Gewinne einen Besuch der Maus!

Hier findest du eine Auswahl an Bildern und Videos vom Türöffner-Tag 2017.

Unter allen Einsendungen bis zum Einsendeschluss am 4.10.2017 haben wir einen Besuch der Maus verlost! Dazu gehören natürlich auch die Einsendungen, die wir aus Platzgründen leider nicht veröffentlichen konnten.

Der Gewinner:

Luis hat den Besuch er Maus gewonnen! Herzlichen Glückwunsch!

05.10.2017 13:31 Uhr
; Rechte: WDR
Luis im Salzbergwerk Bad Friedrichshall
Luis hatte einen prima Tag im Salzbergwerk: "Es war ein tolles Erlebnis unter Tage zu fahren. Wir durften uns sogar selbst ein Reagenzglas mit Salz herstellen. Zum Abschluss gab es noch eine Urkunde und tolle Geschenke."
Und es kommt noch besser! Denn das Los hat entschieden: Luis ist der diesjährige Gewinner des Maus-Besuchs. Herzlichen Glückwunsch, Luis!


05.10.2017 11:26 Uhr
; Rechte: WDR
Maus ahoi!
Zwar ohne Schwimmweste, aber trotzdem schön orange durfte die Maus die Glocke des Laborschiffs des Landesumweltamtes auf dem Rhein in Duisburg läuten. Und nicht nur das: Die Crewkinder entnahmen Wasserproben aus dem Rhein und untersuchten sie.


05.10.2017 12:17 Uhr
; Rechte: WDR
Töpfermuseum in Thurnau
Sehr fleißige und kreative MausFans haben beim Türöffner-Tag im Töpfermuseum Thurnau eine wirklich stattliche Maus-Elefanten-Parade entstehen lassen. Wir sind begeistert!


05.10.2017 10:23 Uhr
; Rechte: WDR
Auktionshaus in Bad Neuenahr-Ahrweiler
"Wir waren in einem Auktionshaus. Hier kommen wahre Schätze unter den Hammer und werden meistbietend versteigert. Am Türöffner-Tag habe ich gelernt, wie eine Auktion funktioniert. Der Auktionator erklärte mir ganz genau, warum manche Dinge sehr viel wert sind und manche weniger." (Tobias)


05.10.2017 11:17 Uhr
; Rechte: WDR
Kartoffel- und Zwiebelpackstation in Mönchengladbach
Wow, riesige Kartoffelberge gab es in Mönchengladbach zu bestaunen. Und nicht nur das, die Kinder entdeckten die Produktionshallen, durften auf die Ladefläche und in das Fahrerhaus eines LKWs steigen, mit Kartoffelsäcken hüpfen, runde Kartoffeln auf einem Löffel, sicher durch einen Parcours bringen, Kartoffelmonster basteln, malen und natürlich auch die leckeren Kartoffeln essen.


05.10.2017 10:48 Uhr
; Rechte: WDR
Computer-Club in Freiburg
Volle Konzentration! Maria fand den Tag beim Freiburger Chaos-Computer-Club total spannend. Sie hat nicht nur viel gelernt, sondern auch selbst Hand angelegt: "Ich konnte eine tolle LED-Lampe selbst löten."


05.10.2017 10:37 Uhr
; Rechte: WDR
Kino in Stuttgart
Na, was ist neben dem Film das Beste am Kino? Das wissen Leo und Jakob ganz genau. Ihr Gruß vom Türöffner-Tag: "Wir sind in der Popcorn-Küche und lassen es knallen!"


05.10.2017 10:30 Uhr
; Rechte: WDR
Ehemalige Bundeswehr-Abhöranlage
Levin und Lucia hatten einen spannenden Tag in Rimbach: Wir haben die ehemalige Abhöranlage der Bundeswehr "Sektor F" besucht. Zuerst sind wir mit der Sesselbahn auf den Berg gefahren. Bei der Besichtigung des Bunkers durften wir die Lüftungskurbel drehen. Vom Turm ging es mit der Rutsche herunter. Und am Ende der Rally gab es eine kleine Belohnung. Uns gar es sehr viel Spass gemacht."


