Du befindest dich hier:
Inhalt:

Hier kannst du die "Fragen des Tages" der letzten 30 Tage hören!

Frage von Jona

Sendetermin: 18.04.2024 06:00 Uhr

Wieso bleiben Ballons an der Decke, wenn man sie hochwirft?

Vielleicht hast du schon mal bei einem Geburtstag mit Luftballons geschmückt. Man bindet sie entweder fest oder manche liegen auch auf dem Boden. Mit Luftballons kann man auch sehr gut spielen. Zum Beispiel wirft man sie alle an die Decke. Doch warum bleiben die Ballons dann oben?

Frage von Hendrik

Sendetermin: 16.04.2024 06:00 Uhr

Warum heißt herzhaft so?

Herzhaftes Essen ist mehr oder weniger das Gegenteil von etwas Süßem. Aber warum in "herzhaft" das Wort "Herz" drin steckt, ist eine echt gute Frage.

Frage von Jan

Sendetermin: 15.04.2024 06:00 Uhr

Warum sieht von oben alles so klein aus?

Wenn wir aus einem Flugzeug oder von einem ganz hohen Hochhaus auf die Erde runterblicken, dann sehen Menschen, Autos und Bäume aus wie eine Spielzeugwelt - klitzeklein alles! Woran das liegt, erklären wir hier!

Frage von Enno

Sendetermin: 14.04.2024 06:00 Uhr

Wer gibt den Hochdruckgebieten ihren Namen?

Im Wetterbericht nennen die Wetterleute einen Teil des Wetters beim Namen, dann sagen sie so Sachen wie: Am Wochenende bringt uns Hoch Hildegard viel Sonnenschein. Tief Andreas könnte dagegen Regen bringen. Aber wer legt das eigentlich fest, was wie heißt? Hier hörst du die Antwort!

Frage von Jonas

Sendetermin: 13.04.2024 06:00 Uhr

Warum bleiben beim Eierkochen die Bläschen am Ei kleben?

Hast du schon mal einen Blick in den Topf geworfen, während die Eier dort im Wasser gekocht haben? Damit die Eier gar werden, muss das Wasser richtig blubbern und tatsächlich bleiben bei diesem Vorgang ganz kleine Bläschen an den Eiern kleben. Hier erfährst du warum das so ist.

Frage von Lotte

Sendetermin: 12.04.2024 06:00 Uhr

Warum sind manche Pilze giftig und manche nicht?

Wenn du in der Natur unterwegs bist und plötzlich Lust auf ein Pilz-Picknick bekommst, dann verzichte lieber drauf etwas zu pflücken. Beim Pilze ernten sollte man sich gut auskennen. Manche giftigen und ungiftigen Arten sind kaum zu unterscheiden.

Frage von Nila

Sendetermin: 11.04.2024 06:00 Uhr

Was bedeutet das, wenn eine Verpackung biobasiert ist?

Wir alle zusammen produzieren viel zu viel Müll. Um das Problem in den Griff zu kriegen, gibt es immer mehr Verpackungen, die als "biobasiert" bezeichnet werden. Klingt ja erstmal gut: Aber was steckt wirklich dahinter?

Frage von Greta

Sendetermin: 10.04.2024 06:00 Uhr

Wieso sind Zuckerlöffel immer so speziell geformt ?

Wenn wir zu Hause in den Besteckkasten gucken, dann finden wir da auch die tollsten Formen: Spitze Zinken an der Gabel, eine scharfe Klinge am Messer und eine runde Wölbung beim Löffel. Da ist alles dabei! Und besonders die Zuckerlöffel stechen meistens besonders raus.

Frage von Paula

Sendetermin: 09.04.2024 06:00 Uhr

Wieso hat die Zunge einen Schlitz?

Die Zunge ist ein Multitalent. Sie kann Geschmäcker unterscheiden und sie ist ein Muskel, die uns beim Essen hilft.

Frage von Louis

Sendetermin: 08.04.2024 06:00 Uhr

Warum wächst kein Unkraut im Gleisbett?

In Deutschland gibt es über 60.000 Kilometer Gleise, auf denen Züge unterwegs sind. Auf diesen über 60.000 Kilometern müssen die Betreiber der Bahn dafür sorgen, dass zwischen den Gleisen nichts wächst.

Frage von Edda und Mattis

Sendetermin: 07.04.2024 06:00 Uhr

Woher wissen die Gewitterwürmchen, wann es gewittert?

Gewitterwürmchen kommen bei Gewitter raus. Das sind diese kleinen schwarzen Krabbeltiere, die vor Gewittern oft plötzlich in Scharen auftauchen. Aber wieso eigentlich?

