Das war der Türöffner-Tag 2019

Hier findest du eine Auswahl Fotos und Videos vom Türöffner-Tag 2019.

Unter allen Einsendungen, die uns bis einschließlich 04.10. erreicht haben, verlosen wir einen Besuch der Maus. Dazu gehören natürlich auch die Einsendungen, die wir aus Platzgründen leider nicht veröffentlichen konnten. Der Gewinner oder die Gewinnerin wird per Mail von uns benachrichtigt.

Viel Glück!

 

11.10.2019 14:03 Uhr
; Rechte: WDR
Gummibärchen gießen in Lünen
In der Sonnenapotheke konnten die MausFans im hochprofessionellen Outfit Salben herstellen und Gummibärchen gießen.


11.10.2019 11:03 Uhr
; Rechte: WDR
Keramikkunst in Binsfeld
Im Keramissimo haben die Kinder eine Menge über Keramik gelernt und mit welchen Techniken man sie bearbeiten kann. Dann duften sie sich auch selbst an der Keramikmalerei versuchen. Mit tollen Ergebnissen!


07.10.2019 15:12 Uhr
; Rechte: WDR
Apotheke in Marl
In der Engel-Apotheke haben die MausFans mit großer Begeisterung ihre eigene Zahnpasta hergestellt.


07.10.2019 13:20 Uhr
; Rechte: WDR
Was müssen eigentlich Venen leisten?
In der Capio Mosel-Eifel-Klinik, die auf Venenerkrankungen spezialisiert ist, lernten die MausFans nicht nur, welche Arbeit die Venen im Körper verrichten, sondern durften auch hinter die Türen eines OPs schauen und die Wunden einer Fleischwurst nähen!


07.10.2019 10:44 Uhr
; Rechte: WDR
Maus vor Gericht
Auch das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe hat seine Türen geöffnet. Dort bekamen die MausFans von der Bundespolizei die Sicherheitsschleuse erklärt, durften im Sitzungssaal von der Pressetribüne aus die Richter in ihren Roben betrachten und hinter die Türen des riesigen Bibliotheksmagazins mit seinen etwa 400.000 Büchern schauen. Spannend!


04.10.2019 17:06 Uhr
Christoph an der Uni in Konstanz; Rechte: wdr
Christoph an der Uni in Konstanz
MausFan Christiane hat einen Schmetterlingsflügel mitgebracht. Den will sie sich gemeinsam mit Christroph unter einem besonderen Mikroskop ansehen. Ob die beiden etwas Neues entdecken können?


05.10.2019 16:34 Uhr
; Rechte: WDR
Auf dem Bio-Bauernhof in Cölbe
Katharina hat mit ihren Kindern den Hof Fleckenbühl besucht: Fünf Stunden konnten meine Kids völlig entspannt erleben, woher einige Lebensmittel aus unserem Alltag kommen. Das war ein großartiger Tag!


05.10.2019 16:36 Uhr
; Rechte: WDR
München Langwied, 2. Stammstrecke
"Ich bin heute mit einem großen Bagger gefahren und durfte bei einer Lok einsteigen." Danke für das schöne Foto, Sebastian.


05.10.2019 16:33 Uhr
; Rechte: WDR
Was für eine Kulisse
So schön sah es im Jungen Schauspiel Düsseldorf aus.


05.10.2019 16:28 Uhr
; Rechte: WDR
Ehemalige Sondermülldeponie Georgswerder
Simon hat in Georgswerder ganz viel über Müll gelernt. Er hat den Energieberg bestiegen, etwas über den „Mülldrachen“ erfahren, ist Bobbycar-Rennen gefahren und durfte in einem Müllauto sitzen.


05.10.2019 16:22 Uhr
; Rechte: WDR
Kinderstudio in Köln
Wir konnten beim WDR ausprobieren, was alles im Fernseh-Nachrichtenstudio gemacht wird. Wir konnten Techniker, Regieassistent, Maskenbildner oder Moderator sein. Ich habe vor der grünen Wand die Nachrichten moderiert. Am Bildschirm sah man dann andere Bilder hinter mir. Das war toll! Schön, dass es dir gefallen hat, Peri!


05.10.2019 16:20 Uhr
; Rechte: WDR
Einmal Abseilen, bitte
In der Übungshalle der Ropemen in Leverkusen durften alle MausFans mal das Klettern ausprobieren. Tim hat's gut gefallen.


05.10.2019 16:18 Uhr
; Rechte: WDR
Hotel in Keitum
Im Severin's Hotel auf Sylt hat Maike eine Menge zu sehen bekommen: einen begehbaren Kühlschrank, ein Hotelzimmer auf zwei Etagen und Geheimgänge.