05.10.2017 10:14 Uhr
; Rechte: WDR
Schafstall in Lauterbach
Jonathan war mit seinem Bruder Johannes im Schafstall: "Wir konnten zusehen wie ein Schaf geschoren wurde und durften dann aus Schafswolle eine Frisbeescheibe basteln. Ausserdem durften wir auch die Schafe streicheln. Es war ein toller Tag. Vielen Dank dafür."


05.10.2017 09:55 Uhr
; Rechte: WDR
Schloss Benrath
Mathilda und ihre Freundinnen durften im Benrather Schloss echte Prinzessinenkleider anprobieren und hatten einen wunderbaren Tag. Einziger Wermutstropfen: "Schade, dass wir die Maus nicht im Ballkleid gesehen haben."


05.10.2017 10:07 Uhr
; Rechte: WDR
Tischlerei in Waldlaubersheim
"Wir haben einen spannenden Vormittag in der Tischlerei verbracht und durften zusehen, wie die computergesteuerten Maschinen uns eine Maus und einen Elefanten gefräst haben. Faszierend war auch die riesige Absauganlage, die den ganzen Holzstaub abgesaugt und dann am Ende zu Holzpallets verarbeitet. Danach durfte sich jedes Kind eine Maus oder einen Elefanten aussuchen, an den Rändern glatt schmiergeln und anmalen. Einfach toll!"


04.10.2017 13:14 Uhr
Computerprogramme-Hersteller Linz; Rechte: WDR | Privat
Roboter "Bob" schwingt das Tanzbein
Bob hat der Türöffner-Tag beim Comupterprogramme-Hersteller in Linz so gut gefallen, dass er ein Tänzchen aufs Parkett gelegt hat. Beeindruckend!


05.10.2017 09:49 Uhr
; Rechte: WDR
Segelflugplatz Hütten-Hotzenwald
Nachdem Melanie schon das Freie Radio Wiesnthal besucht hatte, ging es noch zum Segelflugplatz: "Es war toll, im Segelflieger zu sitzen, einen zu basteln und beim Start der echten Segelflieger zuzuschauen."


04.10.2017 14:27 Uhr
; Rechte: WDR
Sanitätshaus in Wuppertal
Volles, tolles Programm für Lina und Tino im Sanitätshaus: "Durch die Ganganalyse wissen wir, wann man Einlagen braucht, wir haben Hand- und Fußabdrücke aus Gips für uns anfertigen dürfen, konnten Beinprothesen kennen lernen, bekamen eine Fingerschiene angepasst, haben einen Rolliparcours absolviert, gelernt uns gegenseitig die Arme zu verbinden und dann zum Schluss noch eine Medaille verliehen bekommen!"


04.10.2017 14:19 Uhr
; Rechte: WDR
Schildkrötenauffangstation in Dorsten
Mehr als 70 Kinder haben in Dorsten eine ganze Menge über Schildkröten erfahren und hatten einen ereignisreichen Tag. Gut ausgestattet mit schildkrötigen Accessoires wurde noch ein Gruppenbild geschossen.


04.10.2017 14:14 Uhr
; Rechte: WDR
Schloss Horst in Gelsenkirchen
Anton und Oscar auf mutiger Entdeckungstour im Schloss Horst.


04.10.2017 14:01 Uhr
; Rechte: WDR
Naturbackstube in Leipzig
Valentin hat Bäcker Holger nicht nur über die Schulter geschaut, sondern eifrig mitgeholfen: "Ich habe drei Hefezöpfe geflochten und eine Brezel gemacht - mit richtig viel Hagelzucker. Ich freue mich schon riesig auf den nächsten Türöffner-Tag!"


