Sie befinden sich hier: Was läuft? / Diese Woche
Elefant (Bildrechte: WDR)

Die Seite mit dem Elefanten

Die Sendung mit dem Elefanten - montags bis freitags um 6:55 im KiKA

samstags um 7:50 im WDR Fernsehen

Maus (Bildrechte: WDR)
Die Sendung mit dem Elefanten (Bildrechte: WDR)zur Kinderseite
Elefant und Hase (Bildrechte: WDR)

Diese Woche

Montag, 05. April, 6:55 Uhr bei KiKA

In der 'Sendung mit dem Elefanten' hat Monster Lisa ein Osternest mit bunten Eiern gefunden. (Bildrechte: WDR)

"Die Sendung mit dem Elefanten", Folge Osterfrühstück

In der „Sendung mit dem Elefanten“ wird heute Ostern gefeiert. Ein Ei geht auf eine lustige Abenteuerreise. Wo die wohl endet? Olivia lässt Gras und Kresse in Eierschalen wachsen, das schmeckt nicht nur ihr. Anke Engelkes neuer Nachbar Bjarne Mädel versteckt ein riesengroßes Osterei, dabei ist er allerdings etwas merkwürdig verkleidet. In der Lachgeschichte „Helma legt los“ wird verraten, warum es eigentlich bunte Ostereier gibt. Außerdem basteln André und Knolle mit Konfetti auch bunte Ostereier. Frohe Ostern!

 

Dienstag, 06. April, 6:55 Uhr bei KiKA

In der 'Sendung mit dem Elefanten' machen Timmy und Raffi heute eine spannende Dschungel-Safari. (Bildrechte: WDR)

"Die Sendung mit dem Elefanten", Folge 581

In der „Sendung mit dem Elefanten“ geht es heute um viele Tiere. Laura trainiert mit ihrem Mini-Shetty auf dem Reitplatz das Springen. Anke Engelke und Gido Martis singen gemeinsam das Kinderlied „Der Leopard hat Flecken“. Timmy und Raffi begeben sich auf eine spannende Dschungel-Safari. Leider gelingt es ihnen nicht, wilde Tiere zu fotografieren - zumindest solange, bis ihre Freunde eine gute Idee haben. Ein von der Illustratorin Antje von Stemm gemaltes Bild wird durch Finger zum Leben erweckt. Ob das wohl auch etwas mit einem Tier zu tun hat? Außerdem erzählen Kinder, welche ihre Lieblingstiere sind. Und zum Schluss üben Tanja und Knolle einen Zungenbrecher, bei dem es um Pinguine geht.

 

Mittwoch, 07. April, 6:55 Uhr bei KiKA

In der 'Sendung mit dem Elefanten' bauen sich Hase und Elefant ein Papierschiff und fahren damit auf einem Fluss. (Bildrechte: WDR)

"Die Sendung mit dem Elefanten", Folge 482

In der „Sendung mit dem Elefanten“ geht es heute um Wasserspiele. Knöpfchen versucht herauszufinden, welches Tier sich hinter einem Seifenblasenberg versteckt. Anke macht wieder viel Quatsch und geht mit Bademantel in die Oper zur Zauberposaune. Timmy muss sein Dreirad sauber machen, doch er hat schon bald eine Idee, wie seine Freunde ihm helfen können. Außerdem wird ein Schiff in einer Schleuse gezeigt. Wie dieser „Schiffsaufzug“ wohl funktioniert? Zum Schluss verabschieden sich Tanja und André mit einem Experiment. Was schwimmt und was nicht?

 

 

Donnerstag, 08. April, 6:55 Uhr bei KiKA

Charlie und seine Schwester Lola aus der 'Sendung mit dem Elefanten' spielen ein Kartenspiel. (Bildrechte: WDR)

"Die Sendung mit dem Elefanten",  Folge 475

In den Lach- und Sachgeschichten treten heute tierische Gäste auf. In einem Teich stellen Frösche ihr musikalisches Können unter Beweis und quaken um die Wette. André und Wolfram singen das Froschlied. Zwei Hände basteln eine tolle Klappkarte mit einem Froschmaul. In einem kniffeligen Rätsel wird ein Tier gesucht, das im Meer lebt. Der kleine Maulwurf rettet eine verletzte Schwalbe und pflegt sie gesund. Schließlich werden die beiden gute Freunde. Anke erzählt Knolle eine Geschichte über kleine Elefanten. Und zum Schluss balancieren Tanja und André eine Ente aus Papier auf ihrem Finger. Gar nicht so einfach!

 

Freitag, 09. April, 6:55 Uhr bei KiKA

Der kleine Maulwurf sitzt in der 'Sendung mit dem Elefanten' auf einem fliegenden Teppich.  (Bildrechte: WDR)

"Die Sendung mit dem Elefanten", Folge 476

In den Lach- und Sachgeschichten wird heute viel gemalt. André malt mit Sandkörnern ein Bild. Der kleine Maulwurf findet einen fliegenden Teppich und saust damit durch die Luft. In einem Rätsel gilt es ein seltsames, rollendes Ding zu erraten. Mattea malt ein Bild, das am Ende lebendig wird. Auch Anke malt. Was das wohl wird? Zum Schluss verabschieden sich Tanja und André mit einem ganz besonderen Blumenstrauß.

 

Samstag, 10. April, 7:50 Uhr im WDR Fernsehen

In der 'Sendung mit dem Elefanten' hält Ella ihren kleinen Bruder Tonino im Arm. (Bildrechte: WDR)

"Die Sendung mit dem Elefanten", Wir kriegen ein Baby

Heute begleitet die „Sendung mit dem Elefanten“ eine Familie, die ein Baby bekommt. Das Besondere dabei: das Baby wird zuhause auf die Welt kommen. Deshalb bereiten sich die Schwestern Ella und Lina gemeinsam mit ihren Eltern besonders gründlich auf die Geburt ihres kleinen Bruders vor. In einem Geschwisterkurs lernen die beiden, was bei einer Entbindung passiert und wie man ein Baby richtig hält und wickelt. Zusammen mit der Hebamme hören Ella und Lina bei einer Untersuchung die Herztöne des ungeborenen Babys ab. Auch bei der Geburt dürfen sie dabei sein und Mama Britta - zusammen mit Papa Alessandro und der Hebamme - unterstützen. Dann ist der kleine Tonino endlich da! Wie die Familie die ersten Wochen zu fünft wohl meistern wird?

 

Zusatzinformation Access-Keys:

1 Startseite Elternangebot
2 Navigation $uuml;berspringen bzw. direkt zum Content springen
3 Kinderseite