Türöffner-Tag 2014

Vielen Dank für deine tollen Videos, Fotos und Beiträge vom "Türöffner-Tag 2014"! Wer den Auftritt der Maus gewonnen erfährst du im Video rechts. Herzlichen Glückwunsch!
17.10.2014 14:54 Uhr
Mausverlosung; Rechte: WDR / Privat
Verlosung des Maus-Auftritt
Hier erfährst du, wer den Besuch der Maus gewonnen hat.
Wir danken allen MausFans für die schönen Fotos und Videos vom Türöffner-Tag!
Und hier rechts ist das Gewinnerbild ➜


17.10.2014 16:57 Uhr
; Rechte: WDR/Privat
Türöffnertag in Landsberg bei der Polsterei
Ich war in einer Polsterei in Landsberg und habe viele Materialien wie z.B. Leder kennengelernt. Anschließend hat Cozef, der Chef der Polsterei, gezeigt, wie ein Stuhl gepolstert wird. Zum Schluss durften wir noch Kissen machen. Ich habe eins für mich gemacht und eins für Flüchtlingskinder als Geschenk. Cozef war sehr nett und wir haben zum Maus Lied getanzt. Es hat sehr viel Spass gemacht.


03.10.2014 10:00 Uhr
Die Sendung mit der Maus - Startbild; Rechte: wdr
Die Sendung mit der Maus: Türöffner-Tag 2014
Schau dir die Livesendung vom 03.10.2014 hier nochmal an!


03.10.2014 11:45 Uhr
Maus und Elefant mit bunten Buchstaben; Rechte: wdr
Die Sendung mit der Maus Spezial: Türöffnertag 2014 vom 03.10.2014 (mit Gebärdensprache)


03.10.2014 10:00 Uhr
Die Sendung mit der Maus, Türöffner-Tag, Veranstalter, WiSo Hamburg; Rechte: WDR / Privat
Die Maus im Forschungslabor der Universität Hamburg
Computer-Experimente und Telefonumfragen zur Verhaltensökonomie und Sozialforschung für Kinder ab 8 Jahren.


18.11.2014 11:48 Uhr
; Rechte: WDR/Privat
Bei den Marionetten
Hallo ihr Lieben von der Maus,

Ich war beim Türöffnertag in Würzburg im Marionetten-Theater.

Leider war es auf dem Dachboden zu Dunkel und Geheim um zu fotografieren.
Es war so unheimlich aufregend und schön ... im Vorfeld, dabei, und auch noch als Nachwirkung.


07.11.2014 10:39 Uhr
WDR/Privat; Rechte:
Türen-Auf in der Zeppelinwerft
Ich heiße Finn und war mit meinen Eltern und Oma in Friedrichshafen am Bodensee in der Zeppelinwerft. Die Führung war sehr interessant und wurde vom Geschäftsführer selber abgehalten. Uns wurde genau erklärt, woraus ein Zeppelin gebaut wird, wieviel er wiegt und für was ein Zeppelin alles eingesetzt wird. Zum Schluss haben wir noch beim Landen und Starten eines Zeppelin zugeschaut. Ich habe euch noch ein Foto beigefügt auf dem ich vor einem Zeppelin stehe, der gerade für eine amerikanische Firma gebaut wird. Es war wirklich sehr schön und informativ.


30.10.2014 15:46 Uhr
; Rechte: WDR/Privat
Mattis mit dem Presslufthammer auf der Zeche Zollverein
Mattis mit dem Presslufthammer auf der Zeche Zollverein in Essen


30.10.2014 15:46 Uhr
; Rechte: WDR/Privat
Lasse baut einen Stollen auf der Zeche Zollverein
Lasse baut einen Stollen auf der Zeche Zollverein in Essen


30.10.2014 15:46 Uhr
; Rechte: WDR/Privat
Auf der Zeche Zollverein
Wir waren am Türöffnertag auf der Zeche Zollverein. Wie die echten Bergmänner früher haben wir auf einem Parcours Kohle "abgebaut", gesiebt und gewaschen. Das war toll!


30.10.2014 15:47 Uhr
; Rechte: WDR/Privat
alles Computer
Das Wasserwerk in Langscheid wird vollautomtisch vom Computern gesteuert. Wir haben aber auch viele richtige Rohre, Schalter, Uhren und Knöpfe gesehen, da hätte ich gerne mal dran rum gedrückt ;-)


30.10.2014 15:47 Uhr
; Rechte: WDR/Privat
Uniklinik Freiburg: Lorenz verarztet seinen Bruder
Lorenz macht seinem Bruder Konstantin einen Gipsarm (aber der macht ihn später selber wieder ab.:-) )


30.10.2014 15:47 Uhr
; Rechte: WDR/Privat
Johanna im Spielzeugprüflabor beim TÜV in Nürnberg
Uns erwartete eine sehr spannende Führung durch verschiedens Labors und Testhallen beim TÜV. Der Panda war auch dabei und verteilte am Ende Autogramme. Vielen Dank!


30.10.2014 15:47 Uhr
; Rechte: WDR/Privat
Türöffnertag bei der Spenglermeisterschule, 70176 Stuttgart - Tomma und die Maus
Das war super! Selbstgemachter Weihnachtsengel, Pfeife aus Metall und einen Linkshänderspätzleschaber, wo kriegt man sowas ausserhalb des SUPER MAUSTÜRÖFFNER Tags!


30.10.2014 15:48 Uhr
; Rechte: WDR/Privat
Leuchtfeuerhof
Ruth war auf dem Leuchtfeuerhof in LU-Ruchheim. Dort gab es viel über Pferde zu erfahren, ihre Pflege, Fütterung und Unterbringung, einen Hufschmied und eine Pferdeflüsterin - und vor allem viele Pferde. Es war ein toller Tag!


30.10.2014 15:48 Uhr
; Rechte: WDR/Privat
MausFans lernten in Münster das Klavier kennen
David und viele andere MausFans wurden beim Klavierbauer in Münster zu Klavierxperten.


30.10.2014 15:48 Uhr
; Rechte: WDR/Privat
Bechstein Hannover
Julius bei Bechstein in Hannover- ein unvergesslicher Tag...... Vielen Dank an das gesamte Maus Team!! Und die Maus ist sooo kuschelig!!!! Vielleicht kommt die mal zu Julius zum Übernachten??ß Dann brauchen wir ein breiteres Bett!!!


30.10.2014 15:48 Uhr
; Rechte: WDR/Privat
St.Paulus-Kirche Buxtehude
Jetzt wissen alle Maus-Fans wo in der Buxtehuder Paulus-Kirche das Licht angeht und wo der Schalter ist, um die Lampen nach unten zu fahren. Alle durften mal aus einem Abendmahlskelch trinken oder den Talar des Pastors anziehen. Auch die Orgel wurde ausprobiert und der Glockenturm besichtigt.


30.10.2014 15:29 Uhr
; Rechte: WDR/Privat
Türöffnertag 2014 im Cineplex Hamm
Danke liebe Maus für diesen tollen Tag! Sonnenschein+das nette Cineplex-Team-Hamm! Es hat mir viel Spaß gemacht und zum Abschluß gab es noch frisches Popkorn und eine tolle Trailershow! Deine Malena.


30.10.2014 15:24 Uhr
; Rechte: WDR/Privat
Festspielhaus Baden-Baden
Ich war im Festspielhaus in Baden-Baden. Da gab es eine ganz tolle Führung durch die Kinder Musik Welt Toccarion. Man konnte viele verschiedene riesige Musikinstrumente ausprobieren und tanzen. Es war dort ganz toll und bin immer noch sehr begeistert. Habe meiner Lehrerin davon erzählt und ihr vorgeschwärmt. Vielleicht machen wir den nächsten Ausflug dahin.


30.10.2014 15:24 Uhr
Luisa, Maus-Türöffnertag, bei Sieben-List Glaskunst
Luisa, 7 Jahre beim Maus-Türöffnertag, bei Sieben List Glaskunst in Tönisvorst


30.10.2014 15:24 Uhr
Das Labor von Conrad Röntgen in Würzburg
In der Geheimschublade von Conrad Röntgens Schreibtisch haben wir eine tolle Überraschung gefunden. Und den dort gefundenen Brief an Professor Röntgen haben wir dann geröngt, um zu erfahren, was drinnen steht und da haben wir die Maus entdeckt!! Der Besuch in Röntgens Labor in Würzburg war ein unvergesslichges Erlebnis! Vielen Dank!!


30.10.2014 15:24 Uhr
Die Maus zum anbeißen
Ben & Mia bei der Firma Kreye Siebdruck GmbH in Koblenz. Nach dem Druck von Sternen die im dunkeln leuchten und dem eigenen Lineal gab's Esspapier mit der Maus.


30.10.2014 15:24 Uhr
Menschen, Tiere, Sensationen
Wusstet ihr, dass es im Dom von Speyer Tiere gibt? Wir haben Tierpfleger Willi geholfen, sie alle zu finden. Sogar eine Schnecke und ein Wildschwein gab es! Außerdem durften wir ganz hoch in den Turm steigen, um die Maus zu suchen. Das war spannend. Zum Schluss konnte sich jeder noch einen Fisch basteln – das ist übrigens ein Geheimzeichen! Jetzt wissen wir auch, für wen. Vielen Dank für einen ganz tollen Tag!


30.10.2014 15:27 Uhr
Wir wissen jetzt, wie das mit der Brille funktioniert!
Gruppenfoto


30.10.2014 15:27 Uhr
Türöffnertag auf der Zeche Zollverein
Tilmann, Stine und Thadeus mit dem Maulwurf. Die Kinder hatten viel Spaß!!!


30.10.2014 15:27 Uhr
Paulina im Wasserwerk West Erlangen
Am Vormittag war ich mit Freunden erst im Wasserwerk West in Erlangen und habe da viel über das Trinkwasser meiner Heimatstadt erfahren. Nach einer kurzen Mitagspause sind wir dann ncoh zu einer weiteren geöffneten Tür in Erlangen, der Radiologie der Uniklinik gegangen und haben dort geholfen, die Opfer einer Explosion auf dem Kürbisfeld zu versorgen und die Maus aus einem Kürbis zu retten.


30.10.2014 15:27 Uhr
Mathe macht Spass
Hallo liebe Maus, zm Türöffnertag war ich mit meinem Bruder Nils(4) im Max-Planck-Institut für Mathematik in den Naturwissenschaften in Leipzig. Wir konnten an vielen Stationen unser mathematisches Geschick unter Beweis stellen. Es hat sehr viel Spass gemcht. Dein Finn (6)


30.10.2014 15:27 Uhr
Nele vor dem Eingang des Helmholtz-Institut Berlin
Nele vor dem Eingang des Helmholtz-Institut Berlin


30.10.2014 15:28 Uhr
Maustüröffnertag Parkeisenbahn in Berlin
Maustüröffnertag Parkeisenbahn in Berlin


30.10.2014 15:28 Uhr
Jannik beim Soundcollege In Hennef
Jannik beim Soundcollege in Hennef. Sein Bruder Moritz und er durften Quizfragen rund um Instrumente und Musik beantworten, Instrumente testen, Regenmacher basteln und bekamen zum Schluss eine "Sound-Helden-Urkunde". Es war klasse!


30.10.2014 15:28 Uhr
Leonard bastelt im Zugabteil einen Zug
Bei der Museumseisenbahn in Extertal habe ich mir aus Pappe eine Lock gebastelt. Ein schönes Andenken an einen richtig schönen Tag.


30.10.2014 15:29 Uhr
(M)Eine Maus
Bei der Firma Plereiter in Siegsdorf durfte ich eine Maus aus Alu fräsen, mit Ohren und Barthaaren bekleben und sogar mein Name kam noch mit drauf. Außerdem konnte ich mein eigenes Maus-Jojo pressen. Toll, was es in der Firma für Maschinen zu sehen gab und wie alles erklärt wurde. Vielen Dank für den schönen Tag!


30.10.2014 15:29 Uhr
Maus-Türöffner-Tag 2014 Kuraray Europe GmbH
Maus-Türöffner-Tag 2014: Kunststoff-Hersteller - 53840 Troisdorf Wir hatten einen wundervollen Tag mit vielen interessierten und neugirieigen Kindern. Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr!


30.10.2014 15:29 Uhr
Die Maus ist da!!!
Mathea wurde beim Türöffnertag von der Maus überrascht und die ist so kuschelig :-)


30.10.2014 15:26 Uhr
Hafen-Museum Hamburg
Wir haben das Hafen-Museum in Hamburg besucht. Der Führung fand im erhaltenen Lagerschuppen statt (links auf dem Bild). Auf der Wasserseite des Schuppens kann man auch alte Kräne besichtigen...


30.10.2014 15:26 Uhr
Beim Geigenbaumeister in Regensburg
Wir waren beim Geigenbaumeister Helmut Pöser zu Besuch. Er zeigte uns sehr anschaulich, aus welchen Materialien und in wie vielen Arbeitsschritten eine Geige gebaut wird. Am Schluss durfte jedes Kind auch das Spielen auf einer Geige ausprobieren. Vielen Dank und Grüße von Karolina und Sebastian


30.10.2014 15:26 Uhr
Ich, die Mausretterin
Hurra, ich habe die Maus gerettet


30.10.2014 15:26 Uhr
In der Drachenhöhle
Furth im Wald = Drachenstich.


30.10.2014 15:29 Uhr
Ida Luise in der friesischen Schafskäserei in Tetenbüll
Ida durfte den Schafstall und den Melkstand besichtigen, einen Blick in die Käserei und den Käsekeller riskieren und sogar eigenen Käse herstellen. Danach ging es zu den Schafen auf die Weide. Die Schafsmilch direkt aus dem Euter schmeckte herrlich warm und ganz süß!


30.10.2014 15:25 Uhr
Besucherbergwerk Fell
Leo beim Besuch im Besucherbergwerk in 54341 Fell an der Mosel. Wir gingen ganz tief in den Berg und haben uns angesehen wie früher der Schiefer im Berg abgebaut wurde. Mit dem Schiefer wurden und werden immer noch Häuserdächer gedeckt und Hauswände verkleidet. Die Tour im Berg dauerte eine ganze Stunde. Die Gänge waren steil und eng und manchmal rutschig. Liebe Grüße, Leo Miller


30.10.2014 15:24 Uhr
Türöffner-Tag in Coburg
Tolle Stimmung beim Türöffnertag in Coburg - es gab sehr viele Angebote und war super organisiert. Unsere ganze Familie war begeistert!!! Wir waren beim Flugplatz und anschließend im Brose Kids Club, wo sogar die Maus vobeigekommen ist... Wir freuen uns sehr aufs nächste Jahr :-)


28.10.2014 16:45 Uhr
Lena in der Apotheke in Aschau am Inn
Lena hatte sehr viel Spaß am Maus-Türöffner-Tag.


28.10.2014 16:45 Uhr
Brause über Brause!
Wir, Maya und Bjarne waren in Winnenden bei der Fa.Sadex (TOP SWEETS GmbH) und uns wurde erklärt, wie Brause hergestellt wird und was man zur Herstellung alles benötigt. Probieren durften wir natürlich auch!


28.10.2014 16:45 Uhr
Schiff ahoi!
Ich habe in Kiel die Stena Line-Fähre, die von Kiel nach Göteborg fährt, besichtigt. Es war richtig cool, wir waren sogar auf der Brücke.


28.10.2014 16:42 Uhr
Maus Türöffnertag bei der Feuerwehr in Wetzlar!
Maus Türöffnertag bei der Feuerwehr in Wetzlar!


28.10.2014 16:42 Uhr
Besuch im Fotokasten in Waiblingen
Wir haben den Fotokasten in Waiblingen besucht. Zuerst wurden Bilder von den Kindern gemacht. Dann konnte man in der Produktion sehen, wie aus den Bildern ein Fotobuch gemacht wurde. Die gemachten Fotos kamen auf den Umschlag. Der Inhalt des Fotobuches war dann Notizpapier. Man konnte anhand der Fotobücher jeden Schritt der Produktion sehen. Am Ende gabs Kaffee und Kuchen und für jedes Kind sein persönliches Foto- bzw. Notizbuch mit dem eigenen Foto auf dem Deckel. Außerdem gab es noch viele weitere Geschenke, die auf dem Foto zu sehen sind.


28.10.2014 16:41 Uhr
Besuch beim Fotokasten in Waiblingen
Ein fantastischer Tag beim Fotokasten und Elanders. Erst wurden wir Kinder fotogafiert, dann konnten wir in der Produktion miterleben, wie aus den Bildern Cover für ein Fotobuch wurden. Das bekamen wir als Notizbuch mit nach Hause und eine Vesperdose mit Maus, Ente und Ellefant und mit unseren Namen drauf und noch eine große Schokotafel auch mit unseren Namen drauf. Tolle Erinnerungsstücke! Danke!!! Sogar eine Stoffmaus, en Elefant und ein riesiger Käpt'n Blaubär waren da.


28.10.2014 16:41 Uhr
Besuch in der GlasCreativ Werkstatt, Tönisvorst
Lisa mit zwei Schulfreundinen haben einen tollen Tag in der Glaswerkstatt gehabt und haben einzigartige Glasgeschenke erstellt.


28.10.2014 16:41 Uhr
Carl und die Maus bei Bechstein in Hannover
Carl (vorne links im Bild) und die Maus beim Türöffner-Tag bei Bechstein in Hannover. Es war ein spannender Tag mit so vielen interessanten Eindrücken! Nun weiß Carl, wo im Klavier der Ton versteckt ist und dass sich auch Shaun, der Elefant und Giraffen im Klavier aufhalten.


28.10.2014 16:41 Uhr
3 Mäuse in Köln
Charlotte, Lilli und Annabelle beim Klavierbauer in Köln


28.10.2014 16:41 Uhr
Unfallklinik
Liebe Maus! Mein kleiner Bruder und ich waren am 3.Oktober 2014 in der Unfallklinik Duisburg. Wir haben einen Gipsarm bekommen, durften sogar im Rettungshubschrauber sitzen, haben einen Rollstuhlführerschein gemacht und durften in einen echten OP! Auf dem Foto habe ich die richtige Kleidung an, weil es in so einem OP sehr sauber sein muss. Anschließend gab es ein gemeinsames Mittagessen mit Nachtisch und Apfelsaft und am Ende für jedes Kind eine tolle Tüte mit Erinnerungen an diesen wunderschönen Tag! Die Unfallklinik hat sich sehr viel Mühe mit uns gegeben und ich freue mich wahnsinnig auf den nächsten Maus Türöffner Tag. Schade, dass es den nur einmal im Jahr gibt. Herzliche Grüße Elias


28.10.2014 16:41 Uhr
Kai vor dem Landesmuseum in Darmstadt
Erst war ich bei Merck und dann im Landesmuseum. Es war ein toller Maustag.


28.10.2014 16:39 Uhr
Anabel Sophie bei Radio Ton in Heilbronn
Bei Stephan durfte ich Musik live in seiner Sendung einspielen, Sebastian hat uns die Technik gezeigt und Franzi hat uns die Arbeit einer Radiomoderatorin erklärt. Radio Ton ist super!!!


