Du befindest dich hier:
Inhalt:
Wahlurne

Das Wort "Demokratie" setzt sich aus den griechischen Wörtern "demos" für "Staatsvolk" und "kratos" für "Macht" zusammen und bedeutet "Herrschaft des Volkes". In einer Demokratie bestimmt das Volk darüber, wer regiert. In Deutschland geschieht das vor allem über Wahlen.

Wie funktioniert die Bundestagswahl?

Wahlzettel Sendetermin: Uhr play

Ganz wichtig für jede Demokratie sind Wahlen. Jeder Mensch, der in Deutschland wählen darf und bei einer Wahl mitmacht, bestimmt damit über die nächste Regierung. In Armins Film stellen Maus, Elefant und Ente zur Wahl. Wer wohl die meisten Stimmen bekommt?

Auch interessant

    Wie kann man per Brief abstimmen?

    Umschläge in Kiste Sendetermin: Uhr play
    Wenn man weiß, dass man am Wahltag nicht ins Wahllokal gehen kann, kann man sich die Wahlunterlagen auch zuschicken lassen, um seine Stimme per Brief abzugeben. Siham hat das einmal ausprobiert und sich angeschaut, wie die Stimmen aus der Briefwahl ausgezählt werden.
    Auch interessant
      Grundgesetz Grundgesetz

      Das Grundgesetz

      Das Grundgesetz ist das Regelwerk für unsere Demokratie. Es garantiert unsere Grundrechte, zum Beispiel die Würde, die persönliche Freiheit und die Gleichheit vor dem Gesetz. Diese Grundrechte stehen für immer fest und können nicht verändert werden.  Jedes Gesetz, das die Politiker in Deutschland beschließen, muss die im Grundgesetz festgeschriebenen Grundrechte achten.

      Das Grundgesetz

      Das Grundgesetz vor verschwommenem Hintergrund einer Fußgängerzone Sendetermin: Uhr play

      Wie ein unsichtbares Schutzschild wirkt das Grundgesetz für jeden Menschen in Deutschland. Wozu braucht man dieses Schutzschild? Das hat sich Clari einmal angeschaut.

      Auch interessant

        Grundgesetzgirl

        Mädchen im Kostüm mit dem Grundgesetz und Artikel 12 Sendetermin: Uhr play
        Was passiert, wenn ein Grundrecht verletzt oder missachtet wird? In unserem Film ist das ein Fall für das Grundgesetzgirl!
        Auch interessant
          Bundestag

          Der Bundestag

          Im Bundestag versammeln sich die Abgeordneten, die von allen Wahlberechtigten alle vier Jahr in einer geheimen Wahl gewählt werden. Der Bundestag beschließt Gesetze für ganz Deutschland, wählt eine Bundeskanzlerin oder einen Bundeskanzler als Chef der Regierung und kontrolliert die Arbeit der Regierung. Der Bundestag wird nach dem französischen Wort „parler“ für „sprechen“ auch „Parlament“ genannt.

          Der Reichstag

          Siham auf einer Wiese vor dem Reichstag Sendetermin: Uhr play
          Das Gebäude, in dem sich der Bundestag versammelt, heißt Reichstag. Ein altes Gebäude mit einer neuen Glaskuppel und einer spannenden Geschichte...
          Auch interessant

            Wie wird ein Gesetz gemacht?

            Der Präsident unterzeichnet ein Gesetz Sendetermin: Uhr play
            Um politische Entscheidungen festzulegen, schlägt die Regierung den Abgeordneten Gesetze vor, über die sie dann abstimmen. Armin hat sich angeschaut, was alles passieren muss, damit aus einer Idee ein Gesetz wird.
            Auch interessant
              Regierungsbank

              Die Regierung

              Die Bundesregierung besteht aus der Bundeskanzlerin als Chefin und den so genannten Ministern und Ministerinnen, die sich jeweils um ein bestimmtes Thema kümmern, zum Beispiel Finanzen, Familie, Umwelt oder Gesundheit. Gemeinsam mit der Bundeskanzlerin beraten sie über wichtige Fragen und schlagen dem Bundestag Gesetze vor, über die er dann abstimmt.

              Das Auswärtige Amt

              Johannes beim Staatsbesuch: Auswärtiges Amt öffnet seine Türen Sendetermin: Uhr play

              Der Außenminister ist ein wichtiges Mitglied der Regierung und kümmert sich um die Beziehungen zu anderen Ländern. Er ist ständig unterwegs, um sich in der ganzen Welt mit anderen Politikern zu treffen oder er empfängt sie in seinem Amtssitz in Berlin. Den ehemaligen Außenminister Frank-Walter Steinmeier durfte Johannes dort besuchen.

              Auch interessant

                Der Bundespräsident

                Fug will Präsident werden Sendetermin: Uhr play
                Der Bundespräsident ist das Staatsoberhaupt von Deutschland. Er ernennt die Minister und Ministerinnen und schlägt dem Bundestag einen Bundeskanzler oder eine Bundeskanzlerin vor. Als Staatsoberhaupt muss er auch alle Gesetze, die der Bundestag beschließt, unterschreiben. Bei offiziellen Anlässen wie zum Beispiel Staatsbesuchen oder den Empfang von Staatsgästen aus anderen Ländern vertritt er Deutschland nach außen. Fug möchte auch gerne Bundespräsident sein - ob das möglich ist?
                Auch interessant

                  Symbole des Staates

                  Frauen Handball Nationalmannschaft beim Singen der Nationalhymne
                  Bei politischen Treffen, aber auch bei anderen Ereignissen wie zum Beispiel Sportwettkämpfen, an denen verschiedene Länder teilnehmen, sind die Nationalflaggen der Länder zu sehen und ihre Nationalhymnen zu hören. Die Farben der Flaggen und die Texte der Lieder haben viel mit der Geschichte des jeweiligen Landes zu tun und sollen die Werte zum Ausdruck bringen, die für das Land besonders wichtig sind. Wie ist das in Deutschland?