Gewinne einen Besuch der Maus!

Hier findest du Bilder und Videos vom Türöffner-Tag 2016.

Über den Button "Datei hochladen" rechts unten kannst auch du uns dein schönstes Bild vom Türöffner-Tag schicken. Eine Auswahl der hochgeladenen Bilder veröffentlichen wir dann auf dieser Seite.

Einsendeschluß: 04.10.2016

Der Gewinner:

Jakob (5) hat den Besuch er Maus gewonnen! Herzlichen Glückwunsch!

04.10.2016 11:44 Uhr
; Rechte: wdr/privat
Jakob im Op!

"In Windeseile hat Jakob (5) den Patienten in der Cnopfschen Kinderklinik in Nürnberg operiert und das störende Gummibärchen mit viel Geschick endoskopisch aus seinem Bauch herausgeholt. Auch die sichtbare Kontrolle der Händedesinfektion war sehr beeindruckend. Es war toll! Vielen Dank liebe Maus!"



03.10.2016 10:30 Uhr
Maus vor Computer; Rechte: wdr
Türen auf bei der Maus
Lach- und Sachgeschichten mit Petra und ganz vielen Fragen, mit Kai im Gulli, Manfred beim Musik erfinden, Heike und Felo im Trickfilmstudio, Harry bei der Sprachaufnahme und mit der Maus und dem Elefanten.


03.10.2016 10:30 Uhr
Maus vor Computer; Rechte: wdr
Türen auf bei der Maus (mit Gebärdensprache)
Lach- und Sachgeschichten mit Petra und ganz vielen Fragen, mit Kai im Gulli, Manfred beim Musik erfinden, Heike und Felo im Trickfilmstudio, Harry bei der Sprachaufnahme und mit der Maus und dem Elefanten.


03.10.2016 10:30 Uhr
v; Rechte: WDR
Kann man Erdbeben künstlich erzeugen?
In Göttingen besucht Christoph die Erdbebenwarte. Dort lernt er einiges über Erdbeben und erlebt sogar, wie man mit einer großen Kugel ein Erdbeben erzeugen kann.


04.10.2016 14:10 Uhr
; Rechte: wdr
Mausfans bei der Arbeit im Rettungswagen

Türen-Auf im Rettungswagen Simulationszentrum (STUPS) des Klinikums Stuttgart



03.10.2016 10:30 Uhr
Robotiklabor 24149 Kiel Team 1; Rechte: WDR
Wie programmiert man einen Roboter?
In Kiel besucht Malin ein Robotik-Labor. Zusammen mit den Besuchern kann sie hier Roboter programmieren und auch gleich ausprobieren.


04.10.2016 11:55 Uhr
; Rechte: wdr/privat
Leon mit Freunden im Trainingsbergwerk

"Mein Geburtstag mit meinen Freunden im Lehrbergwerk Recklinghausen. Einfach Spitze!!!!"



05.10.2016 10:58 Uhr
; Rechte: wdr/privat
Valentin in einer Nudelfabrik

"Ich war in einer Nudelfabrik. Dort war es total warm, damit die Nudeln trocknen können. Anschließend durfte ich noch basteln - erkennt Ihr die Holzgabel-Maus? Und ein Autogramm von der Nudel-Königin gab's auch noch"



05.10.2016 11:09 Uhr
; Rechte: wdr/privat
Leo im Zentrum für Molekulare Biologie in Münster

"Ich war mit meiner Familie am großen Maus-Türöffner-Tag in Münster im Zentrum für Molekulare Biologie der Entzündung. Dort haben wir gelernt, wie sich Viren ausbreiten und wie man verhindern kann, eine Grippe zu bekommen. Wir durften sogar Schutzanzüge tragen, die ein Forscher trägt, wenn er einen Virus untersucht. Diese Tür hat sehr viel Spaß gemacht."



05.10.2016 11:14 Uhr
; Rechte: wdr/privat
Türen auf beim Planetarium im Laupheim
Mausfan Mitch hatte einen tollen Tag im Planetarium und durfte selber in einen Astronautenanzug schlüpfen.


