Du befindest dich hier:
Inhalt:

Zwei große Forscher

  • Charles Darwin und Alexander von Humboldt

Charles Darwin und Alexander von Humboldt sind zwei berühmte Forscher. Beide bereisten Südamerika und erforschten dort die Natur. Charles Darwin hat sich dabei Gedanken darüber gemacht, wie verschiedene Tierarten entstanden sind und wie sie sich über lange Zeiträume weiter entwickelt haben. Darüber hat er wichtige Bücher geschrieben. Besonders intensiv forschte er auf den Galapagosinseln.

Sein Vorbild war Alexander von Humboldt, der bereits vor Darwin in Südamerika forschte und ein sehr neugieriger Mensch war. Humboldt schrieb über ganz unterschiedliche Dinge: über Pflanzen, Tiere und die Menschen, die dort lebten, aber auch über ganz andere Naturphänomene und die Landschaften.

2019 wäre er 250 Jahre alt geworden. In diesem Humboldt-Jahr reist der Bundespräsident nach Südamerika und Ralph begleitet ihn und wandelt auf den Spuren der zwei großen Forscher.

Es ist ziemlich früh und die Maus hat sogar noch ihre Schlafmütze an. Aber sie und Ralph haben es geschafft und sitzen im Zug nach Südamerika.

Es ist immer gut zu wissen, wo die Sicherheitshinweise sind!

Lange dauert es auch nicht mehr, bis Ralph und die Maus in Kolumbien landen.

Die Flamingoblumen sind eine große Pflanzenfamilie, die aus Süd- und Mittelamerika stammen. Vielleicht hast du sie schon einmal in einem Blumenladen gesehen oder hast sogar eine daheim stehen. Das, was wir als Blüte sehen, ist in Wirklichkeit nur ein rot gefärbtes Hochblatt. Die eigentlichen Blüten sind in dem wurmartigen Kolben zusammengefasst.

Gut, dass die Maus Spanisch kann. Sonst wäre Ralph lange unter der Kokosnusspalme stehen geblieben.

Zu sehen gibt es auch sakrale Gebäude, wie diese Kirche.

  • Die Maus schaut sich eine Karte der Galapagos Inseln an
Ein Höhepunkt der Reise ist der Besuch der Galapagosinseln.
Bevor es aber los geht, informiert sich die Maus natürlich über die Inseln.
Schon kann man die Inseln aus dem Flugzeug sehen.
Doch statt Sonnenschein gibt es erst mal Regen.
Es gibt auf den Inseln auch einige Mäuse, die nur dort vorkommen. Die Mäuse und Ratten, die es bei uns gibt, sind aber unerwünscht, denn sie schaden der Natur dort. Eine Maus ist davon natürlich ausgenommen!
Die Forschungsstation ist natürlich nach Charles Darwin benannt, der auf den Inseln viel forschte.
Berühmt sind die Inseln für ihre Bewohner: Galapagosschildkröten. Auf dem Bild sind junge Tiere zu sehen. Die Erwachsenen können sehr groß und sehr alt werden.