05.10.2019 16:15 Uhr
; Rechte: WDR
Pfadfinder im Kino
In Kamp-Lintfort hat auch eine Gruppe Pfadfinder den Weg durch das dunkle Kino und hinter die Kulissen gefunden.


05.10.2019 14:52 Uhr
; Rechte: WDR
Dr. Jonathan in der Klinik in Nürnberg
"Wir haben Molli vom Bauchweh befreit, indem wir die Gummibären aus seinem Bauch herausoperiert haben."


05.10.2019 14:52 Uhr
; Rechte: WDR
Kunst im Stein
Benjamin meißelt in Frasdorf ganz alleine einen Elefanten in den Stein.


05.10.2019 14:40 Uhr
; Rechte: WDR
Und die Maus schiebt an
Janet war im Wintersportzentrum in Oberhof: "Wir konnten im 4er Bob sitzen, Laser-Biathlon testen und uns den Schießstand der Profis ansehen. Uns hat es super gefallen!!!"


05.10.2019 14:30 Uhr
; Rechte: WDR
Anton packt in Remscheid mit an
"Das Arbeiten mit dem Rettungsspreizer hat mir besonders gut gefallen."


05.10.2019 14:27 Uhr
; Rechte: WDR
Schnell, schneller, THW Saarbrücken
Annika und ihre Familie waren begeistert: Wir sind mit fast 50 km/h auf der Saar mit einem Boot gefahren. Das war unser Highlight beim Türöffner Tag!


05.10.2019 14:23 Uhr
; Rechte: WDR
Große Tiere ganz nah
Maximilian hat den Tollhausener Eselhof besucht. Er durfte Esel streicheln und striegeln und hat erfahren, was Esel alles essen. Aber das Beste war, dass er einen Esel durch einen Parcours führen durfte. Wie gut ihm das gefallen hat, sieht man ihm an.


05.10.2019 12:14 Uhr
Kleine Tiere gaaaaanz groß
In der Uni Münster konnten sich Michael, Simon und Benjamin kleine Dinge und Tiere durch Licht- und Elektronenmikroskope ganz genau ansehen.


05.10.2019 12:06 Uhr
Ein Windrad von innen zu sehen ist total cool
Das findet jedenfalls Lucien. Der Ausflug in den Bürgerwindpark in Schleiden hat ihm gut gefallen. Und auch die Gummibärchen waren lecker.


05.10.2019 12:04 Uhr
Bestatter in Ochtrup
Michael und Benjamin durften nach einer tollen Führung durch das Bestattungsinstitut Volkery einen Sarg bemalen.


05.10.2019 11:57 Uhr
Glasmalerei
Jonas war zusammen mit seiner Freundin Emily in der Glasmanufaktur in Tönisforst. "Erst habe ich eine Vorlage auf Papier gezeichnet, dann habe ich das Ganze auf einen Rohling übertragen. Im Brennofen wurde der Untersetzer dann fertig gebrannt. Nach ca. 2 Stunden durfte ich mein Kunstwerk mit nach Hause nehmen. Das war eine tolle Erfahrung."


05.10.2019 11:52 Uhr
Mit allen zusammen an der Wand malen - wo gibt's denn so was?
In 'Dein Malort' in Blaustein konnten die MausFans kreativ sein.


05.10.2019 11:48 Uhr
Kumpel Max Georg
Shaun das Schaf und den Maulwurf getroffen, Pommes und Bratwurst im Regen, Bagger und Grubenbahn fahren - ein toller Tag im Pott!


04.10.2019 14:01 Uhr
Fußball-Akademie in Dortmund
Diese beiden Nachwuchsfußballer hatten einen schönen und spannenden Tag und sind super stolz auf ihre Urkunde.


04.10.2019 13:41 Uhr
Mira in der Glasmanufaktur
Mira hatte viel Spaß im Glas-Stadl in Oberrieden: "Ich durfte die Maus aus Glas gestalten und freue mich schon, wenn ich die fertige Maus in einer Woche abholen darf!" Und: Tada - da ist das Kunstwerk.


04.10.2019 13:25 Uhr
Mauskekse in Berlin
In der Bäckerei Seitz wurden viele verschiedene Tiere gebacken - natürlich auch die Maus!


04.10.2019 13:21 Uhr
Friederike beim Bestatter
Bei ihrem Besuch des Bestattungshauses Stolle & Sohn in Oldenburg hat Friederike so einiges erlebt: "Wir waren bei einem Bestatter. Dort lernten wir, wie Särge gemacht werden, wie ein Leichenwagen von innen aussieht, wir durften Bildhauen an einem Stein üben, Gestecke herstellen, die Trauerhalle kennenlernen und sogar in einem Sarg probeliegen. Ein toller Maus-Türöffner Tag!"


