Türen auf 2023 - Gewinne einen Besuch der Maus und einen Türen-auf-Rucksack

Wir freuen uns sehr über eure tollen Eindrücke davon, was ihr am 3. Oktober bei "Türen auf mit der Maus" erlebt habt. Vielen Dank dafür. Bis zum 4. Oktober konntet ihr uns eure schönsten Fotos und Videos zusenden. Eine Auswahl aller Einsendungen veröffentlichen wir hier auf unserer Pinnwand.

Unter allen Einsendungen, die bis einschließlich 4. Oktober bei uns angekommen sind, verlosen wir auch in diesem Jahr einen Besuch der Maus. Ebenfalls verlosen wir unseren Türen-auf-mit-der-Maus-Rucksack mit Schätzen, die Siham, André, Johannes und Jana auf ihrer Tour beim KiKA-Voting eingesammelt haben. Wir drücken euch die Daumen und wünschen viel Glück!

 

13.10.2023 11:22 Uhr
; Rechte: WDR
Hier trainiert die Feuerwehr
In der staatlichen Feuerwehrschule in Würzburg bekamen die MausFans an verschiedenen Stationen ganz schön was geboten. Und hoch hinaus ging es auch!


06.10.2023 11:02 Uhr
; Rechte: WDR
Keine Angst vor der riesigen Schaufel
Tizian hatte einen tollen Tag im Steinbruch Suhl. Es gab nicht nur beeindruckende Maschinen zu bestaunen, sondern auch einen Einblick in die Tierwelt, die den Steinbruch bevölkert und die Vielfalt der verschiedenen Steine, die man dort finden kann. Wir freuen uns mit dir, Tizian!


04.10.2023 12:51 Uhr
; Rechte: WDR | Claus Langer
Tschüss und Danke
an das Elektrizitätsmuseum von den neuen Museumsexpertinnen und -experten!


04.10.2023 12:51 Uhr
; Rechte: WDR | Claus Langer
Kann man Blitze einfangen und ausstellen?
Das war nur eine der Fragen, um die es in Recklinghausen ging.


04.10.2023 12:50 Uhr
; Rechte: WDR | Claus Langer
Vorsicht - Strom!
Das Elektrizitätsmuseum in Recklinghausen hat die Türen zu einer "Zeitreise Strom" geöffnet. Dazu passt natürlich die 100jährige Straßenbahn. Was für eine spannende Aktion, fanden auch Ralph und die Maus.


04.10.2023 11:17 Uhr
; Rechte: WDR
Kreativ in Reutlingen
Hannah hat eine tolle Aktion im Innoport in Reutlingen organisiert: "Wir haben alte Geräte analysiert, zerlegt und nach elektronischen Schätzen durchsucht. Anschließend haben wir die ausgebauten Motoren, Widerstände, LEDs, Lautsprecher usw. verwendet, um kreative Projekte zu gestalten. Dabei haben wir gelötet, heißgeklebt, gesägt, geschraubt und unserer Fantasie freien Lauf gelassen."


04.10.2023 11:14 Uhr
; Rechte: WDR
Ein runder Tag im Helius Klinikum in Schleswig
Susanne hat eine Menge erlebt: "Im Helios Klinikum in Schleswig konnte man so viel machen, mein Teddy wurde verarztet, ich durfte einem Arzt helfen einen Knochen zu fixieren und das beste war die Erkundung des Rettungswagens."


04.10.2023 11:13 Uhr
; Rechte: WDR
Matti in der Werkstatt
Von seinem Besuch bei Kaffeemaschine Motorcycles berichtet er: "Ich hatte einen wunderbaren Tag mit Axel und seinem Team in der Werkstatt! Ich durfte sogar einen Schlüsselanhänger aus einem Originalbauteil basteln." Das freut uns, lieber Matti.


04.10.2023 10:50 Uhr
; Rechte: WDR/ Dirk Borm
Im Werkzeugmuseum in Remscheid
Im einzigen Werkzeugmuseum Deutschlands ging es offensichtlich fröhlich zu.


