Schick uns dein Foto und gewinne einen Besuch der Maus!

Hier findest du eine Auswahl an Bildern und Videos vom Türöffner-Tag 2018.

Vielen Dank für die unglaublich vielen tollen Bildern, die uns von den Besuchern des diesjährigen Türöffner-Tages erreicht haben. Unter allen Einsendungen, die uns bis einschließlich 04.10. erreicht haben, haben wir einen Besuch der Maus verlost. Dazu gehören natürlich auch die Einsendungen, die wir aus Platzgründen leider nicht veröffentlichen konnten.

Die Gewinnerin: In diesem Jahr besucht die Maus Johanna, die die Kinderklinik in Neuss besucht hat.

Herzlichen Glückwunsch!

 

12.10.2018 11:34 Uhr
; Rechte: WDR
Johanna in der Kinderklinik in Neuss
Johanna, ihre Schwester Charlotte und Teddy Paul haben im Lukaskrankenhaus Neuss die Teddy-Ambulanz besucht, den Baby-Notarzt kennengelernt und im Krankenhaus hinter alle Türen geschaut. Johannas Fazit: „Das tollste war die Gesundmacherspritze mit den Smarties und der klasse Verband mit dem Eulenpflaster und einfach alles!“.

Und: Johanna hat nun noch einen Grund mehr, ziemlich happy zu sein, denn sie hat bei unserer diesjährigen Verlosung den Besuch der Maus gewonnen. Glückwunsch!


17.10.2018 14:16 Uhr
; Rechte: WDR | Privat
Internat für hörgeschädigte Jugendliche
Elefant, Maus, Ente und MausFans haben in Essen gemeinsam hinter die Türen geschaut.


12.10.2018 12:18 Uhr
; Rechte: WDR
Prozess gegen Lea Langfinger
Im Bad Iburger Amtsgericht ging es bei der Gerichtsverhandlung gegen Lea Langfinger hoch her. MausFans duften in die Rollen der Richter, des Staatsanwalts, Verteidigers und Protokollführers schlüpfen. „Ein Jahr Hausarrest!“ oder „Kein Mittagessen!“ – die Kinder haben harte Strafen für Lea Langfinger gefordert, der vorgeworfen wurde, ein Laufrad gestohlen zu haben.


08.10.2018 15:31 Uhr
; Rechte: WDR
Museum
In Soest gab es nicht nur Bilder zu sehen - hier sind auch coole neue Kunstwerke entstanden!


08.10.2018 15:19 Uhr
; Rechte: WDR
Türen auf von Oben
Wie findet man Öl und Gas in der Erde? Und wie wird gebohrt und gefördert? Antworten darauf gab's im Erdöl- und Erdgasmuseum in Twist.


08.10.2018 15:15 Uhr
; Rechte: WDR
Kampfkunstschule in Wermelskirchen
Hier war Mitmachen angesagt und alle kleinen Besucher waren dabei.


08.10.2018 15:08 Uhr
; Rechte: WDR
Kleine Köche
Lecker! Im historischen Keller in Leipzig haben die MausFans auch in der Küche geholfen.


05.10.2018 14:52 Uhr
; Rechte: WDR
Inlineskaten in Gelsenkirchen
Bremsen, Slalom fahren, Hindernisse überwinden und Tunnel durchqueren - für die MausFans in Gelsenkirchen war das ein Riesenspaß.


05.10.2018 14:46 Uhr
; Rechte: WDR
Gedächtniskirche in Speyer
Sophia und ihre Familie haben die Gedächtniskirche in Speyer besucht: "War ein schöner und interessanter Tag mit der Maus. Vielen Dank und viele Grüsse."


05.10.2018 13:39 Uhr
Armin bei der Einsatzorganisation in Bremen; Rechte: wdr
Armin bei der Einsatzorganisation in Bremen
Einsatzorganisationen müssen im Notfall helfen können. Dazu brauchen sie besondere Geräte. Zum Beispiel einen Spreizer.


