Sie befinden sich hier:
Elefant

Die Seite mit dem Elefanten

Die Sendung mit dem Elefanten - montags bis freitags um 7:25 im KiKA

samstags um 7:50 im WDR Fernsehen

Sendung mit der Maus
Die Sendung mit dem Elefantenzur Kinderseite
Elefant und Hase

Die "ElefantenApp" Hilfe

; Rechte:

Die "ElefantenApp" funktioniert an Ihrem Gerät nicht optimal? Hier finden Sie Hilfe.

Wenn Sie weitere Fragen zur "ElefantenApp" haben, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an elefant@wdr.de.

Ihr ElefantenTeam



Thema Ton

Ich höre keinen Ton in der "ElefantenApp"

1. Die Ton- oder Klingeltonlautstärke am Gerät ist ganz ausgeschaltet oder sehr leise gestellt. Stellen Sie die Ton- bzw. Klingeltonlautstärke ein oder stellen Sie den Ton lauter.

2. Möglicherweise ist der Ton an Ihrem Gerät ganz ausgeschaltet. Legen Sie diesen Schalter um. Bei iOS-Geräten wird der Ton an- / Ton aus Knopf auch zum Sperren der Screen-Rotation verwendet. Über die Einstellungen kann eingestellt werden, welche der beiden Funktionen gerade aktuell ist.

3. Ist Ihr Gerät mit einem Lautsprechersystem über „Bluetooth“ verbunden? Dann ist das Lautsprechersystem vielleicht ausgeschaltet oder sehr leise gestellt. Trennen Sie die Verbindung zum Lautsprechersystem oder schalten Sie das Lautsprechersystem ein.

4. Manchmal befindet sich Staub oder etwas Dreck in der Buchse des Gerätes, über die Sie einen Kopfhörer anschließen können. Pusten Sie etwas Luft in die Buchse, um den Staub zu entfernen.


Thema Video

Die Videos in der "ElefantenApp" haben eine schlechte Qualität

Die Videos in der "ElefantenApp" werden über eine Internetverbindung geladen. Wenn die Internetverbindung gerade sehr langsam ist, kann es sein, dass die Videos in einer schlechteren Qualität als vorgesehen geladen werden, damit die Datenmengen für die langsame Internetverbindung nicht zu groß sind. Wir empfehlen die Nutzung der "ElefantenApp" mit einer stabilen WLAN-Verbindung.

 

Ich möchte Videos nur im WLAN nutzen

Im Elterninfo-Bereich können Sie einstellen, dass Videos nur genutzt werden können, wenn Sie sich in einem WLAN-Bereich befinden.

1. Tippen Sie auf das i-Symbol in der App

2. Tippen Sie auf das rote Kästchen mit dem Einstellungsrad

3. Tippen Sie auf die angegebenen Zahlen

4. Schieben Sie den entsprechenden Regler nach rechts

 

Ich habe kein WLAN

Sie können die App auch durch Aktivierung der „mobilen Daten“ nutzen. Allerdings können dann Kosten entstehen.

 

Ich habe keine Internetverbindung

In diesem Fall ist die Nutzung der ElefantenApp nur eingeschränkt möglich. Lediglich die Spiele können gespielt werden. Videos können leider nicht angeschaut werden.

 

Warum braucht die "ElefantenApp" auf Apple-Geräten so viel Speicherplatz?

Das hat verschiedene Gründe - hier die wichtigsten:

1. Die optimale Darstellung auf Retina-Displays

Viele neue Apple-Geräte sind mit Retina-Displays ausgestattet. Für eine optimale Darstellung auf diesen Geräten ist eine hohe Auflösung der Grafiken und Animationen notwendig. Das wirkt sich dann auf die Datei-Größe der App aus.

2. Aufwändige Animationen

In der gesamten "ElefantenApp" und besonders in den Spielen haben wir viele kleine und große Animation eingebaut, um das Erlebnis für die kleinen und großen User so emotional wie möglich zu gestalten. Animierte Bereiche brauchen leider immer deutlich mehr Speicherplatz als statische Elemente.

3. Audio-Navigation

Die "ElefantenApp" ist für Kinder im Vorschulalter konzipiert. Da diese i.d.R nicht lesen können, haben wir auf Texte in Schriftform verzichtet und lieber eine Audio-Navigation eingesetzt. Mediendateien wie Audios brauchen leider viel Speicherplatz.

4. Berücksichtigung von älteren Geräten

Wir gehen davon aus, dass Kinder und ihre Eltern nicht immer die neuesten Geräte zur Verfügung haben. Damit auch ältere Apple-Geräte die ElefantenApp nutzen können, muss neben der 64-bit auch die 32-bit Architektur unterstützt werden. Beide Versionen der App werden derzeit in einem "Paket" in den iTunes-Store eingestellt und bei Installation auf dem Gerät abgelegt. Dadurch wird deutlich mehr Speicherplatz auf dem Gerät belegt, als eigentlich nötig wäre.

Wir haben den Anspruch, den Speicherplatz, den die "ElefantenApp" benötigt, so gering wie möglich zu halten, ohne dass das Spielerlebnis darunter leidet. Wir werden daher weiterhin alle Möglichkeiten zukünftig prüfen, die Dateigröße der App zu optimieren.

 

Kann ich die "ElefantenApp" auf meinem Blackberry nutzen?

Ja, Sie können die "ElefantenApp" auch auf dem Blackberry Q10, Q5, Z30 oder Z10 nutzen. Sie brauchen dazu mindestens die Firmware Version 10.2.1. Ändern Sie die Sicherheitseinstellungen Ihres Gerätes auf "App Manager" > "Installieren von Apps" > "Installation von Apps aus anderen Quellen zulassen" und installieren Sie sich den Amazon-App-Shop. Über den Amazon-App-Shop können Sie nun die "ElefantenApp" ("DerElefant") herunterladen und installieren.

Zusatzinformation Access-Keys:

1 Startseite Elternangebot
2 Navigation $uuml;berspringen bzw. direkt zum Content springen
3 Kinderseite