04.10.2023 10:43 Uhr
; Rechte: WDR/ Thomas Kierok
Berlin als Miniaturstadt
In der LittleBigCity in Berlin konnte Clari mit den MausFans Miniaturfiguren basteln und Berlin als Miniaturstadt bestaunen.


04.10.2023 10:36 Uhr
; Rechte: WDR/ Michael Schwettmann
Im Essener WDR-Landesstudio
Welch ein schöner Tagesabschluss in der Lokalzeit Extra mit Anne Wilmes. Nachdem ausgiebig über den Tag berichtet wurde, freuen sich Anne, André und die Maus!


04.10.2023 10:32 Uhr
; Rechte: WDR/ Michael Schwettmann
Glück auf!
Auf Zeche Zollverein in Essen ging es für André und die MausFans unter Tage.


04.10.2023 10:25 Uhr
; Rechte: WDR/Michael Schwettmann
Magische Dinge...
... gab es im Schloss zu entdecken. Etwa besondere Tiere in den Vitrinen.


04.10.2023 10:23 Uhr
; Rechte: WDR/Michael Schwettmann
Ein fröhlicher Empfang in Gelsenkirchen
André und die Maus sind von vielen Familien vor Schloss Horst begrüßt worden.


03.10.2023 19:10 Uhr
; Rechte: WDR | Tobias Gerber
Wie hört sich das wohl an?
Dieser Raum im Fraunhofer Institut verschluckt den Schall.


03.10.2023 19:08 Uhr
; Rechte: WDR | Tobias Gerber
Robotik in Stuttgart
Bei der Zoi TechCon GmbH konnten die Kinder mit Hilfe eines Entwicklungsteams lernen, wie sie sich ihren eigenen Roboter erstellen können. Ein wirklich persönlicher Schatz.


03.10.2023 18:51 Uhr
; Rechte: WDR
Käthe und ihr Papa öffnen ihre Kinotür
"Mein Papa arbeitet im Kino und dieses Jahr hat er beim ‚Türen auf Tag mit der Maus‘ mitgemacht. Da war ich natürlich dabei und habe fleißig mitgeholfen! Zusammen haben wir den Kindern gezeigt, wie der Film auf die Leinwand kommt und wie das mit dem Ton im Kino funktioniert. Einmal hinter die Kulissen eines Kinos schauen: Das war für alle super spannend! Ich war mächtig stolz, zusammen mit der Maus 'mein' Kino zu zeigen. Und eine Tüte Popcorn gab es dann natürlich auch noch für alle!" Wow, und wie schick ihr dabei seid!


03.10.2023 18:49 Uhr
; Rechte: WDR/ Dirk Borm
Spannende Technik
Damit die Musik von der Bühne perfekt ins Radio gelangt, gibt es ein riesiges technisches Equipment im Tonstudio in der Philharmonie!


03.10.2023 18:47 Uhr
; Rechte: WDR/ Dirk Borm
Tonstudio in der Philharmonie
In Köln öffnete sich das WDR-Tonstudio in der Philharmonie. Auch Armin und die Maus waren mit dabei.


03.10.2023 18:44 Uhr
; Rechte: WDR | Oliver Ziebe
Wald-Collagen
Diese tollen Bilder sind in Luckau nach der Waldexkursion entstanden.


03.10.2023 18:41 Uhr
Tierische Fundstücke
Bei der Waldexkursion wurden nicht nur schöne bunte Blätter sondern auch Käfer gesammelt.


03.10.2023 18:40 Uhr
Heinz Sielmann Natur-Erlebniszentrum
In Luckau ging es für die MausFans in den Wald.


03.10.2023 18:25 Uhr
Selbst etwas zum Leuchten bringen
In der Arnsberger Lichtwerkstatt warteten Lasercutter, 3D-Drucker und andere spannende Geräte, mit denen sich tolle Dinge herstellen lassen.


03.10.2023 18:21 Uhr
Türen auf und Licht an!
Im Schülerforschungslabor F-LUX in Arnsberg drehte sich heute alles ums Licht: Sonenlicht, römische Öllampen und sogar LEDs, die durch Gesten gesteuert werden können!


03.10.2023 18:14 Uhr
700 Grad Celsius
So heiß war das Aluminium, mit dem Philipp bei Ziehl-Abegg in Schöntal-Bieringen seinen Handabdruck gegossen hat.