04.10.2019 13:13 Uhr
Sophie in der virtuellen Realtität
Im Dortmunder RIF Institut konnte man verschiedene virtuelle Welten erkunden.


04.10.2019 12:58 Uhr
Simon, Rudi und Jakob in der Freiburger Zimmerei
Die drei sind sehr zufrieden mit ihrem Besuch bei der Zimmerei Grünspecht: "Wir durften die Zimmerei anschauen, wie Häuser auf biologische Art hergestellt werden und unser eigenes kleines Modellhaus bauen. War super toll, herzlichen Dank an Grünspecht!"


04.10.2019 12:32 Uhr
Linnea berichtet aus Cölbe
"Auf dem Hof Fleckenbühl wurden wir begrüßt von der Maus aus Holz, der wir letztes Jahr beim Entstehen auf dem Kartoffelhof in Weimar(Lahn) zugucken durften! Das war toll!"


04.10.2019 12:26 Uhr
Isaak war in Hamburg unterwegs
Isaak hat gleich zwei Türen geöffnet: "Erst habe ich bei der Kaffeerösterei Becking mein Junior-Meisterzertifikat fürs Rösten, Wiegen und Verpacken bekommen. Bei der Werkkiste habe ich dann mein eigenes Drei-Master-Piratenschiff gebastelt." Wow, das klingt nach einem spannenden Tag!


04.10.2019 11:52 Uhr
Gruppenfoto mit Maus aus Zella Mehlis
Zum 100. Stadtjubiläum öffneten sich in Zella Mehlis stolze 13 Türen! Wer gut hinschaut, kann schon die verschiedenen Gewerke erahnen, die beteiligt waren!


03.10.2019 18:59 Uhr
Oscar und Johannes im Seitenlader
Warum der Seitenlader Seitenlader heißt, ist schnell klar. Aber wie bedient man ihn? Oscar führt es vor!


03.10.2019 18:53 Uhr
Warum muss man sich im Müllauto nicht anschnallen?
Johannes und die MausFans können sich einen großen Traum erfüllen und mit einem echten Müllauto fahren. Aber warum muss man sich da eigentlich gar nicht anschnallen?


04.10.2019 10:54 Uhr
Auf die Wippe, fertig, los
Können es André und die MausFans schaffen, die riesige Wippe im Hochseilgarten Berlin ins Gleichgewicht zu bringen?


04.10.2019 10:58 Uhr
André und die Maus im Hochseilgarten
Was für ein Spaß – auch die Maus musste die Seilbahn unbedingt ausprobieren.


04.10.2019 11:45 Uhr
Fernsehstudio im Wohnwagen
In ihrem Wohnwagen können die Berliner Amateurfunker kleine Filme aufnehmen und weiter schicken. Das ist ganz schön beeindruckend.


04.10.2019 11:44 Uhr
Im Tonstudio der Philharmonie
Im WDR-Tonstudio der Kölner Philharmonie erfuhr die Maus, wie Musik von der Bühne ins Radio kommt.


04.10.2019 11:43 Uhr
André am Funkmast
Die Amateurfunker in Berlin machen auch Fernsehen. Dazu brauchen sie einen Funkmast. Und viele Helfer, die ihn festhalten.


04.10.2019 11:02 Uhr
Nachwuchsmediziner am Werk
Im Regio Klinikum Elmshorn wurde fleißig operiert und gestaunt.


04.10.2019 11:39 Uhr
André bei den Amateurfunkern
Funken, Morsen, elektrische Schaltungen selber bauen – für die MausFans gab es bei den Amateurfunkern in Berlin viel zu tun.


03.10.2019 20:44 Uhr
Toi, toi, toi
Genug geredet – Lukas macht sich bereit zum Sprung.


03.10.2019 20:41 Uhr
Clarissa auf der Skisprungschanze
So eine Skischanze hinunter zu fahren braucht ganz schön Mut. Oder? Die Antwort auf diese Frage bekommt Clarissa von Lukas, der schon seit vielen Jahren Skispringer ist.


04.10.2019 10:41 Uhr
Hannah und die Römer
Aus Neumagen-Dhron berichtet Hannah: "Ich bin mit dem Römerweinschiff gefahren und habe viel über die Römer erfahren."


