Türen auf 2021

Ihr habt uns so viele Bilder gesendet, die uns gezeigt haben, was ihr am 3. Oktober bei "Türen auf mit der Maus" erlebt habt. Wir sagen danke und haben eine Auswahl aller Einsendungen auf unserer Pinnwand veröffentlicht.

Unter allen Einsendungen, die uns bis einschließlich 04. Oktober erreicht haben, verlosen wir einen Besuch der Maus in eurer Klasse oder  Kindergartengruppe. Dazu gehören natürlich auch die Einsendungen, die wir aus Platzgründen leider nicht veröffentlichen konnten. Der Gewinner oder die Gewinnerin wird per Mail von uns benachrichtigt.

Viel Glück!

 

11.10.2021 08:00 Uhr
Highlights Türen Auf 2021; Rechte: WDR
Highlights vom Türenauf-Tag 2021
Hier siehst du einige Highlights aus diesem Jahr Türen auf mit der Maus.


06.10.2021 14:39 Uhr
; Rechte: Sara Reinke
Als Museumstester unterwegs
Im Bergbau- und Salzmuseum Bad Salzdetfurth stand der Tag ganz im Zeichen der Kinder, die das Museum ganz genau unter die Lupe genommen haben und am Ende entscheiden durften, ob die Ausstellung nach „maus- und elefantenstarker Prüfung" das Siegel „Museum - kindgerecht!" verdient hat. Die Prüfkriterien dazu haben sie selbst erstellt.


04.10.2021 12:13 Uhr
; Rechte: (c)NZK-Böhland
Baustellenführung im Nationalpark
Im Nationalpark-Zentrum Königsstuhl konnten die MausFans sehen, wie eine neue, schwebende Aussichtsplattform entsteht und wurden über die Baustelle geführt. Wir finden, das sieht nach viel Spaß aus.


04.10.2021 11:58 Uhr
; Rechte: WDR/Thomas Kierok
Autonomes Fahren
Ein spannendes Forschungsprojekt haben die MausFans in Lauenburg kennengelernt. Zwei eigenständig fahrende Shuttels konnten hier ausprobiert werden. Wir finden sie genauso futuristisch wie niedlich.


04.10.2021 11:52 Uhr
; Rechte: WDR/Thomas Kierok
Hier wird getestet!
Am Institut für Bedarfsgegenstände in Lüneburg werden Spielsachen, Kleidung, Shampoo und vieles mehr auf Schadstoffe geprüft. Auch die MausFans durften sich durchs Sortiment prüfen.


04.10.2021 11:42 Uhr
; Rechte: WDR
Clara in der Artothek
Besonders beeindruck ist Clara von den vielen schöne Farben, die es gab und dass sie tolle Bilder mit toller Technik malen konnte.


04.10.2021 11:40 Uhr
; Rechte: WDR
Einführung in die Robotik
Josef hat die Phänomenta in Lüdenscheid besucht. In einem Lichtsaal hat er mit dem Farbenspiel experimentiert. Cool!


04.10.2021 11:10 Uhr
; Rechte: WDR
Carlo packt mit an
Ich habe die Hühner besucht und gesehen, wie die Eier mit einem Förderband aus dem Hühnerstall kommen. Sie werden nach der Größe sortiert und dann im Karton verpackt. Besonders gut hat mir die Rundfahrt mit dem Traktor und dem Ladewagen gefallen. Herzlichen DANK Familie Rimmele - es war ganz toll bei Euch!


04.10.2021 11:08 Uhr
; Rechte: WDR/Thomas Kierok
Experten am Werk
Im Museum der Arbeit in Hamburg konnten sich die MausFans das Handwerk des Druckens ganz genau erklären lassen.


04.10.2021 11:02 Uhr
; Rechte: WDR/Thomas Kierok
Auf dem Energieberg Georgswerda
... gab es die ganz großen Geräte der Stadtreinigung Hamburg zu bestaunen.


