Sie befinden sich hier: Was läuft? / Diese Woche
Elefant

Die Seite mit dem Elefanten

Die Sendung mit dem Elefanten - montags bis freitags um 7:25 im KiKA

samstags um 7:50 im WDR Fernsehen

Sendung mit der Maus
Die Sendung mit dem Elefantenzur Kinderseite
Elefant und Hase

Diese Woche

Montag, 22. Mai, 7:25 Uhr bei KiKA

Fee mit drei Wünschen aus der 'Sendung mit dem Elefanten'; Rechte: WDR

"Die Sendung mit dem Elefanten", Folge 371

In einer besonderen Ausgabe der "Sendung mit dem Elefanten" geht es heute um das Thema "Arm und Reich". "Was ist eigentlich viel und was ist wenig?" Das ist gar nicht immer so leicht zu beantworten. Kinder gehen dieser Frage nach und stellen allerlei Vergleiche an. In einem weiteren Film zeigt ein Kind in Indien, was man sich dort für einen Euro alles kaufen kann. Ein deutsches Kind vergleicht das mit den Dingen, die man hier in Deutschland für dasselbe Geld erwerben kann. Dazu zeigen wir in einer Kinderdokumentation, wie die 6-jährige Johanna mit selbstgemachten Dingen Geld verdient und damit Flüchtlingskindern hilft. In einer Zeichentrickgeschichte erzählen wir das Märchen von den "Drei Wünschen", in dem eine Familie feststellen muss, dass es gar nicht so einfach ist, sich immer das Richtige zu wünschen. In einem Kaleidoskop-Bilderrätsel versteckt sich etwas, das man gegen Vieles eintauschen kann. Was, wird noch nicht verraten!

 

Dienstag, 23. Mai, 7:25 Uhr bei KiKA

Ein Junge fährt in der 'Sendung mit dem Elefanten' mit seinem Opa auf einem Traktor.; Rechte: WDR

"Die Sendung mit dem Elefanten", Folge 372

In den Lach- und Sachgeschichten wird heute viel gepflanzt. Klara sät auf ihrem Balkon Tomaten und kann sich nach einigen Wochen über eine leckere Ernte freuen. Was man mit Obst alles machen kann, zeigen viele Kinder. Bobo ist mit Mama Siebenschläfer im Garten und hilft ihr beim Blumenpflanzen - kleine Abenteuer mit dem Wasserschlauch inklusive! Finn fährt mit seinem Opa auf einem riesengroßen Traktor und hilft ihm die Wiese zu mähen. Und zum Schluss verabschieden sich Tanja und André mit einem Wortspiel bei dem es um Äpfel geht.

 

Mittwoch, 24. Mai, 7:25 Uhr bei KiKA

Bobo Siebenschläfer aus der 'Sendung mit dem Elefanten' hat Geburtstag.; Rechte: WDR

"Die Sendung mit dem Elefanten", Folge 373

„Sim salabim“ In der „Sendung mit dem Elefanten“ wird heute gezaubert! Aus einer Gurkenscheibe wird ein lustiger Frosch. Valentin lässt eine Aubergine in der Luft schweben. Anke Le Panke, Zauberin aus Leidenschaft, lässt einen Knoten verschwinden: Wie sie das wohl macht? Bobo Siebenschläfer wird heute 3 Jahre alt und kann schon ganz alleine die Geburtstagskerzen auspusten. Ein Grashüpfer springt in Zeitlupe von Halm zu Halm. Und zum Schluss verabschieden sich Tanja und André mit einem Tierrätsel.

 

Donnerstag, 25. Mai, 7:25 Uhr bei KiKA

Tanja Mairhofer, André Gatzke und Knolle fahren in der 'Sendung mit dem Elefanten' mit einem Pappauto.; Rechte: WDR

"Die Sendung mit dem Elefanten", Folge 374

In den Lach- und Sachgeschichten sind heute alle unterwegs. Line ist auf dem Weg zum Kindergarten und kommt dabei an einer seltsamen Schranke vorbei. Weiße Striche werden auf eine Straße gemalt: Wofür die wohl da sind? Bobo Siebenschläfer ist mit Mama und Papa im Zug unterwegs und geht im Abteil auf Entdeckungstour. Ein selbst gebasteltes Auto aus Pappe fährt einmal durch die ganze Stadt. Ein „U“ verwandelt sich und zeigt, was alles aus ihm werden kann. Und zum Schluss verabschieden sich Tanja, André und Knolle ebenfalls in einem Pappauto.

 

Freitag, 26. Mai, 7:25 Uhr bei KiKA

Peppa aus der 'Sendung mit dem Elefanten' auf einem Spielplatz.; Rechte: WDR

"Die Sendung mit dem Elefanten", Folge 375

In der „Sendung mit dem Elefanten“ wird heute gespielt, gemalt und gebastelt. Opa Wutz hat mit Peppa und Schorsch viel Spaß auf dem Spielplatz. Eins muss er allerdings noch lernen: Man darf nie die Spielplatzregeln ändern! In einer Fabrik wird eine klebrige Masse in eckige Formen gegossen. Was daraus wohl wird? Anke spielt ein Ratespiel, bei dem es eigentlich gar nichts zu erraten gibt. Tanja und André zeigen, wie man Knete selbst herstellt. Nachmachen erwünscht! Ein Junge knetet eine Schlange, die auf wundersame Weise immer dicker wird. Und zum Schluss verabschieden sich Tanja und André mit einem Witz.

 

Samstag, 27. Mai, 7:50 Uhr im WDR Fernsehen

Lenny aus der 'Sendung mit dem Elefanten' mit einem Globus.; Rechte: WDR

"Die Sendung mit dem Elefanten", Folge 109 mit Elternticker

Heute geht’s in den Lach- und Sachgeschichten auf die andere Seite der Erde. Greta und Charlotte erzählen von ihrem Urlaub in Australien und spielen Koalabär und Känguru. Lenny und Twiek wollen sich mitten durch die Erde buddeln- wo sie wohl herauskommen? Ein kleines Kängurubaby krabbelt aus dem Beutel der Mutter und macht seine ersten großen Sprünge. Red zeigt David, wie lieb er ihn hat. Tanja und André spielen Liederraten. Außerdem gibt’s ein lustiges Bilderrätsel zum Mitraten.

 

Zusatzinformation Access-Keys:

1 Startseite Elternangebot
2 Navigation $uuml;berspringen bzw. direkt zum Content springen
3 Kinderseite