Du befindest dich hier:
Inhalt:
Wieso ist es im Sommer viel wärmer als im Winter? Warum gibt es Jahreszeiten und wer macht die Tage länger? Maustronaut Alexander Gerst beantwortet die wichtigsten Fragen rund um Sonne, Mond und Sterne.

Das war...

Kennst du diese seltsame Sprache? Die Klingonen sind ein Volk, das für eine Reihe von Science-Fiction-Filmen erfunden wurde. In den Filmen haben sie ein eigenes Reich, das sich über mehrere Sternengalaxien erstreckt und eine eigene Sprache, die inzwischen sogar viele Fans der Serie hier bei uns auf der Erde sprechen und weiterentwickeln. Klingt galaktisch, oder?
Auch interessant

    Im Sommer scheint die Sonne länger als im Winter. Warum ist das so? Und was passiert am Nordpol, wenn bei uns Sommer ist? All das zeigt Alexander an einem großen Modell und er erklärt, was ein Polartag und eine Polarnacht sind.

    Auch interessant

      Das Weltraum-Experiment

      Im Jahr 2018 startet unser Maustronaut Alexander Gerst seine nächste Mission zur Internationalen Raumstation ISS. Auch diesmal wird er wieder viele spannende Experimente durchführen. Und er hat sich etwas ganz besonderes überlegt: Bei seinem nächsten Einsatz möchte er ein Weltraumexperiment ausprobieren, das ihr euch ausgedacht habt.

      Ihr habt uns viele spannende Ideen geschickt: Bleibt Ketchup im All am Klebeband kleben? Funktioniert eine Radiergummi-Schleuder im Weltraum? Aus all diesen Vorschlägen treffen wir jetzt gemeinsam mit Alexander und dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) eine Auswahl. Welche Ideen es ins All schaffen, verraten wir euch dann hier.
      Hier kannst du dir Alexanders Aufruf noch einmal anschauen. Seit dem 27.01.2017 können wir leider keine weiteren Vorschläge mehr annehmen.
      Auch interessant