04.10.2021 10:48 Uhr
; Rechte: WDR
Die Schule der Zukunft
Lenni und Jonah hat die digitale Veranstaltung des Deutschen Jugendinstituts super gefallen. "Wir haben über unsere Wunsch-Schule gesprochen und einen tollen Stundenplan erstellt".


04.10.2021 10:36 Uhr
; Rechte: WDR
Transportmittel Fahrrad
Jakob und Paul durften bei Radkutsche in Nehren verschiedene Lastenräder ausprobieren, die Herstellung besichtigen, ein Modell bauen und Gürtel aus Fahrradschläuchen herstellen.


04.10.2021 10:31 Uhr
; Rechte: WDR
Einmal hinter den Kulissen
Mona hat die Apotheke in Krefeld besucht und sich alles genau zeigen lassen. Am besten hat ihr gefallen, dass sie ihre eigene Creme herstellen durfte.


04.10.2021 10:12 Uhr
; Rechte: WDR
Geklotzt, nicht gekleckert!
Bei Alexanders Besuch bei der Werkstatt für Spezialeffekte HFX in Frankfurt gab es ordentlich Action. Was er da so alles gesehen hat? "Nebel, Rauch, Regen, Schnee und Messer mit Blut. Der Besuch bei HFX war spitze."


04.10.2021 10:06 Uhr
; Rechte: WDR
Löten im Prüflabor
Emil war zu Gast beim Prüf- und Zertifizierungsinstitut VDE in Offenbach: "Ich konnte mir viele Labore anschauen und zum Abschluss diese tolle Mauslampe selbst löten." Wir finden, dass sie super aussieht!


04.10.2021 09:58 Uhr
; Rechte: WDR/Taimas Ahangari
Ganz schön digital!
Bei den Healhtcare Futurists gab es eine Menge auszuprobieren.


04.10.2021 09:54 Uhr
; Rechte: WDR/Taimas Ahangari
Die Zukunft der Medizin
Bei den Healthcare Futurists in Köln konnten MausFans erfahren, wie Roboter in der Medizin unterstützen können.


03.10.2021 17:49 Uhr
; Rechte: WDR | Taimas Ahangari
Jetzt wird's gruselig
Im Abenteuermuseum in Köln schleichen Dinosaurier durch die Dunkelheit.


03.10.2021 17:50 Uhr
; Rechte: WDR | Taimas Ahangari
Abenteuermuseum Köln
Hier konnte alles angefasst und ausprobiert werden.


03.10.2021 17:50 Uhr
; Rechte: WDR | Taimas Ahangari
Abgetaucht
Mit einer Virtual-Reality Brille sind die MausFans im Odysseum in Köln in eine andere Welt abgetaucht.


03.10.2021 17:42 Uhr
Erste Hilfe in Bad Honnef
Leben retten kann ganz einfach sein, man braucht dafür nur zwei Hände und die richtige Technik. Wie die funktioniert, haben Christoph und die MausFans in Bad Honnef bei Doc Puck erfahren. Und auch gleich noch das Innenleben eines Feuerwehrautos erkundet.


03.10.2021 17:17 Uhr
Türen auf für Proteine
Am Institut für Strukturbiologie der Uni Bonn konnten MausFans erfahren, warum Proteine kleine Maschinen sind, die im Körper alles am laufen halten. Auch Christoph war dabei und hat mitgeforscht.


03.10.2021 17:30 Uhr
Strukturbiologie Bonn
Im Labor durften die MausFans selbst an den Mikroskopen forschen.


03.10.2021 17:31 Uhr
Strukturbiologie Bonn
Ganz schön bunt hier! Was die MausFans da wohl zusammen mischen?


03.10.2021 17:12 Uhr
Bienen auf dem Bauernhof
gab es in Wadersloh zu bestaunen.


03.10.2021 17:12 Uhr
Wadersloh - Bienen auf dem Bauernhof
Wer einem Bienenschwarm nahe kommen möchte, braucht selbstverständlich Schutzkleidung.


