Du befindest dich hier:
Inhalt:

Brasilianische Musik

Eine Sambagruppe beim Karneval
Die Trommler geben den Takt vor

 

Heute habe ich mich mit Jessica über Musik unterhalten. Sie hat mir erzählt, dass Samba gar nicht so typisch brasilianisch sei. In den verschiedenen Regionen Brasiliens gibt es ganz verschiedene Arten von Musiken und Tänzen.

Jessica meinte, sie fände Hogg und Heggi am besten und fragte mich, ob ich diese Musik kennen würde. "Mmh", sagte ich, "hab ich noch nie gehört", weil die einzige brasilianische Musik, die ich kenne, tatsächlich Samba ist. Jessica staunte etwas darüber, dass ich musikalisch so ungebildet bin, und fragte noch mal nach: "Hogg. Und Heggi. Bob Marley?" Ja, da fiel mir dann auch auf, dass ich die ganze Zeit ein kleines Brett vorm Kopf hatte: Jessica meinte keine südamerikanischen Musikstile, sondern ganz einfach "Rock" und "Reggae". Ich hatte komplett vergessen, dass hier in Brasilien das "R" eher wie ein "H" gesprochen wird.

Bastel dir eine Cuica

Carnevalista spielt eine Cuica

 

Die Cuica ist ein typisch brasilianisches Musikinstrument, das gerne für Sambamusik verwendet wird. Samba ist eine Musikrichtung, in der viel getrommelt, getanzt und gelacht wird. Dazu passt die Cuica, die man auch Lachtrommel nennt, hervorragend. Sie klingt nämlich selber ein bisschen wie quietschiges Lachen und manche vergleichen ihre Klänge sogar mit kreischenden Affen.

So kannst du dir ganz einfach deine eigene Cuica basteln:

Du brauchst:
  • einen Pappbecher
  • einen Wollfaden (ca. 50cm lang)
  • einen Zahnstocher
  • eine Schüssel mit Wasser

So geht's:

1. Als erstes bohrst du mit dem Zahnstocher ein Loch in die Mitte des Pappbecherbodens. Dann nimmst du den Wollfaden und fädelst ihn durch das Loch. An das Ende des Fadens, das aus dem Becherboden herausguckt, befestigst du den Zahnstocher waagerecht mit einem Knoten. Auch das andere Ende des Wollfadens verknotest du am besten direkt ein paar Mal, damit der Faden nicht aus dem Becher rutschen kann.

 

2. Halte den Pappbecher mit der Öffnung senkrecht nach unten und ziehe den Wollfaden stramm bis oben aus dem Becherboden nur noch der Zahnstocher mit seinem Knoten rausguckt. Dann tauchst du den Wollfaden in die Schüssel mit Wasser und machst in ordentlich nass.

Wenn du nun den nassen Wollfaden zwischen Daumen und Zeigefinger klemmst und daran entlang ziehst, kannst du das Lachen der Cuica hören.

Fertig ist deine Lachtrommel!

Abschied

Am Flughafen hieß es dann Abschied nehmen. Stephanie, Jessica, Paul-Henrique, Nathálie, Therezinha und der ganze Rest er Familie inklusive Tante, Cousin und Cousine waren da und wir bekamen noch ein von Stephanie gemaltes Abschiedsposter geschenkt, es wurden Fotos gemacht und ein paar Tränen vergossen.

Die Reise nach Brasilien war echt toll. Ich freu mich schon aufs Wiedersehen!