Seite schließen

Wasserkraftwerk

Heimbach AUSGEBUCHT

Beim Blick hinter die Kulissen des Wasserkraftwerks bekommen die MausFans einen "lebendigen" Ein- druck von den Anfängen der elektrischen Stromerzeugung.

Neben den neuen Turbinen sind auch die historischen Maschinen und die mehrgeschossige Schaltanlage zu bestaunen. Die riesigen Turbinen werden durch das fließende Wasser angetrieben und dabei entsteht Strom, so wie hier im Wasserkraftwerk.

Bereits 1905 ging das Kraftwerk als seinerzeit größtes Speicherkraftwerk Europas in Betrieb und hatte damals überregionale Bedeutung. Bis heute hat das unter Denkmalschutz stehende Kraftwerk sich seinen besonderen Reiz erhalten, gilt es doch als das schönste Jugendstilkraftwerk in Deutschland.


Das Wasserkraftwerk öffnet seine Türen am 10. Juli um 10 Uhr, 14 Uhr und 15 Uhr für jeweils 30 kleine und große MausFans ab 12 J.

Die Veranstaltung dauert ca. 1,5 Std. Bitte festes Schuhwerk mitbringen.


Diese Veranstaltung ist bereits ausgebucht.

Wasserkraftwerk
Ort auf Karte anzeigenOrt auf Karte anzeigen
Zurück zur ÜbersichtZurück zur Übersicht

Adresse

RWE Innogy GmbH
Wasserkraftwerk Heimbach
Kleestraße
52396 Heimbach

Bewertung für den Inhalt dieser Karte über Bewertungssternchen abgeben. Aktuelle durchschnittliche Bewertung 2.8 von 6 möglichen Punkten
Bewertungspunkt 1 von 6 Bewertungspunkt 2 von 6 Bewertungspunkt 3 von 6 Bewertungspunkt 4 von 6 Bewertungspunkt 5 von 6 Bewertungspunkt 6 von 6 579 mal bewertet