03.10.2021 17:12 Uhr
Wadersloh - Bienen auf dem Bauernhof
Auch das Räuchern konnten die MausFans selbst ausprobieren.


03.10.2021 17:06 Uhr
Maus, Ente und Elefant als Lunchbag
In Hofgeismar ging es in der Nähschule kreativ zu: "Wir haben tolle Maus-,Elefant- und Enten-Lunchbags genäht. Es hat wahnsinnig viel Spaß gemacht und es sind so viele schöne Unikate entstanden." Das unterschreiben wir! Wow!


03.10.2021 16:37 Uhr
Gartencenter
Lars hat im Gartencenter Pötschke in Schwerte viel über Pflanzen, Insekten und die Umwelt gelernt.


03.10.2021 16:25 Uhr
Lina und Tede on Tour
Wir hatten einen tollen Tag mit Mama und Papa und der Maus bei den Wennigser Wasserrädern.


03.10.2021 16:18 Uhr
Auf dem Bodenentdeckungspfad in Regensburg ...
waren Sonja und Moritz unterwegs. Jetzt wissen sie, wie Boden entsteht, was alles in unserem Boden ist und wie wir unseren Boden gesund nutzen. Unser Boden ist so wichtig und Grundlage für alles


03.10.2021 16:15 Uhr
Ein Blick in die Vergangenheit
Den werfen Finn und Maus an der Gedenkstätte Berliner Mauer.


03.10.2021 16:11 Uhr
Glaswerkstatt in Tönisvorst
"Meine Schwester Lina und ich waren in einer Glaswerkstatt und durften dort selber Teelichthalter und Herzen aus Glas gestalten. Das war richtig toll und die beste Beschäftigung bei diesem Regenwetter."


03.10.2021 16:07 Uhr
Experimentieren mit Vakuumtechnik
Vakuumfan Frieder war bei Vacom in Großlöbichau und meldet begeistert: "Es war schön, toll und spannend und alle waren sehr nett. Ich will nächstes Jahr wieder dorthin." Das freut uns sehr!


03.10.2021 16:04 Uhr
Die Maus präsentiert: Die Rohstoffretter der Zukunft
Lukas und Julius haben aus geschreddertem Elektromüll die wertvollen Rohstoffe Eisen und Kupfer herausgelöst. Diese können nun wiederverwendet werden. Lieben Dank an das super TU Clausthal-Team!


03.10.2021 16:01 Uhr
Drucken im Museum
Jakob ist happy im Mindener Museum: "Ich freue mich so, dass ich mit Maus, Elefant und Ente beim Türöffner-Tag war. Das Drucken war sehr cool!"


03.10.2021 15:47 Uhr
In der Zeitungsspinnerei
Emma und Anton haben in Borken mit einer Spindel Zeitungsgarn gesponnen und daraus viele tolle Sachen gemacht - und die Maus war auch dabei!


03.10.2021 15:50 Uhr
Türen auf ...
für die Maus in Beckum.


03.10.2021 15:50 Uhr
Beckum - Einmal drucken bitte
Hier konnten sich die MausFans das erste gedruckte Wohnhaus Deutschlands von innen und außen ansehen.


03.10.2021 15:31 Uhr
Kann man Spannendes auf Friedhöfen erleben?
Ja klar! Leonard hat auf dem Zentralfriedhof Mönchengladbach eine Rundfahrt mit dem Friedhofsmobil gemacht, einen eigenen Sarg gebastelt und viel über Beerdigungen erfahren.


03.10.2021 15:27 Uhr
Das Auto der Zukunft
... hat Florentine in München bei BMW gebaut: "Es hat sogar Flügel. Wir haben erst eine Skizze gemacht und dann gebaut. Es hat sehr viel Spaß gemacht. Wir haben auch Plastik recycelt, heraus kam ein Kamm."


