Hier findest du Ein- und Ausblicke zu aktuellen Themen.
08.11.2022 09:49 Uhr
Missverständnis Chat; Rechte: WDR
Missverständnis im Chat
Wenn man in einem Chat schreibt, kann man sich schnell einmal falsch verstehen. Denn in einem Text fehlen ganz wichtige Signale, die dabei helfen könnten, das Geschriebene richtig einzuordnen. Welche Signale das sind und wie man so ein Missverständnis im Chat schnell aus dem Weg räumen kann, erfährst du in diesem MausBlick.


08.11.2022 09:46 Uhr
Warum ist Lachen ansteckend?; Rechte: WDR
Was sich liebt, das neckt sich
Warum musst du gähnen, wenn dein Freund gähnt? Oder warum fängst du automatisch an zu lächeln, wenn deine Freundin dich anlächelt? Emilie erklärt, was das mit unserem Gehirn und mit unseren Vor-Vor-Vor-Vorfahren zu tun hat und sie hat einen Tipp, wie man miese Laune ganz schnell wieder los wird.


06.11.2022 00:07 Uhr
Schubaldendenken; Rechte: WDR
Schubladendenken
Um so viele Informationen wie möglich verarbeiten zu können, sortiert sie unser Gehirn wie in Schubladen. So kann es auch bisher unbekannte Informationen schnell einordnen, bewerten und bei Bedarf umgehend darauf reagieren. Wenn es aber um die Bewertung von Menschen geht, die man noch gar nicht richtig kennt, ist das Schubladendenken keine große Hilfe – im Gegenteil …


04.11.2022 17:29 Uhr
Streiten; Rechte: WDR
Streiten
Auch in der besten Freundschaft kann es mal zu einem heftigen Streit kommen. Warum ist das so und was kann man tun, damit ein Streit die Freundschaft vielleicht sogar stärker macht als zuvor? Emilie hat sich schlau gemacht …


08.09.2022 09:00 Uhr
MausBlick Mobilität; Rechte: WDR
Mobilität
Mobilität verursacht viel CO2. Was kann man tun, um umweltfreundlich von A nach B zu kommen?


25.08.2022 09:03 Uhr
Permafrost; Rechte: WDR
Permafrost
Was ist das besondere an Permafrost und warum ist es so schädlich fürs Klima, wenn er auftaut.


17.08.2022 16:48 Uhr
Green Data; Rechte: WDR
Green Data
In der modernen Welt läuft vieles digital. Für alles braucht man viel Technik, die viel Strom verbraucht. Welchen Einfluss hat das auf das Klima?


10.08.2022 10:27 Uhr
Energiedetektive; Rechte: WDR
Energiedetektive
Wieviel Energie verbrauchen unsere Geräte? Im Alltag kann man Energie und damit CO2 sparen.


05.08.2022 14:28 Uhr
CO2-armes Essen; Rechte: WDR
CO2-armes Essen
Wie beeinflusst unsere Ernährung unsere CO2-Bilanz?


02.08.2022 13:35 Uhr
Klimaangst; Rechte: WDR
Klimaangst
Der Klimawandel kann einem ganz schön Angst machen. Was für Möglichkeit gibt es, mit dieser Angst umzugehen?


13.04.2022 12:50 Uhr
Warum wird Putin nicht verhaftet?; Rechte: WDR
Warum wird Putin nicht verhaftet?
MausBlick zur Frage, warum Putin nicht verhaftet wird.


13.04.2022 12:49 Uhr
Sind alle Russen böse?; Rechte: WDR
Sind alle Russen böse?
MausBlick zur Frage, ob alle Russen böse sind.


13.04.2022 12:42 Uhr
Was kann Deutschland tun?; Rechte: WDR
Was kann Deutschland tun?
MausBlick zur Frage, was Deutschland für die Ukraine tun kann.


13.04.2022 12:40 Uhr
Wie geht es den Kindern in der Ukraine?; Rechte: WDR
Wie geht es den Kindern?
MausBlick zur Frage, wie es den Kindern in der Ukraine geht.


13.04.2022 12:37 Uhr
Kann man den Nachrichten trauen?; Rechte: WDR
Kann ich den Nachrichten glauben?
MausBlick zum Thema Fake News über den Krieg in der Ukraine.


13.04.2022 12:36 Uhr
Wenn du dich hilflos fühlst; Rechte: WDR
Wenn du dich hilflos fühlst
MausBlick Nummer 4 zum Thema Krieg in der Ukraine.


10.10.2021 09:30 Uhr
Theresa sitzt auf einem Sofa; Rechte: WDR
Schutz vor Hochwasser
Müssen wir in Zukunft immer öfter mit starkem Hochwasser rechnen? Mit dieser Frage von Max und Paul beschäftigt sich Theresa im aktuellen MausBlick. Um herauszufinden, ob es möglich ist, Städte vor Überflutungen zu schützen, trifft sie am Rheinufer in Köln eine Expertin, die ihr zeigt, wie ein solcher Schutz aussehen kann.


05.07.2020 09:30 Uhr
MausBlick 15; Rechte: WDR
Wie verbringen Kinder in anderen Ländern ihre Ferien?
Kurz vor den Sommerferien 2020 erzählen Journalistinnen und Journalisten aus einigen europäischen Ländern, wie Corona die Situation für die Kinder in anderen Ländern verändert hat.


