Hier findest du Ein- und Ausblicke zu aktuellen Themen.
10.10.2021 09:30 Uhr
Theresa sitzt auf einem Sofa; Rechte: WDR
Schutz vor Hochwasser
Müssen wir in Zukunft immer öfter mit starkem Hochwasser rechnen? Mit dieser Frage von Max und Paul beschäftigt sich Theresa im aktuellen MausBlick. Um herauszufinden, ob es möglich ist, Städte vor Überflutungen zu schützen, trifft sie am Rheinufer in Köln eine Expertin, die ihr zeigt, wie ein solcher Schutz aussehen kann.


08.10.2021 20:00 Uhr
Die Sendung mit der Maus, Autoinspektion, TÜV; Rechte: WDR
Sachgeschichte: Binnenschiffer
Müssen wir in Zukunft immer öfter mit starkem Hochwasser rechnen? Mit dieser Frage von Max und Paul beschäftigt sich Theresa im aktuellen MausBlick. Um herauszufinden, ob es möglich ist, Städte vor Überflutungen zu schützen, trifft sie am Rheinufer in Köln eine Expertin, die ihr zeigt, wie ein solcher Schutz aussehen kann.


05.07.2020 09:30 Uhr
MausBlick 15; Rechte: WDR
Wie verbringen Kinder in anderen Ländern ihre Ferien?
Kurz vor den Sommerferien 2020 erzählen Journalistinnen und Journalisten aus einigen europäischen Ländern, wie Corona die Situation für die Kinder in anderen Ländern verändert hat.


05.07.2020 09:30 Uhr
MausBlick 14; Rechte: WDR
Wie kannst du deine Gefühle zeigen, wenn du eine Maske trägst?
An deinem Gesichtsausdruck können andere Menschen sehen, ob du gerade zum Beispiel fröhlich, traurig oder sauer bist. Wenn die Hälfte deines Gesichts aber von einer Maske verdeckt ist, kann dein Gegenüber kaum noch erkennen, wie du dich fühlst. In diesem MausBlick macht Johannes einige Vorschläge, wie du auf dennoch deine Gefühle ausdrücken kannst.


28.06.2020 09:30 Uhr
MausBlick 13; Rechte: WDR
Woher kommen die krummen Preise?
Im ersten Jahr der Corona-Pandemie senken viele Geschäfte die Preise - egal ob für Eis, Nudeln oder Autos. Warum das so ist und weshalb dabei so krumme Preise entstehen, erklärt Johannes im MausBlick.


28.06.2020 09:30 Uhr
MausBlick 12; Rechte: WDR
Was tun, wenn du dich durch Corona unsicher fühlst?
Es ist ganz normal, wenn du dich in diesen Tagen manchmal unsicher fühlst, denn auf viele Fragen rund um Corona haben auch Experten und Expertinnen noch keine Antwort. In diesem MausBlick fragt Johannes die Psychologin Elisabeth Raffauf, wie du mit diesem Gefühl der Unsicherheit umgehen kannst.


21.06.2020 09:30 Uhr
MausBlick 11; Rechte: WDR
Was bedeutet die Sommerhitze für das Coronavirus?
Der Sommer ist da und es ist richtig heiß! Mit Hilfe von Schafskäse, Olivenöl, Kühlschrank und Mikrowelle erklärt Johannes im MausBlick, was hohe Temperaturen für die Verbreitung des Coronavirus bedeuten.


21.06.2020 09:30 Uhr
MausBlick 10; Rechte: WDR
Wie erkennt man Fake News?
Delfine in den Kanälen von Venedig! Das war eine von den so genannten Fake News, die in den vergangenen Wochen rund um Corona Aufsehen erregt haben. In diesem MausBlick erklärt Johannes, was Fake News sind, wie du sie erkennst und bei welchen Themen du auf einen Faktencheck vielleicht besser verzichtest....


14.06.2020 09:30 Uhr
MausBlick9; Rechte: WDR
Wie funktioniert die Corona-App?
In der zweiten Juni-Woche 2020 wurde die so genannte Corona-Warn-App eingeführt. Sie soll dabei helfen, die Ausbreitung des Corona-Virus zu stoppen. Wie die App funktioniert, erklärt Clari in diesem MausBlick.


14.06.2020 09:30 Uhr
Folge 8 - ; Rechte: WDR
Was bedeutet Corona für das Klima?
Während der Lockdowns fahren weniger Autos auf den Straßen, die meisten Flugzeuge bleiben am Boden und viele Fabriken liegen still. Deshalb wurde weniger CO2 in die Atmosphäre geblasen. Ist Corona also gut für das Klima?


07.06.2020 09:30 Uhr
MausBlick 7; Rechte: WDR
Ein Traum von Schule
Seit Corona ist in den Schulen fast nichts mehr wie es mal war. Einige der Änderungen könnte man noch verbessern und nach Corona übernehmen. In diesem MausBlick unternimmt Clari eine Fantasiereise In die Schule der Zukunft …


07.06.2020 09:30 Uhr
MausBlick 6; Rechte: WDR
Was sind Aerosole?
An einigen Wochenenden haben überall in Deutschland Menschen demonstriert. Doch wie ist das möglich, wenn wir doch alle Abstand halten sollen? Und was haben die so genannten Aerosole damit zu tun?


31.05.2020 09:25 Uhr
MausBlick 5; Rechte: WDR
Singen in Corona-Zeiten
Singen macht Spaß und dazu auch noch glücklich und schlau. Am schönsten ist es, zu zweit oder mit mehreren zu singen. Doch geht das überhaupt in Corona-Zeiten?


24.05.2020 09:30 Uhr
MausBlick 4; Rechte: WDR
Mal Schule - und dann wieder nicht ...
Die Schulen sind geöffnet - was das aber genau für dich bedeutet, hängt davon ab, in welchem Bundesland du wohnst. Im MausBlick erklärt Clari, warum das so ist und hat einen guten Tipp für das Lernen zuhause.


24.05.2020 09:30 Uhr
MausBlick 3; Rechte: WDR
Durchblick im Durcheinander
Weil gerade der Alltag und auch die Schule nicht so läuft wie gewohnt, ist es wichtig, Aufgaben gut zu planen. Eine Hilfestellung dabei kann Kanban sein. Das ist eine ganz einfache Sache, wie Clari erklärt. Kanman … äh, kann man ja mal ausprobieren.


17.05.2020 09:30 Uhr
MausBlick 2b; Rechte: WDR
Alleine oder einsam?
Viele Menschen fühlen sich jetzt immer mal wieder alleine oder auch einsam. In diesem MausBlick erklärt Clari den Unterschied und zeigt, wie man auch mit einem Freund oder einer Freundin etwas spielen kann, wenn man alleine zuhause ist.


17.05.2020 09:30 Uhr
MausBlick 1; Rechte: WDR
Der richtige Abstand
Spielplätze, Schulen und Museen sind wieder geöffnet. Doch wie soll man auf einem Spielplatz richtig Abstand halten? In dieser ersten Folge des MausBlicks sorgt Clari für Durchblick bei dem so genannten social distancing.