05.10.2016 11:28 Uhr
; Rechte: wdr/privat
Elena und die alte Lokomotive

"Ein unvergesslicher Tag für Elena (8) bei der Museumseisenbahn in Hamm. Von der Erkundung der Lokomotive in der Halle bis hin mit Schutzhelm unter der Lokomotive. Eine tolle Fahrt mit der alten Dampflok die jetzt ihren 110. Geburtstag gefeiert hat. Danke liebe Maus, dass wir diesen tollen Tag hatten!"



05.10.2016 12:19 Uhr
; Rechte: wdr/privat
Jonas als Feuerwehrmann

"Wir waren beim Maus Türöffner-Tag bei der Feuerwehr in Hemmingen-Westerfeld - es war super toll... Die Kinder konnten alles aus- und anprobieren, es gab eine Spitzwand und ein Mini - Löschauto. Stärkung gab es bei Bratwurst und/oder Waffeln nach dem Rezept aus dem "Pfannkuchen und Waffel" Kochbuch der Maus.... Tolle Aktion - Dankeschön"



03.10.2016 10:30 Uhr
Rettungsschiff 24351 Damp Team1; Rechte: WDR
Eine rasante Fahrt auf dem Rettungsschiff
Malin ist auf dem Rettungsschiff in Damp. Bei der Fahrt geht es rasant zu und die Passagiere werden ordentlich durchgeschüttelt und auch ein bisschen nass.


05.10.2016 12:31 Uhr
; Rechte: Privat/Wdr
Jonathan beim Blutegel Züchter
Die Blutegel Station in Biberach war ein großes Highlight. Die Tierärztin vor Ort erklärte den großen und kleinen Maus Fans wie die Blutegel gezüchtet und zu medizinischen Zwecken eingesetzt werden. Vielen Dank liebe Maus und natürlich auch der Blutegel Station in Biberach, dass ich mit gerade mal 4 Jahren soviele neue Eindrücke erhalten durfte und live miterleben konnte!!!


03.10.2016 10:30 Uhr
Behindertenwerkstatt 45478 Mülheim Team 3; Rechte: WDR
Wie arbeiten Menschen mit Behinderung?
In einer Werkstatt in Mülheim, erfährt Siham, wie Menschen mit Behinderung dort arbeiten und was für Hilfsmittel ihnen dafür zur Verfügung stehen.


03.10.2016 10:30 Uhr
Kaffeerösterei 38300 Wolfenbüttel Team4; Rechte: WDR
Wie wird aus Bohnen Kaffee?
In einer Kaffeerösterei in Wolfenbüttel findet Christoph heraus wie aus Kaffeebohnen Kaffee wird. Und probieren darf er den leckeren Kaffee auch gleich.


04.10.2016 11:52 Uhr
; Rechte: wdr/privat
Marie mit Eule Woody

"Im Schloß Horst in Gelsenkirchen wird Geschichte lebendig! Auch das drum herum mit der historischen Druckwerkstatt, Bastelangebot in der Bücherei und der Falknerei Eulenbann und Federspiel kamen bei Marie, hier mit Waldohreule Woody, gut an."



03.10.2016 10:30 Uhr
Stadion 44139 Dortmund Team3; Rechte: WDR
Im größten Fußballstadion Deutschlands
Siham schaut hinter die Türen im Stadion in Dortmund. Das ist riesengroß und es gibt sehr viel zu entdecken: Gänge, Kabinen und auch das Maskottchen trifft sie.


04.10.2016 11:49 Uhr
; Rechte: wdr/privat
Straßenbahnfahrer Philipp

Philipp durfte in der Straßenbahnzentralwerkstatt in Frankfurt selbst eine Straßenbahn steuern



03.10.2016 10:30 Uhr
 Robotiklabor 24149 Kiel Team1b; Rechte: WDR
Roboter Grace
Malin lernt auch Roboter Grace kennen. Sie stammt aus dem Labor und dient als Vorlage für die Roboter, die die Besucher hier bauen wollen.


03.10.2016 10:30 Uhr
Wie wird aus Trauben Saft?
Damit aus den geernteten Trauben auch Saft wird, müssen sie gepresst werden. Ob es eine gute Ernte war, probiert Armin gleich.