03.10.2023 18:07 Uhr
Operation an der offenen Fleischwurst
In der Mosel-Eifel-Klinik durften die Besucher:innen auch zu Skalpell und Schere greifen und ihren ersten Eingriff durchführen.


03.10.2023 18:05 Uhr
Venenklinik
In Bad Bertrich konnten sich die MausFans in der Mosel-Eifel-Klinik umsehen.


03.10.2023 18:02 Uhr
Fabian bei der Polizei Schwaben Nord
"Einmal im Polizeiauto sitzen oder auf dem Motorrad, das war schon cool. Der Hundestaffel bei ihrer Arbeit zusehen und dann noch in die Gefängniszellen reinschauen - es war sehr erlebnisreich. Ein sehr schöner Tag!" Welch ein schönes Fazit!


03.10.2023 17:59 Uhr
Alle Mann an Deck!
Finn hat die DLRG in Andernach besucht: "Sie haben mir was über Taucher, Abseilen, Schminken von Wunden, die verschiedenen Autos und Boote und eine Rettungsweste erklärt." Wow, das ist eine ganze Menge neues Wissen, Finn!


03.10.2023 17:56 Uhr
Gute Besserung nach Emmendingen
Luca berichtet aus dem Kreiskrankenhaus: "Affe Charlie wurde behandelt, vermutlich hat er einen gebrochenen Arm." Aber wir sehen: Charlie ist in guten Händen.


03.10.2023 17:40 Uhr
Ein richtiges Märchenzimmer!
Auch diese Tür öffnet sich heute den MausFans. Wir wünschen allen, dass sie ihr Lieblingsmärchen dort gefunden haben.


03.10.2023 17:38 Uhr
Lesen verbindet
Das erfährt Clarissa im Literaturhaus LesArt in Berlin.


03.10.2023 17:33 Uhr
Wasser von oben
Auch aus den Wolken fiel heute ein bisschen Wasser. Kein Problem, wenn man drinnen ist und von oben auf die Landschaft schauen kann.


03.10.2023 17:31 Uhr
Wassermuseum Aquarius
Wasser gab's natürlich auch. Zumindest für jeden ein Glas.


03.10.2023 17:28 Uhr
Wie wird unser Wasser gereinigt?
Auch darüber haben die MausFans im Wasserturm in Mühlheim an der Ruhr einiges erfahren.


03.10.2023 17:25 Uhr
Hallo aus Mülheim
Wie kommt Wasser in den Wasserhahn? Und wozu braucht man einen Wasserturm? Das lassen sich Ralph und zahlreiche MausFans im Wassermuseum erklären.


03.10.2023 16:32 Uhr
Gut gemacht
Vielen Dank an das Türen-auf-Radio-Team!


03.10.2023 16:27 Uhr
Ran ans Mikro!
Gemeinsam haben die MausFans eine kurze Sendung aufgenommen und sich als Moderator:innen, Wettermoderator:innen, Techniker:innen und Senderedakteur:innen ausprobiert.


03.10.2023 16:20 Uhr
Im Radiostudio von MausLive
Wie wird eine Radiosendung geplant und wie funktionieren die Abläufe? Die MausFans können sich im Studio alles genau ansehen.


03.10.2023 16:16 Uhr
Die Maus zum Hören
Die MausLive Moderator:innen Marion, Sarah und Johannes freuen sich auf die MausFans.


03.10.2023 15:56 Uhr
Historische Werkzeuge selbst ausprobieren
Das konnte Jaro heute im Deutschen Werkzeugmuseum in Remscheid. Sein Fazit: "Es war toll die Werkzeuge auszuprobieren und spannend die Dampfmaschine in Aktion zu sehen! Ein super Tag im Werkzeugmuseum!"


03.10.2023 15:54 Uhr
Zu Besuch in der Privatsternwarte
Florian berichtet aus Bischbrunn: "Die Veranstaltung war super, die Vorführung war spannend, es gab interessante Infos. Nächstes Jahr bin ich gerne mit meiner kleinen Schwester wieder dabei!" Wir freuen uns, dass ihr einen guten Tag hattet!


