Du befindest dich hier:
Inhalt:

Sightseeing

In London gibt es vieles zu entdecken - Zeit, sich einmal umzusehen...

London Eye

Eine Sehenswürdigkeit mitten im Zentrum ist das London Eye, ein riesiges Riesenrad an der Themse. Von oben hat man einen tollen Blick über die Stadt. Da die Scheiben gebogen sind, müssen wir sie mit schwarzen Tüchern abdunkeln, sonst würden sie zu sehr spiegeln. Ganz in der Nähe ist auch der Westminster Palast mit dem berühmten Elizabeth Tower, in dem die wohl berühmteste Glocke der Welt hängt: Big Ben.

Greenwich

Greenwich ist ein bedeutsamer Ort. Hier verläuft der Nullmeridian und hier kann man den Timeball sehen. So heißt die rote Kugel auf dem Turm des Flamsteed House beim Greenwich Observatory. Diese Kugel gibt es seit 1833. Sie ist eins der ersten visuellen Zeitsignale der Welt.

Im Jahr 1833 - vor der Erfindung von Computern und Funkuhren - war es sehr viel schwieriger als heute, die Uhr zu stellen. Doch auch damals war es schon wichtig, eine einigermaßen verlässliche Uhrzeit zu haben.

Deshalb wurde der Timeball auf dem Hügel von Greenwich aufgebaut. Wenn die Kapitäne ihre Schiffsuhren stellen wollten, mussten nur von der Themse aus einen Blick zum Observatorium werfen. Dort wurde um 12 Uhr 55 wurde die rote Kugel auf Halbmast gezogen. Dies war das Zeichen für die Schiffsleute, ihre Uhren hervorzuholen. Zwei Minuten vor 13 Uhr wurde der Timeball an die Spitze des Masts gezogen. Wenn dann um Punkt 13 Uhr der Ball losgelassen wurde und wieder zurück auf seine ursprüngliche Position fiel, wussten alle, wie spät es war.

Shoreditch

In einem anderen Stadtteil von London, in Shoreditch, leben sehr viele Leute aus Bangladesch. Deshalb sind die Straßenschilder hier zweisprachig: englisch und bengalisch. Wenn man indisch essen gehen möchte, ist man in Shoreditch genau richtig. Auch wenn man sich für Streetart interessiert, gibt es kaum einen besseren Ort: Die Straßen und Wände sind voller Bildern.