03.10.2021 15:17 Uhr
Wetterfest in Herten Teil 2
Auch Greta und Frida waren bei Heimaterbe in Herten und haben Spannendes zur Renaturierung von Industrieflächen gelernt: "Es hat so doll geregnet, aber das war uns egal. Wir waren mit unseren Matschsachen perfekt gerüstet. Wir waren in einem alten Haus, wo bald Vögel, Fledermäuse und Insekten einen neuen Schlaf- und Nistplatz finden sollen. Uns hat es super gefallen, Mama und Papa haben auch viel gefragt."


03.10.2021 15:09 Uhr
Vincent im Aikido-Dojo
Was Vincent berichtet, klingt gut: "In der Aikido Schule Köln war es sehr toll! Wir durften Aikido ausprobieren und hatten viel Spaß!"


03.10.2021 15:07 Uhr
Summ, summ, summ ...
Sophie und Alex haben sich in der Imkerei in Troisdorf angesehen, wie Honig gemacht wird. "Dabei ist die ganze Zeit eine Biene um uns herum geflogen."


03.10.2021 15:05 Uhr
Wetterfest in Herten
Lia und Tilo ließen sich erklären, wie ein altes Zechengelände wieder in Natur umgewandelt wird. Dort sollen Wiesen, Wohnraum für Tiere und Naturwald entstehen. Dafür, dass die Menschen Natur kaputt machen, soll dort der Natur etwas wiedergegeben werden. Total spannend!


03.10.2021 14:56 Uhr
Unter Wasser
André und ein Kameramann haben das Sea Life Center besucht und quasi unter Wasser mit den MausFans gesprochen.


03.10.2021 14:59 Uhr
Auf der Kompostanlage Umpferstedt
Anton und Arik haben heute gesehen, wie aus ihrem Bio-Abfall neue Erde wird und welche Auswirkungen Plastik im Biomüll hat.


03.10.2021 14:44 Uhr
Und hier kommt ...
die Maus! Höchstpersönlich gab sie sich heute in Erfurt, im KiKA-Studio die Ehre.


03.10.2021 14:44 Uhr
Puppenspiele im Dunkeln
Im Studio vom KiKA-Baumhaus durften alle mitspielen.


03.10.2021 14:44 Uhr
Einmal der Maus ganz nahe sein
Natürlich durften alle MausFans ihrem Idol einmal ziemlich nahe kommen.


03.10.2021 14:52 Uhr
Drucken im Museum
Lene ist zufrieden und schreibt aus Hamburg: "Heute war ein so schöner Tag! Mein Bruder Christian und ich waren heute im Museum für Arbeit. Wir haben gelernt, wie man Buchstaben setzt und Bücher druckt. Am meisten Spaß gemacht hat uns, unseren eigenen Namen zu setzen." Wir finden das Ergebnis super, Lene!


03.10.2021 14:41 Uhr
Keine Sorge - der Maus geht es gut!
Aurelia berichtet aus dem Lukaskrankenhaus in Neuss: "Die Maus hatte einen großen Splitter in der Pfote! Den hat der Chefarzt mit seinem Operations-Roboter herausgezogen. Da durften wir im OP zugucken und hinterher an einem Demo-Roboter auch mal selbst probieren. Toll!"


03.10.2021 14:33 Uhr
Türen auf - leider zuhause
Jarin hätte heute gern das Museum der Arbeit in Hamburg besucht. Leider machte Corona ihm und seiner Familie einen Strich durch die Rechnung. Wir hoffen, es geht euch gut und dass ihr im nächsten Jahr eine schöne Tür findet!


03.10.2021 14:29 Uhr
Baumaschinen-Hersteller
Tobit und Jonathan konnten in Dettenheim Baumaschinen selbst ausprobieren. Das war super spannend!


03.10.2021 14:24 Uhr
Archäologie im Freilichtmuseum
Paula und Emma haben im Freilichtmuseum Heuneburg einiges über die Kelten gelernt und nach Fundstücken gegraben. Ihr Fazit: "Ein toller Vormittag."