04.10.2019 10:34 Uhr
Anton im Einsatz
Beim THW in Remscheid konnte Anton ordentlich was erleben: einen Führerschein machen, Taucher im Übungsbecken beobachten und selber zum Schmied werden. Seine absoluten Highlights waren aber die Rettungsspinne und das Arbeiten mit dem Rettungsspreizer!


04.10.2019 10:25 Uhr
Christian in der Essener Bastel- und Erfinderwerkstatt
"Beim Chaos Computer Club Essen haben wir gelernt, was eine LED ist und was man damit bauen kann. Mit unseren Löthelfern haben wir einen LED-Stern gelötet."


04.10.2019 10:06 Uhr
Basti und Henning erkunden ein Hotel
Aus dem Maritim Club Hotel am Timmendorfer Strand berichten die zwei: "Wir haben hinter die Kulissen eines riesigen Hotels gucken dürfen... waren gaaanz hoch auf dem Dach mit einem schönen Ausblick über die Lübecker Bucht. Danach haben wir uns angesehen wie man ein Hotelbett ordentlich bezieht und zur Stärkung gab es selbstgemachte Fruchtspieße und frische Waffeln. Auch den Kidsclub des Hotels haben wir besichtigt. Es waren ganz interessante Stunden, die viel zu schnell vergingen." Hach...


04.10.2019 09:59 Uhr
In der orthopädischen Schuhmacherwerkstatt
Bei OSZL in Leipzig konnte Corina Schritt für Schritt erfahren, wie Schuhe entstehen.


03.10.2019 15:48 Uhr
Fast geschafft - jetzt fehlt nur noch das Dach!
Jetzt fehlt noch das Dach – und natürlich die Mauswiesel, die hier einziehen möchten. Danke, MausFans, dass ihr so fleißig mitgeholfen habt!


04.10.2019 09:50 Uhr
Steinkünstler Timo
Mit Hammer und Meißel ans Werk ging Timo bei der Scholz Naturstein GmbH in Frasdorf.


04.10.2019 09:42 Uhr
Elisa in der Akademie für Darstellende Kunst
In Regensburg hatte Elisa in der Akademie für Darstellende Kunst ein volles Programm: "Wir durften uns verkleiden, proben und ein kleines Stück aufführen."


04.10.2019 09:35 Uhr
Lokführer Soham
Im Eisenbahnmuseum in Würzburg durfte Soham Lokführer einer alten Dampflok sein!


03.10.2019 15:27 Uhr
Ein Haus für das Wiesel!
Es geht los und alle packen mit an. Zuerst braucht man reichlich Hackschnitzel.


03.10.2019 20:43 Uhr
Hanna als Stempeldesignerin
Bei Heindesign in Hagen hatte Hanna einen feinen Tag und ein schönes Werk mit nach Hause gebracht: "Ich habe eine Zeichnung gemacht, aus der wir dann einen Stempel gemacht haben."


03.10.2019 20:35 Uhr
Mit der Taschenlampe durchs Bibliotheksmagazin
Gleich zwei Jakobs haben heute im Magazin der SuUB-Bibliothek in Bremen herausgefunden, dass es tatsächlich einen Bibliotheksgeist gibt.


03.10.2019 15:10 Uhr
Was haben Mauswiesel mit biologischem Anbau zu tun?
Auch die kleinsten Raubtiere der Welt brauchen eine Wohnung. Wie man die bauen kann? Das lässt sich Christoph mal genau erklären.


03.10.2019 20:30 Uhr
Sicher ist sicher!
Mit schicker Schwimmweste und in fachkundiger Begleitung der DLRG Berlin schippert die Maus über den Pichelsee.


04.10.2019 12:15 Uhr
An der Vollgas-Rampe
An vier Stationen können die MausFans in Dortmund Ihre Ballkünste beweisen. Gerrit erklärt Siham, was es mit der Vollgas-Rampe auf sich hat!


03.10.2019 21:19 Uhr
Stimmung!!!
Auf den Bänken der Kabine der Fußball-Akademie haben schon viele BVB-Profis gesessen. Und sich vor dem Spiel in die richtige Stimmung gebracht. Das haben auch die MausFans schon drauf!


03.10.2019 21:16 Uhr
Wer wird Dribbel-König in Dortmund?
288 Kinder trainieren heute in der Fußball-Akademie des BVB. Klar, dass jeder den Titel haben will.


03.10.2019 21:08 Uhr
Siham in der Fußballakademie vom BVB
Früher war Lars Ricken Profi beim BVB, heute ist er für den Nachwuchs des Vereins verantwortlich. Was sagt er zu all den begeisterten Fußballern?


03.10.2019 20:01 Uhr
Johannes im Schwimmbad – Teil 2
Wer beim Schwimmen müde wird, kann sich transportieren lassen. Johannes und die MausFans in Rastede zeigen wie’s geht.