28.10.2014 16:38 Uhr
Jonathan an der "Radar"messstation
Ich war im DLR in Oberpfaffenhofen. Am besten hat mir der Raketenstart gefallen, bei dem wir eine richtige Rakete in die Luft geschossen haben. Mit Countdown und allem, was auch beim Start einer Weltraumrakete wichtig ist. Sie war mit Wasser druckbetankt und wir (Radarteam 1 bis 3) haben gemessen, dass sie immerhin 40 Meter hoch geflogen ist. Früher wollte ich Astronaut werden; seit ich von den Schwarzen Löchern weiß, werde ich lieber Lokführer. Trotzdem war es ein wirklich toller Tag.


28.10.2014 16:38 Uhr
Charlotte vor dem Schloss Benrath
Ich habe das Schloss Benrath in Düsseldorf besucht. Im dortigen Naturkundemuseum habe ich viel über das Präparieren von Tieren und Pflanzen erfahren, auch selbst eine Heuschrecke präpariert. Außerdem habe ich verborgene Räume im Schloss erkundet. Es war ein toller Tag und ich freue mich schon auf das nächste Jahr.


28.10.2014 16:38 Uhr
Lucia im Segelflugzeug
Ich war auf dem Segelfugplatz in Hütten (Hotzenwald). Ich saß in einem echten Segelfulgzeug und habe gesehn wie die Flugzeuge gestartet und gelandet sind.


28.10.2014 16:38 Uhr
Victor im Segelflugzeug
Ich war auf dem Segelflugplatz in Hütten (Hotzrnwald). Dort war es windig aber sehr schön. Die Seilwinde und die LAndeklappen fand ich besonders cool. Wir durften auch mal in ein Segelflugzeug sitzen.


28.10.2014 16:38 Uhr
Seilbahn in Willingen.
Alles drehte sich am Türöffner-Tag um den Wintersport. Wir erfuhren alles rund um die Seilbahn, die Schneekanonen und die Pistenraupen. Auf dem Bild sieht man Constantin beim Probesitzen in einer der Pistenraupen.


28.10.2014 16:34 Uhr
Olympia-Stadion ganz nah erlebt!
Wie fühlt sich der Rasen an, auf dem der FC. Bayern gespielt hat und die WM-Helden 1974? Herrlich. Meine Cousine und ich fanden die Führung durch das Olympia-Stadion super.


28.10.2014 16:34 Uhr
Im griff der bunkerkralle
Müllverbrennungsanlage in Mannheim


28.10.2014 16:34 Uhr
Türöffner-Tag 2014 Burg Katzenstein
Burgführung auf der Burg Katzenstein Zuerst waren wir in der Kleiderkammer und bekamen unsere Sachen, ich war eine Prinzessin, dann ging die Führung los, wir lernten das Burggespenst Baldi kennen und danach ging es auf den Handarbeitsmarkt,auf dem Bild sieht man mich beim Töpfer. Die Führung war sehr schön und kindgerecht gemacht, wir hatten alle viel Spass, liebe Grüsse Merle


28.10.2014 16:33 Uhr
Alexander beim THW in Wuppertal
Ein toller Tag beim THW Wuppertal !Vielen Dank liebe Maus und ein großes Dankeschön an das THW Team!Alexander :-)


28.10.2014 16:33 Uhr
Johannes, Simon und Lukas bei der Freiwilligen Feuerwehr in Buchschlag
Wir waren bei der Freiwilligen Feuerwehr in Buschlag - und haben das Löschgruppenfahrzeug gezogen!


28.10.2014 16:33 Uhr
Luis und Leon im Forschungsinstitut Würzburg
Luis und Leon vor der begehbaren Aterie im Forschungsinstitut Würzburg.


28.10.2014 16:33 Uhr
Valerie beim Goldschmied in Bad Rodach
Valerie hat sich beim Goldschmied Ihren eigenen Maus-Anhänger aus Kupfer für Ihre Kette ausgesagt!


28.10.2014 16:33 Uhr
In der Kerzeria
Die Kinder konnten sich ihre selbst gemachte Kerze mit nach Hause nehmen.


28.10.2014 16:32 Uhr
FILM AB in den E-Kinos in Frankfurt mit Leonie
Leonie (7) durfte hinter die Türen der E-Kinos in Frankfurt schauen und sehen, wie der Film von der Rolle auf die Leinwand kommt und wie Popcorn gemacht wird... und vorallem wie es gegessen wird... hmmm lecker !!! 1 Sekunde Film gab´s dann noch mit nach Hause und wir durften tolle Buttons basteln. DANKE für den tollen Tag !!!


28.10.2014 16:23 Uhr
Die Maus in Hannover beim Klavier Bechstein
Die Maus in Hannover beim Klavier Bechstein


28.10.2014 16:23 Uhr
Jakob mit seiner Schwester im Pianohaus Micke in Münster
Ich war mit meiner Schwester beim Pianohaus Micke in Münster und habe geschaut, wie ein Klavier gebaut wird. Jakob Walden aus Münster


28.10.2014 16:23 Uhr
Alles rund ums Schaf auf Hof Farrenau
Auf dem Milchschafhof Farrenau im Westerwald hat Lisa selber Butter gemacht, Schafswolle gesponnen, Apfelsaft gepresst, mit den Schäfchen gekuschelt und die Schafherde zusammen mit dem Schäfer auf die neue Weide gebracht. Es war ein toller Tag!


28.10.2014 16:22 Uhr
Finja bei den Rauch-Möbelwerken in Freudenberg/Main
Hallo! Ich war bei den Rauch-Möbelwerken in Freudenberg/Main und durfte nach einer Führung durch die Lehrwerkstatt, das Dekolager, das Fotostudio und den Modellbau dann auch selbst ein Werkstück bearbeiten. Der ganze Türöffnertag war spitze und ganz toll organisiert!


28.10.2014 16:22 Uhr
Adrian beim Rollstuhlparcours bei Adviva in Heidelberg
Adrian beim Rollstuhlparcours bei Adviva in Heidelberg


28.10.2014 16:22 Uhr
Türöffner Tag bei Schmieg in Heilbronn
Türöffner Tag bei Schmieg in Heilbronn


28.10.2014 16:21 Uhr
Leonie bei den Maltesern
Leonie war mit Mama, Papa und ihren beiden Schwestern (4 Monate) bei den Maltesern in Mainz. Rettungswagen, Rettungshunde, Besuchshunde, Schminken usw. - 2 spannende und sehr gut organisierte Stunden brachten allen viel Spass!


28.10.2014 16:21 Uhr
Jule füttert die Brokser Sauen und Ferkel in Bruchhausen-Vilsen
Nach einer gründlichen Dusche drften wir den Stall betreten. Gleich wurde schon ein Ferkel geboren-wir waren live dabei. Von Stall zu Stall wurden die Ferkel immer größer.Zum Schluß könnten wir uns noch den Eber ansehen.


28.10.2014 16:21 Uhr
Tim auf dem Mauspfad von Schloss Benrath in Düsseldorf
Tim beim Rätsellösen auf dem Mauspfad durch den Park von Schloss Benrath in Düsseldorf


28.10.2014 16:21 Uhr
Schloss Ebnet
Hallo Maus, mein Bruder Manuel und ich waren gemeinsam beim Türöffnertag im Schloss Ebnet. Es gab leckeres Holzofenbrot und ausgefallene Marmelade. Der Schlossgarten war riesig. Vielen Dank für diesen schönenTag!


28.10.2014 16:21 Uhr
Miriam (7) vor dem Eingang der Confiserie „Chocolat“ in Landshut.
Miriam (7) vor dem Eingang der Confiserie „Chocolat“ in Landshut.


28.10.2014 16:21 Uhr
Im Sonnenobservatorium
Wir haben Sonnenflecken gesehen!!!


28.10.2014 16:20 Uhr
Merle in Weinsberg und Heilbronn
Liebe Maus, ich war in der Weinbauschule Weinsberg und habe selbst Traubensaft gemacht und beim Radio Ton in Heilbronn, wo wir sogar selbst was moderieren durften. Es hat mir superviel Spaß gemacht und nächstes Jahr mache ich wieder mit!


28.10.2014 16:20 Uhr
Weinkellerei Rosswag
Hallo ich bin Daniel, ich durfte heute meinen Traubensaft selber herstellen. Als zusätzlich Krönung durften wir auch in die neuen Edelstahlbehälter klettern, um zu sehen wo der Wein reift.


28.10.2014 16:20 Uhr
Finja ( 5 Monate) am Türöffner-Tag auf der Zeche Zollverein
Liebes Mausteam. Danke für den schönen Tag den ich mit meiner Famile auf der Zeche Zollverein verleben durfte. Es hat uns allen viel Spaß bereitet und wir sind nächstes Jahr bestimmt wieder irgendwo dabei.


28.10.2014 16:20 Uhr
Ruhrpott Kröte in seinem Element
Kian ist eine typische kleine Ruhrpott Kröte - wie stolz war er einmal ein richtiger Kumpel auf dem Pütt sein zu dürfen! Und dann traf er auch noch den Maulwurf! Ein absoluter Highlight Tag, VIELEN VIELEN DANK an das Mausteam und die lieben Menschen der Zeche Zollverein - das war KLASSE!!! Liebe Grüße und ein herzliches GLÜCK AUF von Kian mit Mama und Papa


24.10.2014 15:04 Uhr
Natur pur - Gut Sunder
Gut Sunder - Apfelfest und Türöffnertag bei schönstem Wetter, guter Laune und toller Natur in Meißendorf


24.10.2014 15:04 Uhr
Schloss Apotheke
Schloss Apotheke


24.10.2014 15:04 Uhr
Besucherbergwerk Fell
Emil auf eine Bergwerkslore in Fell


24.10.2014 15:02 Uhr
Toller Tag auf dem Bio Hof Bölingen
Wir hatten einen sehr schönen Tag auf dem Bio Hof Bölingen in Grafschaft. Bei bestem Wetter haben wir frischen Apfelsaft gepresst und Äpfel frisch vom Baum gepflückt. Auf dem Bild seht ihr Bastian und Philipp an der Apfelpresse


24.10.2014 15:02 Uhr
Calista und Catrina
Calista und Catrina


24.10.2014 14:59 Uhr
Türöffnertag im Softwareunternehmen Mindbreeze
Heuer konnte man auch in Österreich hinter die Tür eines Softwareunternehmens schauen. Man sah wie ein Computer funktioniert, wie man einen Roboter programmiert und hier wie man als Blinder am Computer arbeitet.


24.10.2014 14:59 Uhr
Türöffner-Tag bei HLM Elektronik GmbH
Türöffner-Tag bei HLM Elektronik GmbH


24.10.2014 15:00 Uhr
Manni´s Stoßzähne zum Greifen nah
Endlich war es so weit: Der Geigenbauer in Regensburg öffnete für uns die Tür! Am meisten beeindruckt haben uns die Stoßzähne von Mammut Manni, die in viele Geigen eingearbeitet werden. Wir durften sie sogar anfassen. Danke, liebe Maus. Julian und Milena


24.10.2014 14:59 Uhr
TÜREN AUF! Taro beim Textilmuseum Bocholt
Taro auf Holzschuhen unterwegs bei der Rallye durch das Textilmuseum Bocholt und er freut sich über seine Errungenschaften des Tages! Es hat viel Spaß gemacht


24.10.2014 14:59 Uhr
Bei der 3M in Neuss
Jonathan bei der 3M in Neuss.


24.10.2014 14:55 Uhr
Kleine Kampfsport-Showeinlage
Beim PSV Georgsmarienhütte durften Kinder sich nicht nur in den einzelnen Kampfsportarten erproben, es gab auch eine kurze spontane Vorführung von allen beteidigten Sportler.


24.10.2014 14:56 Uhr
In der Kerzenmanufaktur
Cosimo (im grünen T-Shirt) bastelt gemeinsam mit anderen Kindern Kerzen.


24.10.2014 14:56 Uhr
Flügel und Klavier erforschen im Steinway-Haus in Berlin
Malte (6) macht Musik am Flügel ohne die Tasten!


24.10.2014 14:44 Uhr
Maus-Türöffnertag bei Liebherr in Biberach
Begeisterte Mausfans erfuhren alles rund um den Kran.


24.10.2014 14:44 Uhr
Anna und Maria im Lernlabor
Anna und Maria beim Lernlabor der TU Darmstadt. Es gab einen tollen Zaubertrick und viele Spiele, die Spaß gemacht haben!


04.11.2014 13:10 Uhr
Isabell
Ich finde es schön, was ihr hier machen, aber der Maus-Türöffner-Tag war ziemlich AUSGEBUCHT. Bitte könntet ihr mehr Sachen für den Türöffner-Tag machen. Für unsere Kinder. Mit freundlichen Grüßen Isabell


24.10.2014 14:44 Uhr
Marmeladenmanufaktur in Offenbach
Ich habe Marmelade gemacht, ganz viel gekostet und viel über Blüten und Kräuter gelernt. Das war ein süßer Vormittag.


24.10.2014 14:44 Uhr
Laurenz als Astronaut
Beim Türöffnertag im Kontrollzentrum Oberpfaffenhofen konnten die Kinder echten Astronauten bei der Arbeit zusehen und selbst als Astronaut posieren.


24.10.2014 14:45 Uhr
Reitstall & Filzerei Birkenhof, HD-Dossenheim
Emilia, Sarina & Chiara waren beim Reitstall und hatten mächtig viel Spaß mit den Pferden und beim Filzen. Die Pferde waren super geduldig und die Kinder durften (sollten) sogar verschiedene Übungen auf den Pferden machen. Vielen Dank an das nette Team!


24.10.2014 14:45 Uhr
Henriette und Jona im Schloss Benrath in Düsseldorf
Henriette und Jona im Schloss Benrath in Düsseldorf


24.10.2014 14:45 Uhr
Tim - Probesitzen im Segelflieger
Tim als Segelflug-Testflieger in Ohlstadt... Es war super interessant und wir hatten dort mit der ganzen Familie einen tollen Tag. Vielen Dank an das Team des Flugplatzes Ohlstadt!


24.10.2014 14:45 Uhr
Philipp in Willingen
Philipp an der Sprungschanze in Willingen: Nur fliegen ist schöner!


24.10.2014 14:46 Uhr
Spielzeug kaputt machen im Namen der Sicherheit
Wir durften uns beim TÜV Rheinland in Nürnberg anschauen, wie Spielzeug im Auftrag der Hersteller auf Herz und Nieren geprüft wird. Chemische (kann man da dran lutschen) und mechanische (wie fest kann ich dem Teddy an der Nase ziehen) Prüfungen standen ebenso auf der Tagesordnung wie die Elektromagnetische Verträglichkeit (warum knackt das so, wenn ich das Telefon daneben halte) und Akustikmessungen (was macht da so komische Geräusche)


24.10.2014 14:46 Uhr
Stadtbahnwerkstatt-Bahncheck von unten
Türöffnertag


24.10.2014 14:46 Uhr
Tanzende Mäuse
Anna 7 und Bea 6 beim Maus-Türöffnertag in Worms bei der Tanzschule Schmitt.Seehaus


24.10.2014 14:46 Uhr
Nikkifaktur in Dresden
Wir waren zum Türöffnertag in Dresden in der Nikkifaktur und konnten dort T-Shirts selbst bedrucken.


24.10.2014 14:46 Uhr
Türen auf im Theater in Hildesheim
Ein super interessanter Einblick hinter die Kulissen der an diesem Nachmittag stattfindenden Zauberflöten-Aufführung! Maske, Schneiderei, Ankleide, Requisiten, Bühne, Was ist ein Inspizient? Wer kümmert sich um Licht und Bühne? Wo kommen die Bühnenbilder her? Ein tolles Erlebnis mit spannenden Einblicken! Vielen, vielen Dank an das Theater-Team und die Maus!


24.10.2014 14:46 Uhr
Wie lenkt ein ferngesteuertes Auto ...
Mit meinem Bruder war ich in der Messhalle für elektromagnetische Verträglichkeit (EMV) in der Uni Magdeburg. Wir haben gelernt, wie ein ferngesteuertes Auto die Signale empfängt.


24.10.2014 14:47 Uhr
Adrian beim Türöffnertag auf der Zeche Zollverein
Erst das Bergmann Erlebnis und dann eine interessante Führung. Es hat viel Spaß gemacht!


24.10.2014 14:47 Uhr
Lina beim Türöffnertag auf der Zeche Zollverein
Das war ein toller Türöffnertag. Ich hatte so schwarze Hände wie die Bergleute.


24.10.2014 12:22 Uhr
Johanna bekommt viel erklärt bei der Schifffahrtsschule
Johanna bekommt viel erklärt bei der Schifffahrtsschule.


24.10.2014 12:23 Uhr
Nina genißt ihre Fahrt in der Bergbahn Karlsruhe
Nina genießt ihre Fahrt in der Bergbahn Karlsruhe.


24.10.2014 12:22 Uhr
Noah hat viel Spaß in Friedberg
Noah hat viel Spaß in Friedberg.


24.10.2014 12:23 Uhr
Die Maus mit Fans in Hannover
Die Maus mit Fans in Hannover.


24.10.2014 12:22 Uhr
Jan beim Türöffner-Tag im Museum in Darmstadt
Jan beim Türöffner-Tag im Museum in Darmstadt.


24.10.2014 10:23 Uhr
Jakob fährt Zug
Jakob fährt Zug.


24.10.2014 10:23 Uhr
Luca auf dem Leuchtfeuerhof in Ludwigshof
Luca hat Spaß bei seinem Ritt.


24.10.2014 10:23 Uhr
Die Maus empfängt die Kinder in Coburg
Die Maus empfängt die Kinder in Coburg.


24.10.2014 10:24 Uhr
Wärmebild
Bild mit der Wärmebildkamera im Hochspannungslabor in Wuppertal.


24.10.2014 10:24 Uhr
Gruppenbild vom Technischen Hilfswerk
Gruppenbild vom Technischen Hilfswerk.


24.10.2014 10:24 Uhr
Ella hat sehr viel Spaß im Bamberg
Ella hat sehr viel Spaß im Bamberg


24.10.2014 10:24 Uhr
Türen-Auf! im Dom in Speyer
Eine Tür hat sich für Luise in Speyer geöffnet


24.10.2014 10:25 Uhr
Bei der Buchbinderei in Hamburg
Arne mit seinem Buch in Hamburg


24.10.2014 10:25 Uhr
Kohle schleppen in der Zeche in Essen
Viel Kohle gabs für Cedric in Essen


24.10.2014 10:25 Uhr
Im Wasserwerk bei Karlsruhe
Elisa vor großem Gerät in Elchesheim-Illingen.