05.10.2018 13:39 Uhr
Armin im Alten Pumpwerk 2; Rechte: wdr
Armin im Alten Pumpwerk 2
Es geht in den Untergrund! Armin und die MausFans trauen sich in den Abwasserkanal.


05.10.2018 12:48 Uhr
Johannes in der Schwarzlichtfabrik 1; Rechte: wdr
Johannes in der Schwarzlichtfabrik 1
Johannes hat die Schwarzlichtfabrik in Würzburg besucht und sah dank einer speziellen Schminke und Schwarzlicht sehr magisch aus. Doch was passiert, wenn man mit einer normalen Lampe das Szenario beleuchtet? Werden sich die Farben verändern?


05.10.2018 12:48 Uhr
Johannes in der Schwarzlichtfabrik 2; Rechte: wdr
Johannes in der Schwarzlichtfabrik 2
Nun geht es in der Schwarzlichtfabrik ans Werk. In einem ersten Schritt bereitet Johannes Team die Hintergründe der Bilder vor.


05.10.2018 12:48 Uhr
Johannes in der Schwarzlichtfabrik 3; Rechte: wdr
Johannes in der Schwarzlichtfabrik 3
Johannes hat die Schwarzlichtfabrik in Würzburg besucht und sah dank einer speziellen Schminke und Schwarzlicht sehr magisch aus. Doch was passiert, wenn man mit einer normalen Lampe das Szenario beleuchtet? Werden sich die Farben verändern?


04.10.2018 16:30 Uhr
; Rechte: WDR
MausFans als Imker
Lena und Paul haben am Türöffner-Tag einen Imker aus Rheinbach besucht: "Wir hatten heute einen tollen Tag und haben die Bienen in Rheinberg besucht, um zu sehen wie sie den Honig machen. Mit leckeren Kuchen, Crêpe und selbst gemachter Limonade hatten wir einen schönen Tag. Vielen Dank dafür."


04.10.2018 16:22 Uhr
; Rechte: WDR
Charlotte in der Maßschneiderei
Charlotte war in Hannover bei der Maßschneiderei: "Ich war in der Schneiderei in Hannover. Da habe ich Schnürsenkel genäht."


04.10.2018 16:09 Uhr
; Rechte: WDR
Klavierwerkstatt in Weimar
Leonie hat am Türöffner-Tag bei Klavier Lange eine Menge gelernt: "Wir haben gesehen, wie ein Klavier von innen aussieht und wie es funktioniert, für welche Teile auch etwas von Tieren benötigt wird, wo der Elefant früher steckte und was der Unterschied zwischen einem Klavier und einem Flügel ist. Wir konnten alle Bauteile anfassen und die Instrumente selber spielen. Es war sehr interessant!"


04.10.2018 15:56 Uhr
; Rechte: WDR
Emily in der Zeche Zollverein
Aus Essen berichtet Emily: "Ich habe eine tolle Tier-Rallye im RUHR Museum gemacht und habe hinterher sogar Shaun das Schaf getroffen!" Danke für dein tolles Bild, Emily.


04.10.2018 15:51 Uhr
; Rechte: WDR
Nils und Sid in der Bonner Stuckwerkstatt
Ihr Fazit: "In der Stuckwerkstatt hatten wir einen tollen Tag. Wir durften unseren eigenen Maus-Stuck gießen und bemalen. Es hat riesen Spaß gemacht!"


04.10.2018 15:21 Uhr
; Rechte: WDR
Eddy im orthopädischen Schuhzentrum in Leipzig
Eddy sieht ganz happy aus und berichtet: "Ich durfte von mir von meiner Mama einen Fußabdruck machen. Dann wurde mir gezeigt, wie ein Schuh hergestellt wird! Es war sehr interessant und ich durfte viel ausprobieren! Danke schön."