03.10.2019 20:00 Uhr
Johannes im Schwimmbad – Teil 1
Mit Klamotten ins Schwimmbecken? Johannes und die MausFans in Rastede finden raus, wie sich das anfühlt.


03.10.2019 19:59 Uhr
Jetzt kann nichts mehr schiefgehen!
Niklas und Lennart haben die Einsatzleitstelle in Weiden besucht und sind jetzt große Meister in Erster Hilfe: "Wir haben einen Notruf abgesetzt, haben uns angeschaut, wo dieser ankommt. Wir sind mit der Feuerwehrdrehleiter hoch in den Himmel gefahren, stabile Seitenlage wurde geübt und Verbände angelegt. Ein toller Tag. Danke für dieses Erlebnis."


03.10.2019 19:39 Uhr
Endlich Schnee
In der Skiporthalle in Oberhof gibt es eine Rodelbahn aus Kunstschnee. Die ist genau das richtige für Clarissa und die MausFans!


03.10.2019 19:31 Uhr
Leinen los!
Nun öffnen sich die Türen zum Allerheiligsten des Schiffes – dem Platz des Kapitäns oder der Kapitänin. Hier tauschen Christoph und die Kinder ihre Helme gegen schicke Kapitänsmützen!


03.10.2019 19:42 Uhr
Florian und die wirklich große Kirchturmglocke
Für Florian ging es heute in die Katholische Kirche in Ostercappeln-Schwagsdorf. Dort könnte er das Kirchenrätsel lösen, den Orgelpfeifen lauschen und die Kirchenglocken entdecken!


03.10.2019 19:34 Uhr
Forscher Lutz am Werk
Lutz hat in der Münsteraner Didaktik der Physik zu Farben und Licht geforscht: "Zuerst haben wir wie echte Forscher weiße Kittel bekommen. Anschließend haben wir ein Mausbild ausgemalt, dabei hatten wir immer unterschiedlich farbige Brillen aufgebaut, sodass wir immer mit einem schwarzen Stift gemalt haben... Hat man die Brille abgesetzt, war das Bild aber bunt. Das hat richtig viel Spaß gemacht."


03.10.2019 19:27 Uhr
Der Traktor als Highlight
Daniel hat heute den Hof Erbenheim in Wiesbaden besucht: "Es war ein toller Nachmittag, an dem ich viel erleben durfte. Wir haben am Lagerfeuer gesessen, Blumen gepflückt von der Öko Wiese und sehr viel über den Bauernhof und die Pflanzen gelernt. Wir durften die Hühner und die Kühe besuchen. Das tollste war aber, dass ich am Ende des Tages auf dem Traktor mitfahren durfte. Dankeschön!"


03.10.2019 19:17 Uhr
Ein neuer Motor für das Schiff
Die denkmalgeschützte MS Schwaben ist schon 80 Jahre alt! Nun benötigt sie einen neuen Motor, um bald wieder losschippern zu können.


03.10.2019 19:20 Uhr
Jakob in der Apfelschule
Bei Appel Happel in Mainz hatte Jakob eine Menge Spaß: "Ich habe mit meinem großen Bruder sehr viel über Äpfel in der Apfelschule gelernt. Wir haben die Äpfel selbst pflücken dürfen und Papa hat uns in der Schubkarre geschoben. Ich habe ganz viel Apfelsaft getrunken und selbst gemacht. Es war ein sehr toller Tag für mich und meinen Bruder. Dankeschön!"


03.10.2019 19:14 Uhr
Kraftpaket Mariana
Beim Sportverein SC Lüchow hat sich Mariana am Gewichtheben versucht und befand am Ende: "Sehr spannend!"


03.10.2019 18:49 Uhr
Saskia bei der Polizei München
"Wie funktioniert die Unfallaufnahme der Polizei und warum ist der 'tote Winkel' so gefährlich? Es war superspannend und ganz super vorbereitet. Vielen Dank an das tolle Team der Polizei in der Tegernseer Landstraße in München!"


03.10.2019 18:37 Uhr
Vermessung mit Drohnen in Altenkirchen
Julian hatte das große Glück, bei der Firma Al-Survey in Altenkirchen einen richtigen Vermessungskopter zu steuern. Er schreibt: "Das war einfach toll."


03.10.2019 18:32 Uhr
Bjørn im Nudelglück
Bei Burk's Nudeln in Steinfeld hat es Bjørn ziemlich gut gefallen. Er weiß nun: "So werden Nudeln gemacht, und auch noch so leckere!"


