Computer und Roboter: Wie funktioniert das?

Kinder sind digital natives.

Das heißt, sie sind in die digitale Welt hineingeboren. Aber was ist real und was nicht? 

 

In dem Video zur Folge Sind Roboter schlau? beschäftigt sich André mit dieser und anderen Fragen.

 

Jeder Computer ist programmiert; erste Schritte dazu können Kinder bei Programmieren mit dem Elefanten machen – in der ElefantenApp!

Kinder umringen einen kleinen Roboter

 

In der Folge Sind Roboter schlau? sucht unser Moderator André Gatzke Orte, an denen der digitale Wandel in Zukunft unseren Alltag bestimmen wird.

Er besucht eine Familie in ihrem Smart-Home und erfährt, dass man mit dem Haus zwar sprechen kann, dahinter aber eine ausgeklügelte und komplizierte Technik steckt.

Dann begegnet André einem kleinen Roboter-Kätzchen und fragt sich, was passiert wenn die Batterie leer ist.

In der Uni Bonn schüttelt er Nimbro-OP2, einem Fußballroboter, die Hand.

Und Kinder versuchen André wie einen Roboter zu steuern und lernen dabei spielerisch, was es heißt, einen Computer oder eine Maschine zu programmieren.