04.10.2018 15:14 Uhr
Im Krankenhaus
Im Krankenhaus in Greven konnten sich die MausFans nicht nur dem Arm eingipsen lassen sondern auch selbst Untersuchungen durchführen. Gott sei Dank war bei der Maus alles in Ordnung.


04.10.2018 15:05 Uhr
Schnuffi bei der Blutspende
Schnuffis Besitzer Joshua berichtet von seinem Besuch beim DRK Witten: "Ich war mit meinem Schnuffi zum "Blut saugen" beim DRK-Witten. Jetzt weiß ich, daß man mit Blut Menschenleben retten kann."


04.10.2018 15:12 Uhr
Druckerei in Hamburg
Leonard hat die Druckerei des "Museums der Arbeit" besucht: "Es wurden verschiedene Druckverfahren gezeigt. Jeder konnte seine eigene Maus mit Namen drucken und hat den Anfangsbuchstaben des Namens als Blei-Letter mit nach Hause bekommen." Prima, finden wir!


03.10.2018 10:00 Uhr
Johannes im Steinbruch 5
Die MausFans in Kalksteinbruch konnten nicht nur den großen Maschinen bei ihrer Arbeit zusehen, sie durften tatsächlich selbst Hand anlegen und baggern. Johannes staunt: Das sieht schon erstaunlich gut aus!


04.10.2018 14:47 Uhr
Stella als Architektin in Detmold
"Ich war in einem Architekturbüro. Wir haben einen Grundriss für ein Ferienhaus mit Pool und Wassergraben entworfen und ein Modell dazu gebaut."


03.10.2018 10:00 Uhr
Ralph in der Geismühle 1
In Krefeld fragt sich Ralph, woher der Wind weht. Wie kann man das eigentlich feststellen? Und wann dreht sich ein Mühlrad am besten?


03.10.2018 10:00 Uhr
Ralph in der Geismühle 2
In der Mühle entdeckt Ralph im Boden eine spannende Tür: die zum Getreideaufzug. Mit der Kraft des Windes spart man sich hiermit das Tragen der schweren Getreidesäcke.


04.10.2018 12:23 Uhr
Riesiger Andrang im Bunker
Mehr als 500 MausFans wagten sich durch Geheimtüren in den Bundesbank Bunker in Cochem.


04.10.2018 11:00 Uhr
Im Freilichtmuseum Massing
In Massing konnten die MausFans die alten Bauernhäuser und geheimen Verstecke des Freilichtmuseums erkunden.


03.10.2018 13:42 Uhr
Türen auf beim Radio!
Auch die Tür zu WDR2 hat sich heute geöffnet. Maus und Christoph sind mit von der Partie und gemeinsam mit den MausFans ist sogar eine eigene Radiosendung entstanden. Respekt!


03.10.2018 18:42 Uhr
Ab ins Boot
Jonathan und Linus haben die Wasserretter in Simmerath besucht.


03.10.2018 18:39 Uhr
Vorsicht Feuer!
Wir waren mittendrin bei den Dreharbeiten zum Maustüröffner-Tag mit der Maus und dem Further Drachen.
Besser geht's nicht! :)Florian


03.10.2018 18:37 Uhr
Eine ganz besonder Fahrt
Mats ist mit der Historischen Eisenbahn von Frankfurt nach Wertheim gefahren.


03.10.2018 18:34 Uhr
Kristian und Maximilian waren im Steinbruch in Dietfurt
"Heute haben wir erfahren, wie der Jura Kalkstein gewonnen und zu den fertigen Fliesen verarbeitet wird. Außerdem haben wir gelernt, wie die großen Radlader funktionieren. Als Geschenk haben wir dann noch eine Maus und einen Elefanten aus dem Stein ausgefräst bekommen.Das war ein toller Tag!"


03.10.2018 18:24 Uhr
Geheime Orte am Schloss...
Am Schloss Moyland in Bedburg-Hau hat es sich die Maus hochherrschaftlich zwischen den Zinnen eingerichtet. Danke, Leni, für dieses superschöne Bild!


