Du befindest dich hier:
Inhalt:

Steckbrief

Name: Alexander Gerst

Geburtsdatum: 3. Mai 1976 in Künzelsau

Beruf: Astronaut seit 2009

Studium: Geophysik in Karlsruhe und Neuseeland

Erste Mission: 28. April  - 10. November 2014 auf der ISS

Zweite Mission: 06. Juni - 20. Dezember 2018 auf der ISS, Kommandant der ISS ab 03. Oktober 2018

Hobbies: Fechten, Schwimmen, Laufen, Klettern, Fallschirmspringen, Snowboarden und Tauchen

Alexanders erste Mission "Blue Dot" 2014

Der Name dieser Mission stammt von einem berühmten Bild, das die NASA-Raumsonde "Voyager" aus 6 Milliarden Kilometern Entfernung von der Erde aufnahm. Darauf erschien die Erde wie ein "pale blue dot", das heißt auf deutsch "blasser blauer Fleck". Bei dieser Mission durfte erstmals die Maus Alexander Gerst ins Weltall begleiten.

Die Vorbereitungen

Auch interessant

    Alexanders Antworten aus dem All

    Auch interessant

      Wie verhalten sich Seifenblasen im All?

      Auch interessant

        Wie fliegt ein Papierflieger im All?

        Auch interessant

          Kann man im All Fußball spielen?

          Auch interessant

            Alexanders zweite Mission "Horizons" 2018

            "Horizons" ist englisch und bedeutet "Horizonte". Denn Alexander will herausfinden, was sich hinter dem Horizont verbirgt. Begleitet wird er dabei dieses Mal nicht nur von der Maus, auch der Elefant darf mitfliegen. Die drei verbringen sechs Monate auf der ISS, in den letzten drei Monaten seiner Mission ist Alexander sogar als Kommandant für die Raumstation und die Crew verantwortlich.

            Krafttraining

            Eigentlich ist Alexander schon ganz schön fit für seine Mission im Weltall - nur eine Übung fällt ihm noch schwer...
            Auch interessant

              Das Maus-Experiment – Die Vorbereitungen

              Auch interessant

                Kurz vor dem Start

                Und wie steht es um die Fitness von Maus und Elefant? Immerhin begleiten sie Alexander auf seiner Mission!
                Auch interessant

                  Start ins Weltall

                  • Die Sojus-Rakete startet

                  In dieser Sojus starten Alexander Gerst, Sergej Prokopjew und Serena Auñón-Chancellor am 06. Juni 2018 vom russischen Weltraumbahnhof Baikonur zu ihrer Reise ins Weltall. 34 mal umkreist die Sojus die Erde, bis sie dann nach fast 50 Stunden Flugzeit an die Internationale Raumstation ISS andockt.

                  Willkommen an Bord!

                  • Die Crew der ISS
                  Die Astronauten Oleg Artjemjew, Andrew Feustel, Richard Arnold begrüßen die Neuankömmlinge. Auf dem Foto hinter der Crew ist der russische Ingenieur Sergei Koroljow zu erkennen, der unter anderem auch die Sojus entwickelte. Hinten rechts: die Maus!
                  Das ist die aktuelle Crew auf der ISS: In der hinteren Reihe schweben die Astronauten Oleg Artjemjew, Andrew Feustel und Richard Arnold, die den drei Neuankömmlingen Sergej Prokopjew, Alexander Gerst und Serena Auñón-Chancellor in bunten Hawaiihemden einen fröhlichen Empfang bereiten. Und hinten an der Wand, damit sie nicht aus dem Bild schwebt: die Maus!

                  Ein Tag an Bord der ISS

                  Alexander Gerst zeigt, wie ein normaler Arbeitstag für ihn, die Maus und den Elefant auf der ISS aussieht.
                  Auch interessant

                    Das Maus-Experiment – Die Durchführung

                    Auch interessant

                      Die Rückkehr

                      • Alexander Gerst nach seiner Landung mit der Sojus
                      Nach 197 Tagen im Weltall landen Alexander und seine Crew am 20. Dezember 2018 wohlbehalten in der Wüste in Kasachstan. Willkommen zurück!
                      Um sich langsam wieder an das Leben auf der Erde zu gewöhnen, wohnt Alexander nach der Landung einige Zeit lang in der medizinischen Forschungseinrichtung des Luft- und Raumfahrtzentrums, dem so genannten envihab. Dort wird er auch genau untersucht, denn Teil von Alexanders Mission ist es, herauszufinden, wie sich das Leben im Weltall auf den menschlichen Körper auswirkt. Eine der Untersuchungen hat auch Ralph einmal mitgemacht...

                      Auch interessant