Du befindest dich hier:
Inhalt:

Die MausApp-Hilfe

Die MausApp funktioniert an deinem Gerät nicht optimal?

Hier findest du Hilfe. Wenn du weitere Fragen zur MausApp hast, schreibe uns einfach eine E-Mail an maus@wdr.de

Dein MausTeam

Thema: Ton

Ich höre am iPad/iPhone keinen Ton in der MausApp

1. Der Ton ist in der MausApp ausgestellt.
Öffne das Menü der App und tippe auf das Lautsprecher-Symbol, um den Ton anzustellen.

2. Die Ton-Lautstärke am Gerät ist ganz ausgeschaltet oder sehr leise gestellt.
Stelle die Ton-Lautstärke ein oder stelle sie lauter.

3. Der Ton ist mit dem Schalter an der Seite des Gerätes ausgeschaltet.
Stelle den Schalter um, so dass der Ton wieder eingeschaltet wird.

4. Die Klingelton-Lautstärke ist ausgeschaltet oder sehr leise gestellt.
Stelle die Klingelton-Lautstärke ein oder stelle sie lauter.
Die MausApp benutzt nämlich auch die Klingelton-Tonspur.

5. Ist dein Gerät mit einem Lautsprecher-System über „Bluetooth“ verbunden?
Dann ist das Lautsprecher-System vielleicht ausgeschaltet oder sehr leise gestellt. Trenne die Verbindung zum Lautsprecher-System oder schalte das Lautsprechersystem ein.

6. Manchmal befindet sich Staub oder etwas Dreck in der Buchse des Gerätes, über die du einen Kopfhörer anschließen kannst. Puste etwas Luft in die Buchse, um den Staub zu entfernen.

Thema: Videos

Die Videos in der MausApp haben eine schlechte Qualität

Die Videos in der MausApp werden über eine Internet-Verbindung geladen. Wenn die Internet-Verbindung gerade sehr langsam ist, kann es sein, dass die Videos in einer schlechteren Qualität als vorgesehen geladen werden, damit die Datenmengen für die langsame Internet-Verbindung nicht zu groß sind. Wir empfehlen die Nutzung der MausApp im WLAN.

Die Videos in der MausApp können an einem Android-Gerät nicht abgespielt werden

Es gibt eine kleine Anzahl von Android-Geräten, die unsere Videos zurzeit noch nicht abspielen können. Wir arbeiten daran, dieses Problem zu lösen. Folgende Geräte sind momentan noch betroffen:

Huawei Ascend G510, Huawei Ascend G525, Huawei Ascend Y300, Samsung Galaxy Fame, Sony E1, LG Optimus L7, MEDION P4013

Ich möchte, dass die Videos nur im W-LAN geladen werden, um Datenverkehr zu sparen

Seit dem Update mit der Versionsnummer 1.1.5. enthält die MausApp ein Einstellungs-Menü. In dem Einstellungs-Menü kann eingestellt werden, ob man Videos nur im WLAN zulassen möchte. Das Einstellungsmenü erreichst du über das Hauptmenü und den Knopf „Einstellungen“.

Thema: Fotoautomat

Der Fotoautomat in der MausApp funktioniert an meinem Android-Gerät nicht

Das kann entweder daran liegen, dass dein Android-Gerät keine Kamera hat oder dass die MausApp die Kamera nicht erkennt. Hier arbeiten wir an einer Lösung. Dies betrifft zurzeit folgende Geräte:

  • Asus ME172V
  • Motorola Moto G2

 

Der Fotoautomat der MausApp funktioniert an meinem iPad/iPhone nicht

Wenn du die MausApp installiert hast und zum ersten Mal den Fotoautomaten startest, wirst du gefragt, ob die MausApp auf die Kamera deines Geräts zugreifen darf. Antwortest du mit „Nein“, verbietest du der MausApp, die Kamera zu benutzen. Wenn du nun den Fotoautomat erneut startest, funktioniert dieser nicht und dir wird ein Hinweis angezeigt.

Frage bitte einen Erwachsenen, der dir dabei hilft, die Einstellung wieder zu ändern. Im Einstellungsmenü deines Gerätes tippe auf den Punkt „Datenschutz“ und dann auf den Punkt „Kamera“. Hier wird dir nun die MausApp angezeigt. Tippe auf den Schalter rechts neben dem Bild der MausApp, um die Kamera für die MausApp zuzulassen.

Thema: Dateigröße

Warum ist die Dateigröße der MausApp so hoch?

Die MausApp ist nicht nur eine Art Filmsammlung, in der du dir die letzte Sendung, viele Sachgeschichten und MausSpots ansehen kannst. Du kannst dich mit der Maus durch eine Welt bewegen, die viele große Grafiken, Animationen und Geräusche verwendet. Außerdem kannst du zwei Spiele spielen und deine Fotos mit lustigen Grafiken schmücken. Durch diese vielen Möglichkeiten ist die MausApp etwas größer als eine App, in der „nur“ Filme zu finden sind.

Thema: Röhrenspiel

Ich komme in einem Level des Röhrenspiels nicht weiter

Einige Levels im Röhrenspiels sind zwar schwierig, aber alle Levels sind lösbar. Wenn du aber gar nicht weiter kommst, kannst du dir hier die Lösung für einige schwierige Levels ansehen:

Level 41
Level 47
Level 49
Level 50
Level 61
Level 66
Level 72