Frage von Kalle

Sendetermin: 06.04.2024 06:00 Uhr

Kann Panzerglas kaputt gehen?

Bei Juwelieren, Banken und auch bei den Autos von Politikern oder Popstars sind die Fensterscheiben oft aus Panzerglas. Dieses Glas hat nichts mit einem Panzerfahrzeug zu tun. Es ist einfach eine wahnsinnig dicke Glasscheibe. Panzerglas besteht aus vielen Schichten.

Frage von Fabian

Sendetermin: 05.04.2024 06:00 Uhr

Warum haben Krokodile Schuppen?

Schuppen kommen zum Beispiel auf dem Körper von Fischen, Eidechsen und Schlangen vor. Da kommt das Wort Schuppen von schaben. Denn um Fische zuzubereiten, musste man früher erstmal die Schuppen abschaben, denn die kann man nicht mitessen. Bei Krokodilen geht das nicht. Und das sind ja auch ganz andere Schuppen als bei Fischen.

Frage von Tees

Sendetermin: 04.04.2024 06:00 Uhr

Warum heißt das Spiegelei so?

Gekochtes Ei, Rührei oder doch ein Spiegelei? Die Eierspeisen muss man natürlich alle unterschiedlich zubereiten. Klar, ein Rührei wird gerührt und hat daher seinen Namen. Bei einem Spiegelei haut man vorsichtig ein Ei in die Pfanne. Aber warum heißt es Spiegelei?

Frage von Melina

Sendetermin: 03.04.2024 06:00 Uhr

Warum heißt es Schnitzeljagd?

Für alle, die noch nie bei einer Schnitzeljagd dabei waren: Das ist ein Spiel, bei der eine Gruppe mit Kreide und anderen Hinweisen eine Spur legt und eine andere Gruppe muss dieser Spur dann folgen und versuchen die erste Gruppe einzuholen - eine richtige Jagd eben. Aber einem Schnitzel begegnet man da meistens nicht.

Frage von Clara

Sendetermin: 02.04.2024 06:00 Uhr

Wie werden Euromünzen hergestellt?

Die meisten Menschen benutzen sie jeden Tag ganz selbstverständlich zum Bezahlen: Euromünzen. Wir haben uns mal angeschaut, wie sie hergestellt werden.

Frage von Silas

Sendetermin: 01.04.2024 06:00 Uhr

Wieviel Blut hat man im ganzen Körper?

Manchmal ist es schneller passiert, als du Pieps sagen kannst: Du schneidest einen Apfel, rutschst mit dem Messer ab und zack, ist im Finger ein kleiner Schnitt aus dem Blut tropft. Meistens sind das nur ein paar Tropfen. Zum Glück! Hier klären wir, wieviel Blut in unserem ganzen Körper verteilt fließt.

Frage von Simon

Sendetermin: 31.03.2024 06:00 Uhr

Wie erkennt der Parkautomat ob Mama bezahlt hat?

In vielen Innenstädten gibt's kein Parken ohne Parkschein. Wer keinen zieht und erwischt wird muss eine Strafe bezahlen. Manchmal funktionieren Parkscheine allerdings auch ohne, dass man Geld reinsteckt. Wir haben uns die verschiedenen Parkscheinautomaten mal genauer angeschaut.

Frage von Johann

Sendetermin: 30.03.2024 06:00 Uhr

Warum schwimmt Fischlaich nicht weg?

Hast du in einem Teich oder in einem Bach schon mal Fische beobachtet? Und wenn ja, ist dir da auch schon mal Fischlaich aufgefallen, also die Eier von Fischen? Johann wüsste gerne, warum dieser Fischlaich an Ort und Stelle bleibt und Mausreporterin Sandra hat sich für ihn auf Antwortsuche gemacht.

Frage von Jannis

Sendetermin: 29.03.2024 06:00 Uhr

Warum sterben Bienen beim Stechen und woraus ist der Stachel?

Bienen stechen zu, wenn sie sich bedroht fühlen. So einen Stachel haben alle Arbeiterbienen. Der Stachel besteht aus Chitin, das ist ein hartes Material, aus dem auch der Panzer der Bienen und vieler anderer Insekten ist. Aber nur wenn die Bienen einen Menschen stechen, sterben sie. Der Stachel verhakt sich in der Haut und bleibt stecken. Wenn die Biene losfliegt, wird der Stachel abgerissen. Das verletzt die Biene so schwer, dass sie daran stirbt.

Frage von Eva

Sendetermin: 28.03.2024 06:00 Uhr

Wo ist der Unterschied zwischen Obst und Gemüse?

Gurken, Tomaten und Bohen sind Gemüse. Äpfel, Birnen und Kirschen sind Obst. Gemeinsam haben Obst und Gemüse, dass sie super gesund sind. Aber gibt's auch einen Unterschied?

