Sie befinden sich hier: Was läuft? / Diese Woche
Elefant (Bildrechte: WDR)

Die Seite mit dem Elefanten

Die Sendung mit dem Elefanten - montags bis freitags um 6:55 im KiKA

samstags um 7:50 im WDR Fernsehen

Maus (Bildrechte: WDR)
Die Sendung mit dem Elefanten (Bildrechte: WDR)zur Kinderseite
Elefant und Hase (Bildrechte: WDR)

Diese Woche

Montag, 23. September, 6:55 Uhr bei KiKA

In der 'Sendung mit dem Elefanten' präsentieren ein Junge und ein Mädchen stolz ihre Schultüten. (Bildrechte: WDR)

"Die Sendung mit dem Elefanten", Folge 532

In der „Sendung mit dem Elefanten“ geht es heute um die Einschulung. Jonas bastelt seine Schultüte selbst und beklebt sie mit Raketen und Planeten. Leni zeigt uns, wie sie ihren Schulweg übt. Dabei muss sie ganz schön viele Herausforderungen meistern! Vivienne und Nelson sind schon seit einigen Wochen in der Schule. Sie zeigen uns ihre Klasse und sogar das Lehrerzimmer.

 

Dienstag, 24. September, 6:55 Uhr bei KiKA

Willi und seine Familie kuscheln in der 'Sendung mit dem Elefanten' alle gemeinsam auf dem Sofa.  (Bildrechte: WDR)

"Die Sendung mit dem Elefanten", Folge 422

In der „Sendung mit dem Elefanten“ geht es heute in einer Spezialausgabe um das Thema Behinderung. Olivia führt durch die Sendung und erklärt anhand von anschaulichen Beispielen, was es bedeutet, behindert zu sein und welche unterschiedlichen Behinderungen es gibt. Olivias Bruder Willi hat eine geistige Behinderung. Ihr kommt es manchmal so vor, als ob er auf einem fremden Planeten leben würde. Deshalb hat ihre Mama Birte Müller auch die Lachgeschichte „Planet Willi“ geschrieben und gemalt. Darin wird erzählt, wie Willi auf die Welt kam und was ihn so besonders und liebenswert macht. In einer Dokumentation wird danach der „echte“ Willi vorgestellt. Kinder mit und ohne Behinderung tanzen und singen alle zusammen „Das Lied über mich“.

 

Mittwoch, 25. September, 6:55 Uhr bei KiKA

In der 'Sendung mit dem Elefanten' betrachtet Olivia ihre Keimlinge, die sie in Gummistiefel gepflanzt hat.  (Bildrechte: WDR)

"Die Sendung mit dem Elefanten", Folge 425

In der „Sendung mit dem Elefanten“ geht es heute um den Frühling. Olivia bohrt Löcher in ihre Gummistiefel: Warum sie das wohl macht? Ein Kind singt das Lied „Alle meine Entchen“. Wusel ist traurig, weil Pip nur mit Nachbars Katze spielen möchte: Ob die beiden noch zueinander finden?  Ein Kolibri trinkt Nektar aus einer Blüte. Dabei hat er einen ganz besonderen Trick. Und zum Schluss reimen André und Knolle auf das Wort „Maus“.

 

Donnerstag, 26. September, 6:55 Uhr bei KiKA

In der 'Sendung mit dem Elefanten' langweilt sich Wusel sehr, sodass Pip und Katze versuchen ihn aufzuheitern.  (Bildrechte: WDR)

"Die Sendung mit dem Elefanten", Folge 426

Die Lach- und Sachgeschichten sind heute bunt gemischt. Der Buchstabe „O“ zeigt, was alles aus ihm werden kann. Nela, Luca und Jan spielen Schnick Schnack Schnuck. Auch Anke und Denis spielen dieses Spiel: Allerdings mit Fiebermessen und Popeln. Wir lüften ein spannendes Geheimnis: Wie hören sich Zebras an? Wusel und Pip retten eine kleine Maus und eine Eule vor Nachbars Katze. Und zum Schluss spielen Tanja und Knolle ein Ratespiel: Nachmachen erwünscht!

 

Freitag, 27. September, 6:55 Uhr bei KiKA

In der 'Sendung mit dem Elefanten' fliegt ein Pferd mit Propellerschwanz über ein Hindernis.  (Bildrechte: WDR)

"Die Sendung mit dem Elefanten", Folge 427

In der „Sendung mit dem Elefanten“ geht es heute um Pferde. Ein Pferd hat ein Problem: Wie kommt es wohl über ein Hindernis? André besucht eine Reitschule und lernt, wie man ein Pferd lenkt. Wir beobachten eine Geburt bei echten Wildpferden. Anke singt ein Lied über das Pony Sonny und wird dabei von Denis begleitet. Die Geschwister Leo, Jona und Siba waschen heute ihr Pferd Ronja – mit extra viel Schaum. Und zum Schluss verabschieden sich André und Knolle mit einem Reim.

 

Samstag, 28. September, 7:50 Uhr im WDR Fernsehen

In der 'Sendung mit dem Elefanten' stehen in einer Lachgeschichte drei Piraten an Deck ihres Schiffes. (Bildrechte: WDR)

"Die Sendung mit dem Elefanten", Folge 523

In der „Sendung mit dem Elefanten“ dreht sich heute alles um Piraten. Viele Kinder erklären, was Piraten eigentlich ausmacht und wie sie leben. Ob Piraten wohl jemals Angst haben? Und ob sie auch richtig feiern? Timmy und seine Freunde verkleiden sich als Piraten und gehen auf Schatzsuche. Ob sie wohl einen echten Schatz finden? Carolin Kebekus und Kasalla singen mit ganz vielen Kindern ein wildes Piratenlied. Und zum Schluss verabschieden sich Tanja, André und Knolle in einem selbstgebauten Piratenboot. Harr!

 

Zusatzinformation Access-Keys:

1 Startseite Elternangebot
2 Navigation $uuml;berspringen bzw. direkt zum Content springen
3 Kinderseite