Du befindest dich hier:
Inhalt:
In Deutschland kannst du tolle Ferien verbringen. Es gibt Flusslandschaften, Seen, Wälder, mittlere und hohe Gebirge, zwei Meere und viele interessante Städte. Wir haben bei unseren Reisen durch Deutschland spannende Orte und Geschichten entdeckt, die du dir hier noch einmal ansehen kannst.
Die Karte zeigt dir eine kleine Auswahl von Orten im Osten, Westen, Süden und Norden Deutschlands, in denen wir unsere Sachgeschichten gedreht haben. Vielleicht bist du in deinen Ferien in der Nähe eines dieser Orte und kannst ihn dir ansehen.

1. Seehundstation

Seehundstation 1 Sendetermin: Uhr play
In der Seehundhundstation in Friedrichskoog leben Seehunde wie der kleine Udo, der seine Familie verloren hat. Bis er in der Wildnis überleben kann, kümmert man sich dort um ihn. Wir zeigen dir, wie es Udo in der Seehundstation geht.

2. Süßwasser auf Inseln

Siham auf Langeoog Sendetermin: Uhr play
Rundherum nur Salzwasser: Die Insel Langeoog liegt mitten in der Nordsee, trotzdem kommt aus dem Boden trinkbares Süßwasser. Siham findet heraus, wie es dorthin gelangt.

3. Hermannsdenkmal

Hermannsdenkmal Sendetermin: Uhr play
In Detmold steht die höchste Statue Deutschlands: das Hermannsdenkmal. Angeblich kann man im Innern bis in den Kopf der Statue klettern. Mit Helm, Seil und zwei erfahrenen Kletterprofis macht sich Malin an den Aufstieg...

4. Köln

Der Kölner Dom zu sehen auf der Skyline Sendetermin: Uhr play
Der Kölner Dom ist Kölns Sehenswürdigkeit Nummer eins – und eine der bekanntesten Kirchen der Welt. Unzählige Touristen aus allen Ländern der Erde kommen nach Köln, um sie zu sehen. Doch warum wurde das prunkvolle Gebäude ausgerechnet hier errichtet – und zu welchem Zweck? Siham begibt sich auf die Spuren vom jahrhundertelangen Bau des Kölner Wahrzeichens.

5. Biber

Biber zwischen Baumstämmen Sendetermin: Uhr play
Wenn an einem Bach im Wald viele Bäume liegen, hat sie nicht unbedingt der Sturm gefällt, sondern fleißige Nagetiere mit scharfen Zähnen: Biber. Das Holz der Bäume verwenden sie für ihre Bauarbeiten. Tierfilmer Jens hat sie dabei beobachtet.

6. Weinbau

Weinbau Sendetermin: Uhr play
In den steilen Hängen der Moselschleife wird überall Wein angebaut. Armin beobachtet eine Familie von Weinbauern bei der Arbeit - ein ganzes Jahr lang.

7. Baumwipfelpfad

Baumwipfelpfad im Wald Sendetermin: Uhr play
Im Baumwipfelpfad an der Saar wird ein Traum von Christoph wahr: Ganz oben zwischen den Baumkronen kann er spazieren gehen! In mehr als 20 Metern Höhe bauen Arbeiter einen kilometerlangen Weg aus wetterfestem Holz, auf dem Christoph sicher wandern kann – und nebenbei viel über den Wald erfährt.
Auch interessant

    8. Aufzug-Testturm

    Menschen warten auf Aufzüge Sendetermin: Uhr play
    In Süddeutschland, nahe der kleinen Stadt Rottweil, steht eine riesige Schraube. Sie ist viel höher als alle Gebäude und schon von weitem zu sehen. Was sich wohl dahinter verbirgt?
    Auch interessant

      9. Alpbauer

      Eine Kuh auf einer Weide Sendetermin: Uhr play
      Im Allgäu grasen auf vielen Wiesen Milchkühe. Lena ist ein Allgäuer Braunvieh und eine besonders schöne Kuh. Eigentlich lebt sie auf dem Hof von Bauer Reinhold. Zu Beginn des Sommers aber begibt sich Lena gemeinsam mit anderen Kühen auf eine Reise: Von ihrer Weide im Tal geht es mit lautem Glockenläuten 1300 Meter hoch zur Alpe Oberberg. Hier kannst du dir ansehen, wie Lena dort oben ihren Sommer verbringt.

      10. Offshore-Windrad

      Offshore Windrad Sendetermin: Uhr play
      Im Hafen von Mukran an der Ostseeküste stehen riesengroße Kräne. Stück für Stück setzen sie lange Röhren zusammen. Ein Schiff transportiert sie dann an ihr Ziel mitten im Meer. Hier soll Strom aus Wind gewonnen werden.
      Auch interessant

        11. Sandskulpturen

        Siham mit Sandskulptur Sendetermin: Uhr play
        Auf der Insel Usedom findet auch in diesem Jahr ein Festival statt, bei dem Sandskulpturenbauer ihre bis zu sieben Meter hohen Kunstwerke aus Sand zeigen. Siham hat einem von ihnen über die Schulter geschaut.