03.10.2018 13:42 Uhr
André, Maus und Drache
André und die Maus bekamen es in Furth im Wald mit dem größten „Schreitroboter“ der Welt zu tun. 5 Meter hoch und 16 Meter breit, und Feuer speien kann er auch noch. Wir hoffen, André hat gut aufgepasst, dass die Maus auch all ihre schönen Schnurrbarthaare behalten hat.


03.10.2018 18:03 Uhr
Tristan besucht das Kupferbergwerk Fischbach
"Wir durften uns einen Stollen ansehen, Edelsteine auswaschen, Kupfer aus dem Gestein schlagen & Maus-Buttons machen. Der Schwalbenhof hat Käse hergestellt und die Kinder konnten helfen. Zum Abschluss gab es noch Maus-Elefant-Ente-Waffeln. Die waren lecker!!!"


03.10.2018 17:57 Uhr
Malte im Zentrum für Mikrobiologie in Münster
Malte hat an der Uni in Münster heute eine ganze Menge erlebt und gelernt: Er durfte Hefe-Pilze auf einen Träger aufgetragen, Virenverbreitung testen, mit einem Laser auf Zellen schießen, Farben aus Blättern extrahieren und Anzüge ausprobieren, die gegen Viren schützen. Ganz schön beeindruckend.


03.10.2018 13:42 Uhr
Armin im alten Pumpwerk 1
Wozu braucht man eigentlich die dicken Pumpen? Das lässt sich Armin im Alten Pumpwerk in Bremen genau erklären.


03.10.2018 18:31 Uhr
Carl hat die Ziegenkäserei in Lohmar besucht
"Nachdem ich im Ziegenstall die Ziegen gestreichelt hab und in der Käserei Ziegenfrischkäse mache durfte, hab ich vor der Käserei Hein Blöd getroffen."


03.10.2018 13:42 Uhr
Johannes in der Friseurschule 3
Jetzt wird es spannend. Bald geht die Frisurenmodenschau los und dann müssen die Frisuren sitzen.


03.10.2018 13:42 Uhr
Johannes in der Friseurschule 2
So viele Talente! In einem ganz besonderen Raum der Friseurschule dürfen die MausFans selbst frisieren.


03.10.2018 13:42 Uhr
Johannes in der Friseurschule 1
Unglaublich, was die MausFans in der Friseurschule in Forchheim alles zu sehen bekommen. Auch Johannes ist begeistert – vor allem von der Frisur einer ehemaligen Königin.


03.10.2018 17:11 Uhr
Schwarzlichtmalerei in Würzburg
Wer könnte das denn sein? Na? Es ist tatsächlich Johannes, der in der Würzburger Schwarzlichtfabrik so einiges lernt: Warum leuchten manche Farben nicht? Warum leuchten sie überhaupt? Wie kann man 3D Optik malen?


03.10.2018 13:42 Uhr
Siham beim Roboterbau 3
An der TU lernen die Kinder nicht nur, wie sie einen Roboter bauen, sondern auch, wie man ihn programmieren kann. Sprechen, singen und sich bewegen – das sollte er können. Bislang kann der Roboter schon eine Rampe überfahren…


03.10.2018 13:42 Uhr
Siham beim Roboterbau 2
Hochkonzentriert gehen die MausFans zu Werke. Wie baut man einen Roboter? Und warum finden die Kinder das spannend?


03.10.2018 13:42 Uhr
Siham beim Roboterbau 1
Siham besucht heute die Technische Universität in Berlin. Und wer öffnet ihr dort die Tür? Ein Roboter, denn hier lernen Mädchen, wie Roboter gebaut und auch programmiert werden.


03.10.2018 16:49 Uhr
Mats und Daniel haben die Maus gebacken
Zuerst haben wir uns alle die Hände gewaschen und aus hygienischen Gründen Kittel und Haarnetze angezogen. Dann durften wir mit den Bäckern unsere eigenen Brötchen backen. Wir haben Mäuse gemacht. Vielen Dank, liebe Bäcker und liebe Maus für die schönen 2 Stunden!
Mats und Daniel


03.10.2018 16:45 Uhr
Die Maus im WDR-Kinderstudio
Auch das WDR-Kinderstudio öffnet seine Türen. Das sieht nach Spaß aus.