03.10.2021 14:18 Uhr
Voller Einsatz
Mattis hat sich beim Roten Kreuz in Bottrop alles ganz genau erklären lassen.


03.10.2021 14:15 Uhr
Achtung, hier wird es niedlich!
Raphael dufte im Bezirksklinikum Mainkofen mit einem Alpaka spazieren gehen und hat viel über Bienen gelernt und dass sie für uns alle sehr wichtig sind.


03.10.2021 14:10 Uhr
Junior-Uni in Mühlheim
Janne hat die Junior-Uni besucht und konnte viel erforschen. Er hat zum Beispiel kleine Roboter programmiert und sich Tiere und Pflanzen unter dem Mikroskop angesehen.


03.10.2021 14:07 Uhr
Ferdinand bei der Apfelernte
Ferdinand durfte in Ockenheim bei Gottschalk Obst der Apfelpflückmaschine bei der Arbeit zusehen und danach selbst Äpfel pflücken. Guten Appetit.


03.10.2021 14:05 Uhr
Daniel auf dem Hühnerhof
Daniel hatte super viel Spaß beim Traktorfahren, Spielen und Staunen.


03.10.2021 13:49 Uhr
Elektrorecycling in Clausthal
Laura war heute bei der TU Clausthal und hat viel über das Recycling von alten Elektrogeräten erfahren: "Wir haben Altgeräte auseinandergenommen und Metalle herausgefiltert. Es war wunderbar!!!"


03.10.2021 13:19 Uhr
Modelleisenbahn-Wunderland
An der Nordseeküste öffneten die Eisenbahnfreunde Friesland die Tür zu ihren Modelleisenbahnen, einer phantastischen heilen Welt im Miniformat.


03.10.2021 13:15 Uhr
Türen auf-Tag zu Hause
Nele hat in ihrer Nähe leider keine Veranstaltung gefunden. Sie macht sich aber trotzdem einen Türen auf-Tag und verbringt ihn im Garten und auf einer Holzmurmelbahn. Viel Spaß, Nele!


03.10.2021 13:09 Uhr
Jakob im Feuerwehrglück
Bei der Freiwilligen Feuerwehr in Wetzlar hatte Jakob eine gute Zeit: "Ich habe gelöscht, Feuerwehrstiefel geworfen und Erste-Hilfe geübt."


03.10.2021 13:06 Uhr
Eingeweckt
Frida hat in Bad Sassendorf Gemüse eingeweckt und leckere Butter selbst gemacht. Das war sooo spannend!


03.10.2021 13:03 Uhr
Rafael beim Roten Kreuz
Raphael hatte eine Menge Spaß beim Roten Kreuz in Bottrop, er konnte die Rettungsfahrzeuge von innen sehen und den Knopf für die Sirene drücken.


03.10.2021 12:57 Uhr
Chefarzt Jan...
... hat einen Blick in den Operationssaal der Zukunft in der Universitätsmedizin Mannheim geworfen. Und Spannendes erlebt: "Wir haben gesehen, wie Operationen zukünftig von Robotern unterstützt werden können. Dabei durften wir selbst mit einer Zange Süßigkeiten aus einem menschlichen Modell holen."


03.10.2021 12:54 Uhr
Weiße Mäuse
Im Museum Weißenfels werden Kerzen gedreht und geknetet.


03.10.2021 12:51 Uhr
Malen mit Robotern
Johann hat dank der Uni Magdeburg eine ganz besondere digitale Tür geöffnet: Er konnte ein Bild malen mit einem kleinen Roboter, den er zuhause am Computer mit der Maus gesteuert habe. Sein Fazit: "Das war toll!"


03.10.2021 12:42 Uhr
Wie kommt die Stimme ins Radio?
Das klärten die MausFans bei Radio T in Chemnitz. Nachrichten sprechen, Interviews führen, Grüße ansagen stand auch auf dem Programm.


03.10.2021 12:40 Uhr
Es kann los gehen
Die orthopädische Schuhmacherwerkstatt in Leipzig ist bestens vorbereitet.