04.10.2017 13:55 Uhr
; Rechte: WDR
Siebdruck in Frankfurt
Helena war zu Besuch in der kleinen, aber feinen Siebdruckwerkstadt von Miss Tula Trash: "Ich hab ein süsses Spooky Monster auf mein T-Shirt gedruckt. Dann durfte ich auch noch zwei Bilder drucken, ganz toll. Viel Spass euch allen weiterhin und ich warte schon auf nächstes Jahr." Danke, Helena!


04.10.2017 13:49 Uhr
; Rechte: WDR
Rechtsanwaltskanzlei in Landshut
Wer hier wohl wen verklagt? Die Maus den Elefanten oder andersrum? Hier warten Judith und Christoph noch gespannt auf die Gäste der Kanzlei ihrer Eltern.


04.10.2017 13:41 Uhr
; Rechte: WDR
Weinbauschule in Weinsberg
Hier haben Yara und Jule Traubensaft hergestellt. Was ihnen am besten gefallen hat? "Am besten hat uns gefallen, dass wir mit den Füßen die Trauben zerstampft haben!" Das können wir gut nachvollziehen!


04.10.2017 11:54 Uhr
Im Staatstheater Wiesbaden
Auguste und Casimir fanden, dass das Theater genauso aussieht, wie ein schönes Theater aussehen muss. Ein Detail ist ihnen besonders in Erinnerung geblieben: "Im Foyer hat sich der Architekt selbst verewigt. Er hat sein Gesicht versteckt an die Wand malen lassen. Verrückt, nicht?"


04.10.2017 13:07 Uhr
Joshua beim Traktorhersteller in Meerbusch
"Ich durfte zusehen, wie ein Traktor zusammen gebaut wird. Aber das Beste war mein Erinnerungsfoto mit Siham. Der Türöffner-Tag war mausecool."


04.10.2017 12:56 Uhr
Biogasanlage Mitterteich
Wie wird aus Gas Strom erzeugt? Dieser Frage wurde in Mitterteich nachgegangen. Besucherin Nele berichtet: "Ich hatte einen erlebnisreichen Tag in Mitterteich und bin stolz auf meine selbstgebastelte Biogasanlage."


04.10.2017 12:41 Uhr
Zeche Zollverein
Nein, nicht stolz wie Oskar, sondern stolz wie Lars! Der freut sich und berichtet von seinem Besuch auf der Zeche Zollverein: "Ich habe einen Koksofen gebaut."


04.10.2017 12:28 Uhr
Naturerlebniszentrum Gut Sunder
Nicholas und Constantin hatten einen proppevollen und wunderbaren Tag auf Gut Sunder. Nach Wassertieren käschern, Äpfel pressen, auf Natur-Entdeckertour gehen, das alles stand auf dem Programm. Wow!


04.10.2017 12:03 Uhr
Hafen Andernach
Hier war David hautnah dabei, als die schweren Container verladen wurden. Gut, dass alle ihren Helm aufhatten!


04.10.2017 10:49 Uhr
Flughafen Leipzig
Wie die stattliche Maus es durch die Sicherheitskontrolle geschafft hat, ist nicht bekannt. Aber sie ist mit vielen begeisterten MausFans bis aufs Rollfeld zu den großen Fliegern gelangt.


04.10.2017 11:50 Uhr
Straßenbahnhof in Leipzig
"Ich habe mir zusammen mit der Maus die Straßenbahn der Leipziger Verkehrsbetriebe angeschaut. Wir sind mit der Bahn gefahren und durften auch mal auf dem Fahrersitz Platz nehmen und klingeln. Zum Schluss haben wir sogar die Straßenbahn geschoben." (Linford)


04.10.2017 11:46 Uhr
Aufzug-Technik in Bochum
Tom, Julius und ihr Hund hatten tierischen Spaß.


04.10.2017 11:41 Uhr
Hoch hinaus
Beim Gerätetechnik-Hersteller Husqvarna in Ulm durfte Mathieu unter anderem in die Baumkronen steigen. Das scheint ihm gut gefallen zu haben!


