Du befindest dich hier:
Inhalt:

Wie verliert man Angst?

Angst ist ein Gefühl, das wir bekommen, wenn wir uns bedroht fühlen, schlimmes erwarten oder wenn wir tatsächlich bedroht sind. Wir spüren sie gefühlsmäßig und auch körperlich. Kann man sie loswerden?

Angst wovor?

Es gibt unendliche viele Dinge, vor denen man Angst haben kann. Manche sind real bedrohlich: Wenn sich uns zum Beispiel ein Hund nähert, von dem wir wissen, dass er bissig ist. Andere Ängste sind in unserem Kopf. Wenn wir zum Beispiel ein Geräusch im Haus hören und sofort denken, dass das ein Einbrecher ist..

Anzeichen

Oft spüren wir die Angst richtig körperlich. Es schnürt sich uns die Kehle zu, das Herz beginnt zu rasen oder die Hände zittern.

Angst kann auch gut sein

Angst hat zwei Seiten. Wenn sie uns überrollt, kann sie uns lähmen und dafür sorgen, dass es uns gar nicht gut geht und wir uns kaum noch etwas trauen. Das ist die eine Seite. Die andere ist aber auch: Angst ist die Alarmanlage unseres Körpers. Sie weist uns auf Gefahren hin und warnt uns, wenn wir vorsichtig sein müssen.

Angst verlieren

Man muss also die Angst nicht immer verlieren. Andererseits, wenn sie uns lähmt und hindert ist es gut zu schauen: Wovor habe ich Angst? Kann ich mit jemanden sprechen und überlegen, wie ich kleine Schritte machen kann, sie zu überwinden? – Hilfreich und beruhigend ist es oft schon, nicht mit der Angst alleine zu bleiben.

Die Antwort zum Anhören:

Sendetermin: 28.11.2022 19:27 Uhr

Wie verliert man Angst?

Manchmal kommt sie ganz plötzlich, manchmal kriecht sie so ganz langsam in einem hoch, manchmal hindert sie einen auch daran etwas zu tun. Was gibt es für Ängste? Und: Wie kann man sie loswerden? Das möchte Theo wissen und bekommt vom Herzfunk-Team eine Antwort.