24.10.2014 10:25 Uhr
Auf dem Schauinsland
julius und Lisa im Sonnenobservatorium auf dem Schauinsland


24.10.2014 10:25 Uhr
Leonardo in der Schifffahrtsschule
Andrang in der Schifffahrtsschule Frankfurt am Main


24.10.2014 10:25 Uhr
Viel Spaß bei der Museumsbahn
Paula und ihr Papa in Bruchhausen-Vilsen


24.10.2014 10:25 Uhr
Robin im Kraftwerk in Duisburg
Im Kraftwerk in Duisburg


24.10.2014 10:25 Uhr
Lea Marie hat das Krankenhaus in Gifhorn besucht
Lea Marie hat das Krankenhaus in Gifhorn besucht


24.10.2014 10:25 Uhr
In der Kleintierklinik in Püttlingen
So viele Hände passen da also dauf...


24.10.2014 10:26 Uhr
Theresa und Frankziska in Dillingen
Theresa und Frankziska in Dillingen


24.10.2014 10:26 Uhr
Die Maus in Hannover
Die Maus in Hannover


24.10.2014 10:26 Uhr
Die Maus bei der Kinderfeuerwehr in Großheirath
Die Maus bei der Kinderfeuerwehr in Großheirath


24.10.2014 10:26 Uhr
Jule bei der Jugendhilfe in Brüggen
Jule bei der Jugendhilfe in Brüggen


22.10.2014 15:25 Uhr
Zeppelin Friedrichshafen
Paul war bei der Deutschen Zeppelin Reederei in Friedrichshafen. Er konnte den Hangar besichtigen und bekam alles genau erklaert. Er konnte Start und Landung eines Zeppelin beobachten und beim Tanken zusehen.


23.10.2014 16:58 Uhr
Michel im Gewächshaus im Hof Erbenheim/Wiesbaden
Wir hatten ganz viel Spaß im Gewächshaus.Tolle Aktionen!


23.10.2014 16:58 Uhr
Maustüröffnertag am Flugplatz Merzbrück
Mathis hatte einen tollen Tag in Merzbrück. Danke liebe Maus.


23.10.2014 16:58 Uhr
Bastian und Dornröschen im Kindertheater Gießen
Wir haben einen schönen Tag mit Dornröschen, Froschkönig, Frau Holle und anderen Märchengestalten im Kindertheater in Gießen verbracht. Sogar der böse Wolf schlich durch die Menge. Er war aber ausgesprochen freundlich und hat alle Kinderfragen geduldig beantwortet.


23.10.2014 16:58 Uhr
Nils im Kindertheater in Giessen
Im Kindertheater in Giessen konnten die Kinder in den Requisiten und Kostümen stöbern, sich mit Dornröschen über 100 Jahre Schlaf und arme Küchenjungen austauschen und am Märchenquiz mit dem König teilnehmen. Es war ein wirklich schöner Tag mit Froschkönig und Co.


23.10.2014 16:57 Uhr
Henry bei der Maus in der Röntgenabteilung des Heilig-Geist Krankenhauses in Köln
Ich hatte einen tollen Tag in der Röntgenabteilung. Spitze!


23.10.2014 16:57 Uhr
Marie in der Nudelfabrik in Trochtelfingen
Marie mit ihrer Mama beim Umziehen vor der Führung in der Nudelfabrik!


23.10.2014 16:57 Uhr
Milena beim Schiffahrtsmuseum in Bremerhaven
Ein Bild von meiner Mama und mir beim Türöffnertag in Bremerhaven beim Schiffahrtsmuseum. Die Tür ist auf einem Schiff, das wir uns anschauen durften!


23.10.2014 16:57 Uhr
Drachenhöhle Furth im Wald
Mia durfte den Drachen Traddino kennenlernen. Und als Burgfräulein verkleidet ein Foto mit den Prinzenpaaren des Further Drachenstichs machen.Es war ein aufregender Tag!


23.10.2014 16:57 Uhr
Der Schiffsdruckerei in Lübeck
Ich bin gerade fertig mit Zauberbuch basteln auf der einzigartigen Schiffdruckerei in Lübeck. Ich hatte viel Spaß. Gruß an die Maus!


23.10.2014 16:57 Uhr
Elias beim Türöffner Tag
Ich war bei der Firma Axel Zangenberg (Messtechnik für Abwasser) Die Mitarbeiter haben sich 2 Stunden pro Gruppe Zeit genommen und uns mit viel Spaß und Mitmachaktionen ihre Firma erklärt. Es war SUPER


23.10.2014 16:56 Uhr
Jakob & Johanna beim THW in Detmold
Hallo, hier seht Ihr Jakob & Johanna beim Maus-Türöffner-Tag beim THW in Detmold Liebe Grüße an alle Maus-Fans


23.10.2014 16:56 Uhr
Knotenkunde beim THW
Henning lernt vieles über die verschiedenen Knoten, welche für die tägliche Arbeit der Helfer wichtig sind.


23.10.2014 16:56 Uhr
Feinarbeit mit der Rettungsschere
Simon übt mit der Rettungsschwere möglichst filigran umzugehen. Dabei soll er ein rohes Ei von einer Pylone zur nächsten unbeschadet transportieren.


23.10.2014 16:56 Uhr
Aluna im Röntgen-Gedächtnisstätte
Was versteckt sich hier in dem originalen Schriebtisch von Herrn W. C. Röntgen? Aluna und Camilo dürfen die Entdeckung durchführen im den Röntgen-Gedächtnisstätte - Originallabor von Wilhelm Conrad Röntgen in Würzburg!!! Es war eine tolle Maus aus Draht. Danke!!!


23.10.2014 16:56 Uhr
Die Maus in der Hüpfburg
Die Maus war auch beim Löschzug 2 in Schwedt zu Besuch. Hier hüpft sie gerade mit zwei Kinder des Faschingsclubs FC BKH Schwedt, welche auch Teil unseres Maus-Türöffner-Tages waren.


23.10.2014 16:56 Uhr
Maus-Türöffnertag bei der Feuerwehr Bramsche
War ein toller Maus-Türöffnertag 2014 bei der Freiwilligen Feuerwehr Bramsche!


23.10.2014 16:56 Uhr
Die große und zwei kleine Mäuse in Neuss
Die große und zwei kleine Mäuse - ein tolles Erlebnis - auch für die Mama!!! Michelle hatte einen spannenden Tag bei 3M in Neuss. Hierfür vielen herzlichen Dank - auch dir, liebe Maus!


23.10.2014 16:55 Uhr
Die Kaffeeröster
Bei der Becking Kaffee Manufaktur konnte ich nicht nur schwere Kaffeesäcke heben, sondern auch lernen meinen eigenen Kaffee zu rösten, mahlen und zu verpacken. Das war ganz toll und hat viel Spass gemacht. Danke! Eure Marlena


23.10.2014 16:55 Uhr
Fabian mit der Maus bei Bechstein in Hannover
Ich hatte einen tollen Tag, danke liebe Maus.


23.10.2014 16:55 Uhr
Kupferdruckerei in München
Ich durfte am Maustag mit meinen Geschwistern Katharina und Benedikt die Kupferdruckerei in München besuchen. Es war toll!Wir durften sogar unsere eigene Druckplatte machen und diese drucken lassen.


23.10.2014 16:55 Uhr
Würfelworkshop im Dynamikum in Pirmasens
Fabienne mit dem vollendeten Würfel. Auch die Ausstellung war toll!


23.10.2014 16:55 Uhr
Würfelworkshop in der Werkstatt des Dynamikums Pirmasens
Tim klebt seine Würfel zusammen. Wir haben viel erlebt und erforscht an diesem Nachmittag.


23.10.2014 16:55 Uhr
Luise entdeckt die historische Eisenbahn
Besuch auf dem Bahnhofsgelände Bösingfeld bei der Landeseisenbahn Lippe e.V.


23.10.2014 16:54 Uhr
Luca darf Reiten
Luca hatte einen tollen Tag auf dem Leuchtfeuerhof in Ludwigshafen. Danke!


23.10.2014 16:54 Uhr
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt
Sebastian und Benjamin waren im DLR und hat dort ein super interessantes und abwechslungsreiches Programm zusammen mit vielen anderen Mausfans. Auf dem Foto stehen die beiden auf der Besucherbrücke mit Blick in die Kontrollräume. Im Hintergrund hat man einen Blick auf Alexander Gerst der auf der ISS einen Versuch durchführt, der von Oberpfaffenhofen aus betreut wird. Es war ein ganz toller Tag an dem wir sehr viel über die Columbus Kapsel auf der ISS, Satelliten und die Raumfahrt im Allgemeinen gelernt haben.DANKE


23.10.2014 16:54 Uhr
Sonnenobservatorium auf dem Schauinsland bei Freiburg
Wir waren beim Sonnenobservatorium der Freiburger Uni auf dem Schauinsland. Dort haben wir ein richtiges großes Sonnenteleskop angeschaut und sogar den Turm bewegt, damit die Somme immer auf die Linse fällt. Außerdem haben wir aus einer großen Pappröhre mit Alufolie und Pergamentpapier ein eigenes Teleskop gebaut, mit dem man sogar die Sonnenflecken sehen konnte.


23.10.2014 16:54 Uhr
Planetarium Laupheim
Liebe Maus, Floiran 8 Jahre und Carmen 6 Jahre durften das Planetarium in Laupheim erkunden und haben einiges über die Sterne und die Sonner erfahren. Danke liebe Maus für diese tolle Stunde.


23.10.2014 16:54 Uhr
Niklas hinter den Kulissen beim Deutschen Museum in München
Die Stoffmaus fand alles so interessant, dass sie hinter den Kulissen bleiben wollte. Wir mussten nach der Führung erst mal suchen gehen - so gab es eine persönliche Zugabe!


23.10.2014 16:54 Uhr
Lena im COMEDIA Theater in Köln
Uns wurde die Tür im COMEDIA-Theater in Köln geöffnet. Hier machen wir typische Übungen für Schauspieler, z. B. den gleichen Text traurig oder fröhlich sprechen üben.


23.10.2014 16:54 Uhr
Samuel und Emil im Tierheim Kaiserslautern
Es war ein toller Tag im Tierheim, danke!


23.10.2014 16:53 Uhr
Dorothea bei der Wasseraufbereitungsanlage
Bei der Besichtigung der Wasseraufbereitungsanlage in Alpirsbach galt es u. a. auch den 75 m hohen Entnahmeturm zu besteigen. Oben angekommen konnte man mitten im Stausee die Aussicht auf das Wasser genießen.


23.10.2014 16:53 Uhr
Raephaël im Wasserwerk
Wir waren im Wasserwerk Rheinwald und haben dass Wasser gesehen, das man in Karlsruhe trinkt. Ich hätte am liebsten darin gebadet!


23.10.2014 16:53 Uhr
Henri auf der Zeche Zollverein in Essen
Hier durfte Henri mit anderen Kindern spielerisch Kohle abbauen. Nach getaner Arbeit konnte er sich dann seine verdiente Lohntüte im Lohnbüro abholen :-) . Es war ein sehr schöner, sonniger Türöffnertag - Danke liebe Maus !


23.10.2014 16:53 Uhr
Fynn in der Cnopf´schen Kinderklinik Nürnberg
Hier in der Cnop`schen Kinderklinik in Nürnberg konnte ich viele verschiedene Stationen erleben. Konnte eine OP am Teddy üben, habe einen Gipsverband bekommen und konnte im Babyeinsatzwagen mitfahren. Das war super toll.


23.10.2014 16:53 Uhr
Lewin, Jan und Leonie beim Maustüröffnertag bei der Feuerwehr in Bedburg
Wir hatten einen super tollen Tag!


23.10.2014 17:52 Uhr
Ready for take off!
Elias, mit seinem Co-Piloten von YourCockpit in Köln nach meinem Flug im A 320.


23.10.2014 17:52 Uhr
Hannah bei Borussia Mönchengladbach
Hannah war am Türöffner-Tag im Borussiapark bei Borussia Mönchengladbach. Hier erfuhr man Sachen, die sonst nie einer sieht oder kennenlernt. Sehr sehr spannend!Vielen Dank.


23.10.2014 17:52 Uhr
Sebastian besucht die Sägemühle
Das war der tolle Besuch in einer Sägemühle in Egenhofen (Bayern). Es hat Spaß gemacht zuzusehen, wie der ganze Baum in Bretter durchgesägt wird. Danach haben wir noch aus Holz Schlüsselanhänger gebastelt.


23.10.2014 17:56 Uhr
Türöffner Tag bei der Graffiti-Agentur
Das war der Türöffner Tag bei artmos4, es war super klasse!


23.10.2014 17:58 Uhr
Spaßalarm
Beim Türöffnertag in Neuss bei 3M hat sich Fiene den Arm verbinden lassen. Mit dem Foto vor dem Krankenwagen haben Fiene und Mama den Papa erschreckt ;-)


03.10.2014 10:00 Uhr
Jannis hinter und über der Marionettenbühne der "Holzköppe"
Danke für den tollen Tag im Marionettentheater in Steinau an der Straße. 200 Holzmarionetten konnten ausprobiert werden, es wurde das Stück Rumpelstilzchen vorgeführt und anschließend gab es noch eine Bastelstunde für eine Stoffmarionette.


22.10.2014 15:25 Uhr
Luis in Essen auf der Zeche Zollverein
In Essen wurden neben vielen Aktivitäten für große und kleine Kinder auch Führungen durch einen Teil der Zeche angeboten. Noch einmal herzlichen Dank an Robert Müller für die tolle Führung und herzlichen Dank an die Maus für einen sehr schönen Tag!


22.10.2014 15:24 Uhr
Im DasDa Theater
Manuel im DasDa Theather Aachen bei der Erklärung der Bühnentechnik


22.10.2014 15:24 Uhr
Yanik neben "Blech-Maus"
Besuch in einer Spenglermeisterschule in Stuttgart (Robert-Mayer-Schule)


22.10.2014 15:24 Uhr
Hof Farrenau - Mudenbach
Wir haben Butter aus Schafmilch hergestellt, Äpfel ausgepresst und aus Schafwolle selbst Fäden hergestellt. War schön da.


03.10.2014 10:00 Uhr
TÜRÖFFNER-Tag 2014 - Feuerwehr
TÜRÖFFNER-Tag bei der freiwilligen Feuerwehr in Dreieich-Buchschlag - Demonstration eines Schutzanzuges mit Atemmaske.


22.10.2014 15:22 Uhr
Ostsee Info-Center in Eckernförde
Ina zerkleinert Miesmuschelfleisch für die Fischfütterung


22.10.2014 15:22 Uhr
Maus Türöffnertag in Tübingen
Julian + Lukas beim Learn2Learn Tübingen


22.10.2014 15:22 Uhr
Jakob und Hannah vor dem Christuspavillion im Kloster Volkenroda
Ich Jakob mit meiner Schwester Hannah vor dem Christuspavillion im Kloster Volkenroda. Zuerst sind wir als Mönche durch das Kloster gegangen. Am Nachmittag haben wir Bauernspiele auf dem Klosterhof und der Klosterwiese gemacht.


22.10.2014 15:22 Uhr
Julia beim Maus-Türöffner-Tag im Steinway Haus in München
Julia beim Maus-Türöffner-Tag im Steinway Haus in München


22.10.2014 15:17 Uhr
Auf dem Krewelshof
Ich war beim Türöffner Tag auf dem Krewelshof in Lohmar und konnte Ziegen streicheln, die Käserei besichtigen und Ziegenmilch probieren. Das war ein sehr toller Tag!


03.10.2014 10:00 Uhr
Sei ein Teil des Ganzen
Mausportrait als Schaufensterdeko aus Kartoffelstärketips , 11000 teile , 5 Stunden , viele Kinder und jede Menge Spass!


22.10.2014 15:17 Uhr
Maus Türöffner Tag bei Frey und Bührer Hörsysteme in Freiburg
Leonardo beim Türöffner Tag, in Freiburg beim Hörakustiker Frey und Bührer.


22.10.2014 15:17 Uhr
Auf nach Kaiserslautern
Mensch klasse wars...von Frankfurt nach Kaiserslautern zum Stadion...cool und das Maskotchen war auch da Vielen dank


22.10.2014 15:17 Uhr
Yara bei der Feuerwehr in Heppenheim
Yara bei der Feuerwehr in Heppenheim


22.10.2014 15:17 Uhr
Yannis bei der Feuerwehr in Heppenheim
Maus Türöffnertag bei der Feuerwehr in Heppenheim


22.10.2014 15:17 Uhr
Chinesisch schreiben Lernen im Museum für Kommunikation in Nürnberg
Maustüröffnertag im Museum für Kommunikation in Nürnberg


22.10.2014 15:16 Uhr
In der Drachenhöhle
Rebekka und Franziska haben heute den Drachen Fanny in seiner Drachenhöhle in Furth im Wald besucht. Es war schön und ganz schön aufregend!


22.10.2014 15:16 Uhr
Moritz bei Mindbreeze
Wie funktioniert ein Computer und wie sieht er von Innen aus? Wie wird ein Computer eigentlich programmiert? Und wie arbeitet jemand mit Beeinträchtigung am Computer? All das habe ich bei der Firma Mindbreeze in Linz (Oberösterreich) erfahren. Ein echt cooler Nachmittag!!!


13.10.2014 16:35 Uhr
Gabriel
Wir waren am Türöffner-Tag auf dem NABU-Gut Sunder. Es war sehr schön. Wir durften Apfelmus selbst Kochen und haben Stundenlang im Stroh getobt. Zu lernen gab es auch eine ganze Menge, zum Beispiel dass der Wolf, der bei uns in der Nähe auf dem Truppenübungsplatz lebt, nicht so böse ist, wie er bei Rotkäppchen dargestellt wird. Oder dass der Eisvogel in Höhlen brütet.


22.10.2014 15:16 Uhr
Svea & Leif im OP des St. Antonis Krankenhauses in Köln
Svea bohrt im OP in einen Oberschenkelknochen um ihn dann mit einer Schiene zu fixieren.


22.10.2014 15:16 Uhr
Plüscheisbär bei der Firma Heunec in Neustadt bei Coburg
Maus Türöffnertag 2014 Plüschtürfabrik Heunec Neustadt bei Coburg


22.10.2014 15:16 Uhr
Abseilen im Action Forest Titisee-Neustadt
Nora wird im Kletterwald abgeseilt.


21.10.2014 17:25 Uhr
Wir hatten einen schönen Tag
Wir hatten einen schönen Tag auf dem Pony-Hof in Kirchzarten.


03.10.2014 10:00 Uhr
Türen auf am ZKM | Karlsruhe
Beim Türöffner Tag konnten sich die Maus-Fans auf Erkundungsreise durch das ZKM | Karlsruhe begeben und mit uns die Welt der Kunst entdecken. Ist ein Computerspiel ein Kunstwerk? 
Was hat ein Game Boy mit einem Musikinstrument gemeinsam?
 Und wie entsteht eigentlich ein Trickfilm?

Während des Türöffner-Tages konnten die Maus-Fans nicht nur das alles erfahren, sondern auch virtuelle Welten kennenlernen und kniffelige Aufgaben lösen.


17.10.2014 16:43 Uhr
Mika & Jan - Ein wunderschöner Tag auf dem Bio-Apfelhof in Bölingen
Mika & Jan - Ein wunderschöner Tag auf dem Bio-Apfelhof in Bölingen


17.10.2014 16:42 Uhr
Johanna beim Türöffner-Tag im Dom zu Speyer
Von diesem Buch gibt es nur einhundert Stück! Dies blieb besonders in Johannas Gedächtnis.