03.10.2021 12:36 Uhr
Die Maus ist immer dabei
Lukas öffnet in diesem Jahr keine Türen, er ist nämlich mit seinem Papa im Männerurlaub in Eutin. Die Maus ist natürlich mit dabei, aber wenn es später ans Meer geht, bleibt sie lieber zuhause.


03.10.2021 12:25 Uhr
Türen auf zum Garten
Violas Papa hat sich bei all den Einschränkungen der letzten Monate etwas Tolles einfallen lassen: Er hat den Garten zum Sportplatz gemacht. Wir wünschen viel Spaß!


03.10.2021 12:15 Uhr
Telgte - Feuerwehrübungshalle
In Telgte hat die Feuerwehr in ihrer Übungshalle ordentlich aufgefahren.


03.10.2021 12:16 Uhr
Telgte - Wie beim richtigen Einsatz
Auch bei den Übungen kann es ganz schön qualmen.


03.10.2021 12:16 Uhr
Telgte - Immer die Übersicht behalten
Dabei helfen der Feuerwehr natürlich auch moderne Drohnen.


03.10.2021 12:17 Uhr
Telgte - Und so sieht es von oben aus
Die Übungshalle aus Sicht der Drohne.


03.10.2021 12:17 Uhr
Telgte - Hallo Zukunft - Hallo Maus
Bei dieser tollen Veranstaltung darf natürlich auch die Maus nicht fehlen.


03.10.2021 12:03 Uhr
Humanoide Roboter
In Lüdenscheid konnten die MausFans Lüdia und Ludwig, die beiden humanoiden Hausroboter der Phänomenta kennenlernen.


03.10.2021 11:25 Uhr
Lichtspektakel in Köln
An der Fassade des Archivhauses in Köln erstrahlte die Maus gestern Abend ganz hell. Über elf Stockwerke hinweg gab es Maus, Ente und Elefant in einer Großprojektion zu bestaunen. Bald wird es dazu auch eine Sachgeschichte geben.


03.10.2021 11:38 Uhr
Hier wird geforscht
Joseph und Anton haben im Uniklinikum Bonn am Institut für Strukturbiologie der Uni Bonn viel über Proteine gehört und durften sogar Experimente durchführen. Das klingt nach einem spannenden Erlebnis.


01.10.2021 15:33 Uhr
Türen auf mit der Maus 2021
Hallo Zukunft! Türen auf mit der Maus 2021.


03.10.2021 11:13 Uhr
Quarantäne statt Ausflug
Benjamin und Florian wären heute eigentlich von Österreich aus nach München zu Freunden gefahren und hätten sich das Projekt für Luftreinheit angeschaut. Leider hat ihnen die Quarantäne dazwischen gefunkt. Wir senden viele Grüße und freuen uns, dass ihr trotzdem die Maus bei euch habt!


03.10.2021 11:09 Uhr
Wie kommt der Film an die Wand?
Das hat sich Alina im Kino in Naumburg erklären lassen. Ihr Fazit: Es war toll!!!


03.10.2021 10:22 Uhr
Eigentlich...
... wollte Klemens heute Tacos in Kassel herstellen. Leider hat die Quarantäne ihm einen Strich durch die Rechnung gemacht. Aber ein schönes Foto mit der Maus gab es trotzdem. Wir senden viele Grüße und hoffen, dass die Quarantäne bald vorbei ist.


03.10.2021 10:07 Uhr
Wie kommt der Käse in die Verpackung?
Das durfte Selina beim Verpackungshersteller in Wolfertschwenden erleben: "Es war ein richtig toller und sehr interessanter Tag."


01.10.2021 11:12 Uhr
Um die Wette strahlen...
... Siham und die Maus und wünschen dir viel Spaß bei "Türen auf mit der Maus".


01.10.2021 10:44 Uhr
Die Vorfreude steigt
André hat sich von der Maus in Szene setzen lassen und freut sich auf den großen Tag.