Du befindest dich hier:
Inhalt:

Bei den Olympischen Spielen gab es schon immer auch außergewöhnliche Wettbewerbe.

Synchronschwimmer unter Wasser

Synchronschwimmen

Olympia 2012: Synchronschwimmen

Beim Synchronschwimmen bewegen sich die Schwimmer synchron zu Musik, also im gleichen Takt. Dabei treten entweder zwei Schwimmer oder eine Gruppe als Team an.

Synchronschwimmen ist der einzige Wettbewerb bei den Olympischen Spielen, bei dem nur Frauen mitmachen dürfen.

Shauns Olympiade

Shaun Kugelstossen Sendetermin: 31.07.2016 09:30 Uhr play
Kugelstoßen bei Shaun und den Schafen: die Schweine haben etwas Außergewöhnliches vor...
Auch interessant

    Tauziehen

    Olympische Sommerspiele in Stockholm 1912

    Kaum vorstellbar: Zwischen 1900 und 1920 war sogar Tauziehen ein Wettbewerb bei den Olympischen Spielen. Bei der Olympiade im Jahr 1912 traten nur zwei Mannschaften zum Wettkampf an: Schweden und England. Beide Mannschaften bestanden nur aus Polizisten, Schweden hat gewonnen.

    Seilziehen Sendetermin: 23.01.1977 11:00 Uhr play
    Auch Maus und Elefant messen sich im Tauziehen. Wer hier wohl gewinnt?
    Auch interessant

      Seilklettern

      Seilkletterer
      Auch das Seilklettern war mal eine olympische Disziplin. Dabei mussten die Sportler ein 14 Meter langes Seil hochklettern. Beim ersten Seilklettern-Wettbewerb im Jahr 1896 schafften es nur zwei Sportler bis nach ganz oben.

      Weitsprung

      Antike Vase mit Weitsprung Sendetermin: 22.07.2012 00:00 Uhr play

      Den Weitsprung gab es auch schon bei den ersten Olympiaden. Allerdings sprangen die Athleten damals etwas anders. Das sah ganz schön lustig aus...

      Auch interessant

        Quidditch

        Qudditch WM 2016 in Frankfurt
        Kennst du Quidditch, das Spiel aus den Harry Potter-Büchern? Quidditch ist zwar keine olympische Disziplin, aber das kann ja noch werden. In Frankfurt gab es im Juli immerhin schon einmal eine richtige Quidditch Weltmeisterschaft!

        Turmspringen im Liegen

        Vielleicht eine neue außergewöhnliche Sportart für die nächsten Olympischen Spiele? Christoph hat es ausprobiert!
        Auch interessant

          Shauns Olympiade

          Shaun Gewichtheben Sendetermin: 31.07.2016 09:30 Uhr play
          Ob Gewichtheben mit Schafen auch irgendwann eine Olympische Disziplin werden könnte?!
          Auch interessant