17.10.2014 16:42 Uhr
Collien bei der Feuerwehr
Türöffnertag bei der Feurerwehr in Homburg-Kirrberg


03.10.2014 10:00 Uhr
Vivariumtag am Jack-Steinberger-Gymnasium Bad Kissingen
Bilder vom Vivariumtag am Jack-Steinberger-Gymnasium mit dem Thema Fortpflanzung, Entwicklung und lebendigen Tierbabys.


17.10.2014 16:31 Uhr
Maustüröffnertag bei den Buntspechten
Ein super Nachmittag bei den Buntspechten in Creglingen. Wir durften unsere eigene Maus aus Holz basteln.


17.10.2014 16:30 Uhr
Nele bei den Duisburger Stadtwerken
Wir hatte großen Spaß bei der Führung durch das Kraftwerk bei den Stadtwerken in Duisburg. Vielen Dank


03.10.2014 10:00 Uhr
Produktion von Florentiner-Mischungen bei Eisblümerl
Produktion Florentiner- Mischung bei Eisblümerl Naturkost in Thalheim


17.10.2014 16:30 Uhr
Sowas ist also in einem Kürbis alles drin!!!
Yannick,bei einer Bauchspiegelung (Laparaskopie) in einem Kürbis mit dem Übeltäter Schokobon...im Klinikum Köln-Merheim am Mausöffnertag (03.10.2014)


03.10.2014 10:00 Uhr
Drache in Furth im Wald
Drache in Furth im Wald


17.10.2014 16:30 Uhr
In der Schleuse Offenbach
Benni und Paul mit der Schifffahrtsschule in der Schleuse!


17.10.2014 16:30 Uhr
Jano und Filias heben ab
Jano und Filias heben (fast) ab im Segelflughafen Ohlstadt am Kochelsee


17.10.2014 16:30 Uhr
Experimentellen Fabrik Magdeburg
Experimentelle Fabrik, Magdeburg. Am Beispiel von ferngesteuerten Autos haben wir u.a. erfahren, wie eine Funkübertragung funktioniert oder wie man die Funkwellen sichtbar machen kann. Es war eine spannende Stunde bei Euch in Magdeburg. Dankeschön!


17.10.2014 16:30 Uhr
Moebelwerke Freudenberg
Hallo, ich war bei den Möbelwerke in Freudenberg. Ganz Toll Lisa


17.10.2014 16:30 Uhr
Tim im Personenwagen erste Klasse.
In Lippe (Extertal) bei der Landeseisenbahn. Tim im Personenwagen erste Klasse.


17.10.2014 16:29 Uhr
Tjorven und Jaarne machen mit Papa Pause im Speisewagen
Tjorven und Jaarne machen mit Papa Pause im Speisewagen


17.10.2014 16:29 Uhr
Jana und der Seefalke
Ich war in Bremerhaven im Schiffahrtsmuseum und habe den Motorschaden 'Seefalke' angeschaut. Es war richtig, richtig interessant. Toller Tag bei tollem Wetter ...


17.10.2014 16:29 Uhr
Schloss Ebnet
Merlin war in Schloss Ebnet bei Freiburg. Und die Maus war auch dabei!


17.10.2014 16:29 Uhr
Maustag bei der Nikkimanufaktur
Wir waren in der Nikkimanufaktur in Dresden und hatten die Möglichkeit, unsere eigenen Nikkis mit Maus,Elefant und der Ente zu gestalten. Vielen Dank dafür


03.10.2014 10:00 Uhr
Grillo-Werke Duisburg - Pfeiffe basteln
Maus-Fan Jule mit ihrem Bruder Manuel bei den Grillo-Werken in Duisburg basteln aus Zinkplatten eine Pfeiffe


15.10.2014 16:32 Uhr
Daniel bei der Turmbergbahn in Karlsruhe Durlach
Ich war bei der Turmbergbahn in Karlsruhe Durlach, dort konnte ich mir den Motor und die Rollen der Standseilbahn anschauen.


15.10.2014 16:32 Uhr
Chocolat in Landshut
Wir waren am Maus-Tag in Landshut im "Chocolat2. Der gläserne schokoladenladen. Wir konnten selber eine Tafel-Schokolade herstellen und Pralinen machen. Es war besonders lecker.


03.10.2014 10:00 Uhr
Umweltschutz Verein 94315 Straubing
Türöffner-Tag bei „Zukunft jetzt e.V.“ in Straubing


15.10.2014 16:32 Uhr
Türöffnertag 2014
Riccarda und ihr Bruder Valentin haben das Marionettentheater "Die Holzköppe" besucht und dort Ihre eigene Marionette gebaut. Es hat riesig Spaß gemacht.


15.10.2014 16:28 Uhr
Löten an der Fakultät f. Elektro- und Informationstechnik an der Uni Bochum
Hier lötet Finn unter fachkundiger Anleitung auf einer Platine. Heraus kam dabei ein tolles mit 5 LED´s individuell zu regelndes blinkendes Bild mit der Ente.


15.10.2014 16:28 Uhr
Lucy und Minou auf dem Biohof Böhlingen
Lucy und Minou gönnen sich eine kleine Pause von der Apfelernte. Vielen Dank für die tolle Aktion!


03.10.2014 10:00 Uhr
Mausebäckchen
Nina beim Schminken an der Privatsternwwarte Bischbrunn.


15.10.2014 16:28 Uhr
Maustüröffner-Tag in Knetzgau bei der Autobahnmeisterei
Liebe Maus, auch mir hat der Türöffnertag eine Menge Spaß gemacht. Die großen Geräte bei der Autobahnmeisterei haben mich zwar noch nicht so interessiert, ums mehr Spaß hatte ich aber beim "Pflastersteineverlegen" im Sand. Viele Grüße aus Bamberg von Marcel


15.10.2014 16:27 Uhr
FELIX IN KNETZGAU bei der Autobahnmeisterei
Liebe Maus, ich hatte in Knetzgau bei der Autobahnmeisterei eine Menge Spass und habe viel dazu gelernt. Besonders faszinierend ist der riesige Schneepflug! Ich freue mich bereits auf den nächsten Türöffner-Tag 2015! Viele Grüße aus Bamberg von Felix


15.10.2014 16:27 Uhr
Matthias dreht das Modell
Matthias dreht das Zahnrad das in der 3d-Druckerei in Dachau gemacht wurde


15.10.2014 16:27 Uhr
Großer Fan von Alex Gerst
Maximilian vor einem ISS Modul


03.10.2014 10:00 Uhr
Türöffnertag in Frankfurt/Stadtbahnwerkstatt
Maus-Türöffnertag. Moritz als 'Bahnpilot' in der Stadtbahnwerkstatt auf der Teststrecke mit Fahrlehrer.


15.10.2014 16:27 Uhr
Nela im Puppenschiff
Liebe Maus, danke Dir und dem Team des Puppenschiffs für den tollen Vormittag! Liebe Grüße, Nela


15.10.2014 16:27 Uhr
Maustag bei den Möbelwerken Rauch in Freudenberg
Sascha beim Maustag in den Rauch Möbelwerken Freudenberg


15.10.2014 16:27 Uhr
Mobile Mostquetsche in Berlin
Hier haben wir die Äpfel sortiert, aus denen später Apfelsaft gemacht wurde.


15.10.2014 16:27 Uhr
Ein Tag im OP
Hallo liebe Maus, OP gelungen - Patient wird wieder gans Gesund.Es war ein ganz toller interessanter Tag im OP. Die Ärzte, Krankenschwestern und - pfleger im Lister Krankenhaus waren sehr nett und haben alles gründlich erklärt.Vielen herzlichen dank dafür. Jan-Malte


15.10.2014 16:27 Uhr
Maus-TüröffnerTag am Universitätsklinik Mannheim
Bild vom Maus-Türöffner-Tag am 3.10.2014 in der Uniklinik Mannheim, II-Med Klinik.


15.10.2014 16:27 Uhr
Klavierwerkstatt in Dillingen
Sebastian spielt an einem offenen Klavier


15.10.2014 16:26 Uhr
Mausfans im CINEPLEX Münster
Eine Gruppe Mausfans, die sich im Kino mal die Räume ansehen wollten, in die sonst keine Zuschauer reindürfen: Vorfführraum und Popcornküche


15.10.2014 16:10 Uhr
Mausfans Robert und Nele
Die Mausfans Robert und Nele freuten sich schon ganz lange auf den Türöffnertag. Ihr seht sie hier in der Kerzenwerkstatt auf der Leipziger Messe.


15.10.2014 16:10 Uhr
Ich rette die Maus und der Elefant hilt mir dabei.
Bei der Freiwilligen Feuerwehr Buchschlag konnte man sich die Fahrzeuge anschauen und auch selber ein "Feuer" löschen.


15.10.2014 16:09 Uhr
Maria und Jakob im Turm der Sinne
Eigentlich ist Maria ja fast einen Kopf größer als ihr Bruder Jakob, aber beim Türöffnertag wurde sie geschrumpft!


15.10.2014 16:09 Uhr
Türöffnertag 2014
WDR-Türöffnertag "Sendung mit der Maus" in der Wissens- und Erlebniswelt wortreich in Bad Hersfeld.


15.10.2014 16:09 Uhr
Diplom für Alena und Ina von der Chirurgie des St. Antonius Krankenhaus in Köln
Zum Schluß gab es ein Diplom.


15.10.2014 16:08 Uhr
Carolina und Julian an der Un
Wir haben in dieser Messhalle der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg Funkfernsteuerungen getestet.


15.10.2014 16:08 Uhr
Mein Maustag
Wir waren in der Buchdruckerei Schmedt in Hamburg, es war sehr interessant und hat mir viel Spaß gemacht.


15.10.2014 16:08 Uhr
Antonia in Bingen
Antonia nach der Besichtigung des Alten Rheinkrans in Bingen


15.10.2014 16:08 Uhr
Johanna in Bingen
Johanna bei der Besichtigung des Alten Rheinkrans in Bingen


15.10.2014 16:08 Uhr
Beim Maus-Türöffnertag vor dem Tresor
Ich war im Bankhaus Sal.Oppenheim in Köln und wir durften uns dort den großen Tresorraum ansehen. Wir haben einen Schlüssel gesucht und sind mit Taschenlampen durch dunkle Gänge marschiert. Leider ist dort alles streng geheim, also konnte ich selbst keine Fotos machen. Aber am Schluss hat Herr Bayert, der Sicherheitsbeauftragte, ein Gruppenfoto von uns gemacht. Herzliche Grüße an Armin! Ich esse total gerne seine Erbsensuppe!


15.10.2014 16:08 Uhr
Malatelier in Karbach
Das Julias Malhäuschen in Karbach in Unterfranken war an dem Türöffner - Tag gut Besucht: bei stralenden Sonnenschein hben die kleine und etwas größere Maus- Künstler das Malatelier besucht. Neben einer Bilderaustellung in Airbrush, Öl, Kohle, Bleistift haben die Kinder die verschiedene Malworkshops besucht. Die Kleine haben die lustige Maltechniken ausprobiert, die etwas Ältere sich mit dem "Action Pating" ausgetobt und die Kinder ab 12 Jahre konnten ein eigenes Airbrush- Kunstwerk sprühen. Die leckere frische Waffeln mit dem Puderzucker, Zwetschgen- und Brombeerenmus sind super angekommen. Die Spende für die Verpflegung kommt dem Kinderhaus in Novaja Kachovka in Ukraina zugute! Alle haben viel Farbenspass gehabt!


15.10.2014 16:07 Uhr
Als Nachwuchsforscherinnen/-er in Leipzig
Liebe Maus, die Rechnung ging auf! Ich hatte einen schönen Türöffner-Tag im Max-Planck-Institut, mit spannenden Experimenten und Knobelaufgaben. Vielen Dank! Die Caroline


15.10.2014 11:29 Uhr
Ich hab die Maus soooooooooooooo lieb!!!!
Unsere Lilly Mara war so überglücklich die Maus bei der Rheinischen Post zu treffen...


15.10.2014 11:29 Uhr
Franziska beim Malteser Hilfsdienst in Mainz
Bei den Maltesern wurde gezeigt wie man Verbände anlegt und ich habe ein tolles Glitzertatoo bekommen. Wir durften in einen Krankenwagen und haben Rettungshunde bei einer Übung gesehen. Vielen Dank! Es hat großen Spaß gemacht!


15.10.2014 11:29 Uhr
Pauline beim Malteser Hilfsdienst in Mainz
Wir durften uns einen Krankenwagen von innen angucken und ich habe in einer ganz besonderen Trage gelegen. Erst war sie ganz weich, die Luft wurde rausgesaugt und dann war sie ganz fest. Das war toll! Vielen Dank!


15.10.2014 11:29 Uhr
Große und kleine Mausfans....
Mama Susanne mit Jana und Lilly bei der Rheinischen Post. Super Veranstaltung und die Maus war natürlich auch dabei...


15.10.2014 11:24 Uhr
Die Maus aus Pflastersteinen
Türöffnertag in der Autobahnmeisterei Knetzgau. Es wird die Maus mit viel Liebe gepflastert. Benedict mit seiner Schwester


15.10.2014 11:23 Uhr
Türöffner-Tag 2014
Anna stolz beim Mähen mit dem Mähtrack in der Autobahnmeisterei Knetzgau


15.10.2014 11:23 Uhr
Eine super Begrüßung beim Türöffner-Tag der Autobahnmeisterei Knetzgau
Eine super Begrüßung beim Türöffner-Tag der Autobahnmeisterei Knetzgau


15.10.2014 11:23 Uhr
Torben (2) besucht die Zeche Zollverein und trifft dabei den Maulwurf
Ich bin zwar noch sehr klein aber schon ein riesiger Mausfan. Hier bin ich bei meiner Mama auf dem Arm und streichel den Maulwürf. Der Türöffner-Tag hat mir sehr gefallen.Es gab einiges zu entdecken. Vielen Dank liebe Maus & liebes Türöffner-Team.Bis zum nächsten Jahr. Vielleicht kommt mich die Maus ja mal besuchen ? ........


15.10.2014 11:23 Uhr
Jakob und Moritz bei Chocolat
Jakob und Moritz freuen sich über ihre selbstgemachte Schokolade.


15.10.2014 11:23 Uhr
Die riesen Blockflöte zum handschütteln
Liebe Maus, wir waren am Türöffner Tag im Toccarion in Baden Baden.Wir haben viele tolle Instrumente kennengelernt. Es hat viel Spaß und es war sehr schön dort. Herzliche Grüße Annika & Kai


15.10.2014 11:22 Uhr
Jonas in Aktion
Ein unvergessliches Erlebnis! Kleiner Mann ganz groß! Das THW Oberhausen-Rheinhausen hat allen Kindern einen tollen Einblick in ihre Arbeit gegeben und klein und groß zum Mitmachen motiviert.


15.10.2014 11:22 Uhr
Chirurgin Maria
Normalerweise ist hier Zutritt verboten: Am Türöffner-Tag durfte Maria im OP einmal ausprobieren, wie ein gebrochener Knochen verschraubt wird. (St.-Antonius-Krankenhaus, Köln)


15.10.2014 11:09 Uhr
Vor dem Kraftwerk
Beim Kohlekraftwerk in Duisburg.


15.10.2014 11:09 Uhr
Theresa-Tapferkeitsurkunde
Nachdem sie als Testkind am Anästhesiemonitor angeschlossen war, zeigt Theresa hier stolz ihre Tapferkeitsurkunde. Ein toller Tag mit ausnahmsweise offener OP-Tür am St.-Antonius-Krankenhaus in Köln!


15.10.2014 11:09 Uhr
Florian fährt selber eine Stadtbahn
Stadtbahnwerkstatt Frankfurt/Main Florian hatte viel Spaß - besonders als er selber eine Stadtbahn fahren durfte Vielen Dank für den tollen Tag liebe Maus und Mitarbeiter der Werkstatt


15.10.2014 11:09 Uhr
Paul beim Graffiti Workshop in Offenbach
Paul bei dem Graffiti Workshop in Offenbach. Er sprayte ein 'ü' mit Brille.


15.10.2014 11:08 Uhr
Laura im Kugelhaus in Dresden
"Schwerelos, das Achterbahnrestaurant", da hat man sogar Spaß beim Essen. Denn nicht der Kellner bringt bringt Speißen und Getränke, sondern es kommt über Achterbahnschienen bis an den Tisch.


15.10.2014 11:08 Uhr
Taucherhelm
Ich habe die Schifffahrtsschule in Frankfurt besucht. Wir sind auf dem Main gefahren und sind in einer Schleuse rauf und wieder runter gefahren. In der Taucherausstellung konnte ich einen alten Taucherhelm aufsetzen.


15.10.2014 11:08 Uhr
Schokoapfel
Beim Maus Türöffner Tag habe ich beim Appel Happel einen Schokoapfel gegessen, nachdem wir alles über Äpfel gelernt haben und Apfelsaft gepresst haben.


15.10.2014 11:08 Uhr
Kleine Apothekerin
Beim Badesalzmischen in der NM-Vital Apotheke in Neumarkt i.d.OPf


15.10.2014 11:08 Uhr
Dominik und Felix in der Ziegenkäserei auf dem Krewelshof
Das Warten und Umziehen hat sich gelohnt. Alle haben nach der Besichtigung noch Ziegenkäse probieren dürfen. Lecker!


15.10.2014 11:08 Uhr
Nils war in Paderborn beim Augenoptiker
Nils war beim Augenoptiker und hat sogar sein eigenes Brillenglas geschliffen. Was sehr interessant und hat Spaß gemacht


15.10.2014 11:08 Uhr
Zwei Fans beim kuscheln
Wir waren beim THW in Wuppertal und es war einfach elefantastisch! Ganz toll das Ralph und der Elefant da waren. Viele Grüße an alle die geholfen haben :-)


15.10.2014 11:08 Uhr
Wir schleifen unsere Mäuse
Bei der Firma Spanner zu Gast. Die Maschine im Hintergrund hat unsere Mäuse mit einem Laser ausgeschnitten und wir schleifen sie glatt. Macht Spaß!


15.10.2014 11:07 Uhr
Nico als Kranführer
Nico beim Kranhersteller Liebherr


15.10.2014 11:07 Uhr
Alexandra im "schärfsten Museum" der Welt-Schamels Meerrettichmuseum Baiersdorf
Eine interessante Museumsführung, die einem alles über den Meerrettich erklärte. Toll war auch, dass man selber Meerrettich reiben und probieren konnte. Bei der Verarbeitung des Meerrettich mußten die Frauen, die den Meerrettich früher rieben, Gasmasken aufsetzen. Geführt wurden wir von Herrn Schamel. Eine kurzweilige mit Anekdoten gewürzte Führung in Schamels Meerrettichmuseum Baiersdorf.