04.10.2017 11:24 Uhr
Autorestauration in Kehl
Linus Fazit: "Alle haben sich richtig bemüht um uns einen tollen Tag zu bescheren. Wir haben die Maus aus Metall ausgestanzt und sie selbst bemalt. Es hat leckere Hotdogs und etwas zu trinken gegeben. Ein super Tag!" Wir freuen uns mit Linus!


04.10.2017 11:18 Uhr
Hafenkran in Regensburg
Wir finden Alexanders Bericht ziemlich spektakulär: "In Regensburg durfte ich selbst das Wasser mit einem riesigen Bagger schaufeln. Ein tolles Erlebnis, so hoch oben zu sein und selbst 6000kg Wasser zu baggern."


04.10.2017 11:02 Uhr
Pferdehof in Neresheim - Elchingen
Hier hatte Noah großen Spaß: "Wir haben die Pferde, Schafe und Ziegen angesehen und gestreichelt, viel über sie erfahren, haben der Hufschmiedin beim Neu-Beschlagen eines Pferdes zugesehen, durften selber ein Hufeisen auf ein Brett nageln und zum Schluss auf den Islandpferden reiten. Das alles war echt schön und die Schafe waren wirklich zum Knuddeln."


03.10.2017 19:04 Uhr
Hoher Besuch in München
Herzlichen Glückwunsch! Die Münchener Druckerei Höflich hat bei unserer Verlosung den Maus-Besuch gewonnen. Was für eine tolle Überraschung! Seine Druckerei hat Jürgen Höflich übrigens nicht selbst angemeldet. Das hat sein Enkel für ihn erledigt. Davon war Jürgen Höflich zwar überrascht, aber auch begeistert. Und die Maus natürlich auch.


04.10.2017 10:23 Uhr
Frau Holle beim Türöffner-Tag?
Wie man sieht, hatten Jakob und Ole eine wunderbare Zeit im Kölner Bettenfachgeschäft Sauer und sie bedanken sich dafür ganz herzlich!


04.10.2017 10:08 Uhr
Feuerwehr in Bad Krozingen
Emil und sein Freund Jakob hatten einen prima Tag bei der Feuerwehr in Bad Krozingen. Das lag bestimmt nicht zuletzt an dem schnittigen Quad, auf dem die Jungs mitgenommen wurden!


04.10.2017 09:57 Uhr
In erhabenen Sälen
Nicht nur Ralph hat die Nationalbibliothek in Leipzig besucht. Auch Charlott und Luise waren vor Ort und fanden den Nachmittag sehr interessant und informationsreich.


04.10.2017 09:45 Uhr
Echte MausFans auf Reisen
Von Kopf bis Fuß auf Maus eingestellt! So waren Marie und Joni unterwegs zum Türöffner-Tag im Haus der Geschichte in Stuttgart und hatten dabei viel Spaß.


03.10.2017 13:34 Uhr
Geschafft: Die Kapelle in Lechbruck hat ihr Zwiebeldach
Trotz widriger Umstände und strömendem Regen am Morgen ist es nun vollbracht und die Lechbrucker Kapelle hat nun ein wunderschön glänzendes Zwiebeldach. Johannes war dabei und zeigt dir, wie die Aktion gelaufen ist!


03.10.2017 13:34 Uhr
Johannes bewältigt einen Rohlstuhlparcours
Bordsteine, Garageneinfahrten, Kopfsteinpflaster - das sind die alltäglichen Hindernisse eines Rollstuhlfahrers. Man kann trainieren, sie zu bewältigen. Daran versucht sich Johannes in der Bildungs- und Erholungsstätte in Steingaden.


03.10.2017 19:00 Uhr
Apotheke in Amberg
Vinzenz sagt Danke! Er hatte nämlich einen prima Tag in der Amberger Apotheke. Hier wurde Badesalz gemischt, der Apothekenroboter bestaunt und ein spannender Windelversuch durchgeführt. Das hört sich gut an!


03.10.2017 18:55 Uhr
Hereinzspaziert
Der Elefant freut sich auf eine Fahrt mit der Wuppertaler Schwebebahn.


