Du befindest dich hier:
Inhalt:
Grundschüler einer Klasse auf dem Schulhof

Vom 7. bis zum 11. November sind die Kinder der Regenbogenschule Büren in Lotte unsere MausKlasse. Täglich kannst du die Kinder im Radio hören. Denn sie gestalten diese Woche das Programm von MausLive mit.

Alle Beiträge kannst du hier nachhören!

Alle Geschichten, Reportagen, Nachrichten, Umfragen und Rätsel, die in unserer MausKlasse entstehen, gibt es hier.

Die Schulvorstellung

Sendetermin: 07.11.2022 19:09 Uhr

Die MausKlasse in Lotte erzählt von ihrer Schule

Bela, Matteo, Journaila und Alexa stellen die Regenbogenschule Büren in Lotte vor. Es ist eine große Schule in einem kleinem Ort und natürlich ist sie total bunt.

Musikwunsch von Lina

Sendetermin: 08.11.2022 19:00 Uhr

Lina wünscht sich heftige Gitarren

Für die 4a der Regenbogenschule Büren wünscht sich Lina einen ungewöhnlichen Song, ziemlich laut, mit heftigen Gitarren - und cool: TNT von der Band AC/DC

Die Reportage

Sendetermin: 10.11.2022 19:04 Uhr

Lecker kochen im Jugendtreff

Die Viertklässler der Regenbogenschule in Lotte-Büren zeigen uns den Jugendtreff "sitin" in Lotte-Wersen! Dort können Kinder und Jugendliche in ihrer Freizeit viele tolle Dinge machen. Auch kochen!

Der MausZoom aus Lotte

Sendetermin: 10.11.2022 19:04 Uhr

WM-Botschafter beleidigt Schwule und Lesben

Bald beginnt die Fußball-Weltmeisterschaft in Katar. Dass die WM in diesem strengen Land stattfindet, fanden schon jahrelang viele nicht richtig. Jetzt hat auch noch ein katarischer WM-Botschafter Schwule und Lesben beleidigt.

Die Meinungsumfrage

Sendetermin: 10.11.2022 19:04 Uhr

Was hält eure Freundschaften zusammen?

Die Kinder der Regenbogenschule Büren in Lotte haben ihre Meinungen und Erfahrungen zu einem wichtigen Thema gesammelt - zu einer Frage, die mit der ARD-Themenwoche zu tun hat: Was hält eure Freundschaften zusammen?

Lieblingsessen-Rätsel 1

Sendetermin: 10.11.2022 19:04 Uhr

Kannst du dieses Lieblingsgericht erraten?

Die Schülerinnen und Schüler der Regenbogenschule Büren in Lotte haben ihre Lieblingsgerichte für uns verrätselt! Das hier kommt von Bogdana und Eric. Na, weißt du, was das ist?

Lieblingsessen-Rätsel 2

Sendetermin: 10.11.2022 19:04 Uhr

Und welches Lieblingsessen ist das?

Auch Mia und Ben haben ihr Lieblingsessen in ein Rätsel verpackt. Kannst du es knacken?

Lieblingsessen-Rätsel 3

Sendetermin: 11.11.2022 19:36 Uhr

Welche Leibspeise verbirgt sich hier?

Dilian und Thore wollen von dir wissen, was sie am liebsten essen. Hör gut zu und knack die Nuss.

Hier kannst du Bilder aus Lotte anschauen

  • MausKlasse Lotte
  • MausKlasse Lotte
Hier kannst du Bilder von der MausKlasse aus Lotte anschauen.
Die MausKlasse in Lotte-Büren berät, über welches Thema im MausZoom berichtet werden soll.
Die Kinder entscheiden sich dafür, über die Situation von Homosexuellen im Land Katar zu sprechen. Dort beginnt in wenigen Tagen die Fußball-WM.
In ihrer Reportage nehmen uns die Kinder mit in den Kinder und Jugendtreff. Robert Budde leitet den Jugendtreff "Sit in" und begrüßte fröhlich die MausKlasse.
Die Kinder konnten wählen - Kochgruppe oder Jugendtreffentdecker.
Alles voller Kisten: Es gab viel zu entdecken im Kinder- und Jugendtreff.
Die Kochgruppe bringt Hot Dogs für alle auf den Tisch: Hmmm....
Am Ende waren die Hotdogs ratzeputz weggefuttert und alle Kinder waren satt und glücklich.