03.10.2018 16:41 Uhr
Stefan war im Krankenhaus in Neunkirchen-Vlyn
"In der Teddyklinik wurden erst die Stofftiere behandelt und dann haben wir selbst im OP die Maus behandelt."


03.10.2018 16:39 Uhr
Valentina im Hai-Zentrum Hochheim
"Wir durften tauchen und uns als Haie fühlen."


03.10.2018 16:35 Uhr
Ralph in Krefeld
Ralph besucht die Geismühle in Krefeld-Oppum. Und er ist nicht allein. Viele MausFans bekommen spannende Einblicke in die Arbeit eines Müllers.


03.10.2018 16:23 Uhr
Schlaflabor in Landshut
Leonie und Sophie haben heute mit ihren Kuscheltieren das Schlaflabor des Kinderkrankenhauses St. Marien besucht: "Wir durften unsere mitgebrachten Stofftiere verkabeln und haben uns angesehen, was sie Träumen. Das war so toll. Anschließend haben wir Traumbilder für die Maus gemalt."


03.10.2018 16:13 Uhr
Grüße aus Luxemburg
Auch jenseits der Grenzen öffnen sich Türen. Lena hat in Luxemburg einen Fuhrpark ausgedienter Linienbusse besucht. Maus und Elefant durften hier auch probefahren. Lenas Feedback: "Wir sind sehr nett von dem Team des Tram-Museums begrüßt und begleitet worden. Alle Wägen konnte man besichtigen und die Leute haben sich eine schöne Tour durch die Stadt Luxemburg mit einem alten Bus für uns ausgedacht!"


03.10.2018 16:03 Uhr
Anton beim Bestatter
In Bonn hat Anton beim Bestattungshaus Hebenstreit & Kentrup eine Menge über das Thema Tod und den Umgang damit erfahren. Die MausFans durften alle Urnen und Särge anfassen, das Bestattungsauto besichtigen, alle ihre Fragen stellen und am Ende eine Kerze selbst gestalten. Wir finden dein Ergebnis super, Anton!


03.10.2018 15:42 Uhr
Die Maus in Rottweil
Tim und Jan melden aus Rottweil: "Wir haben den Aufzug Testturm von ThyssenKrupp in Rottweil besucht. Hier gibt es die höchste Besucherplattform bundesweit. Das tollste war der Überraschungsbesuch von der Maus, die gemeinsam mit uns den Turm besichtigt hat. Es war ziemlich beeindruckend mit welcher Geschwindigkeit wir in 232m Höhe gefahren sind. Ca. 30kmh, da kribbelt es schon ein bisschen im Bauch."


03.10.2018 15:26 Uhr
Lautsprecherbau in Künzelsau
Na, wer mischt denn da alles mit? In Künzelsau ging es am Türöffner-Tag akustisch hoch her. Pauline berichtet: "Hallo, es war ein toller Tag. Wir machten sogar einen Schrei-Wettbewerb, bei dem ich den 3. Platz belegte, außerdem bauten wir einen Aktivlautsprecher: ein tolles Teil. Der Tag war spitze."


03.10.2018 15:15 Uhr
Weinbauschule in Weinsberg
Was muss passieren, dass aus der Traube Traubensaft wird? In Weinsberg bekam Christine heute die Antwort. Ihr Feedback: "War sehr schön für die Kids. Auch die Führung durch den Weinkeller war eindrucksvoll für die Kleinen. 'Ein Fass das glitzert'."


03.10.2018 14:34 Uhr
Johannes in der Friseurakademie
Wie sahen eigentlich Frisuren vor 500 Jahren aus? Und wie wurden sie gestylt? Johannes ist mittlerweile in Forchheim und findet es bei der Meininghaus Akademie der Friseure heraus.