03.10.2023 15:51 Uhr
Archivieren im Technikmuseum Berlin
Ein Hallo aus dem Berliner Technikmuseum: Heute haben viele Kinder gelernt was "archivieren" bedeutet. Die mitgebrachten persönlichen Schätze sind in einer Archiv-Kiste gelandet und werden im Technikmuseum 10 Jahre lang aufbewahrt. Es hat allen großen Spaß gemacht!


03.10.2023 15:32 Uhr
Stolzer Theo
Bei der Westenergie in Essen hatte er nämlich nicht nur einen spannenden Mitmach-Tag rund um das Thema Energie, sondern auch Checker Julian getroffen.


03.10.2023 15:28 Uhr
In voller Montur
Auch André hat bei den Leverkusener Ropemen die Kletterausrüstung angelegt.


03.10.2023 15:26 Uhr
Hoch hinaus
Weitgehend schwindelfrei sollten die Kinder bei den Industriekletterern in Leverkusen gewesen sein. Sie haben heute gelernt, sich wie die Profis in der Höhe zu bewegen.


03.10.2023 15:23 Uhr
Ein Gruppenbild zum Abschluss
Wir bedanken uns für den wunderbaren Einblick in eure Arbeit und die Begegnungen mit "euren" Kindern und Jugendlichen, liebes Team des Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes Köln!


03.10.2023 15:22 Uhr
André oder der flauschige Vierbeiner?
Wer ist hier wohl für die gute Laune vor dem Kinderhospiz verantwortlich?


03.10.2023 15:21 Uhr
Im Kinder und Jugendhospiz
André und die Maus waren zu Besuch beim Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Köln und wurden fröhlich empfangen.


03.10.2023 15:18 Uhr
Klimakompressoren aus Bernsdorf 3
Besonders viel Aufmerksamkeit wird in Bernsdorf auf das Thema Mülltrennung und Aufbereitung gelegt. Auch das dürfen die MausFans heute selber ausprobieren.


03.10.2023 15:07 Uhr
Klimakompressoren aus Bernsdorf 2
Mit Schutzkittel, Handschuhen und Käppi dürfen die Besucherinnen und Besucher auch mal selber mitmischen.


03.10.2023 15:05 Uhr
Klimakompressoren aus Bernsdorf
Was wird hier genau gemacht? Das können sich die MausFans mal ganz genau anschauen und erklären lassen.


03.10.2023 14:58 Uhr
Wendisches Museum 3
Die sorbischen und wendischen Trachten sind ganz besondere Schätze.


03.10.2023 14:55 Uhr
Wendisches Museum 2
Hier wird unter anderem zusammen gemalt.


03.10.2023 14:54 Uhr
Offene Türen ...
gibt es heute auch in Cottbus im Wendischen Museum.


03.10.2023 14:49 Uhr
Bernd das Brot auf Tour III
Also dann kommt für Bernd die Hallig Hooge in Frage! Kommt er vom Hafen Kiel aus dahin?


03.10.2023 14:47 Uhr
Bernd das Brot auf Tour II
Ob Bernd mit der Museumseisenbahn in Willebadessen wegfahren kann?


03.10.2023 14:46 Uhr
Bernd das Brot auf Tour I
Auch Bernd das Brot macht sich auf den Weg. Was läuft da in der Sternwarte in Bremen?


03.10.2023 14:31 Uhr
Wasserbüffel in Wesel
Cornelius hat den Auenbüffelhof in Wesel besucht. Hier konnte man erfahren, warum Wasserbüffel wahre Schätze für die Landschaftspflege sind.


03.10.2023 14:30 Uhr
Züge der Zukunft
Jana und die Maus haben sich bei der Bahn in Frankfurt angeschaut, welche Ideen es gibt, damit Zugfahren in der Zukunft noch mehr Spaß macht.


03.10.2023 14:28 Uhr
Im alten Pumpenwerk in Bremen
Hier konnte Piet nicht nur die riesigen Pumpen besichtigen, sondern auch einen alten Abwasserkanal erkunden.


03.10.2023 14:26 Uhr
Es ist nicht alles Gold, was glänzt
Am Rhein liegen auch noch viele andere spannende Schätze, die entdeckt werden wollen.


