Du befindest dich hier:
Inhalt:

Der Türöffner-Tag

Premiere war am 10. Juli 2011 anläßlich des 40. Geburtstags der Maus. Seitdem öffnen jedes Jahr überall in Deutschland MausFans Türen, hinter denen sich etwas Interessantes verbirgt und die sonst verschlossen sind. Der letzte Türöffner-Tag fand am 3. Oktober 2017 statt. Jetzt freuen wir uns auf den Türöffner-Tag am 3. Oktober 2018!

Hier kannst du dir die Veranstaltungen der letzten Jahre ansehen.

Auch André, Siham, Johannes und Ralph haben am Türöffner-Tag 2017 einige der über 700 Veranstaltungen besucht. Hier kannst du dir anschauen, was sie gemeinsam mit vielen MausFans erlebt haben.

Keramikwerkstatt Niederzissen

Du möchtest auch einmal eine Maus oder ein anderes Gefäß töpfern? Das kannst du am 03. Oktober 2017 in der Keramikwerkstatt Niederzissen. Hier geht's zur Anmeldung.

Auch interessant

    Leuchtturm Obereversand

    Malin war schon dort und hat spannende Dinge entdeckt. Am 03. Oktober 2017 öffnet der Leuchtturm in Dorum-Neufeld seine Tür für neugierige MausFans. Hier kannst du dich anmelden.

    Auch interessant

      Elektromotor

      Wie funktioniert ein Elektromotor? Malin findet es bei einem Aufzug heraus.
      Auch interessant

        Atlas

        Türen auf: Schulbuch Atlas Sendetermin: Uhr play
        Wie wird ein Atlas hergestellt? Aus dem Geographieunterricht an der Schule kennt ihn jeder: Der Atlas. Wie so ein Atlas hergestellt wird, schaut sich Malin genauer an.
        Auch interessant

          Marionettentheater

          Wie funktioniert ein Marionettentheater? Malin durfte einen Blick hinter die Kulissen werfen.
          Auch interessant

            Großaquarium

            Damit wir in einem Aquarium die ganzen Fische und anderen Meeresbewohner bestaunen können, müssen die Aquarien aufwendig gepflegt werden. Malin schaut sich das mal ganz genau an.
            Auch interessant

              Schuster

              Jeder von uns trägt sie jeden Tag: Schuhe. Wie viel Arbeit es ist, einen Schuh herzustellen, erfährt Malin bei einem Schuster in Baden Baden.
              Auch interessant

                Ölmühle

                Mit einem großen Sack voller Walnüsse besucht Malin eine alte Ölmühle. Dort stellt sie unter fachkundiger Anleitung Walnussöl her.
                Auch interessant

                  Fußballstadion

                  Im Fußballstadion öffnen sich für Malin ganz viele Türen...
                  Auch interessant

                    Strohballenknoter

                    Zur Erntezeit sieht man sie auf vielen Feldern und Wiesen liegen: Strohballen. Aber wie wird aus Gras ein Strohballen?
                    Auch interessant

                      Spielzeug-TÜV

                      Auch Spielzeug muss auf seine Sicherheit geprüft werden. Dafür gibt es den Spielzeug-TÜV. Malin hat ihn besucht und erfährt, wie man testet, ob Spielzeug sicher ist.
                      Auch interessant

                        Kanu

                        Wie baut man ein Kanu? Zusammen mit einem Kanubauer macht sich Malin ans Werk und kann schon bald eine Tour mit ihrem selbstgebauten Kanu machen.
                        Auch interessant

                          Entsorgungsanlage

                          Wir produzieren in jeden Tag: Abfall. Aber was passiert mit dem Müll, nachdem er von der Müllabfuhr abgeholt wurde? In einer Entsorgungsanlage wird der Müll sortiert und weiterverarbeitet.
                          Auch interessant

                            Maskenbildnerschule

                            Damit aus Malin eine Hexe wird, ist viel Kreativität und Wissen gefragt. Aber mit professioneller Hilfe durch eine Maskenbilderin ist das gar kein Problem.
                            Auch interessant

                              Der Türöffner-Tag 2014

                              Auch beim Türöffner-Tag 2014 war die Maus wieder in ganz Deutschland unterwegs und hat hinter einige Türen geschaut.
                              Auch interessant