03.10.2017 18:12 Uhr
Darf es ein bisschen mehr sein?
Viel Spaß im Hotel Kameha in Bonn hatten Anna und Lena. Und das sieht man auch!


03.10.2017 18:35 Uhr
Zeitung in Düsseldorf
Elena hat sich die Redaktion und Druckerei der Rheinischen Post in Düsseldorf angeschaut. Ihr Fazit: "Es war sehr beeindruckend, wie groooooooß die Maschinen sind und an wievielen Kilometern 'Wäscheklammern' die Zeitungen transportiert werden! Jetzt weiß ich, welchen Weg unsere Zeitung bis zur Fertigstellung zurück legt!"


03.10.2017 18:31 Uhr
Garten- und Landschaftsbau in Angelburg
Emma ist begeistert: "Ich hab heute gepflastert, bin Radlader, Bagger, LKW und Dumper gefahren. Es war ein super Tag." Das freut uns doch!


03.10.2017 18:21 Uhr
Einmal durchschnaufen
Für die Maus ist der Türöffner-Tag ganz schön aufregend. In der Klinik in Stuttgart kann sie bei einer kleinen Pause erst mal durchatmen.


03.10.2017 18:17 Uhr
Apfelpflückmaschine in Ockenheim
Daniel hat heute die Apfelpflückmaschine kennengelernt und war begeistert wie die Äpfel ganz sanft in die große Kiste transportiert werden. Er durfte natürlich auch bei der Ernte helfen und die leckeren Äpfel probieren.


03.10.2017 17:41 Uhr
Das Glück dieser Erde ...
liegt auf dem Rücken der Pferde. Finden zumindest Theresa und Franziska. Auf dem Pferdehof in Ludwigshafen haben sie heute eine Menge über Pflege und Haltung von Pferden erfahren. Aber am besten hat ihnen das Reiten und Putzen gefallen. Ist ja klar.


03.10.2017 18:06 Uhr
Planetarium in Merseburg
Pascal und Patric haben gleich zwei schöne Türen geöffnet und hatten eine Menge Spaß im Kino in Naumburg und im Planetarium Merseburg.


03.10.2017 17:22 Uhr
Mittlerweile auf der Zugspitze
Die Maus hat die Kontrolle über die Seilbahn übernommen.


03.10.2017 17:30 Uhr
Schuster in Siegburg
Justus berichtet von seinem Besuch bei Schuster Becker in Siegburg: "Meine Freunde Timo und Julia sowie meine Schwester Marit und ich haben selbst einen Moccasin hergestellt. Wir hatten einen tollen Tag! Danke an Herrn Becker und sein Team. Wir würden uns freuen, wenn es nächstes Jahr wieder einen Maus-Türöffnertag gibt."


03.10.2017 17:28 Uhr
Unter der Erde
In der Kanalisation in Düsseldorf ist es ganz schön dunkel. Nur gut, dass die MausFans Taschenlampen dabei hatten.


03.10.2017 16:17 Uhr
Toooor!
In Dortmund jubelten Maus und MausFans im Fußballstadion.


03.10.2017 13:34 Uhr
Ralph in der Nationalbibliothek in Leipzig: Teil III
Ralph fragt sich noch immer, warum man sonst erst ab 18 Jahren die Nationalbibliothek betreten darf. Liegt es vielleicht daran, dass die Menschen früher nackt gelesen haben?


03.10.2017 13:34 Uhr
Ralph in der Nationalbibliothek in Leipzig: Teil II
In der Nationalbibliothek geht es ums Lesen, ganz klar. Deshalb gibt es Leseplätze für Bücher, Zeitschriften, Zeitungen, Sammelbände, Musik,... - wie bitte, für Musik? Ja, genau. Und Ralph zeigt dir, welche Besonderheit sie haben!