Frage von Peter und Moritz

Sendetermin: 27.03.2024 06:00 Uhr

Wer hat Schach erfunden?

Schach wird auf einem weiß-schwarz karierten Feld gespielt mit jeweils 16 Figuren. Gewinnen kann man, wenn man mit seinen eigenen Figuren auf die Felder der Gegner-Figuren ziehen kann und die dann rausschmeißt. Bis der nächste Zug gemacht wird, kann es dauern. Denn Schach ist kein Glücksspiel, sondern eins zum Nachdenken.

Frage von Vincent

Sendetermin: 26.03.2024 06:00 Uhr

Warum bleiben Hirsche und Elche im Autolicht stehen?

Die meisten Tiere bewegen sich viel, anders kämen sie auch nicht an Futter oder könnten vor Feinden flüchten. Manchmal kommt es aber vor, dass Tiere wie angewurzelt stehen bleiben. Zum Beispiel wenn sie bei Nacht von grellem Licht angeleuchtet werden. Warum sie das tun, klären wir hier!

Frage von Lavina

Sendetermin: 25.03.2024 06:00 Uhr

Warum haben Vögel keine Nase?

Eine wirkliche Nase haben Vögel zwar nicht, dafür aber Riechlöcher. Für viele Vogelarten ist der Geruchssinn nicht so wichtig, andere können wiederum ziemlich gut riechen.

Frage von Till

Sendetermin: 24.03.2024 06:00 Uhr

Warum hängen Schlangen an Bäumen?

Manche mögen sie, viele aber auch eher nicht: Schlangen! Manche Schlangen hängen auch an Bäumen. Warum denn eigentlich, was wollen die da?

Frage von Tamo, Fillipe und Ben

Sendetermin: 23.03.2024 06:00 Uhr

Wie funktioniert ein Blitzableiter?

Wenn es sie nicht gäbe, würde in viele Gebäude der Blitz einschlagen. Zum Glück gibt es sie aber: Blitzableiter! Aber wie funktionieren die eigentlich?

Frage von Amy

Sendetermin: 22.03.2024 06:00 Uhr

Wie lange können Pinguine die Luft unter Wasser anhalten?

Habt ihr schon mal versucht, unter Wasser die Luft anzuhalten? Seid vorsichtig dabei! Fest steht: So gut und so lange wie Pinguine bekommt ihr es nicht hin...

Frage von Timon

Sendetermin: 21.03.2024 06:00 Uhr

Warum hat man beim Gähnen Tränen in den Augen?

Man ist müde und muss gähnen. Oder jemand anderes gähnt und schon gähnt man mit. Jeder muss hin und wieder mal gähnen. Doch wenn man sehr viel gähnt, können einem ganz schön die Augen tränen. Warum ist es so, dass man beim Gähnen Tränen in den Augen hat.

Frage von Jarvin

Sendetermin: 20.03.2024 06:00 Uhr

Warum darf kein Metall in die Mikrowelle, obwohl sie selbst daraus ist?

Metall reagiert auf die Mikrowellen anders als Essen. Metall schluckt die Wellen nicht. Es wirft die Wellen zurück. Was dabei passieren kann, erfährst du hier...

Frage von Raffael

Sendetermin: 19.03.2024 06:00 Uhr

Hatten Dinos Popel?

Wir alle haben sie manchmal in der Nase - das ist erklärbar und normal: Popel! Wie war das denn bei den Dinosauriern, beim T-Rex zum Beispiel? Hatten die auch welche?

Frage von Kalle

Sendetermin: 18.03.2024 06:00 Uhr

Wieso geht die Uhr in Griechenland eine Stunde vor?

In vielen Urlaubsländern müssen wir nach unserer Ankunft, erstmal die Uhr umstellen. Das liegt daran, dass nicht überall auf der Welt die gleiche Zeit ist. Zum Beispiel in Griechenland gehen die Uhren im Vergleich zu Deutschland eine Stunde vor. Woran liegt das?

Frage von Mathilda, Svea und Maja

Sendetermin: 17.03.2024 06:00 Uhr

Woher kommt Wolle?

An kalten Tagen gibt es kaum etwas Besseres als kuschelige Schals, Pullover oder Mützen aus Wolle. Und sehr gute Wolle kann man aus dem Fell von Schafen herstellen.

Frage von Lua und Mila

Sendetermin: 16.03.2024 06:00 Uhr

Warum schmeckt Saft nach dem Zähneputzen komisch?

Mindestens zweimal am Tag sollte man sich die Zähne putzen. Dafür macht man sich ein bisschen Zahnpasta auf die Bürste und dann wird geschrubbt.