        12. Hamburg

        Viele Container Sendetermin: Uhr play
        Im Hamburger Hafen läuft ein Containerschiff ein, das auch Christophs neuen Pullover mit an Bord hat. Doch bevor Christoph ihn in Empfang nehmen kann, muss der Container, in dem der Pullover liegt, erst einmal vom Schiff geladen werden.
        Auch interessant

          13. Berlin

          Brandenburger Tor Sendetermin: Uhr play
          Mitten in Berlin steht das Brandenburger Tor. Erbaut wurde es schon vor Hunderten von Jahren und ist heute ein Symbol der deutschen Einheit. Siham begibt sich auf eine Zeitreise und findet dabei heraus, was das Brandenburger Tor mit Griechenland zu tun hat und wo in Berlin früher Tiger herumstreiften.

          14. Dresdner Frauenkirche

          Dresdner Frauenkirche Sendetermin: Uhr play
          Hell leuchtend steht die Frauenkirche in Dresden. Betrachtet man die Kirche genauer, fallen zwischen den hellen Sandsteinen schnell die dunklen Mauersteine auf. Um herauszufinden, was es mit diesen Steinen auf sich hat, wirft Siham einen Blick in die Vergangenheit, bis zu dem Tag vor fast 300 Jahren, als der Grundstein für die neue Kirche gelegt wurde ...
          Auch interessant

            15. Fischtreppe

            Fischtreppe Sendetermin: Uhr play
            Im thüringischen Döbritschen hilft eine Treppe im Wasser den Fischen, trotz eines Staudamms und gegen die starke Strömung flussaufwärts zu schwimmen. Doch wie können Fische ohne Füße und Beine eine Treppe benutzen? Kameramann Ulli hat sie mit seiner Unterwasserkamera beim Treppensteigen beobachtet.

            16. Fossilien

            Aufnahme eines Echsenkopfes Sendetermin: Uhr play
            Auf der Suche nach Dinosauriern begibt sich Tierfilmer Jens auf eine Reise durch die Zeit. Im Altmühltal in Bayern entdeckt er einen Steinbruch, in dem sich jeder Besucher selbst auf die Suche nach Fossilien machen kann. Ob hier auch Dinos ihre Spuren hinterlassen haben?

            17. Schloss Neuschwanstein

            Schloss Neuschwanstein Sendetermin: Uhr play
            Schloss Neuschwanstein ist wohl das meist besuchte Schloss Deutschlands. Vor mehr als 700 Jahren stand dort noch die Burg Hohenschwangau. Von den hohen Felsen, auf denen sie stand, hatten die Ritter eine gute Aussicht, um nach Feinden Ausschau zu halten. Siham erzählt, wie aus der Burg ein Schloss wurde.
            Auch interessant

              Rätselreise durch Deutschland

              Um kniffelige Rätsel zu lösen, haben neugierige MausFans Armin, Christoph und Ralph im Jahr 2007 an spannende Orte in ganz Deutschland geschickt. Hier kannst du sie dir noch einmal ansehen.
              Seit 2008 ist Armin jedes Jahr im Sommer mit seinem Team auf verschiedenen Routen durch Deutschland gereist.

              Sommerreise 2008: Elbreise

              Im Jahr 2008 startet Armin seine erste Sommerreise. Sie führt ihn von der Quelle der Elbe bis zu ihrer Mündung in die Nordsee.

              Sommerreise 2009: Wanderweg der deutschen Einheit

              Im Jahr 2009 machen sich Armin und sein Team zu Fuß auf den Wanderweg der deutschen Einheit von Aachen nach Görlitz.

              Sommerreise 2010: Rund ums Ruhrgebiet

              Im Jahr 2010 fahren Armin und sein Team mit dem Fahrrad einmal rund um das Ruhrgebiet.
              Sommerreise 2010 Rund ums Ruhrgebiet Sendetermin: Uhr play
              Auch interessant

                Sommerreise 2012: Unterwegs mit dem Zug

                Armin ist sehr gerne mit der Bahn unterwegs. In diesem Jahr reist er mit der Regionalbahn vom nördlichsten Bahnhof Deutschlands auf der Insel Sylt bis zum südlichsten Bahnhof in Oberstdorf - einmal quer durch Deutschland.

                Sommerreise 2013: Mainreise

                Auch auf einem Fluss kann man reisen. Bei dieser Sommerreise ist Armin mit dem Schiff auf dem Main unterwegs.

                Sommerreise 2014: Grenzgeschichten

                Für die Sommerreise 2014 folgt Armin der ehemaligen innerdeutschen Grenze.

                Sommerreise 2015: Entlang der Ostsee

                Im Jahr 2015 geht es an der Ostseeküste entlang, dort, wo das Festland endet und das Meer beginnt.

                Sommerreise 2016: Entlang der Nordseeküste

                Auch einige Inseln gehören zu Deutschland. Einige davon besuchen Armin und sein Team auf ihrer Sommerreise 2015 entlang der Nordseeküste.

                Ralphs Reisen in andere Länder

                Auch Ralph war schon viel unterwegs für die Maus und er hat über seine Reisen Tagebuch geführt. Hier kannst du dir die Reisen noch einmal anschauen.

                Spannendes und Wissenswertes rund um den Sommer

                Warum schützt Sonnenmilch vor Sonnenbrand? Wie entsteht ein Stau? Wie baut man eine Sandburg? Hier geht es zu spannenden Geschichten und Spielen rund um den Sommer.