03.10.2023 14:24 Uhr
Das kann dauern ...
Oberstes Gebot bei der Goldsuche: Geduldig sein und nicht zu schnell aufgeben.


03.10.2023 14:22 Uhr
Da sind gute Augen gefragt
Was in der Pfanne glitzert ist oft nur gaaanz klein.


03.10.2023 14:19 Uhr
Gold schürfen im Rhein?
Ja, das geht, weiß Sven von Loga und hat auch für Ralph eine Goldwaschpfanne mitgebracht.


03.10.2023 14:07 Uhr
Theaterglanz
Den durfte Talea im Staatstheater Wiesbaden erleben: "Ich habe mit meiner Familie hinter die Kulissen des Staatstheater in Wiesbaden geschaut. Dort gab es viel zu entdecken. Die Requisiten, Bühnenbild und Werkstätten des Theaters."


03.10.2023 14:06 Uhr
Hinter der Kamera
ist es mindestens genauso spannend wie davor!


03.10.2023 14:04 Uhr
Im ARD Hauptstadtstudio
in Berlin ist nicht nur Clarissa zu Gast, sondern auch die Maus.


03.10.2023 13:58 Uhr
Drei Mäuse in Bottrop
Inga und Jakob durften beim Roten Kreuz die Einsatzfahrzeuge bestaunen, basteln und hüpfen. Und dann haben sie auch noch dieses tolle Foto mit der Maus gemacht.


03.10.2023 13:56 Uhr
Das sieht doch schon sehr professionell aus
Paul und Jakob senden viele Grüße aus dem Institute of Biomedical Engineering in München.


03.10.2023 13:51 Uhr
Wie ist das so mit der Trauer?
Das haben Bianca und Dirk vom Bestattungshaus Kolling in Vettelschoß den MausFans gezeigt. Hanna durfte sich auch ansehen, wie ein Sarg und eine Urne von innen aussehen und Kerzen und Steine als Erinnerung an liebe Menschen gestalten.


03.10.2023 13:45 Uhr
Die Maus in 3D
Fina konnte in Gummersbach auf einer besonderen Tafel des Innovation Hub die Maus hin und her schieben.


03.10.2023 13:43 Uhr
Einmal alles ausprobieren
Das durfte Markus im Ausbildungszentrum für Handwerker in Satteldorf.


03.10.2023 13:40 Uhr
Post aus Nürnberg
Greta hat im Museum für Kommunikation Briefe und Karten mit der Maus drauf geschrieben und dann noch das Museum besucht! Toll war es!


03.10.2023 13:38 Uhr
Retter von morgen
In Neuss zeigten die Johanniter den Kindern, wie richtig reanimiert und im Notfall geholfen wird.


03.10.2023 13:33 Uhr
Weiter geht es in Mönchengladbach
Auch die Flughafenfeuerwehr stand parat. Die Maus durfte auch mal löschen.


03.10.2023 13:25 Uhr
Armin im Klärwerk
Armin war heute im Klärwerk der Kölner Wasserschule und bekam Antwort auf diese Frage: Goldfische, Eheringe - so manch wertvoller Schatz landet in der Toilette und wird über die Kanalisation ins Klärwerk befördert. Was passiert damit?


03.10.2023 13:18 Uhr
Rettungshunde im Einsatz
Die konnte man bei den Johannitern in Neuss erleben. Sie sind für Menschen in Not wertvolle Schätze auf vier Beinen. Wir möchten uns aber auch bei den Retter:innen auf zwei Beinen für ihren Einsatz bedanken.


03.10.2023 13:12 Uhr
Die Maus bei Tante Ju
Im Hugo-Junkers-Hangar in Mönchengladbach konnte die Maus einen besonderen Schatz bestaunen, eine alte Ju52 aus dem Jahr 1949. Liebevoll wird sie "Tante Ju" genannt.


03.10.2023 12:56 Uhr
Die großen Fahrzeuge ...
zur Räumung von Schnee oder für Mäharbeiten haben Erik bei der Autobahnmeisterei in Ratingen besonders beeindruckt.