14.10.2014 14:26 Uhr
Museum in Darmstadt
Hallo liebe Maus, meine Freundin Lea und ich waren im Hessischen Landesmuseum in Darmstadt. Das hat richtig Spaß gemacht, wir haben viel gesehen. Wir freuen uns schon auf den nächsten Tür-Öffner-Tag. Deine Anna-Lena und Lea


14.10.2014 14:26 Uhr
Raumfahrtkontrollzenrum Oberpfaffenhofen
Josef hat den Türöffnertag in Oberpfaffenhofen genossen. Hier steht er vor einem begehbaren Modell der Raumkapsel.


14.10.2014 14:26 Uhr
Anna bei der zeitung
Ein toller Tag mit einer interessanten Besichtigung der Redaktion und der Druckerei. Zu aller Überraschung war auch die Maus da. Auch die Spiele für und Kinder waren klasse. Eure Anna


14.10.2014 11:34 Uhr
Wasserreinigung in der AmperOase - die Maus ist dabei!
Im Bottich werden Kieselgur und Aktivkohle gemischt, um anschließend das Wasser der AmperOase in Fürstebfeldbruck zu reinigen.


14.10.2014 11:34 Uhr
Marie und Kati's kalter Geysir
Marie und Kati beim größten Kaltwassergeysir der Welt in Andernach am Rhein


03.10.2014 10:00 Uhr
Musikschule 53773 Hennef
Unser Türöffner-Tag in der Musikschule Sound College Hennef.


14.10.2014 11:34 Uhr
Besuch im Bestattungshaus in Ahlen
Mit großer Begeisterung gestalten MausFans einen Sarg im Bestattungshaus Koch in Ahlen


14.10.2014 11:34 Uhr
Die letzte Reise mit dem Schiff
Särge aus Ghana und vieles mehr gab es zu entdecken. Ganz mutige konnten auch ImBestattungshaus Koch in Ahlen ausprobieren wie man in einem Sarg liegt.


14.10.2014 11:34 Uhr
Katharina im Schneepflug
Hallo Maus, hier sitze ich in dem großen Schnneepflug der Autobahnmeisterei Knetzgau am Maus Türöffnertag am 03.10.2014


03.10.2014 10:00 Uhr
Start der Wasserrakete
Beim Türöffnertag des Kontrollzentrums Oberpfaffenhofen starten die Kinder eine Wasserrakete und übernehmen dabei verschiedene Rollen; z.B. Flugdirektor, Sicherheit, Treibstoff. Die Rakete fliegt 43 Meter hoch.


14.10.2014 11:33 Uhr
Wasserreinigung in der AmperOase - die Maus ist dabei!
Im Bottich werden Kieselgur und Aktivkohle gemischt, um anschließend das Wasser der AmperOase in Fürstebfeldbruck zu reinigen.


14.10.2014 11:33 Uhr
Die Maus bei Firma Plereiter
Türöffner-Tag bei Firma Plereiter in Siegsdorf


13.10.2014 17:04 Uhr
Wir sind die Forscher von morgen!
Nachdem die Nachwuchsforscher alle Quizstationen der Schwarzwaldhaus-Rallye absolviert hatten, erhielten sie ein waschechtes Forscherdiplom von der Forschungsstation Schwarzwald. Natürlich durften darauf die Bilder vom Fotoshooting nicht fehlen. Denn speziell dafür wurden sie mit Robe und Doktorandenhut eingekleidet.


03.10.2014 10:00 Uhr
Lilli probiert, wie man die Stadtführungsratte Richie bewegt
Bei der Stadtführungstour probiert Lilli die Handpuppe Richie aus.Gar nicht so einfach, zu mlenken, so eine Profi-Schauspielpuppe...


13.10.2014 17:02 Uhr
Kuscheltiere in der HNO-Klinik
Balbina, Thony und Noel waren im Wuppertal und durften Ihre Kuscheltiere in der St. Anna-Klinik mit in den OP-Saal nehmen. Dort haben sich sowohl die Kinder wie auch die Kuscheltiere in echte Chirurgen verwandelt. Vielen Dank für einen schöonen Tag!


13.10.2014 16:58 Uhr
Leo und Lilly mit Schnappi, dem Urweltmuseumskrokodil
Leo und Lilly beim Maustüröffnertag im Urweltmuseum Hauff in Holzmaden. Leo: Am besten war, dass wir auch selbst einen Ammoniten mit einem Metallblaser abstrahlen konnten. Lilly: Ich fand am Besten, dass Schnappi uns bei allen Stationen begleitet hat und immer so lustig war.


13.10.2014 16:58 Uhr
Fiene und die Maus
Fiene hat beim Türöffnertag in Neuss bei 3M die Maus getroffen :-)


13.10.2014 16:58 Uhr
Bei der Firma Rauch
Türöffnertag bei der Firma Rauch in Freudenberg. Das war ein super Tag! Vielen Dank nochmal!! Eure Vivien


12.10.2014 13:54 Uhr
Tom
Ich war im Westerwald bei Weiss IT in Neunkhausen. Da haben wir einen Computer auseinander gebaut. Und wir haben programmiert mit Scratch und Logo. Es hat mir gut gefallen. Tom


13.10.2014 16:58 Uhr
Ein wunderschöner Tag bei der Parkeisenbahn Wuhlheide
Hier wurde gerade das Stellwerk erklärt und meine beiden Jungs Julien,6, und Robin,5, waren begeisterte Zuhörer...es War so ein toller Tag dort


13.10.2014 16:58 Uhr
Feuerwehr Rammstein-Miesenbach
Hallo Jungs und Mädels von der Feuerwehr Rammstein-Miesenbach, das war einfach KLASSE was Ihr heute geboten habt!!! Trotz Feiertag, nach was sich Feuerwehrleute besonders sehnen, vor allem ohne Einsatz, habt Ihr alles gegeben und Euch uns Kleinsten gezeigt. Was Ihr geboten habt, war KLASSE Dem Thema TÜR-AUF-TAG seid Ihr 1.000prozentig gerecht geworden, vor allem, als plötzlich komplett alle Türen aller Feuerwehrautos offen standen!!! Obwohl jederzeit ein Einsatz gemeldet werden hätte können. Ihr habt´s drauf!!!! Es war einfach ein TOLL!!! DANKE Eure kleine Jule


13.10.2014 16:56 Uhr
Drachenstick
Der Drache in Furth im Wald


13.10.2014 16:55 Uhr
Dicke Freunde: Felix und die Ziegen
Felix und sein Bruder hatten riesigen Spass im Ziegenstall und bei der anschliessenden Käserei-Besichtigung auf dem Krewelshof in Lohmar.


13.10.2014 16:53 Uhr
Maus-Fans in einer Hypnose-Praxis in Düsseldorf
In Düsseldorf hatten wir mit kleinen und großen Maus-Fans viel Spaß rund um das Thema Hypnose: Wir haben mit unseren Gedanken gezaubert, sind mit den Wolken geflogen, haben gute Gefühle erlebt, Spinnen verniedlicht, Tricks zum Entspannen gelernt und mit Klangschalen experimentiert. Und wir haben festgestellt, dass die Maus vermutlich häufiger in Hypnose ist.


13.10.2014 16:53 Uhr
Hausmeisterführung Altes Schloß Stuttgart
Ich stehe nach der tollen Führung im Innenhof des Schlosses


13.10.2014 16:52 Uhr
Wir sind der Feuerwehr-Motor!
Meine Brüder Simon und Lukas und ich waren bei der Freiwilligen Feuerwehr in Dreieich Buchschlag.


13.10.2014 16:49 Uhr
Nick in Münster bei der LVR
Nick war beim Mausöffner-Tag der LVM und hat sich dort die Druckerei angeschaut.


13.10.2014 16:49 Uhr
Laser-Schoko-Kuss-Experiment
Hallo liebe Maus, wir waren beim Türöffnertag im Helmholzzentrum in Berlin. Da haben die mit Elektronen, die in einer riesigen Maschine waren, Laser erschaffen. Es gab Schoko-Eis und sie haben ein Schokokuss Experiment gemacht. Wir hoffen wir werden ausgelost, Berlin liebt die Maus! Liebe Grüsse Paula und Malik


13.10.2014 16:49 Uhr
Henriette und Jona auf Schloss Benrath
Henriette und Jona beim Maus Türöffnertag auf Schloss Benrath in Düsseldorf. Wir hatten einen tollen Tag!


13.10.2014 16:42 Uhr
Maustüröffnertag mit Elea in Hamburg Kaffeerösterei Beckings
Es war ein wunderschöner Tag. Ich habe viel über Kaffee und seine Zubereitung erfahren. Es wurde uns alles ganz genau erklärt und wir durften Tee ausprobieren und die Erwachsenen Kaffee. Es gab ein leckers Freigetränk, ich hatte einen leckeren kakao ausprobiert.


13.10.2014 16:41 Uhr
Besuch im Genossenschaftskeller Vaihingen Rosswag am 03.10.
Besuch der Genossenschaftskeller in Rosswag /Mühlhausen am 03.10.2014. Wirklich nett für Gross und Klein, hat uns wirklich Spass gemacht.


13.10.2014 16:41 Uhr
Kevin im Life Science Center der Uniklinik Düsseldorf
Es hat riesig viel Spaß gemacht, die DNA von Tomaten "herauszuwaschen" und den Fettgehalt in den Kartoffelchips und den Zuckergehalt in der Limonade zu untersuchen. Und das Zusammensetzen der inneren Organe des menschlichen Körpers war gar nicht so leicht... Am Nachmittag dürfte ich bei dem Künstler Albert Wagner in Hattingen noch ein ganz tolles Acrylbild malen. Ein super Maus-Türöffner-Tag!!! Mein 4. !!!


13.10.2014 16:41 Uhr
Maus-Ohren auf!
24 kleine Mausfans hatten großen Spaß daran herauszufinden, wie lang ein Ton klingen kann, wieso man aus unterschiedlichen Richtungen hört und was im Ohr passiert, wenn Musik zu laut ist... Und für fast alle Kinder war neu, dass unser Ohr auch das Gleichgewicht reguliert! Das Ohr ist schon etwas ganz besonderes! Und so hatten alle viel Freude beim Verzieren ihrer Maus-Ohren... Ein herrlicher, wundervoller Tag!


13.10.2014 16:41 Uhr
Maustag 2014 beim Lernhilfeinstitut Tübingen
Maustag 2014 beim Lernhilfeinstitut Tübingen


13.10.2014 16:36 Uhr
Franka beim Türöffnertag im Eisenbahnmuseum Würzburg
Franka im 1. Klasse Waggon aus den 30er Jahren.


13.10.2014 16:34 Uhr
Glasmalerei
Bei der Glaswerkstatt Siebenlist durften wir unter der netten Anleitung von Bernd unsere eigenen Bilder auf eine Glasplatte malen.


13.10.2014 16:34 Uhr
Helena, die Blitzforscherin
Im Hochspannungslabor der Bergischen Universität Wuppertal.


13.10.2014 16:26 Uhr
Lion bei der Feuerwehr Bramsche
Den Ball mit dem Wasserstrahl zu bewegen.


13.10.2014 16:26 Uhr
Experimentelle Fabrik Magdeburg
Ich war in der Experimentellen Fabrik (Institut Elektrotechnik) in Magdeburg. Wir sind mit ferngesteuerten Autos gefahren und uns wurde die Technik der Funkwellen erklärt unter anderem mit Hilfe eines Gummibands. Außerdem haben wir mit einer Mikrowelle experimentiert. So wollten wir Wasser erhitzen. Dazu stellten wir ein Wasserglas in einen Topf und ein anderes Wasserglas ohne Topf in die Mikrowelle. Das Wasser im Topf blieb kalt, das Wasser nur im Glas war nach 30 Sekunden warm. Für mich war es ein toller Tag, weil alles so interessant erklärt wurde und wir viel selber ausprobieren durften.


13.10.2014 16:26 Uhr
Erinnerungstafeln, Bestattungshaus
Wir haben ein Bestattungshaus in Bonn-Kessenich besucht und Erinnerungstafeln (wie im Bild zu sehen) bemalt. Die Tafeln werden jetzt im Bestattungshaus ausgestellt. Voher hatten wir eine tolle Führung und durften natürlich hinter Türen hinter die man sonst nicht darf. Felix 10 Jahre


13.10.2014 16:26 Uhr
Planetarium Laupheim
Maximilian im Raumanzug im Planetarium, leider nicht auf dem Mond


13.10.2014 15:32 Uhr
Amina auf dem Schauinsland
Die Türen wurden geöffnet im Sonnenobservatorium auf dem Schauinsland.Hat Amina supe Spass gemacht!


13.10.2014 15:32 Uhr
Bäckerei in Oberhausen
Brötchen backen in der Bäckerei Agethen in Oberhausen.


13.10.2014 15:31 Uhr
Kira besucht Radio Ton
Kira war am Maus-Türöffner-Tag in Heilbronn bei einem Radiosender. Dort wurde genau gezeigt, wie eine Radiosendung entsteht. Besonders toll: während einer laufenden Sendung, durfte das Studio mit dem Moderator besucht werden!


13.10.2014 15:31 Uhr
Besuch beim Schuhmacher in Baden-Baden
Besuch der Schuhmacherei Vickermann & Stoya


13.10.2014 15:31 Uhr
Schifffahrtsschule
Schifffahrt mit Experimenten


13.10.2014 15:31 Uhr
Fakultät für Physik Bochum
Warten auf den Start der Brausetablettenrakete


13.10.2014 15:27 Uhr
Wärmebild Kamera
Unseres Familie mit der Wärmebildkamera im Bay. Zentrum für angewandte Energieforschung. Und Mama hat die kälteste Nase :-) Viele liebe Grüße an das ganze Maus Team von Luca, Alexandra uns Ernst.


13.10.2014 15:27 Uhr
Marike aufm Segelflugplatz
Liebe Maus, ich war am Maus-Türoffnertag in Hütten-Rickenbach auf dem Segelflugplatz und habe mir angeschaut, wie man mit einem Segelflugzeug fliegen kann. Ich bin das Mädchen mit der roten Jacke! Liebe Grüße auch an den Elefanten und die Ente von Deiner Marike


09.10.2014 13:29 Uhr
Planetarium und Volkssternwarte Laupheim
Wir waren im Planetarium und in der Sternwarte in Laubheim. Es war toll die Sonne durch das Teleskop zu sehen und dann im Planetarium durch das All zu fliegen und am Ende die Internationale Raumstation ISS vor der Erde zu sehen, in Echtzeit auf der dunklen Seite der Erde. Echt toll, Danke sehr.


03.10.2014 10:00 Uhr
Museumseisenbahn Bruchhausen-Vilsen: Rangiervorführung
Wir hatten super viel Spaß mit der Dampflokomotive. Hier ein kleiner Film von der Rangierführung, einfach toll!!!


09.10.2014 13:27 Uhr
Im Essens-Labyrinth
Mika im Schwerelos-Restaurant in Hamburg. Blick in die Küche bzw. die "Abschussrampe": Hier wird das Essen per Fahrstuhl auf die richtige Bahn gebracht und reist dann auf kurvenreicher Strecke (quasi wie eine Achterbahn) bis zum Tisch.


09.10.2014 13:26 Uhr
Paul im Führerhaus einer alten E-Lok
Paul war im Eisenbahnmuseum in Extertal. Hier ist er im Führerhaus einer alter E-Lok


03.10.2014 10:00 Uhr
Mobile Mostquetsche in Berlin
Bei der mobilen Mosterei in Berlin.


09.10.2014 13:16 Uhr
Im Urweltmuseum Holzmaden
Paul und Maximilian bestaunen die Fossilien im Urweltmuseum und waren begeistert von der Arbeit in der Werkstatt.


09.10.2014 13:16 Uhr
Timo in Duisburg
Timo beim Besuch im Kraftwerk in Duisburg. Jetzt weiß ich wie Strom hergestellt wird


03.10.2014 10:00 Uhr
Klavierbauer 48155 Münster
Impressionen aus Münster vom Türöffner-Tag bei einem Klavierbauer


09.10.2014 13:16 Uhr
Vorsicht! Zerbrechlich!
Maus-Fan Gesa in der Kreativ Werkstatt Siebenlist in Tönisvorst. Mit viel Phantasie konnte sich hier jedes Kind ein eigenes kleines Glaskunstwerk schaffen.


09.10.2014 13:16 Uhr
Lukas beim Shooting fürs Fotobuch in Waiblingen
Ich hatte einen aufregenden Tag beim Foto-Service in Waiblingen und hab' tolle Fotogeschenke erhalten. Vielen Dank dafür.


09.10.2014 13:16 Uhr
Türen auf bei HLM Elektronik
Hallo HLM-Elektronik-Team, vielen Dank das ihr für uns die Türen geöffnet habt. War ne super Veranstaltung. Das Löten hat viel Spass gemacht. Beste Grüße Jan


03.10.2014 10:00 Uhr
Feuerwehrleiterwagen
Die Feuerwehr hat mich vor dem Kongresszentrum Koblenz am Leiterwagen hochgezogen. Mir war ein bisschen mulmig, aber es hat super viel Spaß gemacht. Mein Bruder hat sich nicht getraut, obwohl die Gurte ganz fest saßen.


09.10.2014 13:05 Uhr
Wir "füttern" die Biogas-Anlage.
Unser erster Türöffner-Tag der Maus, am 3. Oktober 2014, auf unserer Biogas-Anlage in Groß Kelle war ein voller Erfolg. Kinder und Erwachsene hatten viel Spaß und haben auch viel gelernt.


09.10.2014 13:05 Uhr
Til, Clara & Carlos und die Apfelernte mit einer Pflückmaschine
Wir waren in Ockenheim und haben jede Menge über die Apfelernte mit einer Pflückmaschine erfahren. Wir durften bei der Ernte helfen und konnten verschieden Apfelsorten und Säfte probieren und unsere Eltern haben jede Menge über den Obstanbau und Vertrieb erfahren. Es war für alle eine tolles Erlebnis. Sogar unser Hund Pepper war dabei und durfte ein Stück vom Apfel naschen:-). DANKE für den tollen Tag und die tollen Geschenke von der Maus. Viele Grüße von Til, Clara und Carlos


03.10.2014 10:00 Uhr
Das Mauslied
Die Maus war heute in Hannover zu Besuch im Klavierhaus. Dort hat sie alles über den Bau eines Klavieres erfahren.


09.10.2014 13:05 Uhr
Lasse & Mats helfen eine App für Kinder zu entwickeln
Lasse & Mats waren am Maus Türöffnertag 2014 zu Gast bei der Agentur "elements of art" in Mönchengladbach. Dort konnten Sie zuschauen und vor allem mithelfen bei der Entwicklung einer App für Kinder. Vielen Dank dafür, es war ein toller Tag!


09.10.2014 13:04 Uhr
Die Apfelerntemaschine
Ich war in Ockenheim bei Gottschalk-Obst und habe tüchtig beim Pflücken der Äpfel geholfen! Es war echt spannend, auch die großen Kühlräume und die scharfen Sägemesser der Maschiene zu sehen, die die Bäume zurückschneidet! Und der Saft war lecker!