05.07.2020 09:30 Uhr
MausBlick 14; Rechte: WDR
Wie kannst du deine Gefühle zeigen, wenn du eine Maske trägst?
An deinem Gesichtsausdruck können andere Menschen sehen, ob du gerade zum Beispiel fröhlich, traurig oder sauer bist. Wenn die Hälfte deines Gesichts aber von einer Maske verdeckt ist, kann dein Gegenüber kaum noch erkennen, wie du dich fühlst. In diesem MausBlick macht Johannes einige Vorschläge, wie du auf dennoch deine Gefühle ausdrücken kannst.


28.06.2020 09:30 Uhr
MausBlick 13; Rechte: WDR
Woher kommen die krummen Preise?
Im ersten Jahr der Corona-Pandemie senken viele Geschäfte die Preise - egal ob für Eis, Nudeln oder Autos. Warum das so ist und weshalb dabei so krumme Preise entstehen, erklärt Johannes im MausBlick.


28.06.2020 09:30 Uhr
Was tun, wenn du dich durch Corona unsicher fühlst?
Es ist ganz normal, wenn du dich in diesen Tagen manchmal unsicher fühlst, denn auf viele Fragen rund um Corona haben auch Experten und Expertinnen noch keine Antwort. In diesem MausBlick fragt Johannes die Psychologin Elisabeth Raffauf, wie du mit diesem Gefühl der Unsicherheit umgehen kannst.


21.06.2020 09:30 Uhr
Was bedeutet die Sommerhitze für das Coronavirus?
Der Sommer ist da und es ist richtig heiß! Mit Hilfe von Schafskäse, Olivenöl, Kühlschrank und Mikrowelle erklärt Johannes im MausBlick, was hohe Temperaturen für die Verbreitung des Coronavirus bedeuten.


21.06.2020 09:30 Uhr
Wie erkennt man Fake News?
Delfine in den Kanälen von Venedig! Das war eine von den so genannten Fake News, die in den vergangenen Wochen rund um Corona Aufsehen erregt haben. In diesem MausBlick erklärt Johannes, was Fake News sind, wie du sie erkennst und bei welchen Themen du auf einen Faktencheck vielleicht besser verzichtest....


14.06.2020 09:30 Uhr
Wie funktioniert die Corona-App?
In der zweiten Juni-Woche 2020 wurde die so genannte Corona-Warn-App eingeführt. Sie soll dabei helfen, die Ausbreitung des Corona-Virus zu stoppen. Wie die App funktioniert, erklärt Clari in diesem MausBlick.


14.06.2020 09:30 Uhr
Was bedeutet Corona für das Klima?
Während der Lockdowns fahren weniger Autos auf den Straßen, die meisten Flugzeuge bleiben am Boden und viele Fabriken liegen still. Deshalb wurde weniger CO2 in die Atmosphäre geblasen. Ist Corona also gut für das Klima?


07.06.2020 09:30 Uhr
Ein Traum von Schule
Seit Corona ist in den Schulen fast nichts mehr wie es mal war. Einige der Änderungen könnte man noch verbessern und nach Corona übernehmen. In diesem MausBlick unternimmt Clari eine Fantasiereise In die Schule der Zukunft …


07.06.2020 09:30 Uhr
Was sind Aerosole?
An einigen Wochenenden haben überall in Deutschland Menschen demonstriert. Doch wie ist das möglich, wenn wir doch alle Abstand halten sollen? Und was haben die so genannten Aerosole damit zu tun?


31.05.2020 09:25 Uhr
Singen in Corona-Zeiten
Singen macht Spaß und dazu auch noch glücklich und schlau. Am schönsten ist es, zu zweit oder mit mehreren zu singen. Doch geht das überhaupt in Corona-Zeiten?


24.05.2020 09:30 Uhr
Mal Schule - und dann wieder nicht ...
Die Schulen sind geöffnet - was das aber genau für dich bedeutet, hängt davon ab, in welchem Bundesland du wohnst. Im MausBlick erklärt Clari, warum das so ist und hat einen guten Tipp für das Lernen zuhause.


24.05.2020 09:30 Uhr
Durchblick im Durcheinander
Weil gerade der Alltag und auch die Schule nicht so läuft wie gewohnt, ist es wichtig, Aufgaben gut zu planen. Eine Hilfestellung dabei kann Kanban sein. Das ist eine ganz einfache Sache, wie Clari erklärt. Kanman … äh, kann man ja mal ausprobieren.


17.05.2020 09:30 Uhr
Alleine oder einsam?
Viele Menschen fühlen sich jetzt immer mal wieder alleine oder auch einsam. In diesem MausBlick erklärt Clari den Unterschied und zeigt, wie man auch mit einem Freund oder einer Freundin etwas spielen kann, wenn man alleine zuhause ist.


17.05.2020 09:30 Uhr
Der richtige Abstand
Spielplätze, Schulen und Museen sind wieder geöffnet. Doch wie soll man auf einem Spielplatz richtig Abstand halten? In dieser ersten Folge des MausBlicks sorgt Clari für Durchblick bei dem so genannten social distancing.