04.10.2016 11:40 Uhr
Leonie bei der Papierherstellung

"Beim Besuch in der Papiermühle in Homburg konnte ich verschiedene Papiere herstellen und gestalten. Das tollste war aber das orangene Papier mit einem Mauswasserzeichen! Vielen Dank für diesen tollen Tag und die schönen Erinnerungen!!"



03.10.2016 10:30 Uhr
Armin bei der Weinernte
Bevor aus Trauben Wein wird, müssen sie erst mal geerntet werden. Dabei hat Armin zum Glück tatkräftige Unterstützung.


04.10.2016 11:43 Uhr
Anton und Moritz beim THW Frankthal

"Mein Bruder Anton und ich hatten einen aufregenden Tag beim THW in Frankthal. Die netten Betreuer haben uns viel über ihre Ausrüstung und Hilfseinsätze erzählt. Uns haben am meisten die großen LKws gefallen, mit einem Lastwagen durften wir sogar mitfahren! Der leckere Erbseneintopf hat uns beim herbstlichn Wetter wieder schön aufgewärmt. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht."



03.10.2016 10:30 Uhr
Ralph baut Klötzchen
Beim Besuch eines Containerterminals darf Ralph etwas ganz tolles machen: Klötzchen stapeln und verladen. Das besondere ist, dass es sich bei den Klötzchen um echt Container handelt, die riesig sind.


04.10.2016 11:33 Uhr
Fossilien und Mineralien im Rheinischen Mineralien Kontor Bonn
"Ich durfte heute im Rheinischen Mineralien Kontor Bonn einen Stein selber sägen und habe viel über Mineralien und Fossilien gelernt! DANKE"


04.10.2016 11:29 Uhr
Türen- Auf im Grillomuseum
"Heute war ein toller Tag. Ich habe viel über Blechverarbeitung gelernt. Vielen Dank an Grillo in Duisburg! Maximilian"


03.10.2016 10:30 Uhr
Hoch hinaus in Kalrsuhe
Beim Besuch eines Drehleiter-Herstellers geht es für Armin und die Kinder hoch hinaus.


04.10.2016 11:20 Uhr
Seraina und Andrin beim TüröffnerTag in der Schweiz
"Grosses Kino in der Tierklinik im Fürtli in Urnäsch (Schweiz). Die kleinen Chirurgen übten sich schon mal spielerisch im Nähen von Wunden und im Umgang mit dem Laparoskop. Ein toller Tag mit vielen Eindrücken!"


03.10.2016 10:30 Uhr
Wie entsteht eine Drehleiter?
Damit man mit einer Drehleiter hoch hinaus kann, gehört eine Menge Arbeit dazu. Armin schaut sich das mal genauer an.


04.10.2016 11:17 Uhr
Thore in der Behindertenwerkstatt
"Wir hatten einen tollen Tag in der Behindertenwerkstatt Brückenpfeiler in Neumünster.Computer reparieren, Siebdruck, Näharbeiten, Stickerei erleben und auch aktiv mitmachen. Vielen Dank dafür."


03.10.2016 10:30 Uhr
Aus Kupfer Gold machen?
Ob es Armin in Karlsruhe gelingt aus Kupfer Gold zu machen?


04.10.2016 11:14 Uhr
Julia im Cockpit
"Julia im Flugsimulator im Mediapark in Köln im Cockpit des Airbus 320 auf dem Flug von Köln nach Düsseldorf und zurück.Ein tolles Erlebnis."


03.10.2016 10:30 Uhr
Viele bunte Farben
Armin besucht das Technologieinstitut in Karlsruhe. Dort finden er und die Besucher heraus, wie man die Farbe von Rotkohlsaft ändern kann.


04.10.2016 11:05 Uhr
Jonas bei der Feuerwehr Hemmingen-Westerfeld
"... es war super toll... Die Kinder konnten alles aus- und anprobieren.... Tolle Aktion - Dankeschön"


03.10.2016 10:30 Uhr
Wer hat die Drogen?
Johannes besucht das Zollamt in Berlin. Ob Spürhund Wiebke herausfindet, wer die Drogen hat?


