 2

Sendetermin: 31.05.2023 19:05 Uhr

Kennst du die Lösung?

Auch hier wartet ein kniffliges Rätsel auf dich. Kannst du dieses Rätsel knacken?

Rätsel 3

Sendetermin: 02.06.2023 19:04 Uhr

Welche Sportart wird gesucht?

Ein weiteres kniffliges Rätsel...Gesucht wird eine Wassersportart. Hast du eine Idee?

Die Meinungsumfrage

Sendetermin: 01.06.2023 19:05 Uhr

Wie geht es mir, wenn ich geärgert werde?

Geärgert werden - das fühlt sich nicht gut an. Die Kinder der MausKlasse erzählen, wie es ihnen geht, wenn andere sie ärgern.

Zu Besuch im MausLive Studio

Sendetermin: 02.06.2023 19:04 Uhr

Das MausLive Ratespiel

Unsere MausKlasse der GGS Kürten-Olpe hat ein Rate-Team nach Köln zum Rätseln zu uns ins Studio geschickt: Ben, Johannes und Maximilian. Die drei müssen richtig raten, um Bücher, Hörspiele und Spiele für ihre Klasse zu gewinnen. Hier im Mitschnitt der Sendung hörst du, wie sie abgeschnitten haben und kannst selbst auch nochmal mitraten. Zu gewinnen gibt es dann aber leider nichts mehr.

  • MausKlasse der GGS Kürten Gruppenbild mit Schullogo
Bilder von der MausKlasse in Kürten.
Die Kinder der GGS Kürten-Olpe sind auf die Woche gespannt.
Über welches Thema soll im MausZoom berichtet werden?
Hier werden Argumente für das Thema Weltnichtrauchertag gesammelt.
Auch die Gruppe zum Thema Sonnencreme bereitet sich vor.
Und dann werden die Argumente ausgetauscht.
Welche Argumente gibt es zum Thema Weltnichtrauchertag?
Die Seiten können natürlich jederzeit gewechselt werden.
Welche Elemente kommen in den MausZoom.
Die Entdeckertour begann mit einer kurzen Busfahrt.
Die Station, an der die MausKlasse aussteigen musste, heißt „Splash Bad“.
Von außen sieht man nicht, was sich innen geändert hat.
Michael Hamacher ist auf den ersten Blick der Bademeister des Splash-Bades. Eigentlich heißt sein Beruf aber „Meister für Bäderbetriebe“.
Man kann hier mitten im früheren Spaß-Bad-Bereich noch ganz gut erkennen, wo die Schwimmbecken waren.
Darin stehen heute Fitnessgeräte, weil man große Teile des Bäderbetriebs einsparen musste.
Aber nicht aus allen Schwimmbecken wurden Fitnessbereiche. Diese Schwimmhalle wird zum Beispiel auch für den Schul-Schwimmunterricht genutzt.
Auch diese Entdeckertour ging irgendwann zuende und die Kinder und die Maus freuten sich über ihren ersten Reportereinsatz.