03.10.2014 10:00 Uhr
TüröffnerTag beim KINDERTHEATER Gießen e.V.
Der Türöffner Tag war bei uns, beim TINKO KINDERTHEATER Gießen e.V. ein voller ERFOLG!


08.10.2014 16:17 Uhr
Lasse in Oberhausen
Ich war mit meiner Familie bei der Bäckerei Agethen in Oberhausen und hatte einen tollen Nachmittag.


08.10.2014 16:21 Uhr
Naß und Spaß beim Türöffner-Tag in Schliengen
Die Mausfans hatten großen Spaß beim Durchfluss-Messtechnik in Schlingen.


08.10.2014 15:27 Uhr
Jaden bei der Abfallentsorgung-Gesellschaft in Herten
Zuerst mussten Warnwesten und Helme angezogen werden. Danach ging es zu dem riesegen Müllbunker, wo Greifer den Müll in einen Trichter füllen. Anschließend zum Ofen, wo der Müll verbrannt wird.


08.10.2014 15:27 Uhr
Felix und Elisabeth in Ismaning
Wir, Felix und Elisabeth, waren am Türöffnertag bei der Deutschen Gesellschaft für zerstörungsfreie Prüfung in Ismaning und haben dort Bauteile nach verborgenen Fehlern untersucht. Hier sind wir in der Abteilung "Eindringprüfung". Wir konnten aber auch z.B. Ultraschallgeräte und eine Wärmebildkamera ausprobieren!


08.10.2014 15:28 Uhr
Maus Fans bei der Buchbinderei in Uetersen
Drei Maus Fans suchen sich die Buchstaben für ihren Vornamen aus zwei Schriftkästen um den Namen dann auf ein Namenschild und auf ein selbstgebundenes Büchlein zu prägen.


08.10.2014 15:28 Uhr
Mausfans lernen verschiedene Kampfsportarten
Beim PSV Georgsmarienhütte durften Kinder sich nicht nur in den einzelnen Kampfsportarten erproben, es gab auch eine kurze spontane Vorführung von allen beteidigten Sportler.


08.10.2014 15:28 Uhr
Erik im Umspannwerk Beckum
Mein Besuch im Umspannwerk war sehr interessant und echt toll.


08.10.2014 15:28 Uhr
Emil beim Türöffner-Tag im Rheinhafen Andernach
Wir haben das beladen eines Schiffes mit Containern gesehen und hattene einen tollen Tag.


08.10.2014 15:28 Uhr
Spaß mit Glas
Besuch in der GlasCreativWerkstatt 7List in Tönisvorst. Caroline und Sophia hatten sehr viel Spaß und haben tolle Teelichthalter selbst gestaltet. Es war ein sehr schöner Tag!


08.10.2014 15:28 Uhr
Elisa war beim Türöffner-Tag in Bocholt
Hallo liebe Maus, wir hatten einen schönen Tag im LWL Bocholt. Danke dafür und schöne Grüße.


08.10.2014 15:28 Uhr
Türöffner-Tag beim Klavierbauer in Münster
Die Mausfans hatten viel Spaß beim Türöffner-Tag in Münster und wissen jetzt ganz genau wie ein Klavier hergestellt wird.


08.10.2014 15:28 Uhr
Maike im Landesmuseum Darmstadt
esonders gut haben mir die ausgestopften Tier und iher Skelette gefallen. Eine Maus war Gott sei Dank nicht dabei!


08.10.2014 15:29 Uhr
Einfach mal abhängen
Jannik war beim Türöffner-Tag beim THW in Geislingen an der Steige. Dort gab es tolle Stationen die uns die Aufgaben des Thw s nahe gebracht hen.


08.10.2014 15:57 Uhr
Isabelle beim Spielzeugtestlabor in Nürnberg
Ich habe mir vier Labore angeschaut. Tolle Führung durch Chemische, Physische, Elektromagnetische und das akustische Prüfungslabors, ganz seltsame Räume. Die Maus war immer dabei. Danke!


08.10.2014 15:57 Uhr
Mikrowelten auf Schloss Weißenstein
17 kleine fröhliche Entdecker haben auf Schloss Weißenstien eine fantastische Reise in die Mikrowelten erlebt.


08.10.2014 15:57 Uhr
Löschübung
Jana durfte am Türöffner-Tag auch eine Löschübung der Feuerwehr mitmachen.


08.10.2014 15:57 Uhr
Till bei der Kleintierklinik in Püttlingen
Till erlebte mit vielen anderen Kindern einen hochspannenden Türöffner-Tag im Saarland - in der Kleintierklinikin Püttlingen.


08.10.2014 13:28 Uhr
Jakob und Hannah vor dem Christuspavillion im Kloster Volkenroda
Ich mit meiner Schwester Hannah vor dem Christuspavillion im Kloster Volkenroda. Zuerst sind wir als Mönche durch das Kloster gegangen. Am Nachmittag haben wir Bauernspiele auf dem Klosterhof und der Klosterwiese gemacht.


08.10.2014 13:28 Uhr
Marie beim Enten-Schmieden
Ich war mit meinen beiden Geschwistern und Eltern beim Enten-Schmieden bei Tom Carstens in Degerndorf am Starnberger See.


08.10.2014 13:28 Uhr
Bei den Segelfliegern in Reiselfingen
Die MausFans durfen auf dem Fluplatz Reiselfingen in einem Segelflugzeug mitfliegen.


08.10.2014 13:28 Uhr
Bei der Einsatzorganisation in Eschweiler
Johannes arbeitet mit dem Spreizer. Spannend, der Spreizer ist so stark, daß der Tennisball zusammengequetscht wird.


08.10.2014 13:42 Uhr
Arwen auf der Gallopprennbahn in Frankfurt
Ich war auf der Gallopprennbahn in Frankfurt und habe mit einem Rennpferd Freundschaft geschlossen. Es war toll! Danke! Eure Maus-Fan Arwen.


08.10.2014 13:43 Uhr
Jan & Marlon in der Sternwarte Aachen
Wir hatten einen tollen Türöffner Tag. Ein Highlight war die Sternwarte in Aachen, wo wir viel gelernt haben und den Mond ganz nah betrachten konnten. Vielen Dank!


08.10.2014 13:43 Uhr
Merle Finn und Lovis in der Kafferösterei in Hamburg
Wir waren heute in der Kaffeerösterei in hamburg und haben ganz viel gelernt! Danke liebe Maus.


08.10.2014 13:43 Uhr
Hannah auf dem Milchschafhof
Ich war gestern in Mudenbach. Dort habe ich Butter, leckeren Apfelsaft und mir ein Armband aus Schafswolle gezwirbelt.Und die Schafe gemolken.Toll!


08.10.2014 13:43 Uhr
Lilly war beim Türoffner-Tag in Erlangen
Hurra! Endlich ist der Maus-Türöffner-Tag da! Ich, war im Schwimmbad von Erlangen. Es war super duper gut!!!


08.10.2014 13:52 Uhr
Lukas und seine zwei Freunde
Als kleiner THW-Helfer hat sich Lukas verkleidet. Dabei verschwinden Maus und Elefant fast in den riesigen Handschuhen...


08.10.2014 13:52 Uhr
Die elefantastischste Gipsmalerei aller Zeiten!
André lässt auf dem Türöffner-Tag in Berlin, Eva´s Augen strahlen.


08.10.2014 13:52 Uhr
Alex war beim Türöffner-Tag in Berlin
Ich hatten einen tollen Tag bei der fahrbare Mosterei in Berlin.


08.10.2014 13:56 Uhr
Im Bunker des Verkehrsmuseums Nürnberg
Im tiefen, dunklen Bunker des Verkehrsmuseums haben wir die Maus gefunden! Zusammen mit einem Maus-Quiz, das für echte Maus-Fans kein Problem war.


08.10.2014 13:56 Uhr
Die Maus in Karlsruhe
Das war ein schöner Tag mit der Maus im ZKM. Euer Florian aus Karlsruhe


08.10.2014 13:59 Uhr
Die Maus in Spremberg
Liebe Maus, ich hatte einen ganz tollen Tag in Spremberg. Vielen vielen Dank.


03.10.2014 10:00 Uhr
Shary in der Glasmanufaktur Döbern
Shary hat Pawel getroffen. Er hat ihr gezeigt, wie man Glas bläst und daraus eine Maus macht.


03.10.2014 10:00 Uhr
Hornow - Confiserie
Shary hat gezeigt bekommen, wie man eine Schokoladenmaus herstellt. Mmm, sehr lecker!


07.10.2014 16:19 Uhr
Timon in der Stadtbahnwerkstatt in Frankfurt
Ein sehr interessanter Tag in der Stadtbahnwerkstatt in Frankfurt. Über, unter und in Straßen- und U-Bahnen. Mit ausgiebiger und vielfältiger Werkstattbesichtigung und dem eigenen Führen einer Straßenbahn. Vielen Dank liebe Maus !


07.10.2014 16:17 Uhr
Türen auf beim Schreiner!
Es wurde erklärt, wie aus rauhen Brettern schöne, glatte Möbelteile werden - und wir durften Buchstützen mit Maus, Elefant oder Ente bauen. Das war richtig schön. Danke!


07.10.2014 16:17 Uhr
Jule vergoldet ein Blatt
Am Türöffnertag waren wir in Rödental im Schloss Rosenau. Wir durfen uns das Schloss ansehen und sogar ausgestanzte Blätter oder Drachen vergolden. Das war gar nicht so einfach - aber schön. Danke!


03.10.2014 10:00 Uhr
Intelligentes Basteln
Intelligentes basteln


07.10.2014 16:16 Uhr
Maus Türöffnertag im Tierheim Kaiserslautern
Beim Maus Türöffnertag im Tierheim Kaiserslautern wird Fundhund Schnuffi erstuntersucht.Alle dürfen mal nachschauen, ob Schnuffi einen Chip hat...


07.10.2014 16:13 Uhr
Schifffahrtsschule Frankfurt am Main
Die Knoten sitzen ;-)


07.10.2014 16:13 Uhr
Felix im Stellwerk
Viel Spass gab's bei der Parkeisenbahn Wuhlheide: Mit dem Besuch des historischen Stellwerks, dem Stellen einer Weiche, dem Öffnen und Schließen einer Schranke und einer schnellen Fahrt auf der Draisine. Ein toller Tag!


07.10.2014 16:13 Uhr
Die Maus zu Gast in den Möbelwerken in Freudenberg
Antonia und Sebastian beim Maus-Türöffnertag in den RAUCH-Möbelwerken in Freudenberg. Begeisterte Gesichter nach dem Besuch bei den Azubis in der Werkstatt, nach Zukucken und Selbermachen und der Vorsatz: das will ich auch lernen! :-)


03.10.2014 10:00 Uhr
kaffeeroesterei 22761 Hamburg
Wir haben die Kaffeerösterei Becking in Hamburg besucht. Dort haben wir einiges über die Röstung erfahren. Die Kinder konnten im Anschluss den Kaffee mahlen, verpacken und etikettieren. Zudem gab es eine interessante Verkostung mit verschiedenen Kaffeesorten für die Erwachsenen und Früchtetees für die Kinder.


07.10.2014 16:11 Uhr
Caroline (5 Jahre) im Max-Planck-Institut in Leipzig
Liebe Maus, ich hatte einen schönen Tag mit Experimenten & Knobelaufgaben! Büroklammern (Memory-Metall) die sich nach dem verbiegen im heißen Wasser zur Büroklammer zurück verwandeln. Vielen Dank! Caroline


07.10.2014 16:10 Uhr
Ein plüschiger Patient klagt über Bauchweh und muss untersucht werden
Erste Untersuchungen stehen an - was ist los mit Teddy?


07.10.2014 16:10 Uhr
Maus-Tür-Öffner-Tag 2014 mit Maus-Fan Leonie in der Klavierwerkstatt
Maus-Tür-Öffner-Tag 2014 im Pianohaus M. Hübner in Trier Hier wurde der Aufbau des Klaviers gezeigt, sowie viele interessante Dinge zum Thema Klavier erläutert. Super spannend war auch das Quiz! Tolle Veranstaltung! Eure Leonie


07.10.2014 15:48 Uhr
Kinderkrankenschwestern Diplom
Viele kleine Kinderkrankenschwestern waren in Iserlohn unterwegs ! Es war eint toller Tag :)


03.10.2014 10:00 Uhr
Mathis beim Maustüröffnertag in der Kaffeerösterei in Hamburg
Mathis füllt die gerösteten Bohnen um.


07.10.2014 15:48 Uhr
Besuch bei 3M.Gestaltung der Maus, des Elefanten und der Ente mit Post-it`s.
Besuch bei 3M.Gestaltung der Maus, des Elefanten und der Ente mit Post-it`s.


07.10.2014 15:48 Uhr
Fotografiekurs
Besuch bei Fotografin Yvonne Guillery in Höchstadt. Die Kinder durfen sowohl Model als auch Fotograf sein :) .


07.10.2014 15:48 Uhr
Hannah und Elias beim Maus-Türöffnertag in Wetzlar
Hannah (5) übt das Schlauch ausrollen bei der Feuerwehr in Wetzlar. Ihr kleiner Bruder Elias (3) beobachtet sie hierbei ganz genau.


08.10.2014 15:49 Uhr
johanna
Hallo, ich war in der Kunstdruckerei Blanc in München. Das war echt toll und wir durften sogar selbst ein Druck machen. Dass war total interessent. Danke dass ihr eure türen geöffnet habt.


07.10.2014 15:48 Uhr
Wie werden Medikamente hergestellt? In der Apotheke am HBK wird es gezeigt.
Bei der Medikamentenherstellung ist Konzentration gefragt. Sorgsam müssen die Inhaltsstoffe Löffel für Löffel abgewogen werden.


07.10.2014 15:48 Uhr
Eric in Essen
Wir waren bei der Zeche-Zollverein in Essen. Neben einer Führung gab es viele tolle Sachen zum Mitmachen, Spielen und Lernen. Es war super! Liebe Grüße ERIK


07.10.2014 15:48 Uhr
Wasserkraftwerk Fürstenfeldbruck
Victor beim Besuch im Wasserkraftwerk in Fürstenfeldbruck


07.10.2014 15:48 Uhr
Wasserversorgung Kleine Kinzig in Alpirsbach
Katja strahlt auch noch nach 700 bewältigten Treppenstufen mit Maus und Elefant um die Wette


07.10.2014 15:48 Uhr
Braunkohlekraftwerk Niederaussem
Braunkohlekraftwerk Niederaussem Wir hatten einen tollen Tag bei RWE. Die Kinder bekamen eine Tour mit dem Bus über das Werksgelände mit vielen Infos und durften danach mit der Werksfeuerwehr "löschen". Simon ist immer noch so begeistert, das wir danach aus Pappmaché das Werk nachgebaut haben. Ein super Tag. Vielen Dank.


07.10.2014 15:48 Uhr
Das Ellenmaß am Freiburger Münster
Bei dem Blick hinter die Kulissen einer Stadtführungstour bekamen Oskar und die anderen Kinder auch erklärt, wofür das Ellenmaß am Portal des Freiburger Münsters ist: Im Mittelalter wurden dort am Münstermarkt Waren wie z.B. Seillängen nachgemessen. Richie die Handpuppe misst mit Hilfe seines Schauspiel-Freundes Bächleputzer Bodo nach, wie viele Ellen so ein Rattenschwanz misst.


07.10.2014 15:48 Uhr
Manuel im Lembergerland Rosswag
Manuel im Lembergerland Rosswag


07.10.2014 15:48 Uhr
Wir beim Drachen in der Drachenhöle
Wir beim Drachen in der Drachenhöle


07.10.2014 15:48 Uhr
3D Drucker
Wir waren in Münster beim Physikalischen Institut und haben uns einen 3D Drucker angeschaut wie er die Maus gedruckt hat.


07.10.2014 15:48 Uhr
Lara und Lenn im Speyerer Dom und im Stadtarchiv
Lara und Lenn im Speyerer Dom und im Stadtarchiv


07.10.2014 15:47 Uhr
Julia beim Probieren von Ziegenmilchshakes
Julia beim Probieren von Ziegenmilchshakes


03.10.2014 10:00 Uhr
Computerprogramm Hersteller 4040 Linz Österreich
Der Maus Türöffnertag war auch beim Softwareunternehmen Mindbreeze in Linz, Österreich, ein großer Erfolg. Hier ein paar Eindrücke zu den Themen: Wie funktioniert ein Computer, wie programmiere ich einen Roboter, wie arbeitet ein Blinder am Computer


07.10.2014 14:01 Uhr
Jara-Lena am Türöffner-Tag
Auch in Coburg war die Maus los...und es hat soooo viel Spass gemacht. Ich habe das Tierheim besucht und ne Menge erfahren!!!! Danke dafuer....euer lenchen♥


07.10.2014 13:51 Uhr
Zu Besuch in Coburg
Einmal sehen; wie sie tiere praepariert weden. Woher kommen die ganzen tiere? Wo werden sie aufbewahrt? Jetzt wissen wir es und es hat tierisch spass gemacht!!!!


07.10.2014 13:51 Uhr
Die fünf auf Reisen
Svenja, Sara, Jan, Tim und Julian auf der Zeche Nachtigall in Witten


07.10.2014 13:51 Uhr
Paul in Neuss
Wir waren heute bei 3M in Neuss und durften uns viele tolle Sachen ansehen und ausprobieren. Zuletzt habe ich einen Gehörschutz gewonnen. Ich bin hin-und-weg!


03.10.2014 10:00 Uhr
Kuscheltiere bereit für die OP
Die Kuscheltiere schlüpfen in die Chirurgenkleidung in der St. Anna Klinik in Wuppertal.


07.10.2014 13:51 Uhr
Die Maus bei 3M in Neuss
Wir waren bei 3M in Neuss, die die Post-its erfunden haben. Wir waren ganz überrascht, dass sogar die Maus selbst da war. Es war wirklich toll!


07.10.2014 13:51 Uhr
Eeske in Dortmund
Beim Pupenhersteller wurde mit dem Element Wasser experimentiert. Unter anderem konnten selbst gebaute Boote mit "Luftpistolen" angetrieben werden.


07.10.2014 13:51 Uhr
Lara bei der Kartoffelernte auf dem Erlebnisbauernhof in Gerdau
Lara und Hannes hatten viel Spaß bei der Kartoffelernte!


03.10.2014 10:00 Uhr
Kinderklinik 90419 Nürnberg
Fynn (5) beim Maustüröffnertag am 03.10.2014 in der Cnopf´schen Kinderklinik in Nürnberg. Im Stationsbetrieb erfuhr ich viele verschiedene interessante Dinge vom Ultraschall über die Anatomie eines Teddybären und dem Anlegen eines Gipsverbandes und sogar im OP durfte man mithelfen. Das war toll!!!


07.10.2014 13:51 Uhr
Simon bei der Museumsbahn in Gerstetten
Der Maus-Türöffnertag bei der Eisenbahn war so toll. Ich durfte in das Führerhaus einer Lok, unter einen Waggon drunterschauen und eine richtige Weiche stellen. Bei der Fahrt in einem Triebwagen von 1957 durften alle Kinder beim Zugführer mitfahren. Es hat riesigen Spaß gemacht! DANKE!