04.10.2016 11:13 Uhr
Mausfans bei der Seenotrettung
Türöffnertag bei der DGzRS in Damp


03.10.2016 10:30 Uhr
Eine OP mit Gummibärchen?
Beim Besuch einer Klinik in Damp dürfen Malin und die Kinder eine Operation durchführen. Dabei entedecken sie etwas, was da nicht hingehört.


04.10.2016 11:02 Uhr
Keramik Werkstatt
Vilitia hat in der Keramik Werkstatt ihre eigenen Müsli Schale getöpfert


03.10.2016 10:30 Uhr
Was ist in einem Konzertsaal besonders wichtig?
Johannes schaut hinter die Kulissen bei der Philharmonie in Berlin. Und worauf es hier ganz besonders ankommt, ist die Akustik!


04.10.2016 10:53 Uhr
Türen-Auf in der JVA Attendorn
Emma-Sofia und Paulina haben in der JVA Holzenten gebastelt


04.10.2016 10:47 Uhr
Armin mit Mausfans
Armin mit Mausfans und Josephine


03.10.2016 10:30 Uhr
Klare Sicht auf einem Rettungsboot?
So ein Rettungsboot muss schnell unterwegs sein. Malin erklärt uns wie der Kapitän bei jedem Wetter freie Sicht hat: Dafür gibt es ganz besondere "Scheibenwischer".


04.10.2016 10:26 Uhr
Türen Auf im Dortmunder Stadion
Mausfans Dion, Leander und Jarno im Dortmunder Stadion


03.10.2016 16:36 Uhr
André und die Maus in Hamburg
Die Maus hat zusammen mit André in Hamburg hinter die Tür eines Flugsimulators geschaut.


03.10.2016 14:26 Uhr
Wie steuert man ein Spielzeugauto fern?
In Magdeburg findet Christoph heraus, wie man ein Spielzeugauto fernsteuert. Mit einer Fernbedienung kann er das Auto lenken und beschleunigen. Er erfährt, wie das Signal von der Fernbedienung zum Auto kommt.


03.10.2016 16:39 Uhr
Charlotte in Eggstein
Am 03.10.2016 öffnete ein Institut für Technologie seine Türen für kleine Forscher. Im Chemielabor konnten die Mausfans nicht nur zahlreiche Experimente durchführen, sondern auch Armin treffen.


03.10.2016 16:47 Uhr
Hutatelier Solingen
Valentin besucht das Hutatelier von Bea, in dem seine Schwestern Fascinator-Hüte hergestellt haben. Tres chic!


03.10.2016 16:49 Uhr
Auf einem Pferdehof in Melle
Der größte Mausfan war beim Türöffnertag auf dem Hof in Melle. Vielen lieben Dank für den tollen Tag!!
Sophia


03.10.2016 18:11 Uhr
Marian und Janto in Hamm
Wir, Marian (10 Jahre) und Janto (5 Jahre), waren heute zusammen mit unseren Eltern beim Maus-Türöffner-Tag der Museumseisenbahn Hamm. Dabei enstand dieses Foto von uns zwei mit der 110 Jahre alten Dampflok "Radbod", mit der wir auch ein Stück gefahren sind.


03.10.2016 18:13 Uhr
Jetter beim Institut für Chemie
Besuch beim Institut für Chemie in Münster. Erzeugen von chemischen Reaktionen mit Backpulver und Spülmittel. Das war sehr interessant. Danke Maus


03.10.2016 18:20 Uhr
Lennart in Brühl
Lennart hat den Durchblick in der Lokwerkstatt.


03.10.2016 18:30 Uhr
Ein MausFan im Weingut
Lukas beim Traubenernten in einem Weingut in Östringen - Tiefenbach. Es war toll und hat Spaß gemacht! Danke!


03.10.2016 18:31 Uhr
MausFans in Berlin
Im Fotolabor werden Fotos entwickelt.


03.10.2016 18:36 Uhr
Anna beim Flughafen Düsseldorf
Es war ein ganz toller Tag am Flughafen. So ein Triebwerk ist schon riesengroß. Cool war auch der riesige A380.