03.10.2018 13:42 Uhr
Siham im Museum 1
Siham besucht heute die Domäne Dahlem in Berlin. Dort trifft sie auf viele kleine Forscher wie Dr. Elefant, Dr. Brown und Dr. Zweistein…


03.10.2018 13:42 Uhr
Siham im Museum 2
Die Domäne Dahlem ist das älteste Wohnhaus in Berlin. Siham weiß nun auch, wonach die neugierigen Forscher in dem alten Rittergut suchen…


03.10.2018 13:42 Uhr
Siham im Museum 3
Wie läuft die Mäusesuche in Dahlem? Siham begleitet die Forscher in den Vorratskeller.


03.10.2018 13:42 Uhr
Siham im Museum 4
In den 80er Jahren fand man in der Domäne einen geheimnisvolle Box. In der Box fand man Mäusemumien. Bis heute weiß man nicht, wie alt sie sind. Die Mäuse-Forscher versuchen, es herauszufinden.


03.10.2018 14:23 Uhr
Kleine Diabetes-Forscher in München
Lara berichtet aus dem Helmholtz-Zentrum in München: "Hier haben Kinder und Erwachsene einen spannenden Einblick in die Welt des Typ-1-Diabetes erhalten. Was ist das? Wie entsteht er? Was kann man dagegen tun? Woran forscht das Helmholtz-Zentrum? Das Team vor Ort war spitze und ganz toll zu den Kindern!"


03.10.2018 14:16 Uhr
Kleiner Künstler Tom
"Ich duften in der „Kleinen Kunstschule“ in Waghäusel wie ein Künstler ein tolles Bild malen und Farben anrühren." Und wir könnten uns auch vorstellen, was Tom gemalt hat. Zumindest die Farbe sieht doch schon sehr mausig aus!


03.10.2018 14:10 Uhr
Luca bei der Feuerwehr Gerolstein
Da scheint jemand Spaß zu haben. Luca hat am Türöffner-Tag der Feuerwehr in Gerolstein einen Besuch abgestattet und kam ganz nah dran an Maschinen und Equipment.


03.10.2018 13:54 Uhr
Yanick beim freien Radio Wiesental in Schopfheim
Yanick hatte bislang einen feinen Tag beim Radio in Schopfheim: "Mit meinem Freund Arne haben wir erkunden können, wie Radio gemacht wird. Es war total spannend! Einen grossen Dank an das Radio- und das Maus-Team!"


03.10.2018 13:46 Uhr
Jannik und der Ziegenkuss
Jannik hat den Ziegenhof in Lohmar besucht. Und er hatt großes Glück: Von einer Ziege ist noch nicht jeder geküsst worden!


03.10.2018 13:14 Uhr
André und die Maus in Furth im Wald
Unter allen Veranstaltern des Türöffner-Tages wurde ein Besuch der Maus verlost. Und sie ist schon angekommen - in Furth im Wald. Gleich geht es mit André in die Drachenwerkstatt. Aber erstmal erkunden die beiden noch das schöne Städtchen!


03.10.2018 10:42 Uhr
Johannes im Steinbruch 5
Was kann man aus dem gewonnenen Kalkstein eigentlich so alles herstellen? Die MausFans wissen Bescheid!


03.10.2018 10:42 Uhr
Johannes im Steinbruch 4
Johannes und die MausFans schauen sich nun den Spaltzylinder aus der Nähe an und nehmen ihn in Betrieb. Der gespaltene Block wird von einem Radlader abtransportiert.


03.10.2018 10:42 Uhr
Johannes im Steinbruch 1
Johannes besucht heute den größten Kalksteinbruch Deutschlands in Franken. Und er ist nicht allein! Gemeinsam mit vielen MausFans forscht er nach, woraus die riesigen Kalkberge überhaupt bestehen und wie lange es dauert, bis sich solch ein großer Stein bildet.