03.10.2019 18:26 Uhr
Währenddessen im Berliner Hochseilgarten...
Gut gesichert schwebt die Maus zwischen den Bäumen.


03.10.2019 18:21 Uhr
Kevin und die hohe Kampfkunst
Kevin hat die Kampfkunstschule Tetzlaff in Soest besucht und dabei tatsächlich gelernt, wie man ein Brett mit der Faust zerschlägt. Wir sagen: Respekt!


03.10.2019 18:11 Uhr
Gehören Taschentücher und Fotos ins Altpapier?
Das wissen die MausFans und Johannes ganz genau! Aber was geschieht eigentlich mit den Massen an altem Papier in der Halle, in der sie für’s Recycling vorbereitet werden.


03.10.2019 18:09 Uhr
Johannes besucht den Müllentsorgungsbetrieb in Osterholz-Schermbeck
Stolze 15 Müllautos umfasst der Fuhrpark des Abfall-Service Osterholz-Schermbeck! Johannes und die MausFans fragen sich: Wie viele Kilometer fahren wohl all diese Autos in einem Jahr? Wir kennen das Ergebnis schon und staunen sehr.


03.10.2019 18:10 Uhr
Kumpel Max auf der Zeche Zollverein
"Ich war mit Grubenhelm und Jacke Untertage und habe gebohrt." Das klingt doch wunderbar!


03.10.2019 18:06 Uhr
Elegant, elegant
Ralph und die Maus sind zu Gast im Schloss Benrath in Düsseldorf. Auf dem edlen Schlossparkett machen die beiden eine richtig gute Figur!


03.10.2019 17:27 Uhr
Wie halten sich die Bewohner des Seniorenheimes fit?
Siham und die Kinder testen, wie sich die Bewohner der Frechener Seniorenresidez in Form halten. Und das ist wilder als gedacht!


03.10.2019 17:25 Uhr
Die Montagsmaler im Seniorenheim
Eine sehr beliebte Aktivität in der Frechener Seniorenresidenz ist der „Montagsmaler“. Ob jemand errät, wer auf Lasses Kunstwerk zu sehen ist?


03.10.2019 17:15 Uhr
Siham in der Seniorenresidez in Frechen
Wie läuft eigentlich der Alltag in einer Seniorenresidenz ab und welche spannenden Hilfsmittel haben die Bewohner, um mobil zu bleiben? Siham findet es heraus und bekommt auch einen 1a-Tipp beim Rollatorfahren!


03.10.2019 17:57 Uhr
Großes Theater
Im Essener Internat für hörgeschädigte Jugendliche haben Luisa, Marius und Antonia Ente, Elefant, Hase und Maus getroffen. Ihr Feedback: "Unglaubliche Gastfreundschaft und tolles Programm! Das Bild entstand nach dem Theaterstück mit der Maus."


03.10.2019 17:39 Uhr
Gute Laune mal zwei auf dem Betriebshof Langenfeld
Lena und Luka hatten in Langenfeld einen spannenden Tag: "Wir haben viel über Mülltrennung gelernt, ein Vogelhäuschen und ein Insektenhotel gebaut und konnten sogar mit einem Bagger und einer Kehrmaschine fahren. Danke für den schönen Tag!"


03.10.2019 16:41 Uhr
Clarissa und Maximilian steigen in einen Bob
Alexander Rüdiger hat zwei Mal die Silbermedaille bei Olympischen Spielen geholt. Genau der richtige Trainer für Clarissa und Maximilian.


03.10.2019 17:32 Uhr
Bennet ist nun Zahnexperte
Aus dem Dentallabor Wallosek in Köln berichtet Bennet: "Ich durfte die Arbeit im Dentallabor kennenlernen und mich an der Technik auch versuchen. Frau Wallossek hat alles wunderbar erklärt und das ganze Labor stand mit Rat und Tat zur Seite! Zum Schluss gab es sogar noch Waffeln."


03.10.2019 17:25 Uhr
Siham in der Dortmunder Fußballakademie
Das sieht nach richtig guter Laune aus. Siham und viele MausFans durften heute einen Blick hinter die Türen der Fußballakademie des BVB werfen.


03.10.2019 17:17 Uhr
Laura in der Fakultät für Ingenieurwissenschaften in Bochum
"Wir haben im Windkanal kleine Figuren so an Gebäuden aufgestelt, dass sie möglichst lange stehen blieben, haben ein Kork-Boot gebastelt und es bei den Hydrologen schwimmen lassen und dabei gesehen, wie ein kleiner Damm bricht. Dann haben wir Roboter mit einer Fernbedienung tanzen lassen und einer Fliege gaaaaanz genau mit Elektronen ins Auge geschaut. Dabei haben wir noch Stempel gesammelt und Maus-Waffeln gegessen. Alles war toll an diesem Tag."