03.10.2016 18:41 Uhr
MausFans in einer Klinik in Ulm
Ulm, Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie. Wir durften uns den Rettungshubschrauber, den Rettungswagen, den OP und viele andere interessante Dinge ansehen. Durften einen Gips machen und per Ultraschall unser Herz ansehen. Ein aufregender interessanter Besuch. Vielen Dank ans BWK Niklas & Paul


03.10.2016 18:43 Uhr
MausFans beim Sonnenobservatorium
Sonnenobservatorium Schauinsland. Obwohl die Sonne sich hinter den Wolken versteckt hat war es super interessant.


03.10.2016 15:49 Uhr
Malin am OP-Tisch
In Damp besucht Malin auch eine Klinik. Hier gibt es viele spannende Dinge zu entdecken.


03.10.2016 14:35 Uhr
Maus- und Elefanten-Pfannkuchen aus dem Drucker!!!
In einem Labor in Mannheim basteln wir Elektromotoren und es gibt coole Maus- und Elefanten-Pfannkuchen aus dem Drucker!!!
Eric


03.10.2016 15:40 Uhr
Klimaforscher in Frankfurt
Besuch des Biodiversität und Klima Forschungszentrum in Frankfurt. Alica und Tamina beobachten Schnecken und Mückenlarvern.


03.10.2016 10:30 Uhr
Wie wäscht man einen Zug?
Damit so ein großer Zug schnell sauber wird, gibt es riesige Waschanlagen. Ralph besucht eine in München und ist dabei, als ein Zug einmal gewaschen wird.


03.10.2016 16:01 Uhr
Freizeitbad in Deggendorf
Besuch eines Freizeitbades in Deggendorf: Führung und Erklärung der Technik die hinter dem Baden steckt. Reinigung der Becken mit Roboter - "cool!" :-)


03.10.2016 16:02 Uhr
Bennet beim Seenotrettungskreuzer in Damp
Der Türöffner-Tag war super! Ich hatte ganz viel Spaß! Vielen Dank für das tolle Erlebnis!


03.10.2016 17:34 Uhr
Ein MausFan im Hubschrauber
Noah bei der Flugschule in Egelsbach.


03.10.2016 17:35 Uhr
MausFans in Mainz
Aurelius und Elias bei einer Einsatzorganisation in Mainz. Hier wurde gezeigt, wie verschüttete Menschen gefunden werden können.


03.10.2016 17:43 Uhr
Wie funktioniert eine Orgel?
Lilly durfte hinter die Kulissen einer Kirchenorgel schauen.


03.10.2016 15:47 Uhr
Arn bei einer Einsatzorganisation
Sandsäckefüllen ist richtig anstrengend! Hat Spaß gemacht. Dankeschön für den Türöffner-Tag!


03.10.2016 14:39 Uhr
Sengül bei einem Bäcker in Köln
Toller Tag hinter den Kulissen beim Bäcker


03.10.2016 13:59 Uhr
Benjamin in einem Museum
Hallo! Wir kommen gerade aus dem Dampflokmuseum Hamm. Sogar eine Spritztour mit der Dampflok durften wir mitmachen!!


03.10.2016 10:30 Uhr
Ralph lernt traditionelle Tanzschritte
In München blickt Ralph hinter die Tür des Trachtenvereins und erfährt, dass es dort nicht nur tolle Trachten gibt, sondern auch ein Tanz dazu gehört, der gar nicht so einfach ist.


03.10.2016 14:07 Uhr
Baggerfahrer Robin in Langenfeld
Meine Schwester Maja und ich waren heute auf dem Betriebshof in Langenfeld. Dort durften wir mit Kehrmaschinen fahren, in Müllwagen sitzen und noch viele andere tolle Dinge ausprobieren. Mein Highlight war das Sandausheben mit einem Minibagger!


03.10.2016 10:30 Uhr
Wie funktioniert eine Seilbahn?
Johannes besucht eine Seilbahn in Berlin und klärt die Frage, wie man bei laufendem Betrieb aus der Gondel aus- und einsteigen kann.


