Du befindest dich hier:
Inhalt:
Kinder mit Rad
Das Fahrrad feiert Geburtstag! Vor 200 Jahren hat Karl Drais die Urform des heutigen Fahrrads, das Laufrad erfunden. Inzwischen werden Fahrräder nicht mehr aus Holz hergestellt, die Reifen sind mit Luft gefüllt und die Fahrradkette sorgt dafür, dass die Kraft beim Treten fast vollständig auf das Hinterrad übertragen wird. Aber wie wird ein Fahrradreifen hergestellt und wie funktioniert eine Luftpumpe? Warum ist ein Helm wichtig und was verbirgt sich hinter dem Ausdruck "Toter Winkel"? Antworten auf diese und weitere Fragen findest du hier.

Kreiselkräfte

Höhenverstellbare Draisine
Bei den ersten Laufrädern musste sich der Fahrer noch selbst mit den Füßen abstoßen. Aber das Prinzip, wie man sich mit zwei Rädern fotbewegen kann, ist damals wie heute das gleiche. Christoph hat sich das mal genauer angeschaut.
Auch interessant

    Fahrradkette

    Fahrradpanne
    Unsere heutigen Fahrräder haben in der Regel eine Kette und Pedale. Man muss nur kräftig in die Pedale treten und schon fährt man los. Wie eine Kette hergestellt wird, hat Armin herausgefunden.
    Auch interessant

      Fahrradreifen

      Fahrraddiebstahl
      Zu jedem normalen Fahrrad gehören neben Kette und Pedale noch zwei Reifen. Meistens haben die Reifen ein ausgeprägtes Profil, damit er gut auf der Straße liegt. Schau dir hier an, wie ein Fahrradreifen hergestellt wird.
      Auch interessant

        Fahrradhelm

        Fahrradhelme
        Damit der Kopf bei einem Sturz geschützt ist, sollte man immer einen Fahrradhelm tragen. Warum der Helm so wichtig ist, und wie er hergestellt wird, siehst du hier.
        Auch interessant

          Luftpumpe

          Fahrradpumpe
          Wie wichtig ein aufgepumpter Reifen ist, merkt man spätestens, wenn der eigene Reifen platt ist. Eine Luftpumpe ist dann die Lösung! Wie sie funktioniert, erklärt dir Armin in diesem Film.
          Auch interessant

            Fahrradfahren

            Fahrradfahren im Stadtgebiet
            Beim Fahrradfahren ist es wichtig auf seine Umgebung zu achten. Diese Erfahrung macht auch Fug. Zum Glück hilft ihm sein Schutzengel dabei, sicher durch den Straßenverkehr zu kommen.
            Auch interessant

              Toter Winkel

              DEU Deutschland M¿ºnster 14 11 2014 Schwerpunktaktion der Polizei M¿ºnster Bei der Veranstaltun
              Der tote Winkel ist für Fahrradfahrer besonders gefährlich. Worum es sich dabei handelt, und wie man diesen vermeidet, findet Fug heraus.
              Auch interessant

                Schlaglöcher

                Schlagloch auf Straße
                Da wäre Christoph fast mit seinem Rad gestürzt, weil er in ein Schlagloch gefahren ist. Woher kommen diese Löcher in der Straße?
                Auch interessant

                  Sommerreise 2010

                  Ausflug
                  Mit dem Rad kann man tolle Touren machen. Das hat sich auch Armin gedacht, und 2010 eine große Sommerreise mit dem Fahrrad durch das Ruhrgebiet gemacht.
                  Auch interessant