03.10.2019 17:11 Uhr
Kleine Künstlerin am Werk
Nora hat heute im Atelier "Kinder-Kunst und Farben-Zauber" Blumentöpfe und Steine mit Acrylfarben bemalt und afrikanischen Trommeln gelauscht.


03.10.2019 17:04 Uhr
Daniel in luftigen Höhen
Hoch hinaus ging es für Daniel beim Drehleiterhersteller Rosenbauer in Karlsruhe: "Wir hatten einen interessanten Tag und konnten uns anschauen wie eine Drehleiter entsteht und durften zum Abschluss auch hoch hinaus mit dem Korb."


03.10.2019 17:00 Uhr
Auf dem Dachstuhl des Schlosses
Kathi berichtet aus Gelsenkirchen: "Heute hat das Schloss Horst seinen Dachstuhl aus dem 16. Jahrhundert extra zum Türöffner-Tag geöffnet. Vorher bekamen wir noch eine kleine Führung durchs Museum."


03.10.2019 16:55 Uhr
Moritz in der Geigenbauwerkstatt
Moritz hat sich sehr gefreut über seinen Besuch bei Geigenbauer Helmut Pöser in Regensburg: "Wir waren bei dem sehr freundlichen Geigenbauer in Regensburg. Er hat uns gezeigt, wie eine Geige gebaut wird und wir durften sogar alle das Spielen auf einer Geige ausprobieren."


03.10.2019 16:49 Uhr
Carlo und Gerrit weich gebettet in Erlangen
"Bei Betten Bühler hat uns Mythos, der Schlafbotschafter, besucht und wir durften sogar ein eigenes Daunenkissen befüllen und mit nach Hause nehmen. Vielen lieben Dank an das tolle Team von Betten Bühler!"


03.10.2019 16:21 Uhr
Das Schiff bekommt einen Namen!
Nun dürfen die MausFans in der Bootswerft über den Schiffsnahmen abstimmen. Wie wird das Schiff wohl am Ende heißen?


03.10.2019 16:05 Uhr
Endlich geht es zum Schiff!
Da wird gerade von Lehrlingen gebaut und hat noch keinen Namen. Die MausFans dürfen mit abstimmen!


03.10.2019 16:34 Uhr
Auf der 100-Meter-Schanze in Oberhof
Ui. Ganz schön hoch ist es auf der Schanze.


03.10.2019 16:26 Uhr
Einmal mit dem großen Bagger fahren ...
das fand Charleen toll. In der Müllentsorgungsanlage Osterholz-Scharmbeck hat sie den Grünschnitt transportiert.


03.10.2019 16:21 Uhr
Rollipacours für die MausFans
Pia hat das Sanitätshaus Gäher in Steinfurt besucht. "Ich trage Orthesen und habe gesehen, wie sie gefertigt werden. Ich bin einen Rolliparcours gefahren und habe einen Gipsabdruck von meiner Hand bekommen. Das war ein toller Tag."


03.10.2019 16:17 Uhr
Jetzt ist alle wieder gut
Helena hat im OP-Saal der Klinik in Vogtareuth einen fachmännischen Verband angelegt.


03.10.2019 16:11 Uhr
Vorsicht - Fleischfressende Pflanzen!
Samuel und Maileen haben sich in Freisheim angeguckt, wie Fliegen von einer Venusfliegenfalle geschnappt und gefressen wurden. Und sie haben sogar ihren Finger in eine Pflanze gesteckt. Ganz schön mutig.


03.10.2019 16:04 Uhr
Kleine Teilchen ganz groß
An der Universität Münster haben wir gelernt, aus welchen Teilchen die Welt besteht und wie man mit einem Elektromikroskop ganz kleine Dinge sieht. (Clara)


03.10.2019 15:20 Uhr
Da guckst du
Bei Scholz Naturstein in Frasdorf wurden Maus, Elefant und Ente sogar in Stein verewigt.


03.10.2019 15:17 Uhr
Bäckerei in Köln
Linus und sein Bruder Jonas haben bei Zeit für Brot gerade zwei Weckmänner und zwei Zimtschnecken gebacken. Respekt!


03.10.2019 15:09 Uhr
Leon geht ein Licht auf
Im FabLab Karlsruhe haben wir einen blinkenden LED Stern gelötet, was super viel Spaß gemacht hat!