07.10.2014 13:51 Uhr
Leon bei der Eisenbahn
Hier seht ihr mich unter einem Zug - bei der Museumabahn in Gerstetten habe ich viel erlebt und gelernt! DANKE


07.10.2014 13:50 Uhr
MausFans im Schloss Benrath
MausFans im Schloss Benrath


07.10.2014 13:50 Uhr
Nelly bei den Maltesern in Dortmund
Nelly durfte bei den Maltesern alle Fahrzeuge ansehen und "probefahren", danach wurde sie zur Sanitätsprinzessin ernannt.


07.10.2014 13:50 Uhr
Kaiserwagen der Schwebebahn
Hier sieht man mich mit meinem Bruder als Wagenführer des Kaiserwagens der Schwebebahn in Wuppertal.


07.10.2014 13:50 Uhr
Annika bei einer Mosterei
Wir waren heute bei der Apfel Mosterei Kammerer in Müllheim-Feldberg die das ganz toll gemacht haben und uns eine tolle Führung durch ihren Betrieb und die Arbeit gemacht haben. All unsere Fragen wurden beantwortet und wir durften frisch gepressten Apfelsaft versuchen und jeder bekam noch eine Waffel und Souvenirs von der Maus. Gruß Annika


03.10.2014 10:00 Uhr
Feuerwehr 49565 Bramsche
Viele Sehen und Bestaunen gab es bei der Feuerwehr in Bramsche.


03.10.2014 10:00 Uhr
BMX- und Skatepark 24939 Flensburg
In Flensburg hat sich die Tür zu einem BMX- und Skatepark geöffnet


03.10.2014 10:00 Uhr
Coburg - verkehrslandeplatz
Tanja auf dem Verkehrslandeplatz in Coburg.


06.10.2014 16:27 Uhr
Friedrich und Clara im Museum
Friedrich und Clara durften im Dornier Museum in Friedrichshafen hinter die Kulissen schauen und haben eine tolle Führung durch das Archiv bekommen. Dort sind sie auch dem Museums-Maskottchen Vogel Dodo begegnet :-)


06.10.2014 16:27 Uhr
Jule und Moritz auf der E-Lok
Türöffnertag bei der Landeseisenbahn in Lippe (Extertal): Jule und Moritz auf der E-Lok aus dem Jahre 1927


06.10.2014 16:18 Uhr
Abgetaucht in der Schifffahrtsschule Frankfurt
Besuch der Schifffahrtsschule Frankfurt am Main


06.10.2014 16:18 Uhr
Maus-Fan auf dem Barfußpfad beim auf Gut Sunder
Maus-Fan auf dem Barfußpfad beim NABU-Umweltzentrum auf Gut Sunder.


06.10.2014 16:18 Uhr
Jan und Justus beim Maus-Türöffnertag vor dem Schwarzwaldhaus der Sinne in Grafenhausen
Jan und Justus beim Maus-Türöffnertag vor dem Schwarzwaldhaus der Sinne in Grafenhausen


06.10.2014 16:18 Uhr
Finn & Marie im Erlebnismuseum in Bad Hersfeld
Finn & Marie waren heute beim Maus Türöffnertag im Erlebnismuseum wortreich in Bad Hersfeld. Es war ein fantastischer und spannender Tag ;-)


06.10.2014 16:18 Uhr
Kieran im Konfuzius-Institut
TüröffnerTag in Hamburg im Konfuzius-Institut - Chinesisch schreiben, sprechen, singen und Konfu ausprobieren und eine schöne Teezeremonie für die Eltern


06.10.2014 16:18 Uhr
MausFan Martin spielt an einem offenen Klavier.
MausFan Martin spielt an einem offenen Klavier.


06.10.2014 15:29 Uhr
Emil mit selbst geschnitztem Rübenkopf im Hof Erbenheim/WI
Emil mit selbst geschnitztem Rübenkopf im Hof Erbenheim/WI


06.10.2014 15:21 Uhr
Familienausflug zur Zeche Zollverein in Essen
Bei unserem Besuch in Essen hatten wir das Glück, dass wir mit unserer Fammilie ein Foto mit dem Maulwurf machen konnten. Es war ein sehr schöner Tag. Vielen Dank an die Maus für's Türenöffnen!


06.10.2014 15:20 Uhr
Olivia in Stuttgart Kaltental
KOMM MAL MIT! Kunstkurse für Kinder und Erwachsene in Stuttgart, Hat Spaß gemacht!


06.10.2014 15:20 Uhr
Ellen beim Maus-Türöffnertag in Bramsche bei der Freiwilligen Feuerwehr
Ellen hat sich beim Türöffnertag bei der Freiwilligen Feuerwehr in Bramsche erst einmal passend zum Motto schminken lassen. Danach gab es Aktionen wie einen Malwettbewerb, Feuerwehrtauchern beim üben zuschauen, mit einem Schlauch spritzen, im Feuerwehrauto sitzen usw... Ein gelungener Tag bei schönstem Sonnenschein!


06.10.2014 15:20 Uhr
Celiine & Vanessa mit einer "Blech-Maus"
Besuch einer Spenglermeisterschule in Stuttgart (Robert-Mayer-Schule)


06.10.2014 15:20 Uhr
Jonah in Rosswag
In der Weinkellerei Lembergerland in Rosswag haben wir heute unseren eigenen Traubensaft gepresst. Und wie man vielleicht erkennen kann, auch gleich probiert.


06.10.2014 15:20 Uhr
Cedric mit Frau Neubert im Optiker in Freiberg
Cedric mit Frau Neubert von der Brillenbar in Freiberg


06.10.2014 15:20 Uhr
Elias beim Münchner Erfinderclub
Hallo liebe Maus! endlich war ich auch am großen Maus Türöffnertag dabei. Beim Münchner Erfinderclub! cool!! Das war ein toller Tag für mich! gruss Elias aus Norwegen


06.10.2014 13:45 Uhr
Finn und Ina unterwegs
Finn und Ina sammeln mit Christoph Garnelen für die Fütterung im Ostsee Info-Center.


06.10.2014 13:44 Uhr
Johanna und Simon in Großrinderfeld
Wir haben beim Maus-Türöffner-Tag viel über Hühner und Eier erfahren. Danke.


06.10.2014 13:35 Uhr
Sofia (8 Jahre) und Lara (5Jahre) auf Forschungstour im Dynamikum
Sofia (8 Jahre) und Lara (5 Jahre) aus Baden-Baden auf Forschungstour im Dynamikum in Pirmasens.


06.10.2014 13:35 Uhr
Lena hat einen schönen Tag gehabt.
Mein Besuch im THW OV Hofheim war voll cool!


06.10.2014 13:35 Uhr
Rennpferd aus nächster Nähe
Die Maus-Fans besuchten heute den Rennstall Kujath in Frankfurt. Sie 'ritten' wie ein.echter Jockey. Besuchten die Rennpferde, lernten wie ein Pferd zum Rennpferd wird und zum Schluß waren sie selbst der 'Futtermeister'. Ein Tag, den die MausFans nicht so schnell vergessen werden!


06.10.2014 13:35 Uhr
Butterschütteln
Türöffnertag in der Horbacher Mühle - hier beim Butterschütteln


06.10.2014 13:35 Uhr
Maus-Tür-Öffner-Tag
Jule durfte am Maus-Tür-Öffne-Tag die Color Magic in Kiel besichtigen


06.10.2014 13:35 Uhr
Till auf Entdeckertour
Wir waren heute im Didaktik Sachkundeunterricht in Münster. Man konnte die ganze zeit mit verschiedenen Materialien bauen. Es war super und nächstes Jahr sind wir wieder dabei


05.10.2014 16:04 Uhr
Luftschutzbunker und historische Schmiede im Berufskolleg West der Stadt Essen
Türen auf in der historischen Schmiede des Berufskollegs West der Stadt Essen Es war toll. Ich durfte mit dem Hammer auf das glühende Eisen schlagen. War ganz schön schwer und laut! Euer Timo


05.10.2014 16:03 Uhr
Julia und Melina auf der Zeche Zollverein
Liebe Maus, Julia und ihre Freundin Melina haben auf der Zeche Zollverein in Essen den Maulwurf getroffen! Wir hatten sehr viel Spaß, vielen Dank!


05.10.2014 16:01 Uhr
Michi beim Schleifen des Engels
Bei der Spenglermeisterschule in Stuttgart durften wir Engel aus Blech dengeln. Die sind wunderschön geworden. Außerdem durften wir Armreifen und Pfeifen herstellen. Vielen Dank es war super


05.10.2014 15:59 Uhr
Aaron bei der Wuppertaler Schwebebahn
Aaron bei der Wuppertaler Schwebebahn. Hat viel Spaß gemacht!!!!


05.10.2014 15:59 Uhr
Mausfan beim Sonne observieren
Mit selbst gebautem Teleskop am Sonnebeobachten beim Sonnenobservatorium auf dem Schauinsland :)


05.10.2014 15:53 Uhr
Florian am Türöffner-Tag
Florian mit der Maus beim Leuchtfeuerhof in Ludwigshafen am Maus-Türöffnertag


05.10.2014 15:56 Uhr
Die riesigen Wasserlilien-Fossilien faszinierten alle
Bryan und sein Freund Adrian hatten einen tollen, interessanten Tag im "Urweltmuseum Hauff" in Holzmaden.


05.10.2014 15:56 Uhr
Sofia (8 Jahre) auf dem Luftkissenfahrrad im Dynamikum
Durch Muskelkraft angetrieben, wird mittels eins Luftkissens die Haftreibung überwunden, so dass sich das Gefährt mit Leichtigkeit schieben lässt.


05.10.2014 15:52 Uhr
Ida mit ihrer eigenen Glaskunst
Ida mit ihren selbst erstellen Glaskunstwerken in Zwiesel im Bayrischen Wald


05.10.2014 15:47 Uhr
Jonas auf dem Dach vom Großkraftwerk Mannheim
Jonas auf dem Dach vom Großkraftwerk Mannheim


05.10.2014 15:47 Uhr
Inka im OP - Krankenhaus Lindenfels
Ich war im OP und durfte Haut zusammentackern. Das hat sehr viel Spaß gemacht. Danke an die Ärzte, dass wir so viel machen durften. Es war ein toller Tag :-)


05.10.2014 15:47 Uhr
Die Maus beim Löschzug 2 Schwedt
Die Maus beim Löschzug 2 der Freiwilligen Feuerwehr Schwedt.


05.10.2014 15:47 Uhr
Die mMus zu Besuch beim Klavierbauer Bechstein
Die Maus zu Besuch beim Klavierbauer Bechstein.


05.10.2014 15:47 Uhr
Hannes bei der Kartoffelernte
MausFan Hannes hatte viel Spaß beim Eselreiten und bei der Kartoffelernte. Es gab einen vollen Sack Kartoffeln mit nach Hause.


05.10.2014 14:32 Uhr
Lasermaus
Bei der Firma Spanner haben wir mit einem Laser eine Maus aus Stahl ausgeschnitten und selbst noch daran gefeilt.


05.10.2014 14:26 Uhr
Sofia macht die Tür auf
Türen auf bei uns in Iserlohn, Diakonisches Werk Bethanien ambulante Kinderkrankenpflege. Es war ein wirklich schöner Tag mit vielen neuen Kinderkrankenschwestern !


05.10.2014 14:18 Uhr
Jonah und Ida und Ihre Glaskunstwerke aus Zwiesel
Jonah und Ida präsentieren ihre selbsterstellten Glaskunstwerke aus der Kristallglasmanufaktur Theresienthal, Zwiesel


05.10.2014 14:18 Uhr
Die Maus, Lara (5Jahre) und Sofia (8Jahre) präsentieren den Somawürfel
Die Maus, Lara (5Jahre) und Sofia (8Jahre) präsentieren den Somawürfel.


05.10.2014 14:18 Uhr
Miriam beim Flötenbauer in Fulda
Miriam (7) beim Flötenbauer in Fulda. Ein toller Tag!


05.10.2014 14:18 Uhr
Julien in Bürstadt
Heute habe ich (Julien) zusammen mit meinem Bruder, Papa und Mama einen Werkzeugmacher in Bürstadt besucht und uns eigene Becher und einen Radiergummi mit Mausmotiv gemacht. Es war echt super!


05.10.2014 14:18 Uhr
Nele baut eine Brücke!
Am 3. Oktober waren meine Schwester und ich in Pocking in einem Statik Büro. Auf dem Bild sieh man uns mit unseren Urkunden und meiner selbst gebauten Brücke. Es hat uns sehr gefallen!


05.10.2014 14:18 Uhr
Danke Maus!
Lenja beim Maustag im Kinderheim Schloss Dilborn. Es war wunderschön!


05.10.2014 14:18 Uhr
Evke und Fenja am Türöffner-Tag
Wir haben ein Klavier zusammengebaut!


05.10.2014 14:17 Uhr
Niklas bei den Zeppelinen
Niklas war bei der Deutschen Zeppelin Reederei in Friedrichshafen. Er konnte den Hangar besichtigen und bekam alles genau erklaert. Er konnte Start und Landung eines Zeppelin beobachten und beim Tanken zusehen.


04.10.2014 15:55 Uhr
Jakob als Kranführer bei der Einsatzorganisation in Oberhausen
Gar nicht so einfach, so einen großen Kran zu dirigieren! Beim THW in Oberhausen durfte alles mögliche ausprobiert werden.


04.10.2014 15:52 Uhr
Rene auf dem Bauernhof
Türöffnertag Hof Erbenheim, Wiesbaden. Bei super Wetter eine super Veranstaltung. Super nettes Team und alle hatten einen riesen Spaß. Rene


04.10.2014 15:52 Uhr
Hier kommt die Alumaus
Bei der Firma Plereiter in Siegsdorf wurde aus einem Stück Aluminium eine Maus gemacht.


04.10.2014 15:52 Uhr
Malte im OP
Ich war im Krankenhaus in Lindenfels und durfte im OP Gummibärchen mit einer kleinen Zange aus dem Magen von einem Patienten holen. Das war cool.


04.10.2014 15:52 Uhr
Philipp und Niklas haben die Maus getroffen
Philipp und Niklas bei der Maus in Coburg.


04.10.2014 15:43 Uhr
Forschen und Entdecken mit Pflanzen
Ann-Charlotte im Garten des Forschungsinstituts in Köln. Mit dem Lupenbecher ist viel zu entdecken.


04.10.2014 15:38 Uhr
Nico bei der Feurwehr
Bei der Feuerwehr am Flughafen München gab es allerhand zu erleben


04.10.2014 15:38 Uhr
Türöffnertag bei der Parkeisenbahn in Berlin
Hier lege ich gerade die Weiche um für die Parkeisenbahn. Ich fand des Türöffnertag super!


04.10.2014 15:38 Uhr
Lena bei einer Kaffeerösterei in Hamburg
Zuerst haben wir viel über die Kaffeeröstung gelernt. Danach haben die Erwachsenen Kaffee und die Kinder Tee probiert. Zum Schluss durfte sich jeder seinen eigenen Kaffee abfüllen und mitnehmen. Es war sehr interessant.


04.10.2014 15:38 Uhr
Karl hat die Maus getroffen
Die Maus im Klavierhaus mit den Kindern


04.10.2014 15:38 Uhr
Die Maus unter Strom
Besuch im Großkraftwerk Mannheim. Strom zum Anfassen. Beim Drehen der Kurbel spürt man kleine elektrische Schläge.


04.10.2014 15:38 Uhr
Cosima beim Türöffnertag in Oberpfaffenhofen
Ich durfte heute an der Columbuskonsole sitzen und Alexander Gerst beim Arbeiten im Weltall zusehen.


04.10.2014 15:23 Uhr
Sarah beim Türöffner-Tag in Berlin
Ein toller Tag bei der Windmühle in Berlin - viel Sonne und etwas zu wenig Wind.


04.10.2014 15:15 Uhr
Besucher des Skateparks in Flensburg
Die Türöffner am Skatepark Schlachthof in Flensburg. BMX fahren, Rampen bauen und lernen, wie das alles funktioniert.


04.10.2014 15:15 Uhr
Stephan bei einem Optiker in Haibach
Ich durfte mir ein Brillenglas zu einer Lupe selber schleifen.


04.10.2014 15:15 Uhr
Hannah in Düsseldorf
Die Mausralley im Schloß Benrath war klasse, voller informationen und hat riesengroßen Spaß gemacht!!!!


04.10.2014 15:15 Uhr
MausFan Wiebke bei einem Optiker in Haibach
Vielen Dank an das nette Team von Diener Optic, die für uns extra noch eine zusätzliche Führung eingerichtet haben.


04.10.2014 15:15 Uhr
Niklas und Paul auf der Fähre
Niklas uns Paul waren bei den Stadtwerken Konstanz und durften von Konstanz - Meersburg mit der Autofähre über den Bodensee fahren, konnten das Führerhaus und den Maschinenraum besichtigen und es wurden alle Fragen super beantwortet!!


04.10.2014 15:08 Uhr
Anton und Emil beim Türöffner-Tag in Stuttgart
Wir hatten viel Spaß bei der Spenglermeisterschule in Stuttgart. Danke liebe Maus.


04.10.2014 14:59 Uhr
Lukas beim Entsorgungszentrum Ennigerloh
Lukas war heute beim Entsorgungszentrum in Ennigerloh. Im letzten Jahr hatte Malin ja einen kleinen Film mit der Maus dort gedreht. Es war ein super toller Tag. Danke.


04.10.2014 14:55 Uhr
Wo kommen die Eier her???
Mein Bruder Simon (6) und ich haben heute einen interessanten Nachmittag auf der Hühnerfarm in Eichenbühl (Landkreis Kronach, Bayern) bei 4000 Hühnern verbracht. Herr Schubert zeigte uns seinen Betrieb und am Schluß durften wir die frisch gelegten Eier in die Verpackungen sortieren. Das was das Beste. Teresa


07.10.2014 14:56 Uhr
Ruben
Ich konnte mich leider nicht anmelden,aber nach dem Video zu schließen wäre ich gerne in der 3D-Druckerei gewesen.Sah toll aus!


04.10.2014 14:55 Uhr
Enno & Gesa in Münster
Wir waren heute in der LVM und im Cineplex in Münster. Beides war prima!


04.10.2014 14:55 Uhr
Nele an der Uni Münster
Nele hat sich im Fachbereich Physik, der Uni Münster anschauen können, wie eine 3D-Maus am Drucker hergestellt hergestellt wird.


04.10.2014 14:55 Uhr
Nach dem Turnen ein wenig geschafft
Andrea beim Leitsungszentrum für Kunstturnen in Mannheim


04.10.2014 14:39 Uhr
Benjamin beim Eiertransport
Ein super Tag beim THW in Oberhausen! Tolles Wetter, super Organisation und viele Stationen, an denen die Kinder alles ausprobieren konnten!


04.10.2014 14:33 Uhr
Christian
Christian beim Besuch des Spielzeuglabors.