03.10.2016 12:05 Uhr
Malin in Damp

Malin ist dabei, wenn sich in Damp die Tür zu einem Rettungsschiff öffnet.



03.10.2016 14:14 Uhr
Müllfrau Maja
Mein Bruder und ich hatten heute ein tollen Tag auf dem Betriebshof in Langenfeld. Wir durften mit Kehrmaschinen fahren, Hochbeete bepflanzen, Bagger fahren und Müllwagen aus der Nähe betrachten.


03.10.2016 17:09 Uhr
Fiona bei der Feuerwehr Bramsche
Schöne Veranstaltung bei der Feuerwehr Bramsche. War cool vor allem die Feuerwehr Rallye!


03.10.2016 17:16 Uhr
Till im Hotel in Köln
Till (5) in der Patisserie eines Hotels in Köln. Lecker waren die Kekse die man extra für uns gebacken hat.


03.10.2016 10:30 Uhr
Türen Auf! in Münster
Siham besucht die biochemische Medizin der Universität Münster und erfährt dort einiges über Grippeviren.


03.10.2016 13:48 Uhr
Luca und Jona
Zu Besuch am Türöffner-Tag bei der Feuerwehr Ramstein Miesenbach. Super Spitze war es!


03.10.2016 17:24 Uhr
Ein Mausfan in Ahlen
Wir waren im Bestattungshaus in Ahlen und haben dort tolle Erfahrungen sammeln können! Wie fühlt sich ein Sarg an, welche Geheimfächer hat ein Leichenwagen, wie kann man Abschied feiern, was sind Urnen? Das Bild zeigt wie wir einen Sarg bemalen durften.


03.10.2016 17:25 Uhr
Helena und Johannes in Eggenstein
Sehr viel Spaß gemacht haben die Experimente im Chemielabor. Am besten hat uns das Wasserstapeln gefallen. Vielen Dank an das technologische Institut.


17.09.2016 11:30 Uhr
Wie entsteht ein Atlas?
Wie kommen Straßen, Städte oder sogar ganze Länder in ein Buch? Früher wurden Stadtpläne und Landkarten von Hand gezeichnet. Inzwischen übernimmt das ein Computer. In einem Schulbuchverlag erfährt Malin, wie aus Linien und Zeichen ein Atlas wird.


24.09.2016 11:30 Uhr
Wie funktioniert ein Elektromotor?
Wie funktioniert ein Elektromotor? In einem gläsernen Aufzug entdeckt Malin einen kleinen Kasten. Darin verbirgt sich der Motor, der den Aufzug bewegt. Um zu verstehen, wie er funktioniert, baut Malin ihn in einem kleinen Modell nach.


03.10.2016 12:50 Uhr
Felix bei einer Mühle in Berlin
Türöffnertag an der Britzer Mühle Berlin. Wir sind die Ersten! Nachher mahlen wir Getreide und backen unser eigenes Brot. Lecker! Viele Grüße Felix


03.10.2016 12:54 Uhr
Tim bei der Polizei
Ein Gruß vom Türöffner-Tag in der Polizeiwache Paderborn. War echt schön und hat viel Spaß gemacht. Liebe Grüße an die Maus und den Elefanten!!!! Euer Tim


03.10.2016 13:09 Uhr
Cassian besucht einer Kirche in Mainz
Maus Türöffnertag in der Katholischen Kirche in Mainz-Bischofsheim am 03.10.2016


03.10.2016 19:13 Uhr
Bergbau live - Max erste Schritte als Bergmann
Zeche Nachtigall,Witten! Danke für einen wunderschönen Tag "in der Wiege des Ruhrbergbaus" (Leider sind die Bilder ¿aus dem Stollen¿zu dunkel geworden) aber die Mitmachstationen:(hier die Hauerprüfung) waren auch klasse!


03.10.2016 19:03 Uhr
Beim Geigenbauer in Regensburg
War wunderschön und interessant beim Geigenbauer in Regensburg. Alles toll gezeigt und erklärt. Vielen Dank! Viele Grüße auch an die Maus, den Elefanten und die Ente! Tschüss Jonas