03.10.2017 13:34 Uhr
Ralph in der Nationalbibliothek in Leipzig: Teil I
Normalerweise heißt es: Kein Zutritt zur Nationalbibliothek für alle unter 18! Am Türöffner-Tag wird eine Ausnahme gemacht. Nein, nicht für Ralph, sondern für viele neugierige MausFans. Nach anfänglichen Schwirigkeiten schafft es auch Ralph durch die Tür...


03.10.2017 17:13 Uhr
Technikmuseum in Kassel
Schon verrückt, was man in einem Museum so alles findet.


03.10.2017 16:46 Uhr
Wasser marsch
Die Feuerwehr in Wilnsdorf hatte heute großes Glück: Leonie war da und hat gleich mit angepackt.


03.10.2017 16:36 Uhr
Kosmetikstudio in St. Ingbert
Nein, Amelie hat sich keine Verletzung am Türöffner-Tag zugezogen, ihr geht es prima! Im Kosmetikstudio wurden ihr und vielen anderen MausFans gezeigt, wie man sich fiese blaue Flecken und Wunden schminkt. Perfekt für Halloween! Und die Veranstalterin hatte dazu noch viele tolle Überraschungen für die Kinder auf Lager! Amelies Fazit: "Heute war ein wunderschöner Tag!"


03.10.2017 15:51 Uhr
Kirchenorgel Düsseldorf
Jetzt heißt es zur Abwechslung mal "Ohren auf". Erkennst du die Melodie?


03.10.2017 16:20 Uhr
Die Aktuelle Stunde aus Düsseldorf
Die neusten Nachrichten - heute mit ganz besonderen Gästen!


03.10.2017 13:34 Uhr
Siham in der Bahnbetriebszentrale in Duisburg
Was muss eigentlich passieren, damit ein Zug auf den Schienen fahren kann und die "Ampel" grün wird? Welcher Zug bekommt Vorfahrt? Und wie behält man den Überblick über alle Zugfahrten in Nordrhein-Westfalen? Das erfährt Siham in der Betriebszentrale der Bahn in Duisburg, die den gesamten Bahnschienenverkehr in NRW regelt!


03.10.2017 16:12 Uhr
Valentin im Institut für Medizinische Biochemie in Münster
"Ich habe vieles über den Aufbau einer Zelle gelernt und wie Zellen im flüssigem Stickstoff 'schlafen'. Wir haben auch eigene Zellen aus meinem Mund unter dem Mikroskop angesehen. Und dann haben wir noch Kuchen bekommen und ein Geschenk weil wir Fragen richtig beantworten haben. Das war sehr spannend. Viele Grüße von Valentin"


03.10.2017 16:04 Uhr
Maus meets Blaulicht in der Einsatzleitstelle Weiden
Emilia und Noah hatten eine ganze Menge Spaß bei ihrem Besuch der Integrierten Leitstelle Nordoberfpalz. Wie werden Feuerwehren und der Rettungsdienst alarmiert? Und welches Equipment gibt es in einem Krankenwagen? Nun wissen die beiden MausFans Bescheid!


03.10.2017 13:34 Uhr
André im Gipsabguss Museum München
Was passiert in einem Gipsabguss-Museum? André schaut es sich an und kann mit Hilfe von Restaurator Horst gemeinsam mit vielen interessierten MausFans auch ordentlich selbst Hand anlegen. Hier kannst du dir anschauen, was André und die Kinder im Museum erwartet haben!


03.10.2017 15:03 Uhr
Metallgießerei in Schöntal-Bieringen
Nicht etwa im Prozellanladen, sondern in der Gießerei treibt sich der Elefant herum. Hier kann er gemeinsam mit Franziska und vielen anderen MausFans seinen eigenen Handabdruck mit Metall gießen. Spannend!