03.10.2018 10:42 Uhr
Johannes im Steinbruch 2
Wie bekommt man einen großen Kalksteinblock eigentlich aus dem Steinbruch heraus? Dazu gibt es ein spezielles Werkzeug, den Spaltkeil. Wie der funktioniert, zeigen Johannes und die MausFans!


03.10.2018 10:42 Uhr
Johannes im Steinbruch 3
Jetzt wird es laut im Steinbruch! Die dreifache Bohrmaschine tritt in Aktion, um tiefe Löcher in den Stein zu bohren.


03.10.2018 12:53 Uhr
Türen auf im Radio
Riesenjubel vor dem Studio mit Christoph, der Maus, Moderatorin Sabine Heinrich und begeisterten MausFans.


03.10.2018 12:42 Uhr
Natürlich stattet die Maus auch dem WDR einen Besuch ab
Da weiß man gar nicht, wer sich mehr freut, WDR2 Moderatorin Sabine Heinrich oder die Maus?


03.10.2018 12:26 Uhr
Krankenhaus Köln Merheim
Charlotte hat die Maus verarztet.


03.10.2018 10:42 Uhr
Armin im MRT-Zentrum 3
Nicht nur das Gehirn kann man unter dem MRT untersuchen, das geht auch mit Obst und Gemüse.


03.10.2018 11:53 Uhr
Ganz schön gruselig
Zaubertrank und viel Magie - Chris hat es im Kölner Escape Raum super gut gefallen!


03.10.2018 11:30 Uhr
Grüße aus dem Steinbruch
Johannes besucht heute den Steinbruch in Treuchtlingen-Dietfurt. Was dort passiert und wie riesig die Maschinen sind, kannst du später auch im Video sehen.


03.10.2018 10:42 Uhr
Armin im MRT-Zentrum 1
Was passiert eigentlich wo im Gehirn? Armin findet es in Bremen heraus. Denn mit modernster MRT-Technik kann man ein Gehirn en detail begutachten.


03.10.2018 10:42 Uhr
Armin im MRT-Zentrum 2
Nun geht es für Armin durch die Tür des MRT-Raums. Warum er dabei alle metallischen Gegenstände draußen lassen muss, und wie stark so ein Magnetfeld eigentlich ist, Armin forsch nach.


03.10.2018 10:29 Uhr
Mattis beim Hörakustiker in Köln
Mattis weiß nun ganz genau Bescheid und ist happy: "Das ist toll hier. Ich kann gut hören, sagt die Frau und jetzt weiß ich auch, wie mein Ohr von innen aussieht."


02.10.2018 16:40 Uhr
Blumige Grüße aus Straelen
Die Vorbereitungen sind abgeschlossen: Hier hat sich jemand sehr viel Mühe gemacht und den ganzen Gartenbaubetrieb Hommes geputzt. Die Maus ist auch schon da und darf heute zwischen den vielen bunten Blumen übernachten. Ein Traum! Viel Spaß allen Besuchern und natürlich dem fleißigen Team!


02.09.2018 09:30 Uhr
Sachgeschichte: Schaukelwerkstatt
Heute darf die Sendung mit der Maus einen Blick hinter die Kulissen einer Schaukelwerkstatt werfen und dabei zusehen, wie eine Schaukel von Hand gebaut wird.


09.09.2018 09:30 Uhr
Sachgeschichte: Türen auf: Museumsrestaurator (mit Gebärdensprache)
Manche Gemälde sind schon Hunderte von Jahre alt und nicht mehr im besten Zustand. Bevor sie ausgestellt werden, müssen sie erst einmal wiederhergerichtet werden. Das Maus-Team begleitet heute einen Museumsrestaurator, der den Werken wieder neuen Glanz verleiht.


26.08.2018 09:30 Uhr
Sachgeschichte: Kutschfahrschule
Das Maus-Team schaut sich in einer ganz besonderen Schule um: André lernt, wie eine Pferdekutsche gefahren wird.