Interview mit Heike Sistig

Heike Sistig, die Redakteurin der Sendung mit dem Elefanten, erklärt in ihrem Interview die Beweggründe für das Projekt Programmieren mit dem Elefanten und was Kinder dabei alles lernen können. Hier gibt es das gesamte Interview zum Anschauen und Nachlesen.

Warum wurde das Angebot Programmieren mit dem Elefanten entwickelt?

Wir haben in unserer Redaktion das Angebot Programmieren mit der Maus gestaltet, das sehr erfolgreich ist, aber für etwas ältere Kinder ansetzt – mittlere Grundschule. Wir wollten dann dieses Prinzip des Programmierens auch für kleinere Kinder anbieten. Es lag nahe, dass wir die Helden aus der Sendung mit dem Elefanten – einem Vorschul-Ableger der Sendung mit der Maus – verwenden, nämlich Elefant und Hase, die immer auf spannende Entdeckungsreisen gehen.

Daher haben wir erst einmal ein Spiel in der ElefantenApp entwickelt und es Wenn-Dann Maschine genannt. Dazu gibt es analoges Begleitmaterial mit Spielen für den Einsatz in der Schule, in der Kita, aber auch zu Hause. Programmieren ist nichts Abstraktes, sondern etwas ganz Konkretes. Wenn die Kinder Elefant und Hase helfen, ihr Traumhaus zu bauen und dafür Bauklötze in einer bestimmten Reihenfolge aufbauen, haben sie im Prinzip schon etwas programmiert. Sie haben sich etwas vorgenommen und es umgesetzt.

Uns war es ganz wichtig, dass wir die Prinzipien der Sendung mit dem Elefanten umsetzen: dass man spielerisch lernt und es kein richtig und falsch gibt. Und mit Elefant und Hase erfahren die Kinder, dass Computer überall sind und dass sie ganz viel mit dem zu tun haben, was sie umgibt und Prinzipien folgen, die sie aus ihrem Leben schon kennen.

Wir wollen vor allen Dingen – wie in der Sendung auch – Selbstwirksamkeit vermitteln. Also ich – jeder Einzelne von uns – bin es, die oder der etwas steuert. Das ist nicht irgendjemand, der das macht. Ich konsumiere nicht passiv, sondern ich bin aktiv und ich kann etwas bewegen. Und ich kann dazu beitragen, dass etwas gelingt und das macht die Kinder stark. So lernt man vorausschauend und planend zu denken und vor allem auch im Team zu handeln (das gilt besonders für die analogen Spiele) . Für Elefant und Hase ist Teamwork ganz wichtig und das wollen wir den Kindern vermitteln.

Für die Eltern oder Erwachsenen ist das Programmieren oft ein schwieriges, weil vielleicht zu technisches Thema. Und wenn sie dann unsere Angebote einmal durchspielen, können Sie vielleicht auch lernen, dass es doch gar nicht so kompliziert ist.

Es passieren lustige Abenteuer, die ich gerade programmiert habe. Ich kann eigentlich nicht programmieren, aber hier kann ich das. Ich persönlich liebe es, wenn Elefant uns Hase am Schluss so schön lächeln, das macht wirklich Spaß.