Du befindest dich hier:
Inhalt:
Sendetermin: 20.06.2022 19:04 Uhr

Warum muss man sich jeden Tag mit seinen Eltern streiten?

Es ist anstrengend. Man möchte mal entspannen, nichts für die Schule lernen oder einfach mal fernsehen und schon gibt es Krach. Manche Kinder erzählen, dass es oft Krach zu Hause gibt und das macht ihnen etwas aus.

Die Anlässe

Der Grund für Streit ist oft derselbe: Die Eltern möchten, dass die Kinder etwas machen, was die selbst aber gar nicht möchten. Hausaufgaben vor dem Spielen, Zähneputzen vor dem Schlafengehen, Aufräumen, obwohl man ja noch gar nicht mit Spielen fertig ist. Und dann probiert man es mit „Widerstand leisten". Dann gibt ein Wort das Andere, die Stimmen werden lauter, es knallen auch schon mal Türen und es fließen Tränen.

Die Gründe

Die Kinder, die wir gefragt haben, warum es Krach gibt, empfinden es oft so, dass die Eltern es eigentlich nur „gut" meinen. Sie wollen, dass ihre Kinder etwas lernen, dass sie morgens ausgeschlafen sind und dass die Zähne gesund bleiben. – Aber das ist eben in den Momenten, wenn man gerade noch spielen möchte, sehr schwer einzusehen und kein Grund darüber jeden Tag zu streiten.

Die Tipps

Je nachdem, wie der Streit sich entwickelt, kann man Unterschiedliches machen:

  • Wenn man merkt, es wird immer schlimmer, ist es erstmal gut, sich zurückzuziehen, wenn möglich zu Freunden oder Großeltern oder woanders hin, wo man erstmal Abstand nehmen kann.
  • Aber natürlich ist es auch gut zu fragen: Warum schreist du mich so an? Was ist das Problem?
  • Manchmal gibt es nicht sofort eine Entspannung. Aber grundsätzlich hilft es, wenn es zu Hause Regeln für Streit gibt. Dazu gehört: Wir beleidigen und verletzen uns nicht mit Worten und natürlich auch nicht mit Taten, wir versuchen einander zuzuhören und wir vertragen uns spätestens am Ende des Tages wieder miteinander.

Mehr Hilfe nötig?

Falls ihr euch mal bei jemand anderem aussprechen und Rat holen wollt, gibt es für Kinder und Jugendliche die Nummer gegen Kummer: Unter der 116 111 könnt ihr kostenlos anrufen. Dort sitzt immer von montags bis samstags von 14 bis 20 Uhr jemand, der dir zuhört und dich berät.