Du befindest dich hier:
Inhalt:

Dieses Mal bin ich für die Maus nach London gefahren, in die Hauptstadt von ... ja, was denn eigentlich? Von England, Großbritannien oder vom Vereinigten Königreich? Da kann man nämlich ganz schön durcheinander kommen.

Bei dieser Reise ist alles etwas anders – und das liegt nicht nur daran, dass wir zum ersten Mal nicht fliegen, sondern mit dem Zug zum Drehort fahren, was besonders für die Menschen im Team mit den längeren Beinen sehr viel angenehmer ist.

Das Vereinigte Königreich

London ist die Hauptstadt des Vereinigten Königreichs. Das Vereinigte Königreich liegt über die Britischen Inseln verteilt. Es besteht aus England (orange), Wales (gelb), Schottland (grün) und Nordirland (blau). Jedes der vier Länder hat eine eigene Hauptstadt, ein eigenes Parlament und eine eigene Regierung, ganz ähnlich wie die Bundesländer in Deutschland. London ist auch die Hauptstadt von England, dem größten der vier Landesteile. Und was ist dann Großbritannien? So nennt man die größte britische Insel mit den drei Ländern England, Wales und Schottland  - ganz schön kompliziert...

Linksverkehr

Auch an etwas anderes muss ich mich erst gewöhnen: den Straßenverkehr. In Deutschland und den meisten Ländern in Europa herrscht Rechtsverkehr, das heißt: Wenn ich am Straßenrand stehe, kommen die Autos auf der unmittelbar vor mir liegenden Spur von links.

In London kommen die Autos von rechts. Das ist total ungewohnt und ich muss sehr aufpassen, in die richtige Richtung zu schauen, bevor ich eine Straße überquere. Zum Glück wissen die Londoner, dass ihre Verkehrsregelung sehr gewöhnungsbedürftig ist und deshalb gibt es an jedem Fußgängerübergang einen deutlichen Hinweis, in welche Richtung ich gucken muss. Look right heißt nämlich:  Rechts schauen!

Der Brexit

"Brexit" - bestimmt hast du das Wort in den letzten Monaten schon einmal gehört. Es ist ein Kunstwort aus den zwei Wörtern Britain für Britannien und exit für verlassen. Das Wort beschreibt etwas, das nicht nur für die Menschen in Großbritannien große Bedeutung hat: Nach 43 Jahren Mitgliedschaft hat die Mehrheit der Briten entschieden, die Europäische Union zu verlassen. Was das bedeutet, erklärt Gesa in neuneinhalb.
Auch interessant