04.10.2014 14:33 Uhr
Jonathan auf dem Traktor
Jonathan bei der Fahrt mit dem Traktor-Zug


04.10.2014 14:33 Uhr
Henriette probierts auch gleich aus
Natürlich hat auch Schwester Henriette eine Runde gedreht.


04.10.2014 14:33 Uhr
Johann an der Rennstrecke Nürburg
Wie sein Bruder hat auch Johann den Rennwagen getestet.


04.10.2014 14:33 Uhr
Tizian im Rennwagen
Tizian hat gleich mal im Rennwagen an der Rennstrecke in Nürburg Platz genommen.


04.10.2014 14:25 Uhr
Ben, Ruby und Lorenz in der Apfelmosterei in Berlin
Wir hatten viel Spass und haben viel gelernt. Vielen Dank liebe Sendung mit der Maus!


04.10.2014 14:11 Uhr
Rocco und Jule bei der Fährrederei in Kiel
Wir haben auf der großen Fähre Stena Scandinavica am Schwedenkai in Kiel hinter die Türen geschaut. Auf der Brücke haben wir mit dem schwedischen Kapitän gesprochen und waren sogar in einem Rettungsboot. Es hat viel Spaß gemacht!


04.10.2014 13:57 Uhr
Jule war in der Unfallklinik in Duisburg
Liebe Maus, ich hatte einen tollen Tag in der Unfallklinik Duisburg ! Wir haben hinter ganz viele Türen geguckt, sogar hinter die Schleusentür des OP`s, die Notaufnahme angeschaut und in den Gipsraum geguckt. Wir haben alle einen Gipsarm bekommen! Das war super! Und dann durtfen wir sogar einen Rollstuhlführerschein machen. Es war spitze!


04.10.2014 13:43 Uhr
Silas war beim Türöffner-Tag bei der Fakultät für Elektrotechnik in Bochum
Wir hatten viel Spaß mit Plasmakugeln, Brauseraketen und Nutella-Eis mit flüssigem Stickstoff! :-)


04.10.2014 13:42 Uhr
Pierre-Louis beim Türöffner Tag in Coburg
Ich habe in Coburg bei einer Versicherung sogar die Maus getroffen, wir hatten ganz viel Spaß!


04.10.2014 13:41 Uhr
Cara war beim Türöffner-Tag in der Kerzenwerkstatt Leipzig
Ich habe in der Kerzenwerkstatt viel über Kerzen gelernt und 3 tolle Kerzen gestaltet.


04.10.2014 13:38 Uhr
Der Türöffner-Tag beim Kindertheater in Gießen
Kleine und große Mäuse einen spannenden Blick hinter die Kulissen des Kindertheaters aus Gießen werfen. Neben Lesungen gab es märchenhafte Aufführungen, Schminkkurse und eine Maustombola.


04.10.2014 13:36 Uhr
Louis beim Türöffner-Tag in der Nudelfabrik in Riesa
Shaun in der Nudelfabrik in Riesa und ich als Maus.Viele Grüße Euer Louis


04.10.2014 13:24 Uhr
Christian als Kranführer in Nürnberg
Christian hatte auf dem Portalkran im Containerterminal Nürnberg viel Spaß.


04.10.2014 13:24 Uhr
Felix bei der Einsatzorganisation in Eschweiler
Toller Tag beim THW in Eschweiler, Viele Tolle mitmach sachen. Gerne wieder


04.10.2014 13:24 Uhr
Lars und Maus in der Käserei
Lars und die Maus haben heute die Ziegenmilchkäserei auf dem Krewelshof besucht.


04.10.2014 13:04 Uhr
Johannes stellt Fragen
Johannes fragt einen kleinen Besucher, wie es ihm gefällt.


04.10.2014 13:04 Uhr
Zufriedene Besucher
Johannes und die Besucher beim 3D-Drucker sind zufrieden.


04.10.2014 13:04 Uhr
Alle bitte recht freundlich!
Im Raumfahrtkontrollzentrum darf ein Gruppenfoto nicht fehlen


04.10.2014 12:46 Uhr
Lara war beim Türöffner-Tag bei der Glasverabeitung in Dresden.
Lara weiß jetzt, wie die Maus ins Glas kommt :-)


03.10.2014 10:00 Uhr
München - Flughafenfeuerwehr (2)
Johannes und die Kinder am Flughafen München haben viel Spaß zusammen.


04.10.2014 12:05 Uhr
Louis war am Türöffner-Tag in der Nudelfabrik in Riesa
Schöne Grüße aus Riesa. Es ist supertoll. Shaun das Schaaf ist auch da und total witzig. Euer Louis


03.10.2014 10:00 Uhr
München - Flughafen: Lufthansa-Technik
Eine riesige Tür hat sich am Türöffner-Tag am Flughafen in München geöffnet. Dahinter gab es Flugzeuge zu sehen.


03.10.2014 10:00 Uhr
München - Flughafenfeuerwehr
Johannes sieht ein ganz besonderes Feuerwehrauto am Flughafen in München.


04.10.2014 11:48 Uhr
Quentin war am Türöffner-Tag in der Klinik
Ich war in der Helios-Klinik in Müllheim und habe eine Schaum-Maus zusammengenäht (mit links!), einen Gips bekommen und mein Affe wurde untersucht. Es war grossartig! Liebe Grüsse Quentin


04.10.2014 11:37 Uhr
Lenni in der Klinik in Müllheim
Ich war in der Helios-Klinik in Müllheim und war richtig gut im Maus-mit-dem-Tacker-zusammentackern, im laparoskopisch Gummibärchen fangen und beim Ultraschall! Es war richtig toll. Liebe Grüsse Lenni


04.10.2014 10:47 Uhr
Vitus hat eine Maus gefräst
Vitus durfte beim Türöffner-Tag eine Maus aus Metall fräsen.


04.10.2014 10:33 Uhr
Amelia probiert ein Glas Milch
Amelia hat eine Molkerei in Marburg besucht und ein leckeres Glas Milch probiert.


04.10.2014 10:32 Uhr
Lecker, so ein Apfel!
André probiert beim Besuch bei der mobilen Mosterei in Berlin gleich einen der vielen Äpfel.


04.10.2014 10:32 Uhr
Pia reitet am Türöffner-Tag
Pia hat einen Reithof in Zellingen besucht.


03.10.2014 10:00 Uhr
Eckernförde - Meeres-Infozentrum
Im Meeres-Infozentrum gibt es ein großes Streichel- und Fühlbecken. Das hat sich Christoph mal genauer angeschaut.


03.10.2014 10:00 Uhr
München - Flugzeug A380
Am Flughafen in München sieht Johannes das größte Passagierflugzeug der Welt.


04.10.2014 10:17 Uhr
Ein wenig Friesisch?
Christoph hat bei seinem Besuch in Norddeutschland auch ein bisschen Friesisch gelernt.


04.10.2014 10:17 Uhr
Magnus im Raumfahrtkontrollzentrum
Magnus hat das Raumfahrtkontrollzentrum in Oberpfaffenhofen besucht.


04.10.2014 10:17 Uhr
Anton freut sich schon auf das Kloster Lüne
Hier ist Anton vor dem Kloster Lüne, das seine Türen auch geöffnet hat.


04.10.2014 10:17 Uhr
Wer Schokoeis möchte, muss kräftig rühren!
André musste bei der Herstellung des Schokoeises in Berlin kräftig anpacken.


03.10.2014 10:00 Uhr
Düsseldorf - Malersaal des Schauspielhauses
In der Schauspielschule in Düsseldrof konnte Ralph sein künstlerischen Talent unter Beweis stelle.


03.10.2014 10:00 Uhr
Hannover - Krankenhaus (4)
Ein Sehtest darf natürlich nicht fehlen. Hier kann Armin zeigen, wie gut er sehen kann.


03.10.2014 10:00 Uhr
Hannover - Krankenhaus (3)
Armin wird von Kopf bis Fuß durchgecheckt.


03.10.2014 18:17 Uhr
Carla in Gießen
Ein toller Tag im Kindertheater in Giessen mit Schminke und Kostümen.


03.10.2014 18:11 Uhr
Tagesschau in Hamburg
Hier darf sonst keiner rein. Heute aber konnte man alles anschauen!


03.10.2014 18:06 Uhr
Fiona im Klinikum Pforzheim
Zuerst haben wir uns komplet eingekleidet. Ich durfte mir viel anschauen. Einen Krankenwagen, das Herzkatheterlabor, von sich selbst ein EKG schreiben lassen, Kuscheltiere wurden verarztet, ich durfte mir einen Gips am Arm machen lassen und war beim Endoskopieren und Nähen. Es hat mir sehr gut gefallen. Danke fürs Türen öffnen. Fiona


03.10.2014 18:01 Uhr
Johanna im Apfelpflück-Fieber
Ich habe eine ganze Tüte Äpfel gepflückt beim Türöffner-Tag in einem Obst-Laden in Ockenheim!


03.10.2014 17:58 Uhr
Sebastian in Holle
MausFan Sebastian durfte beim Besuch der Apotheke in Holle einen leckeren Kindertee mischen.


03.10.2014 17:56 Uhr
Christopf in Eckernförde
Christoph hat sich ein ganzes Team zum Sammeln von Fischfutter geholt.


03.10.2014 17:54 Uhr
Greta in Hannover
Greta besichtigt in Hannover ein Krankenhaus.


03.10.2014 17:51 Uhr
MausFans in Hamburg
Christoph und den Besuchern wird das Studio der Tagesschau in Hamburg gezeigt.


03.10.2014 10:00 Uhr
Hannover - Krankenhaus (2)
Wolltest du schon immer mal wissen, wie Armins Ohr innen aussieht? In Hannover gabs die Gelegenheit das herauszufinden.


03.10.2014 10:00 Uhr
Düsseldorf - Theaterwerkstatt des Schauspielhauses
Ralph besucht die Theaterwerkstatt in Düsseldorf. Hier öffnen sich Türen wie von Geisterhand.


03.10.2014 17:39 Uhr
David und Jakob in Düsseldorf
Mein Bruder David und ich waren beim Klavierbauer in 40210 Düsseldorf und wir hatten großen Spaß! Viele Grüße Jakob


03.10.2014 17:35 Uhr
Krankenhaus in Breisach
Viel Andrang gab es in der Notfallambulanz. Jede Menge MausFans wollten sich einen fachgerechten Gipsverband anlegen lassen.


03.10.2014 17:30 Uhr
Nina in Mainz
MausFan Nina mit einer Hundemaske in der Maskenwerkstatt eines Theaters in Mainz.


03.10.2014 17:27 Uhr
André in Berlin
André und die Besucher erleben, was passiert, wenn ein Schaumkuss ins Vakuum kommt.


03.10.2014 17:26 Uhr
Luise in Essen
Die Kinder bauen auf dem Zechen-Parcours Kohle ab. Danke für den schönen Tag. Wir hatten viel Spaß.


03.10.2014 17:24 Uhr
Der Elefant in Wuppertal
Der Elefant wird von den Rettungshunden gerettet!


03.10.2014 17:18 Uhr
Charlotte in Bielefeld
Nach langem Warten ist er endlich da: der große Maus-Türöffner-Tag! Charlotte ist begeistert vom Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr in Bielefeld-Gadderbaum.


03.10.2014 17:14 Uhr
Tabea in Kiel
Tabea durfte in 24143 Kiel ein großes Schiff besichtigen und hatte sehr viel Spaß!


03.10.2014 17:02 Uhr
Christoph in Tetenbüll
Bei seinem Besuch in Tetenbüll kann Christoph die Schafe auch mal ein paar Fragen stellen.


03.10.2014 16:52 Uhr
Olivia in Hornow
Olivia mit Shary bei einer Chocolaterie in 03130 Hornow. Danke für den schönen Tag, bei dem die Kinder selber Schokolade verzieren und natürlich auch naschen durften. Danke auch dem Chocolaterie-Team.


03.10.2014 10:00 Uhr
Hannover - Krankenhaus
Armin hat ein Krankenhaus in Hannover besucht und einen OP-Saal von innen gesehen.


03.10.2014 10:00 Uhr
Berlin - Mobile Mosterei
André hat auch die mobile Mosterei in Berlin besucht und den frischen Apfelsaft gleich probiert.


03.10.2014 15:52 Uhr
André in Berlin
André und sein Tanzpartner sprechen sich ab. Zu Besuch bei einer Schauspielschule in 10629 Berlin.


03.10.2014 15:45 Uhr
Milo in Wuppertal
Das war so toll hier in Wuppertal beim THW - so toll wie die ganze Maus!


03.10.2014 15:42 Uhr
Maxim in Eschweiler
Der Besuch beim THW in Eschweiler war total spannend!


03.10.2014 10:00 Uhr
Eckernförde - Meeres-Infozentrum
Christoph hat in Eckenförde einen großen Fang gemacht. Mit dem Fang werden die Fische im Meeres-Infozentrum gefüttert.


03.10.2014 15:20 Uhr
Armin in Hannover
Armin erklärt den kleinen Besuchern etwas bei der Modellbahnanlage in Hannover.


03.10.2014 15:14 Uhr
Florentine in Hornow
Heute in der Schokoladenfabrik in Hornow. Und die Maus war vor Ort. Musste Mutti mitnehmen, damit ich zu ihr vorkomme. Und die Schokolade war lecker.


03.10.2014 15:10 Uhr
Christoph in Eckenförde
Christoph besucht mit seinem Team den Strand in Eckenförde.


03.10.2014 15:07 Uhr
Lilly in Püttlingen
Es hat viel Spaß gemacht.
MausFan Lilly bei der Kleintierklinik in 66346 Püttlingen.


03.10.2014 10:00 Uhr
Tetenbüll (Nordfriesland) - Friesisch lernen
Neben Schafe melken lernt Christoph auch ein wenig Nordfriesisch.


03.10.2014 14:56 Uhr
Gianluca in Magdeburg
Gianluca und andere MausFans in einer experimentellen Fabrik in 39106 Magdeburg.


03.10.2014 14:51 Uhr
Lara in Osnabrück
Lara beim Bus anmalen - bei den Stadtwerken in 49074 Osnabrück.


03.10.2014 14:45 Uhr
Valentin, Sophia & Jonathan in Karlsruhe
Als die Bergbahn kam, war es tierisch laut. Die Führung war interessant, weil man mit Strom die Entfernungen der Bahnen messen kann.


03.10.2014 10:00 Uhr
Tetenbüll (Nordfriesland) - Biolandhof / Schafskäserei
Christoph lernt am Türöffner-Tag, wie man ein Schaf melkt. Probieren kann er die Milch auch gleich.


03.10.2014 10:00 Uhr
Wuppertal - Hochspannungslabor
Ralph hat ein Hochspannungslabor in Wuppertal besucht und einiges sehen können.


03.10.2014 14:36 Uhr
Sara in Mainaschaff
MausFan Sara zu Besuch beim Puppentheater in 63814 Mainaschaff.


03.10.2014 14:33 Uhr
Lene in Mainaschaff
MausFan Lene im Puppentheater in 63814 Mainaschaff.


03.10.2014 14:29 Uhr
Johanna in Riesa
Wie ihr seht hatte ich in der Teigwarenfabrik in 01591 Riesa viel Spaß mit der Maus!


03.10.2014 10:00 Uhr
Berlin - Theaterei
André nimmt in der Schauspielschule in Berlin an einer Tanzübung teil.


03.10.2014 14:14 Uhr
Emil in Köln
Viele Grüße vom Maustüröffnertag bei der Messe in 50679 Köln! Euer Emil


03.10.2014 14:09 Uhr
Sarah in Rottweil
Sarah, bereit für ihre erste OP, im Krankenhaus in 78628 Rottweil.


03.10.2014 14:08 Uhr
David und Johanna in Regensburg
Zu Besuch beim Geigenbaumeister in 93047 Regensburg


03.10.2014 10:00 Uhr
Dachau - 3D-Druckerei
Johannes hat eine 3D-Druckerei besucht und dort erfahren, was man alles braucht um in 3D zu drucken.


03.10.2014 13:56 Uhr
Benjamin in Duisburg
Ich bin im Kraftwerk Duisburg und habe schon meinen eigenen Türöffnerausweis bekommen! Jetzt gehts los!!
Benjamin bei einem Kraftwerk in 47053 Duisburg.


03.10.2014 13:53 Uhr
MausFans in Gifhorn
Zwei MausFans sind zu Besuch auf der Geburtsstation im Krankenhaus in 38518 Gifhorn.


03.10.2014 13:27 Uhr
Thilo in Steinfeld
Thilo und andere MausFans zu Besuch in der Nudelfabrik in 97854 Steinfeld.


03.10.2014 10:00 Uhr
Berlin - Schauspielschule (2)
In der Schauspielschule haben die Teilnehmer noch was für die Maus vorbereitet.


03.10.2014 10:00 Uhr
Berlin - Schauspielschule (1)
André hat in Berlin die Schauspielschule besucht. Hier lernen die Türöffner, wie man Schauspieler werden kann.


03.10.2014 12:45 Uhr
Katharina in Lüneburg
Katharina mit Kutte bereit zur Besichtigung des Klosters Lüne in 21337 Lüneburg.


03.10.2014 12:27 Uhr
MausFans in Osnabrück
Zwei MausFans besuchen die Stadtwerke in 49074 Osnabrück.


03.10.2014 12:17 Uhr
Franziska in Lüneburg
Franziska mit Kutte bei der Besichtigung des Klosters Lüne in 21337 Lüneburg


03.10.2014 10:00 Uhr
Berlin - Physik-Experimentierhalle Helmholtz-Zentrum
André hat in der Experimentierhalle leckeres Schokoeis gemacht.


03.10.2014 10:00 Uhr
Hannover - Modelleisenbahn (2)
Armin begrüßt die Türöffner bei der Modelleisenbahn in Hannover


03.10.2014 10:00 Uhr
Hannover - Modelleisenbahn
Die Türöffnen können auch selbst die Modelleisenbahnen fahren lassen.


03.10.2014 11:42 Uhr
Alma in Riesa
Liebe Maus,
gleich öffnet sich für mich die Tür der Nudelfarbrik in Riesa. Ich freu' mich schon sehr.
Liebe Grüße,
Deine Alma


07.10.2014 12:57 Uhr
Antonia & Sebastian
Hallo Maus und hallo Maus-Fans! Wir waren in der Lehrwerkstatt der Rauch-Möbelwerke in Freudenberg und sind mit dem festen Vorsatz von dort weg gegangen, selbst einmal dort zu lernen! Wir durften u. a. beim Fräsen unserer Namensbretter zukucken, selbst zusammenschrauben bzw. -bauen und haben insgesamt einen supertollen Türöffnertag dort erlebt. Vielen Dank auch für die Brotzeit und vor allem für das klasse Mensch-ärgere-Dich-nicht für unterwegs!! Danke an alle, die diesen tollen Tag möglich gemacht haben!!!


03.10.2014 11:20 Uhr
Nanouk in Oberpfaffenhofen
Nanouk und andere MausFans sind beim Raumfahrtkontrollzentrum in 82234 Oberpfaffenhofen