Du befindest dich hier:
Inhalt:
Über 1500 Kinder sind unserem Aufruf gefolgt und haben der Maus ihre Geschichten geschenkt. An alle, die mitgemacht haben, ein großes Dankeschön! Aus all diesen tollen, phantasievollen Geschichten haben wir sieben ausgewählt und Hörspiele daraus gemacht. Von Montag bis zum MausGeburtstag am Sonntag kannst du dir hier jeden Tag eines der Hörspiele anhören.
Ein Tag in der Zukunft - Ein Hörspiel von Josefine und Seraphine
Josefine (10) und Seraphine (11) kommen aus Rüsselheim und Glashütten und haben sich diese Geschichte ausgedacht.
Sendetermin: Uhr

Ein Tag in der Zukunft

Helene wacht verwirrt in der Zukunft auf und findet einen Brief ihrer Enkelin Lilliane, die ihr beider Leben mit einer Zeitmaschine für einen Tag getauscht hat. Helene verbringt also den Tag als Lilliane, tritt in ein Fettnäpfchen und rettet der Enkelin mit ihrem Referat über das Jahr 2021 die Versetzung. Abends im Bett wird sie in ihre Zeit zurückgetauscht, hat aber heimlich das tolle Spaceboard mitgenommen. Diese Geschichte haben sich Seraphina und Josefine, 11 Jahre und 10 Jahre, für Dein Hörspiel #mitdermaus ausgedacht. Mit Ralph Caspers und vielen andern. Produktion WDR 2021

Abenteuer auf Mirazo - Ein Hörspiel von Leni Luisa
Leni ist 8 Jahre alt kommt aus Dortmund. Ihre Geschichte spielt in einer Welt, die Mirazo heißt.
Sendetermin: 06.03.2021 06:00 Uhr

Das Abenteuer auf Mirazo

Die Ich-Erzählerin und ihr Bruder Jal (sie leben wie alle Menschen auf einer Insel mit Wurzeln bis zum Meeresboden). Mit den Dschingos (Autos, die auch schwimmen können) schwimmen sie zu Freunden auf einer Nachbarinsel. Auf dem Rückweg habe sie Angst vor einem Wal, stellen aber fest, dass er nur Bauchschmerzen hat. Sie heilen ihn mit Kräutern vom Meeresgrund. Diese Geschichte hat sich Leni Luisa, 8 Jahre, für Dein Hörspiel #mitdermaus ausgedacht. Mit Ralph Caspers und vielen andern. Produktion WDR 2021

Omas Tag in der zukunft - Ein Hörspiel von Leevke aus Lütetsburg
Leevke ist 12 Jahre alt und hat sich die Geschichte über eine Oma, die eigentlich skeptisch gegenüber moderner Technik ist, ausgedacht.
Sendetermin: 05.03.2021 06:00 Uhr

Omas Tag in der Zukunft

Oma hat einen Roboter, so wie jeder Mensch offenbar in der Zukunft einen hat. Sie findet ihn eigentlich nervig und anstrengend, weil er sie ständig maßregelt und alles besser weiß. Als Oma allerdings unbemerkt bestohlen wird, der Roboter heimlich einen Notruf absetzt und die Polizei die Ganoven festnimmt, muss Oma zugeben, dass "neue" Dinge auch sehr gut sein können. Die Geschichte hat sich Leevke, 12 Jahre, für Dein Hörspiel #mitdermaus ausgedacht. Mit Ralph Caspers und vielen andern. Produktion WDR 2021

Ein ganz normaler Schultag - Ein Hörspiel von Talea aus Hamburg
Talea ist 12 Jahre alt und lebt in Hamburg. Ihre Geschichte handelt von einem ganz "normalen" Schultag in der Zukunft.
Sendetermin: 04.03.2021 06:00 Uhr

Ein ganz normaler Schultag

Nach einem Smart Home-Morgen schwebt Francis in die Schule. Zusammen mit ihren Freunden Kassy und Mark hat sie Mathe bei Herrn Konstantin. Doch der ist heute sehr komisch, fast wie ein Roboter. Plötzlich ist er sogar verschwunden. Sie finden ihn eingesperrt auf dem Dachboden. Die Kinder befreien ihn und Herr Konstantin beichtet, wegen Arbeitsüberlastung einen illegalen Doppelgänger gebaut zu haben. Die Geschichte hat sich Talea, 12 Jahre, für Dein Hörspiel #mitdermaus ausgedacht. Mit Ralph Caspers und vielen andern. Produktion WDR 2021

Die Zeitkaugummis - Ein Hörspiel von Clemens aus Schlanders
Clemens hat eine Geschichte über eine Zeitreise geschrieben. Er ist neun Jahre alt und wohnt in Schlanders, einem Ort in Südtirol, das liegt in Italien.
Sendetermin: Uhr

Die Zeitkaugummis

Rudi gelingt es mit Zeitkaugummis ins Jahr 2071 zu reisen. Auf der Suche nach einem Süßigkeitenladen staunt er über die viele neue Technik. Doch Zeitkaugummis sind in dem Laden ausverkauft. Als Rudi in einer Fabrik versucht, selbst Zeitkaugummis herzustellen, verwechselt er ständig die Zahlen und landet schließlich im Jahr 2002. Auch in diesem Jahr gibt's keine Zeitkaugummis ...

Der verliebte Robi - Ein Hörspiel von Lilita aus Halle
Lilita aus Halle an der Saale ist 10 Jahre alt und hat sich eine Geschichte von einem verliebten Roboter ausgedacht.
Sendetermin: Uhr

Der verliebte Robi

Die Erzählerin der Geschichte wird von ihrem Roboter im Smart Home verwöhnt. Doch der verliebt sich plötzlich in die Roboterputzfrau und hat deswegen richtig Kummer. Die Erzählerin findet auf dem Dachboden im Kram Voáus dem Jahr 2020 ein Buch mit einer Rose, die der Roboter mit einem 3D-Drucker ausdruckt. Ob er damit seine Angebetete beeindrucken kann?

Eine gelungene Mission - Ein Hörspiel von Julian aus Berlin
In der Geschichte von Julian reisen drei Freunde ins All. Julian ist 10 Jahre alt und lebt in Berlin.
Sendetermin: Uhr

Eine gelungene Mission

Simon, Tom und Sally begeben sich auf eine Mission ins All, um eine Lösung für das Klimaproblem auf der Erde zu finden. Als ein Solarpanel brennt, müssen sie auf einem Planeten notlanden. Hier wachsen Bäume und Pilze, die Abgase und Plastik vernichten. Kurz entschlossen nehmen die drei Kinder Samen der Pflanzen mit zurück zur Erde ...