03.10.2023 12:39 Uhr
Erste Hilfe
Stefana hat die Malteser in Langenfeld besucht und durfte dabei auch die Herzdruckmassage ausprobieren.


03.10.2023 12:37 Uhr
Knobeln und Kopfzerbrechen mit der Maus
Unter dem Motto "Make Math happen" öffnet die Uni in Würzburg ihren Besucher:innen die Tür zu Schätzen der Mathematik. Lieber Jan, wir hoffen, du konntest die Aufgabe richtig lösen. An fehlender Konzentration sollte es nicht gelegen haben.


03.10.2023 12:31 Uhr
Alte Schätze in Konstanz
Die konnte Merle heute im Rosengartenmuseum entdecken. Und auch selbst Hand anlegen: "Uns wurde gezeigt was ein Restaurator macht. Wir durften selbst alte Schätze dokumentieren."


03.10.2023 12:28 Uhr
Eisenbahnen von innen, außen und unten
Im Eisenbahnmuseum Würzburg konnten Ronja und Moritz die alten Eisenbahnen aus allen Blickwinkeln bewundern und überall herumklettern.


03.10.2023 12:25 Uhr
Mila in der Orthopädischen Unfallchirurgischen Praxis
Mila hat ihre Erlebnisse in Willich bei der Praxis Schiefbahn direkt in Kunst verarbeitet. Wir freuen uns, dass du nun keine Sorgen mehr vor Behandlungen hast.


03.10.2023 11:16 Uhr
Fahrkarte, bitte!
Wie gut, dass Erik eine hat. Bei der Museumseisenbahn in Bruchhausen-Vilsen erlebte er heute "Eisenbahn zum Anfassen und Mitfahren und Schnuppern und Basteln und Verstehen und Kohleschaufeln und … Wiederkommen!!!!" Das klingt gut!


03.10.2023 11:49 Uhr
Pankratiuskirche Hamm
Theodor ist katholisch und war zum ersten Mal in einer evangelischen Kirche. Sein Fazit: Es war toll!


03.10.2023 11:07 Uhr
Wie beruhigend!
Sollte der Maus heute etwas passieren, weiß Charlotte, was zu tun ist! Sie hat heute in der Paracelsus Klinik in Marl nämlich gut Wissen getankt und bereits ihren Teddy verarztet.


03.10.2023 11:01 Uhr
Im Stuttgarter Schnelladepark
Penelope konnte heute in Stuttgart hinter die Kulissen eines echten Schnellladeparks für E-Autos blicken. Wie wird so ein Park gebaut und aus welchen cleveren Elementen besteht er eigentlich? Penelope sollte nun bestens Bescheid wissen.


03.10.2023 10:46 Uhr
Roswitha öffnet die Kirchentür
Die Vorbereitungen der St. Elisabeth Kirche in Bergkamen sind abgeschlossen. Hier bekommen die MausFans heute die Orgel und den Kirchentresor gezeigt. Ob da auch der ein oder andere Schatz drin ist?


03.10.2023 10:42 Uhr
Im Klärwerk
Lars und Jonas erkunden heute das Weinheimer Klärwerk. Ihr Fazit: "Toll hier :_)"


03.10.2023 10:18 Uhr
Fleischfressende Pflanzen in Freinsheim
Vincent berichtet aus der Gärtnerei Weilbrenner: "Wir haben in der Gärtnerei viele verschiedene fleischfressende Pflanzen kennengelernt. Uns wurde erklärt, wie eine Gärtnerei funktioniert, dass sie geheizt werden muss zum Beispiel."


03.10.2023 10:03 Uhr
Der frühe Vogel...
...landet mit Luiza, Janosch und Johanna in Cochem am Bundesbank-Bunker. Viel Spaß beim Öffnen dieser spannenden und bestimmt sehr dicken Tür!



07.10.2022 13:24 Uhr
Türen auf mit der Maus - Konferenz 2022
Hier gibt es einige Highlights zu sehen.


01.10.2021 10:44 Uhr
Die Vorfreude steigt
André hat sich von der Maus in Szene setzen lassen und freut sich auf den großen Tag.


29.09.2022 15:08 Uhr
So viele spanndende Türen
Auch Siham und die Maus können es kaum erwarten.