Du befindest dich hier:
Inhalt:

Du brauchst:


● 1 Bogen festen Karton (60 cm x 40 cm) – für die Schablone
● 1 Bogen gelben Tonkarton (50 cm x 70 cm) ) – für die Flügel
● 1 Bogen orangen Tonkarton (30 cm x 40 cm) – für die Füße und den Schnabel
● 1 Bogen gelbes Transparentpapier (60 cm x 40 cm) – für den Entenkörper
●  jeweils 1 schwarzes und 1 weisses Tonpapier (10 cm x 10 cm) – für die Augenetwas Tesafilm
● 1 Stück Draht
● 1 batteriebetriebener Laternenstab
● Klebstoff
● Schere
● Bleistift
● Teppichmesser
● Lineal


So geht‘s:


1. Zuerst müssen die Schablonen vom Skizzenbogen auf den Karton für die Schablonen übertragen und ausgeschnitten werden.

2. Diese Schablonen werden nun auf die jeweils farblich passende Pappe übertragen (siehe Schablonenskizze) und dann  ausgeschnitten. Insgesamt hat man dann 16 Teile (2 x Entenkörper, 2 x Flügel, 2 x Schnabel, 4 x Füße, 6 Schablonen für das Auge: 2 x
Auge A aus schwarzer Pappe, 2 x Auge B aus weißer Pappe, 2 x Auge C aus schwarzer Pappe).

3. Nun wird auf die Rückseite der Entenkörper das Transparentpapier geklebt. Danach das überstehende Transparentpapier an den Rändern abschneiden.

4. Dann werden jeweils 2 Füße zusammengeklebt, die von innen an die beiden Entenkörper geklebt werden. Nun die Flügel auf den Entenbauch kleben und den Schnabel ebenfalls von innen an den Entenkopf kleben. Die Augen, bestehend aus jeweils 3 Teilen, werden
dann auf den Entenkopf geklebt.

5. Nun sind beide Hälften der Entenlaterne fertig und müssen nur noch mit Hilfe des Mittelstücks miteinander verbunden werden. Schneidet dafür aus dem gelben Tonkarton einen 58 cm langen und 12 cm breiten Streifen zurecht. Der Streifen wird vom oberen Ende des Schnabels um den Entenbauch herum bis zur Schwanzspitze gelegt. den Enden jeweils 3 cm breit umgeknickt und schräg  eingeschnitten (siehe Skizze). Die Längsseiten werden je 1 cm breit eingeknickt und dieser Rand wird in 1 cm Abständen eingeschnitten.

6. Der Umriss von einer Ente wird nun auf der Rückseite mit Klebstoff (auf dem Tonkarton) bestrichen. Der Streifen wird vom oberen Ende des Schnabels um den Entenbauch herum bis zur Schwanzspitze gelegt. Das klappt am besten zu zweit. Fertig ist die  Entenlaterne!

7. Oben in der Öffnung des Verbindungsstreifens wird nun der Draht für den batteriebetriebenen Laternenstab angebracht. Fertig!

Viel Spaß beim St. Martinszug!!!