03.10.2017 15:16 Uhr
Grusellabyrinth in Bottrop
Gänzlich unbeeindruckt von dem Grauen um sie herum zeigen sich Lene und Lilli im Bottroper Grusellabyrinth : "Hallo liebe Maus, Lene und ich waren beim Maus Türöffnertag im Grusellabyrinth. Am Ende haben wir dann den Sensenmann getroffen. Der schleift immer seine Sense mit sich rum. Im Gegenteil zu Igor, der ziemlich laut und ziemlich viel spricht, tut er es gar nicht. Als wir uns schminken lassen haben, konnten wir einen Schauspieler ohne Kostüm sehen. Liebe Grüße von Lilli und Lene"


03.10.2017 13:47 Uhr
Mausbesuch für die höchste Tür Deutschlands
Fröstel, fröstel. Neuschnee erwartete die Maus beim Besuch des Schneefernerhauses auf der Zugspitze. Hier öffnet die höchste Umweltforschungsstation Deutschlands, das Schneefernerhaus, seine Türen. Gut, dass die Maus ein so dickes Fell hat.


03.10.2017 15:07 Uhr
Bau- und Betriebshof in Gauting
Auf so einem Betriebshof gibt es jede Menge verschiedene Fahrzeuge. Das tollste Erlebnis war aber die Fahrt mit der Hubarbeitsbühne. Das findet jedenfalls Konrad.


03.10.2017 14:54 Uhr
Sortieranlage für Verpackungsmüll in Bochum
Milla will es genau wissen: Was passiert eigentlich mit dem Verpackungsmüll, den wir säuberlich getrennt gesammelt haben? In der Remondis-Sortieralage in Bochum kann man den spannenden Weg des Mülls verfolgen. Millas Fazit: "Es hat ganz schön ekelig gerochen, war aber sehr spannend."


03.10.2017 14:43 Uhr
Fliegende Riesen im Zeppelinhangar in Friedrichshafen
Die durfte sich Julius anschauen und hat dabei nicht nur ein beeindruckendes Bild geschossen, sondern auch eine Menge Wissen getankt: "Ich habe gelernt, wie ein Zeppelin gebaut wird. Dass er 6,5 Tonnen wiegt und trotzdem fliegen kann wegen dem Gas und das nur 12 Leute mit fliegen können."


03.10.2017 14:48 Uhr
Quarzwerk in Münzenberg-Gambach
Diese MausFans durften im größten Sandkasten der Wetterau toben.


03.10.2017 14:36 Uhr
Fertighäuser in Frankenberg
"Hallo, mein Name ist Jannik. Ich war heute auch beim Maustüröffnertag in Frankenberg. Es hat mir sehr gut gefallen."


03.10.2017 14:40 Uhr
Wie kommt der Knoten in die Brezel?
Das konnte Nele bei der Bäckerei Hauer in Grünwald live erleben: "Bäcker Peter hat uns gezeigt wie man den Knoten in den Breznteig macht, und jedes Kind durfte seine eigene Brezel machen, die wurde dann gebacken und danach gegessen!". Das hört sich nach Freude an.


03.10.2017 13:34 Uhr
Ralph bei der Leipziger Stromversorgung - Teil I: Die Turbine
Gerade noch im Wasserwerk, jetzt schon bei der Leipziger Stromversorgung. Ralph darf die Tür zur großen Turbine öffnen. Was dahinter steckt,siehst du hier!


03.10.2017 13:34 Uhr
Ralph bei der Leipziger Stromversorgung - Teil II: Wie wird der ganze Strom eigentlich verteilt?
Wow, ganz schön kompliziert, wie der Strom auf eine so große Stadt wie Leipzig verteilt wird. Ralph darf einen Blick in die Schaltzentrale werfen!


03.10.2017 13:34 Uhr
Ralph bei der Leipziger Stromversorgung - Teil III: Ralph sorgt für Dunkelheit
Ralph legt den Hauptschalter um! Ob das so eine gute Idee ist?


03.10.2017 14:24 Uhr
Kinderstudio in Köln
Einmal wie die Maus-Reporter vor der Kamera stehen - das WDR-Kinderstudio macht's möglich.


03.10.2017 13:13 Uhr
Ist so ein Wasserturm eigentlich voll mit Wasser?
Dieser Frage geht Ralph bei den Wasserwerken in Leipzig nach! Hier kannst du dir anschauen, was passiert, wenn er die Tür zum Wasserturm öffnet...