03.10.2019 10:06 Uhr
Clarissa auf der Bobbahn
Im Wintersportzentrum Oberhof öffnet sich für Clari und die MausFans unter anderem die Tür zur Bobbahn. Und dort sichtet eine ganz besondere Sportlerin den neuen Nachwuchs: die Olympia-Silbermedaillengewinnerin Dajana Eitberger.


03.10.2019 15:04 Uhr
Grüße aus dem Norden
Johannes und viele neugierige MausFans haben sich heute beim Abfall-Service Osterholz umgesehen.


03.10.2019 10:03 Uhr
Christoph in einer Bootswerft
Für Christoph und neugierige MausFans öffnet sich heute in Friedrichshafen eine ganz besondere Tür: die einer Bootswerft.


03.10.2019 14:29 Uhr
Sicherheit geht vor!
Bei der DLRG in Berlin zieht sogar die Maus eine Rettungsweste an.


03.10.2019 14:09 Uhr
In Frechen geht die Post ab
Siham, MausFans und die Bewohner der Seniorenresidenz haben jede Menge Spaß!


03.10.2019 14:16 Uhr
Mausige Stauschau
Bei WDR2 durften die MausFans heute live die Verkehrsnachrichten lesen. Wie aufregend!


03.10.2019 14:04 Uhr
Sieht komisch aus, ist aber so
Armin ist heute mal nicht im Fernsehen, sondern im WDR2-Radiostudio.


03.10.2019 10:00 Uhr
Clarissa in der Konditorei Otto
Clarissa begrüßt die MausFans aus der Konditorei Otto in Zella-Mehlis.


03.10.2019 12:25 Uhr
Gütesiegel "Super für kleine Müllabfuhr-Fans!"
Jonathan und Amelie sind bei der Stadtreinigung Gütersloh. Ihr Fazit: "Wir durften die Straßenreinigung hautnah erleben, sogar auf dem Trittbrett am Müllwagen stehen und in die Trommeln reinschauen. Vielen Dank dafür!"


03.10.2019 12:10 Uhr
Anneli bei der Müllentsorgung Osterholz-Scharmbeck
Bei der ASO in Osterholz-Schermbeck beobachtet Anneli die kleinen Tiere, die im Kompost leben.


03.10.2019 12:05 Uhr
Wie süß!
Muffins, Plätzchen, MausFans, Clarissa und die Maus persönlich - im Café Otto in Zella-Mehlis weiß man gar nicht, wo man zuerst hinschauen soll.


03.10.2019 12:00 Uhr
Christoph ganz maritim
In Friedrichshafen besucht Christoph die Bootswerft und erfährt zusammen mit vielen MausFans, wie so ein Schiff eigentlich funktioniert und warum es nicht untergeht!


03.10.2019 11:50 Uhr
Popcornmais weit und breit
Yuna war in Titz und sehr beeindruckt: "Wir waren mit Käpt’n Blaubär im Maisfeld und haben gelernt, wie man Popcornmais herstellt."


03.10.2019 11:46 Uhr
Ben und Paul ganz inkognito
Wir staunen über die tollen Outfits von Ben und Paul! Was die zwei uns aus dem Zentrum für Molekularbiologie in Münster zu berichten haben: "Wir waren in einem Labor für die Erforschung von Viren und haben uns gut geschützt. Außerdem haben wir gelernt, wie man Krankheiten mit ungewaschenen Händen verbreitet."


03.10.2019 11:34 Uhr
Paul nimmt es wörtlich am Türöffner-Tag!
In der Uni-Klinik in Münster hat Paul einen ganz besonderen Fotohintergrund aufgetan!


03.10.2019 11:28 Uhr
Mathilda und Philipp in Köln beim Klavierbauer
In Köln warten Mathilda und Philipp ganz gespannt auf ihren Besuch beim Klavierbauer: "Wir freuen uns so."


03.10.2019 11:05 Uhr
Hurra!
Der Hochseilgarten in Berlin hat den Besuch der Maus gewonnen. Natürlich wollte André auch mit dabei sein.


03.10.2019 09:40 Uhr
Nette Begrüßung in Zella Mehlis
Ganze 13 Türen öffnen sich heute in Zella Mehlis in Thüringen. Aber es gibt auch ordentlich was zu feiern, nämlich das 100. Stadtjubiläum. Auf dem Marktplatz wird auch schon ein Gast in Empfang genommen.


03.10.2019 09:07 Uhr
Florian und seine Klasse programmieren Roboter in Linz
Ganz früh dran sind Florian und seine Klasse im österreichischen Linz bei einem Softwarehersteller. Florian freut sich: "Endlich geht es los. Ich darf mit meiner Klasse Roboter programmieren."