Du befindest dich hier:
Inhalt:

Einmal eine Goldmedaille gewinnen - davon träumt wohl jeder Teilnehmer bei den Olympischen Spielen. Wie sieht die Medaille aus und wer hat die meisten Medaillen gewonnnen?

Goldmedaille der Olympischen Spiele 2016

So sieht die Goldmedaille aus

  • Goldmedaille der Olympischen Spiele 2016

Für die Olympischen Spiele 2016 wurden 812 Goldmedaillen hergestellt. Weil echtes Gold sehr teuer ist, besteht eine Goldmedaille aber zum größten Teil aus Silber und wird mit nur 6 Gramm Gold überzogen.

Ob das für eine Medaille reicht, liebe Maus?
Auch interessant

    Wer bekommt die Medaille?

    Bei einem Einzelwettkampf gewinnt der beste Sportler die Goldmedaille. Gewinnt eine ganze Mannschaft, bekommt jedes Teammitglied eine eigene Medaille.
    Auch der Elefant ist ein richtiger Gewinner!
    Auch interessant

      Der Goldjunge

      Michael Phelps

      Michael Phelps aus den USA ist der bisher erfolgreichste Olympionik. Seit seinem ersten Wettkampf bei den Olympischen Spielen 2000 in Sydney hat er insgesamt 28 Medaillen gewonnen - davon 23 Goldmedaillen. In Rio durfte er gleich viermal ganz oben aufs Treppchen.

      Ob mit Medaille oder ohne - irgendwann sind die Spiele vorbei. Auch die Maus hat erst einmal genug von der Turnerei, bis es dann in vier Jahren wieder losgeht...
      Auch interessant