Du befindest dich hier:
Inhalt:
Portrait Matthias Maurer

Matthias Maurer hat hat einen Beruf, den viele Menschen spannend finden: Er ist Astronaut. Sein Arbeitsplatz ist außerirdisch: Auf der Internationalen Raumstation forscht er in der Schwerelosigkeit.

Ein Mann und eine Frau stehen vor einem Plakat.
Am 4. Mai war Matthias wieder bei MausLive. Moderatorin Elke hat mit ihm gesprochen und unsere Hörerinnen und Hörer konnten ihm jede Menge Fragen stellen. Wofür ist der Raumanzug gut? Wie geht man auf der ISS zur Toilette? Die Antworten kannst du dir anhören.
Sendetermin: 04.05.2023 19:11 Uhr

Der spannendste Weltraumtag von Matthias Maurer

Matthias Maurer war von November 2021 bis zum Mai 2022 für insgesamt 176 Tage an Bord der Internationalen Raumstation. Dort hat er viele spannende Sachen erlebt.

Sendetermin: 04.05.2023 19:32 Uhr

Wasser und Feuer verhalten sich im Weltraum anders

An Bord der ISS hat Matthias Maurer jede Menge wissenschaftliche Experimente gemacht. Ganz normale Sachen wie Wasser und Feuer verhalten sich dort ganz anders als auf der Erde. Wie genau erzählt dir Astronaut Matthias Maurer.

Sendetermin: 04.05.2023 19:39 Uhr

Im Weltraum auf Toilette zu gehen, ist gar nicht so einfach

Natürlich müssen Astronautinnen und Astronauten auch im Weltraum mal auf die Toilette. Vier Klos gibt es auf der ISS und die sind teuer. Als Matthias Maurer dort war, war eine Toilette kaputt und er musste helfen, sie zu reparieren.

Sendetermin: 04.05.2023 19:50 Uhr

Wie groß ist die ISS und wofür braucht man einen Raumanzug?

Die ISS ist so groß wie ein Fußballfeld. Aber nicht alle Bereiche können die Astronautinnen und Astronauten betreten. Außerdem erzählt Matthias Maurer, was sein weißer Raumanzug alles kann.

Sendetermin: 04.05.2023 19:55 Uhr

Haben Astronauten Angst?

In über 400 Kilometern Höhe rast die ISS um die Erde. Deshalb sollten Astronautinnen und Astronauten keine Höhenangst haben, verrät Matthias Maurer. Und trotzdem gibt es Momente, in denen ihm im Weltall ein bisschen mulmig wurde.

Matthias war schon mal zu Gast in MausLive

Zwei Männer stehen vor einem Plakat mit der Maus.
Am 2. Februar war Matthias Maurer schon einmal in MausLive. Im Gespräch mit Moderator Paulus hat er erzählt, wie sein Alltag im Weltall aussah, woran er forscht und wie sich ein Spaziergang im Weltraum anfühlt. Seine Antworten kannst du dir hier anhören!

Sendetermin: 02.02.2023 19:05 Uhr

Wer ist Matthias Maurer?

Der Astronaut Matthias Maurer ist 53 Jahre alt und ist der 13. Deutsche, der ins All geflogen ist. Vom 11. November 2021 bis zum 6. Mai 2022 war er an Bord der Internationalen Raumstation ISS.

Sendetermin: 02.02.2023 19:10 Uhr

Es gibt keine Dusche auf der ISS

Matthias Maurer erzählt wie es ist, mit einer Rakete ins Weltall zu fliegen. Auf der ISS angekommen, ist es schwierig, sich zu waschen. Es gibt an Bord der Raumstation zum Beispiel keine Dusche. Ob es deshalb dort oben ziemlich stinkt, beantwortet Matthias im Gespräch mit Moderator Paulus.

Sendetermin: 03.02.2023 19:15 Uhr

Was gibt es zu essen auf der ISS und hat man da oben Hobbies?

Auf der ISS verändert sich der Körper stark, sagt Astronaut Matthias Maurer. Deshalb hat er am liebsten stark gewürzte Gerichte im Weltall gegessen. Und natürlich haben die Astronautinnen und Astronauten auch mal Freizeit, in der sie Musik hören oder sogar selbst im Weltraum musizieren.

Sendetermin: 02.02.2023 19:20 Uhr

Arbeiten auf der ISS

In den sechs Monaten auf der ISS hat Matthias Maurer bei ungefähr 100 Experimenten mitgearbeitet. Unter anderem hat er erforscht, wie man Beton klimafreundlicher herstellen kann. Und Matthias erzählt, was die Schwerelosigkeit mit dem Körper macht.

Sendetermin: 02.02.2023 19:25 Uhr

Wie wird man Astronaut und wie wird die ISS gelenkt?

Die Lieblingsschulfächer von Astronaut Matthias Maurer waren Sprachen, Mathe und Physik. Um Astronaut zu werden, ist es wichtig, dass man gut mit anderen Leuten im Team arbeiten kann. Und Matthias berichtet, wie oft die ISS gefährlichem Weltraumschrott ausweichen muss.

Weltraum-Quiz

Was weißt Du über Astronauten und das All? Hier kannst du dein Wissen testen!

Hier geht es zum Weltraum-Quiz

Hier siehst du, wo und wie Matthias arbeitet!

  • Matthias Maurer beim Astronautentraining
  • Matthias Maurer bei seinem ersten Weltraumspaziergang
  • Matthias Maurer geht im Weltraum spazieren
  • Matthias Maurer auf der ISS
  • Matthias Maurer forscht auf der ISS unter anderem an Gesundheitsprojekten
  • Matthias Maurer und Samatha Cristoforetti auf der ISS
ISo sieht die Arbeit von Matthias Maurer im Weltall aus
Vor seinem Start ins Weltall musste Matthias Maurer ganz viel auf der Erde trainieren.
Hier siehst du Matthias Maurer bei seinem ersten Weltraumspaziergang.
Im April 2022 ist Matthias das erste mal im Weltall spazieren gegangen.
Matthias in der Aussichtskuppel der ISS.
Einige von Matthias Forschungsprojekten im Weltraum haben mit unserer Gesundheit zu tun: Wie zum Beispiel reagiert der Körper auf die Schwerelosigkeit.
Auf der ISS ist Matthias Maurer natürlich nicht alleine. Hier siehst du ihn mit seiner italienischen Kollegin Samantha Cristoforetti.