Du befindest dich hier:
Inhalt:

Im Zug, im Flugzeug oder zu Hause – immer gibt es nur eine Toilette für alle. Auf der Tür im Zug steht einfach nur WC . Das ist die Abkürzung von dem alten Wort Wasserklosett. Wer dringend mal muss, braucht da gar nicht zu überlegen, ob es das richtige Klo ist. Es gibt ja nur das eine.

In der Schule ist das anders. Auch in Betrieben, in Restaurants oder wenn man ins Kino geht: überall, wo es mehr als ein Klo gibt, sind die Toiletten getrennt. Und das gilt natürlich ganz besonders in der Schule, weil ja in der Pause viele gleichzeitig zum Klo müssen. 

Warum das so ist, also warum Toiletten immer getrennt sind, wollte Christoph vom Herzfunk Team wissen. Hier hörst du die Antwort.

Frage von Christoph

Sendetermin: 13.03.2023 19:45 Uhr

Warum gibt es getrennte Toiletten?

Da, wo sich viele Menschen aufhalten, gibt es meistens getrennte Toiletten: im Restaurant, in der Schule oder in großen Geschäften zum Beispiel. Es sei denn, es ist nur ganz wenig Platz. Im Flugzeug oder im Zug teilen sich deshalb alle eine Toilette. Warum es getrennte Toiletten gibt, erfährst du in diesem Herzfunk.

Von mehr als 200 Jahren ist es in Europa nach und nach üblich geworden, dass immer zwei Arten von Toiletten angeboten werden: eine für Männer und Jungen und eine für Frauen und Mädchen. Die Idee dazu kam aus England. Sie entstand in der Zeit von Königin Viktoria. Die Gesellschaft damals hatte sich verändert. Man sah viele Körperdinge als peinlich und unrein an. Der Gang zur Toilette gehörte dazu. Man wollte nicht mehr, dass Männer und Frauen dieselbe Toilette benutzen. 

Total normal?

Eine Toilette für alle: Das geht durchaus! Du kennst es von zu Hause in der Familie. Und auch im Zug und im Flugzeug benutzen alle dieselbe Toilette.

Das gilt!

Damit auf den öffentlichen Toiletten Privatsphäre herrscht, gibt es Vorschriften. Es gilt die Arbeitsstättenverordnung. Wenn zum Beispiel in einer Firma mindestens neun Menschen arbeiten, muss eine Männer- und eine Frauentoilette eingerichtet werden. Wenn der Betrieb kleiner ist, geht es auch anders: Dann genügt ein Toilettenraum, wenn der immer nur von einer Person gleichzeitig genutzt werden kann.

Es geht es auch anders

Einige Schulen, Behörden und Unternehmen haben Unisex-Toiletten eingeführt. Unisex bedeutet: eine Toilette für alle Geschlechter. Zum Beispiel werden die Kabinenwände bis zur Decke gebaut, damit niemand darüber gucken kann. So ist sichergestellt, dass man ungestört ist. Jede Kabine bekommt ihr eigenes kleines Waschbecken. Und die Stehklos (Urinale) für die Jungs werden abgeschafft oder auch in Kabinen verlegt.

Ob es das irgendwann in mehr oder allen Schulen geben wird, wird man sehen.

Denn: In diesem Punkt gibt es sehr viele unterschiedliche Meinungen. Manche wollen lieber privat bleiben und nur zur Toilette gehen, wenn niemand vom anderen Geschlecht zuschaut oder zuhört. Das geht nur, wenn Toiletten getrennt sind.