03.10.2017 14:29 Uhr
Bestatter in Preetz
Finn hat die Maus auf einen Sarg gemalt.


03.10.2017 13:03 Uhr
Siham beim Traktorhersteller in Meerbusch
So ein Traktor ist ganz schön beeindruckend! Aber wie wird er eigentlich gebaut? Das findet Siham gemeinsam mit vielen neugierigen MausFans in Meerbusch heraus und legt auch selbst Hand an.


03.10.2017 13:32 Uhr
DNA-Labor Tübingen
Ich habe gelernt, wie man DNA sichtbar macht. Das war richtig spannend.(Paul)


03.10.2017 10:41 Uhr
Zwiebelturm in Lechbruck am See
Lieber MausFan aus dem Allgäu, an der Zwiebeldachkapelle regnet es in Strömen. Wir verschieben das Aufsetzen des Daches auf 15 Uhr. Schau dann unbedingt nochmal vorbei!


03.10.2017 13:08 Uhr
Klinikum Stuttgart
Die Maus kann wirklich froh sein, dass es Maëlle gibt! Denn die versorgt sie im Stuttgarter Klinikum im Notarztwagen.


24.09.2017 08:30 Uhr
Stempelherstellung
Charlotte in Nürnberg kann jeden Stempelwunsch erfüllen. Mit der Hand oder dem Laser zaubert sie Stempelbilder. Wie das funktioniert, verrät sie auch am Maus-„Türöffner-Tag“. Malin hat sich schon vorher bei ihr umgeschaut.


03.10.2017 12:25 Uhr
Nudelhersteller in Riesa
Familie Schurig hat sich angesehen, wie aus Grieß und Eiern ihre allerliebsten Nudeln hergestellt werden. Und sie hat erfahren, wie das Loch in die Makkaroni kommt.


03.10.2017 12:51 Uhr
Da-Vinci-Projekt in Ingelheim
Aus gerade wird rund! - Wie soll das denn funktionieren? Hierzu hatte schon da Vinci Ideen. Und die werden in Ingelheim erfolgreich ausprobiert - wie du hier sehen kannst.


03.10.2017 11:54 Uhr
Feuerwehr Bramsche
Hier genießt MausFan Béla den Türöffner-Tag und freut sich: "Bei der Feuerwehr in Bramsche war es wirklich aufregend. Man durfte alles ausprobieren, überall einsteigen und alle Fragen wurden genau beantwortet."


01.10.2017 09:30 Uhr
Zwiebelturm
Mit ganz viel Biegen und Hämmern bearbeitet Klempner Stefan Kupfer für das zwiebelförmige Holzdach der neuen Kapelle in Lechbruck am See. Der „Spengler“ macht mit beim Maus-„Türöffner-Tag“. Johannes hat ihn schon vorher besucht – und herausgefunden, wie die Zwiebelform aufs Turmdach kommt.


03.10.2017 11:39 Uhr
Traktorhersteller in Meerbusch
Nicht nur die kleinen MausFans in Meerbusch sind begeistert. Auch Siham hat auf den riesigen Traktoren richtig viel Spaß.


30.07.2017 09:30 Uhr
Keramikwerkstatt Niederzissen
Auch in Lindas Keramikwerkstatt in Niederzissen heißt es heute "Türen auf!". Siham hat sich schon mal von Linda zeigen lassen, wie das Töpfern auf einer Scheibe funktioniert.


24.07.2017 09:30 Uhr
Leuchtturm Türöffner-Tag
Auch der Leuchtturm in Dorum-Neufeld öffnet in diesem Jahr seine Tür für neugierige MausFans. Malin war schon dort und hat spannende Dinge entdeckt.


03.10.2017 11:16 Uhr
Robotergruß aus Linz
Iris und andere österreichische MausFans sind in Linz beim Computerhersteller von Bob, dem Roboter, begrüßt worden.