Du befindest dich hier:
Inhalt:
Armin ist mit den unterschiedlichsten Zügen quer durch Deutschland unterwegs - und zwar mit den langsamsten! Auf seiner mehr als 1.000 km langen Reise von Nord nach Süd entdecken er und sein Team wieder viel Interessantes.

1. Etappe

Sommerreise 2012 Teil 1 Sendetermin: 29.07.2012 09:30 Uhr play

Armin startet auf der beliebten Ferieninsel Sylt. Vom nördlichsten Bahnhof Deutschlands namens Westerland geht es mit dem Zug über den Hindenburgdamm mitten durch die Nordsee, an Bredstedt vorbei und weiter nach Husum. Dort hilft Armin beim Krabbenpulen.

Danach gehts weiter mit dem Zug über den Nord-Ostsee-Kanal bis nach Maschen. Dort besucht Armin den größten Rangierbahnhof Europas und erfährt, was eine Gleisharfe ist.

Auch interessant

    2. Etappe

    Sachgeschichte - Sommerreise 2012 Teil 2 Sendetermin: 05.08.2012 09:30 Uhr play

    In Lüneburg hat Salz über 1.000 Jahre lang das Leben der Stadt bestimmt. Im Salzmuseum lernt Armin, wie früher aus Sole Salz hergestellt wurde. Von dort geht es nach Uelzen, wo der Bahnhof viel bunter aussieht als alle zuvor: Auf den Dächern wachsen Bäume, im ganzen Gebäude sind große Säulen, goldene Kugeln und phantasievolle Mosaike in schillernden Farben zu bestaunen! In der Lüneburger Heide trifft Armin einen Schäfer, der eine Herde Heidschnucken hütet.

    Auch interessant

      3. Etappe

      Sachgeschichte - Sommerreise 2012 Teil 3 Sendetermin: 12.08.2012 09:30 Uhr play

      In Hildesheim trifft Armin Josefin, die im einzigen Panflötenorchester Deutschlands spielt. Im Zinnfiguren-Museum in Golsar sieht Armin, wie Zinnfiguren hergestellt werden. In der Umgebung von Goslar werden seit einigen Jahren wieder Luchse angesiedelt und beobachtet.

      Auch interessant

        4. Etappe

        Sachgeschichte - Sommerreise 2012 Teil 4 Sendetermin: 19.08.2012 09:30 Uhr play

        Im Gothaer Theater im Schloss Friedenstein entdeckt Armin eine über 300 Jahre alte Bühnentechnik, mit der innerhalb von wenigen Sekunden das Bühnenbild komplett geändert werden kann. Von dort geht es weiter nach Paulinzella, wo ein Holzkünstler mit Hilfe seiner Motorsäge die Maus aus einem Baumstamm sägt.

        In Bad Blankenburg im Thüringer Wald besucht er die Falknerei in der Burg Greifenstein, kommt dort einem Steinadler sehr nahe und darf in einer gläsernen Pralinenmanufaktur selbst Igelpralinen herstellen.

        Auch interessant

          5. Etappe

          Sachgeschichte - Sommerreise 2012 Teil 5 Sendetermin: 26.08.2012 09:30 Uhr play

          Hoch auf dem Berg der Stadt Kronbach entdeckt Armin in der alten Burg eine Apotheke der besonderen Art: die Farbapotheke. Armin lässt sich zeigen, wie man im Mittelalter Farben zum Malen hergestellt hat. Weiter in Coburg lernt Armin bei zwei brasilianischen Tänzerinnen den Sambaschritt.

          In Lichtenfels wirft Armin einen Blick ins Deutsche Korbmuseum und entdeckt am Bahnhof in Fürth ein Schild, das an den Endbahnhof der ersten deutschen Eisenbahn erinnert. In Nürnberg fährt Armin mit der ersten, vollautomatischen U-Bahn Deutschlands. Doch wie funktioniert das?

          Auch interessant

            6. Etappe

            In der Goldschläger Stadt Schwabach fällt das vergoldete Dach des Rathauses direkt ins Auge. Wie Blattgold hergestellt wird, erfährt er in einer
            Goldschlägerschauwerkstatt.

            In Augsburg bekommt Armin einen Einblick hinter die Kulissen der Augsburger Puppenkiste und darf dabei zusehen, wie die Holzmarionetten gebaut und später auf der Bühne bewegt werden. Am südlichsten Bahnhof Deutschlands in Oberstdorf endet die Sommerreise 2012.

            Auch interessant