Sie befinden sich hier: Was läuft? / Diese Woche
Elefant (Bildrechte: WDR)

Die Seite mit dem Elefanten

Die Sendung mit dem Elefanten - montags bis freitags um 6:55 im KiKA

samstags um 7:50 im WDR Fernsehen

Maus (Bildrechte: WDR)
Die Sendung mit dem Elefanten (Bildrechte: WDR)zur Kinderseite
Elefant und Hase (Bildrechte: WDR)

Diese Woche

Montag, 13. Januar, 6:55 Uhr bei KiKA

Tanja Mairhofer und André Gatzke aus der 'Sendung mit dem Elefanten' mit selbst gebastelten Walkie Talkies. (Bildrechte: WDR)

"Die Sendung mit dem Elefanten", Folge 496

In den Lach- und Sachgeschichten fliegen wir heute ins All. Eine Spielzeugrakete saust zuerst durch eine Wohnung und hebt dann ab ins Weltall. Wusel und Pip hüpfen in ihrer Fantasie von Stern zu Stern. Fatma erklärt unser Sonnensystem und bastelt alle Planeten selbst. Anke will verreisen und packt ihren Koffer: Waschmaschine inklusive! Robert Metcalf singt ein Lied von einem hupenden Bus. Und zum Schluss verabschieden sich Tanja und André mit einem Raketen-Count down!

 

Dienstag, 14. Januar, 6:55 Uhr bei KiKA

Elefant und Hase aus der 'Sendung mit dem Elefanten' mit einem großen Herz. (Bildrechte: WDR)

"Die Sendung mit dem Elefanten", Folge 497

In der „Sendung mit dem Elefanten“ geht es heute um Gefühle. Nulli und Priesemut wollen beim Waldfest auftreten und ein tolles Freundschaftslied singen. Aber wer von den beiden darf singen? Leon und Fiona zählen nach, ob alle Blüten gleich viele Blütenblätter haben. Anke versucht mit einem Blumentrick herauszufinden, ob Leander sie heiraten möchte. Händchen unterhält sich mit Sophie über ihre kleine Schwester. Bernd Kohlhepp lässt in einem Fingerspiel einen kleinen Vogel fliegen. Bei dem Lied „Die Vogelhochzeit“ können alle mitsingen. Und zum Schluss zeigen Tanja und André noch wie man einen bunten Schmetterling basteln kann.

 

Mittwoch, 15. Januar, 6:55 Uhr bei KiKA

Luise aus der 'Sendung mit dem Elefanten' verziert einen Kuchen mit bunten Schokolinsen. (Bildrechte: WDR)

"Die Sendung mit dem Elefanten", Folge 498

In den Lach- und Sachgeschichten geht es heute ums Naschen. Luise verziert einen Kuchen mit bunten Schokolinsen und im Anschluss wird gezeigt, wie diese in der Fabrik hergestellt werden. Ein Koch hat seinen Hut verloren und sucht eine passende Kopfbedeckung. Gummibärchen schweben in einer verblüffenden Zeitlupenaufnahme durch die Luft. Nulli und Priesemut möchten ihr Haus neu anstreichen, aber sie können sich einfach nicht auf eine Farbe einigen. Zum Glück hat Oma Bär schon eine Idee. Die bekannten Kinderbuch-Illustratoren Anke Kuhl und Jörg Mühle zeichnen etwas und alle dürfen mitraten, was es wird. Kinder zeigen einen lustigen Spaghetti-Trick. Dabei drehen sie an ihren Ohren. Und zum Schluss spielen Tanja und André „Weißt du, was ich am liebsten mag?“

 

Donnerstag, 16. Januar, 6:55 Uhr bei KiKA

Nulli und Priesemut aus der 'Sendung mit dem Elefanten' sitzen an einem Teich und angeln  (Bildrechte: WDR)

"Die Sendung mit dem Elefanten", Folge 499

In der „Sendung mit dem Elefanten“ geht es heute um leise und laute Töne. Kinder zeigen, wie sie mit ihrer Zunge schnalzen. Anke taucht gleich zweimal auf: Zuerst singt sie das Freundschaftslied „Ohne Worte“. Später ist sie auf der Suche nach dem Knopf, mit dem sie ihre Stimme lauter stellen kann. Nulli und Priesemut gehen zusammen Angeln – dabei geht es auch um laut und leise. Tim geht zu einem Wettkampf. Dabei hofft er, dass sein Hahn im Dauerkrähen gewinnt. Und zum Schluss verabschieden sich Tanja und André recht wortreich.

 

Freitag, 17. Januar, 6:55 Uhr bei KiKA

David und Red aus der 'Sendung mit dem Elefanten' essen Eier. (Bildrechte: WDR)

"Die Sendung mit dem Elefanten", Folge 500

In der „Sendung mit dem Elefanten“ geht es heute rund um’s Ei. „You have to take the shell off.“ versucht David seinem Freund Red klar zu machen. Red stopft sich nämlich ein ungeschältes Ei in den Mund. Händchen wiederum würde sein Ei gerne schälen, braucht dazu aber Hilfe vom anderen Händchen. In einem Quiz gilt es ein Tier zu erraten, das auch etwas mit Eiern zu tun hat. Die Dachrinne von Nulli und Priesemuts Haus ist verstopft – was sich darin wohl versteckt hat? Außerdem bekommt Anke Besuch von Händchen: Dumm ist nur, dass es ein Ei im Mund hat und man so gar nicht versteht, was es sagen möchte. Und zum Schluss verabschieden sich Tanja und André mit einem Spiel, bei dem es darum geht ein Ei auf einem Teller zu balancieren.

 

Samstag, 18. Januar, 7:50 Uhr im WDR Fernsehen

In der 'Sendung mit dem Elefanten' stehen Hund Knolle und André Gatzke mit Hundespielzeug hinter der Theke. (Bildrechte: WDR)

"Die Sendung mit dem Elefanten", Folge 537

In der „Sendung mit dem Elefanten“ geht es heute ums Suchen. Knolle ist auf der Suche nach seinem Kuscheltier Katze, aber er kann es einfach nicht finden. Ob ihm die Dame im Fundbüro vielleicht weiterhelfen kann? Anke Engelke möchte ich den Park gehen, findet aber ihre andere Sandale nicht. Zum Glück kann Denis Moschitto ihr einen zweiten Schuh leihen. Ob der passt? Lola findet ein Kuscheltier und sucht gemeinsam mit Charlie nach dem Besitzer. Zum Schluss spielen André und Knolle ein Spiel, bei dem André viel Fingerspitzengefühl beweisen muss.

 

Zusatzinformation Access-Keys:

1 Startseite Elternangebot
2 Navigation $uuml;berspringen bzw. direkt zum Content springen
3 Kinderseite